Schmanismus - Die Welt(en) der eigenen Psyche?

… Mag jemand meinen Horizont erweitern und vielleicht etwas Klarheit schaffen?!…
… Nope.
Selbst war ich jahrzehnte lang Schamanenschüler, in Nord-, Südamerika und Asien. Da es zumeist Tradition ist erst selbst zum Schamanen zu werden, wenn der Schamanenmeister verstirbt dauerte mein Lernen und Üben sehr sehr lange, bis ich selbst Schamane war. Und vor etwa einem Jahr legte ich es aber ab.
Meinen Rat, für deine Horizonterweiterung und Schaffung zu mehr Klarheit kannst du dir vielleicht fast selbst ausmalen. Suche dir einen alten Schamanen, welcher mindestens 30 Jahre keiner war und nur lernte und lernte und lernte. Meide selbsternannte und Selfmadeschamanen. Mit Selbstexperimenten, Büchern und Kursen kommt man nur bescheiden voran und dürfte, muß nicht, dürfte sich eher zurückhalten und weiter lernen, als anderen Horizonte und Klarheit zu erweitern, was sowieso nicht geht, da der Lernende es nur selbst erfahren kann.

Zwischen Psyche und Geist gibt es im Grunde nichts trennendes.
^^ Mit diesem Post war ich hier eigentlich raus und hatte mich noch mal hinreisen lassen doch hier zu schreiben. Nun verabschiede ich mich aber wirklich aus diesem Faden. :winken5:
 
Werbung:
So man hier im Schuf unterwegs ist, wird der starke eindruck vermittelt, das Schamanismus lediglich
auf einem psychologischem Paradigma basiert?!

Meine Erfahrungen zum Schmanismus, so man diese so benennen mag, sind gering und stammen
hauptsächlich vom "mitreisen", aber für mich hat Schamanismus nichts psychologisches, auch wenn es
die Psyche berührt.

Mag jemand meinen Horizont erweitern und vielleicht etwas Klarheit schaffen?!

LG Will

Hallöchen,

Schamanismus hat für mich auf jeden Fall hauptsächlich mit der Anders-, der Geisterwelt zu tun. Eher gesagt: mit der Mittel-, Ober- und Unterwelt. Vllt kann man aber besser sagen, dass alles mit allem zusammenhängt, ineinanderfließt und sich miteinander verbindet. Dass alles alles ist und alles in allem gespiegelt wird. Es gibt keine konkreten Grenzen und die sollte man auch in dieser Welt nicht unbedingt unverrückbar ziehen. Das engt und schränkt nur ein und sorgt dafür, dass immer etwas links oder rechts ist, wobei die Mitte der richtige Weg wäre. Als Schamane ist man Teil des Bildes. Und das Bild ist Teil von einem selbst. Ich würde sagen, dass man bei den Reisen zwangsläufig auch etwas über sich erfährt bzw. erfahren muss bzw. sich wiedererinnert. Stück für Stück. Der Mensch und vor allem der Geist ist ständig in Entwicklung. Wenn du mit einem Ferrari durch Italien fährst,wirst du wohl auch das Auto besser fahren und beherrschen lernen, je mehr und weiter du fährst. Je mehr du damit ausprobierst. Wie schnell darf ich fahren, um sicher zu fahren? Wie schnell kann ich bremsen, wie schnell fahren? Welche Leute soll ich mitnehmen? Wie funktioniert die Stereoanlage? Wie oft muss ich tanken? Gibt es eine Halterung für meinen wiederverwendbaren Coffee-to-go Becher?

