schmerzen beim Lotussitz

Werbung:
Wer wirklich Profi sei, könnte sich über jeden Ahnungslosen freuen, anstatt denen zu raten die Schnauzte zu halten. Profi's welche Ahnungslose und deren plauderndes Kundtun nicht ertragen können, haben zumindest einen großen Mangel an anderer Stelle, welcher für mich die Folge hat mich selbst von derartigen Profis abzuwenden. :ROFLMAO:

Es gibt immer bei allem und jedem einen "Mangel" ;-)
An Humor mangelts bei mir jedenfalls nicht, denn so sollte das zitierte aus der Sig. auch verstanden werden.
Und wer ist der Schelm, der sich durch solche Sätze angesprochen fühlt?????????
 
Ansonsten wie gesagt, rate ich dazu, eine Haltung einzunehmen, die angenehm praktiziert werden kann. Daß der Lotussitz den Prozeß der Kontemplation insbesondere begünstigt, halte ich für ein Eso-Gerücht.


Fakt ist, der Lotus Sitz ist, wenn man ihn länger ohne Schmerzen einnehmen kann sehr sehr stabil und sehr bequem, er sorgt für eine natürlich aufrechte Wirbelsäule, viel mehr als der normale Schneidersitz. Er ist in sich nicht besonders spirituell wertvoll, aber er begünstigt eine stabile Haltung mit geradem Rücken, etwas, das bei der Meditation vorteilhaft ist.
 
Der Körperbau unterscheidet sich bei jedem Menschen und das nicht nur wegen des Skeletts



Ja, und der Bänderapparat und die Muskulatur entwickeln sich in der Kindheit/Jugend je nachdem welchen Belastungen sie ausgesetzt sind eben nicht gleich. Da muss man sich nur die Ballett- und Akrobatik Kinder anschauen, was sie an Verrenkungen zu Stande bringen, da kann einem echt schlecht werden. Und warum können die das und ich nicht? Ganz einfach, die haben das von Klein an geübt und der Körper hat sich daran angepasst.
 
Ja, und der Bänderapparat und die Muskulatur entwickeln sich in der Kindheit/Jugend je nachdem welchen Belastungen sie ausgesetzt sind eben nicht gleich. Da muss man sich nur die Ballett- und Akrobatik Kinder anschauen, was sie an Verrenkungen zu Stande bringen, da kann einem echt schlecht werden. Und warum können die das und ich nicht? Ganz einfach, die haben das von Klein an geübt und der Körper hat sich daran angepasst.


...und wieviele von denen sind dann mit 30 oder 40 Invaliden...die in Frührente gehen müssen...weil sie in der Kindheit zu Höchstleistungen gequält wurden...

Sage
 
Von mir aus kann sich ja jeder verrenken wie er will, aber als physiologisch würde ich diesen Sitz jedenfalls nicht gerade bezeichnen.
Gerade und bequem sitzen geht auch einfacher und vor allen physiologischer.

"Hätte Gott gewollt dass wir uns einen Knoten in die Beine machen, wären wir vielleicht eher Kraken geworden"

LG
Waldkraut
 
Fakt ist: Jedem das, was er glaubt zu brauchen.
Ich brauch den Lotossitz nicht.
1 kann ich ihn nicht,
2.konnte ich ihn nie,
3. ist er nur Show und nicht nötig.
Geht ja im Knien , Sitzen, Liegen auch.
Ich bevorzuge aufrechtes Sitzen, auf einem Sessel, mit den Füßen auf dem Boden.
Stille (oder Musik, je nach dem), ruhiges Atmen, Zeit, ist alles was ich brauche.........
LG
 
Werbung:
Fakt ist, der Lotus Sitz ist, wenn man ihn länger ohne Schmerzen einnehmen kann sehr sehr stabil und sehr bequem, er sorgt für eine natürlich aufrechte Wirbelsäule, viel mehr als der normale Schneidersitz. Er ist in sich nicht besonders spirituell wertvoll, aber er begünstigt eine stabile Haltung mit geradem Rücken, etwas, das bei der Meditation vorteilhaft ist.

Genau das ist es.

Ich weiß nicht wofür mein Phänotyp speziell geeignet ist - ich bin schlank und vielleicht etwas unsportlich und dehne generell wenig. Aber die Schmerzen beim Einnehmen der Haltung bessern sich im Laufe der Sitzung zu einem leichten Ziehen. Es ist auch ein guter Indikator für den Grad der Verspannung und somit gewissermaßen dafür was einem alles an Belastungen alles im Geiste schwebt. Je entspannter die Muskeln und Gelenke sind desto weniger schmerzt es auch. Man sollte natürlich abschätzen können wo die Grenzen sind.

3. ist er nur Show und nicht nötig.
Geht ja im Knien , Sitzen, Liegen auch.

Nur show? Das halte ich für übertrieben. Wobei ich als Laie keine Ahnung habe welche Arten von Meditation es gibt und was es bei der Haltung an Feinheiten zu beachten gibt. Aber dafür sind wir im falschen Unterforum.
 
Zurück
Oben