Schlaganfall-Prävention

Danke für die Info! :)
Ich werde mich da mal kundig machen.

nun ich weiß ja nicht ob es bei dir *Schlaganfall* schimpft,
denn ein Schlaganfall ist ja nur das gehirn betreffend.

ein Verschluss irgendwoanders heißt ja nicht Schlaganfall.
Eher Thrombose oder Venenverschluss.
Nunja eine Herz-Kreislauf-Erkrankung ist es allemal.

Wenn du aber Lähmungen oder ausfälle hast, dann ist doch eh der Neurologe der weiterführende Arzt,
ansonsten eben ein anderer Arzt.
 
Werbung:
nun ich weiß ja nicht ob es bei dir *Schlaganfall* schimpft, denn ein Schlaganfall ist ja nur das gehirn betreffend.

Ja, es "schimpft" sich durchaus so.
Denn das Gehirn ist betroffen, sogar 2 mal.
Zwei kleine Stellen, die sich wieder regeneriert habe.
Fachwort: TIA.

Eine Mit-Ursache war wohl die Stenose in der Hals-Schlagader.

Diese Stenose ist nun beseitigt worden, so dass sich die Schlaganfälle - hoffentlich - nicht wiederholen.
 
@ TIA

Es ist eine Sache der Wortwahl

TIA wird mal Mini-Schlaganfall genannt oder verniedlichend "Schlägchen" oder auch: Vorbote eines Schlaganfalls

Es beginnt plötzlich. Auf einmal sehen Sie auf einem Auge verschwommen, wie durch eine Milchglasscheibe, dann herrscht Dunkelheit. Nach Sekunden bis Minuten ist der Spuk vorbei. Diese plötzliche, nur kurz anhaltende Erblindung, die Mediziner Amaurosis fugax nennen, ist häufig Anzeichen einer TIA. Vollständig: transitorische (auch transiente) ischämische Attacke.

Sie kann sich auch durch andere Symptome äußern: Ein Arm, eine Hand, teilweise auch ein Bein oder eine Gesichtshälfte fühlt sich zum Beispiel pelzig an, hängt herab, ist gelähmt. Andere Menschen können plötzlich keine ganzen Sätze mehr sprechen, finden nicht die richtigen Worte. Solche Beschwerden verunsichern. Da sie jedoch meist nur von kurzer Dauer sind, nur Sekunden, Minuten oder wenige Stunden anhalten, führen sie nicht jeden sofort zum Arzt, obwohl das sinnvoll wäre.

https://www.apotheken-umschau.de/Schlaganfall/TIA-Den-Mini-Schlaganfall-erkennen-342353.html#:~:text=TIA kann Schlaganfall ankündigen,gilt als Vorbote eines Schlaganfalls.

So ähnlich war das auch bei mir. Ich kann es später mal noch genauer beschreiben.
 
Ich erzähle nun mal, wie es bei mir war:

Mittags hatte ich plötzlich ein seltsames Gefühl: Alles um mich herum kam mir fremd und unwirklich vor. Mir war nicht schwindlig, aber es war ein unheimliches Gefühl. Das ging nach einer Weile wieder weg.

Abends kam es dann verstärkt wieder Diesmal mit einer Begleiterscheinung, die mir gar nicht gefiel: Ich konnte meinen rechten Arm nicht mehr normal bewegen. Er war nicht gelähmt, aber er ließ sich nicht mehr richtig kontrollieren. Wollte ich nach etwas greifen, so griff ich daneben oder darüber hinaus.

Da schrillten bei mir die Alarmglocken: Da war etwas nicht in Ordnung!

Ich beriet mich mit meiner Frau und dann auch mit einer Art erweiterten Familienkonferenz.
Ergebnis: Der Notarzt wurde gerufen.

Nach einer Weile hörte ich dann auch, wie eine Notfall-Sirene sich näherte. Draußen im Dunkeln zuckte Blaulicht. Wie man das oft sieht und hört. Zum ersten Mal im Leben aber konnte bzw. musste ich mir sagen: Diesmal gilt es dir!

Nach einer kurzen Untersuchung war der Beschluss: Ich wurde ins Krankenhaus gebracht.

Das Weitere habe ich schon erzählt.
 
Der Cartonist Ralph Ruthe hat mal im Auftrag einer Stiftung ein Video darüber produziert, wie man einen Schlaganfall bei sich selbst am besten erkennt:
Ja, solche Tests wurden bei mir im Krankenhaus dann auch immer wieder gemacht.
Und mir wurden auch Bilder von ganz normalen Gegenständen gezeigt und ich sollte sagen, was das ist.
Denn das ist offenbar auch ein Anzeichen: Man erkennt wohl, dass das ein Tisch oder ein Telefon ist, aber das Wort dafür fällt einem nicht mehr ein.
 
Denn das ist offenbar auch ein Anzeichen: Man erkennt wohl, dass das ein Tisch oder ein Telefon ist, aber das Wort dafür fällt einem nicht mehr ein.

ja, weil eben Teile des Gehirn nicht mehr durchblutet werden und somit absterben.
Mit diesen Test können sie sehen, welche Teile betroffen sind und wie stark.
da du jetzt ja zwei Vorboten hattest, was hast du verändert?


Ich meine auch ein schlaganfall auch Vorbote zeigt etwas an, ein weiter so gibt es wie bei einem Herzinfarkt nicht mehr,
ansonsten wiederholt sich das Ganze .
 
ja, weil eben Teile des Gehirn nicht mehr durchblutet werden und somit absterben.
Mit diesen Test können sie sehen, welche Teile betroffen sind und wie stark.
da du jetzt ja zwei Vorboten hattest, was hast du verändert?

Ich habe sehr viel verändert.
Außerdem bekomme ich spezielle Medikamente.
 
Werbung:
Ich habe sehr viel verändert.
Außerdem bekomme ich spezielle Medikamente.

ja jetzt kommen wir ja zum eigentlichen Thema des threats hier,
zur Präventation.

was tut man also um nicht erneut einen Neuen zu bekommen,
oder überhaupt einen zu bekommen.

ich spreche mich für genug Trinken aus,
für Knoblauch oder auch Bewegung,
wie ist die Dicke des Blutes, usw.
daran kann man doch schon einiges an Prävention festmachen.
Cholesterinwerte kontrollieren oder eben drücken,
mit Hilfe von lebensmitteln die das günstg beeinflussen zB
 
Zurück
Oben