Alles Liebe, MM
 
Hallöchen,

Schamanismus hat für mich auf jeden Fall hauptsächlich mit der Anders-, der Geisterwelt zu tun. Eher gesagt: mit der Mittel-, Ober- und Unterwelt. Vllt kann man aber besser sagen, dass alles mit allem zusammenhängt, ineinanderfließt und sich miteinander verbindet. Dass alles alles ist und alles in allem gespiegelt wird. Es gibt keine konkreten Grenzen und die sollte man auch in dieser Welt nicht unbedingt unverrückbar ziehen. Das engt und schränkt nur ein und sorgt dafür, dass immer etwas links oder rechts ist, wobei die Mitte der richtige Weg wäre. Als Schamane ist man Teil des Bildes. Und das Bild ist Teil von einem selbst. Ich würde sagen, dass man bei den Reisen zwangsläufig auch etwas über sich erfährt bzw. erfahren muss bzw. sich wiedererinnert. Stück für Stück. Der Mensch und vor allem der Geist ist ständig in Entwicklung. Wenn du mit einem Ferrari durch Italien fährst,wirst du wohl auch das Auto besser fahren und beherrschen lernen, je mehr und weiter du fährst. Je mehr du damit ausprobierst. Wie schnell darf ich fahren, um sicher zu fahren? Wie schnell kann ich bremsen, wie schnell fahren? Welche Leute soll ich mitnehmen? Wie funktioniert die Stereoanlage? Wie oft muss ich tanken? Gibt es eine Halterung für meinen wiederverwendbaren Coffee-to-go Becher?

Alles Liebe, MM

Ich wollte Dir schon ganz zu Beginn, als Du von Schamanismus und Krafttier erzählt hast, etwas sagen.
Jetzt mache ich es.
Wenn ich das, was Du schreibst, richtig beobchte, hat es zwei "Ebenen".
Die eine ist "Spiritualität".
Die andere ist "Schamanismus".

Mein Rat: lege Dich noch nicht auf Schamanismus fest.
Spiritualität hat viele Facetten. Schamanismus ist nur eine davon. Ich hatte auch Krafttiere - aber Schamanin war ich nie (das wusste ich damals aber nicht, und fand, ich wär eine klasse Schamanin *lach*). Die Spiritualität nahm eine andere Wendung.

Warte ab, welche Richtung sie bei Dir nehmen wird. Leg noch nichts fest, vor allem nicht Dich.
Dir wird gezeigt werden, wohin es bei Dir geht.
Es kann in die schamanische Richtung gehen - muss es aber keineswegs.
Ich sehe bei Dir noch nichts, was eine klare schamanische Richtug vorgäbe....

Lass Dich führen.
Lass Dir von der Eule die drei (oder mehr) Welten zeigen. Lass Dir von ihr zeigen, wie alles zusammen hängt. Oder frag Gott......
Es kann Dir hier viel gesagt werden. Und es gibt dicke Wälzer mit allem Möglichen.
Aber Dir wird nur wirklich nützen, was Du selber erfährst.
Ich kann Dir was über die drei Welten erzählen. Aber das ist nicht Dein Wissen. Du kannst es mir glauben und aneignen. Dann ist es aber noch nicht Dein Wissen - sondern angeeignetes.

Frag die Schnee-Eule oder Gott.
Wir hier können dann immer noch "übersetzen" ....
:)
 
Hallöchen,

Schamanismus hat für mich auf jeden Fall hauptsächlich mit der Anders-, der Geisterwelt zu tun. Eher gesagt: mit der Mittel-, Ober- und Unterwelt. Vllt kann man aber besser sagen, dass alles mit allem zusammenhängt, ineinanderfließt und sich miteinander verbindet. Dass alles alles ist und alles in allem gespiegelt wird. Es gibt keine konkreten Grenzen und die sollte man auch in dieser Welt nicht unbedingt unverrückbar ziehen. Das engt und schränkt nur ein und sorgt dafür, dass immer etwas links oder rechts ist, wobei die Mitte der richtige Weg wäre. Als Schamane ist man Teil des Bildes. Und das Bild ist Teil von einem selbst. Ich würde sagen, dass man bei den Reisen zwangsläufig auch etwas über sich erfährt bzw. erfahren muss bzw. sich wiedererinnert. Stück für Stück. Der Mensch und vor allem der Geist ist ständig in Entwicklung. Wenn du mit einem Ferrari durch Italien fährst,wirst du wohl auch das Auto besser fahren und beherrschen lernen, je mehr und weiter du fährst. Je mehr du damit ausprobierst. Wie schnell darf ich fahren, um sicher zu fahren? Wie schnell kann ich bremsen, wie schnell fahren? Welche Leute soll ich mitnehmen? Wie funktioniert die Stereoanlage? Wie oft muss ich tanken? Gibt es eine Halterung für meinen wiederverwendbaren Coffee-to-go Becher?

Alles Liebe, MM

Danke für deine Sichtweise.
Mein Weg mag ans Schamanische angrenzen, bin aber weder ein Schamanski - noch arbeite ich mit schamanischen Techniken.
Nicht jeder, der Geister wahr nimmt, ist Schamane. Da gäbe es noch Nekromanten, Medien, oder einfach sensible Leute, mit erweiterter Wahrnehmung und Besessene die von Geistern geritten werden :LOL:
Damit meine ich jetzt nicht dich.
Schamane sein, wünsche ich niemanden - den Anderen anderen gute Erfolge auf ihren Reisen und stets einen guten Schutz, der vor Schaden bewahrt.

LG Will
 
Ja
Das ist dann so, wie wenn ein Suaheli Russische Texte liest, sie ins englische Übersetzen will, aber ein Mandarin Wörterbuch benutzt. (y)
Nein.
Das ist, wie wenn jemand geprüfter Deutsch-Koreanisch-Übersetzer ist und jemand tu ihm kommt, der eine Nachricht auf koreanisch bekommen hat, und diese Sprache erst noch lernen muss.
 
Danke für deine Sichtweise.
Mein Weg mag ans Schamanische angrenzen, bin aber weder ein Schamanski - noch arbeite ich mit schamanischen Techniken.
Nicht jeder, der Geister wahr nimmt, ist Schamane. Da gäbe es noch Nekromanten, Medien, oder einfach sensible Leute, mit erweiterter Wahrnehmung und Besessene die von Geistern geritten werden :LOL:
Damit meine ich jetzt nicht dich.
Schamane sein, wünsche ich niemanden - den Anderen anderen gute Erfolge auf ihren Reisen und stets einen guten Schutz, der vor Schaden bewahrt.

LG Will


Das kannst du aber ruhig zu mir sagen. Mir meine Erfahrungen und Glaubenssätze abzusprechen würde mich furios machen, mir den 'Titel' des Schamanen abzusprechen, ist für mich nicht allzu schlimm. Ich habe schon häufiger ausgedrückt, dass Worte eben nur Behelfsmittel sind. Es geht wahrscheinlich nicht darum, ob sich jemand als Schamane bezeichnet oder nicht, sondern welcher Inhalt darin liegt. 'Schamane' ist für derzeit ein Begriff für gewisse Vorgänge in meinem Leben. Ob ich jetzt tatsächlich einer bin, oder ob diese Sache von Dauer ist, kann ich natürlich noch nicht sagen. Sagen wir, dass diese Sichtweise, die ich da oben geschildert habe, eher allgemeiner sind, nicht unbedingt als DER SCHAMANE bezeichnet werden können, auch wenn ich diesen aus Not an anderen Begriffen so genutzt habe. Das ist mir aber wohl zunächst auch nicht aufgefallen. Deshalb vielen Dank für eure Erhellung. Ich bin froh, dass es hier Menschen gibt, die ihre Erfahrungen und Gedanken so mit mir teilen.

Alles Liebe, MM
 
Werbung:
Das kannst du aber ruhig zu mir sagen. Mir meine Erfahrungen und Glaubenssätze abzusprechen würde mich furios machen, mir den 'Titel' des Schamanen abzusprechen, ist für mich nicht allzu schlimm. Ich habe schon häufiger ausgedrückt, dass Worte eben nur Behelfsmittel sind. Es geht wahrscheinlich nicht darum, ob sich jemand als Schamane bezeichnet oder nicht, sondern welcher Inhalt darin liegt. 'Schamane' ist für derzeit ein Begriff für gewisse Vorgänge in meinem Leben. Ob ich jetzt tatsächlich einer bin, oder ob diese Sache von Dauer ist, kann ich natürlich noch nicht sagen. Sagen wir, dass diese Sichtweise, die ich da oben geschildert habe, eher allgemeiner sind, nicht unbedingt als DER SCHAMANE bezeichnet werden können, auch wenn ich diesen aus Not an anderen Begriffen so genutzt habe. Das ist mir aber wohl zunächst auch nicht aufgefallen. Deshalb vielen Dank für eure Erhellung. Ich bin froh, dass es hier Menschen gibt, die ihre Erfahrungen und Gedanken so mit mir teilen.

Alles Liebe, MM
Klar kannst du sein, was immer du in dir entdecken magst.
Auch, so du Willens bist, ein von den Geistern gerittener oder Bessener - DAS wollte ich dir mit meiner Aussage in #56 nur nicht unterstellen.

Greets
Will
 
Zurück
Oben