Schlafschafe aller Länder, vereinigt euch!

Werbung:
Danke dir herzlich. :)

Wenn ich das richtig verstehe, soll hier also von einer Geisteshaltung die Rede sein. Einer grob vereinfachten, spaltenden Einstellung.

Ehrlich gesagt halte ich es dann nicht für hilfreich, V-Theoretiker und Schlafschafe, sprich die Personen an sich (so wird es persönlich), und das Thema aus derselben vereinfachten Sichtweise heraus spiegelnd aufzubauen.
In der besagten Geisteshaltung liegt keine Neutralität, und so ist es nicht hilfreich, sich in sie hinein zu versetzen und sich selbst als Schlafschaf zu bezeichnen. Das ist Polarisierung, Bestätigung der falschen Haltung durch eine diametral entgegengesetzte Haltung.

Ist die eine Haltung dumm, ist die entgegengesetzte ebenso dumm.
Ich widerspreche beiden Haltungen absolut.

Das eigentliche Thema müsste eher die Spaltung sein, mit dem Versuch, ausschließlich dieser entgegenzuwirken.
Wir brauchen weder Leute, die andere als Schlafschafe verachten, noch Leute, die andere als V-Theoretiker schimpfen. Die Art der Kommunikation ist alles.
 
Und wer ist ein Schlafschaf in den Augen der V-Theoretiker?

Ich sage mal so:
Wir nüchternen Normalos, die wir jene absurden V-Theorien kritisch prüfen und dann verwerfen, wir werden von jenen V-Theoretikern, die jeden Mist unbesehen glauben und stolz auf ihr "Wissen" sind, gerne als "Schlafschafe" bezeichnet.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Wir sind kritische Leute, die nicht unbesehen jeden Mist glauben, so wie das V-Theoretiker gerne tun.


Und drum sage ich: I am proud to be a "Schlafschaf". :)


Ich hätte einen Vorschlag was sehr hilfreich ist keines zu sein:

1) Differenzieren
2) Mehr Wert auf Informationen und das "wissen wollen" zu legen als auf Bestätigung dessen was man glaubt bzw. will

Was ich damit meine ist, nur als Beispiel: Trump-Fans (wozu meistens auch Fox-News gehört) wollen Trump glauben, und viele sehen dabei über die verrücktesten Lügen und Taten hinweg. Seine Gegner wiederum wollen das er ständig Fehler macht und lügt und seine Politik ausschließlich bescheuert ist. Das sind alles Ideologen und nicht der Wahrheit verpflichtet.

Leider gibt es den Begriff "Verschwörungstheorie" bzw. "Verschwörungstheoretiker" betreffend ein ähnliches Prinzip. Einige Verschwörungstheoretiker sind dermaßen in ihrem Weltbild, dass sie es einfach nur noch bestätigt sehen wollen. Da gibts dann keine normalen Dynamiken mehr. Alles was bedeutend ist wird als Verschwörung verkauft. Corona ist ein perfektes Beispiel. Das ist dann nicht mehr nur eine Pandemie sondern muss eine mächtige Verschwörung sein - etwa um die Bevölkerungen weltweit zu kontrollieren usw. Umgekehrt ist es nur leider auch so, dass (v.a.) Medien das Wort Verschwörungstheoretiker so sehr mit Idiotien aller Art (hohle Erde, Elvis lebt, Reptiloiden) und oft genug auch einer politischen Gesinnung (meistens "rechts") verknüpft haben und das mit sehr berechtigten und handfesten Themen vermischen (9/11, Staatsterrorismus, Kriegslügen, Überwachung usw.), womit alle diskreditiert werden sollen die etablierte/offizielle Versionen nicht glauben.

Was viele Verschwörungstheoretiker nicht verstehen ist: Das worauf sie deuten ist oft genug nicht ganz falsch, gleichzeitig glauben sie fast immer an ein unglaubliches Maß an zentraler Macht "dahinter", ein oft genug fast schon übermenschliches Maß an Kontrolle. Und das ist sehr selten. Es gibt viele "Macht-Zentralen", aber nicht die eine die unangefochten alles kontrolliert. Das gibt es nicht mal national, nicht mal in Nord-Korea.

Lange Rede kurzer Sinn: Als Schlafschaf würde ich jene bezeichnen, die alles einem bereits fertigen Weltbild bzw. einer Ideologie anpassen und unterordnen statt alternative Szenarien zumindest zu durchdenken und in Betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, zu der Zeit wussten alle schon, dass die Erde eine Kugel ist.
Galileo Galilei wurde auch nie gefoltert.
https://noizz.de/politik/eine-aussteigerin-aus-der-verschworungs-szene-im-interview/7x50l23

Gruß

Luca
Danke für den Link! (y)
Den Bericht einer Aussteigerin bzw. eines Aussteigers suche ich nämlich schon länger!

Besonders folgende Aussage beobachte ich auch immer wieder im Netz:
Denn dadurch, dass in der Verschwörungsszene alle Verschwörungsideologien irgendwie miteinander verbunden sind, stürzt man automatisch von der einen in die andere rein.


Gutes Fazit aus dem Bericht:
Also sollte man sich über solche Theorien lustig machen?

Ja, oft hilft nur noch das Mittel der Satire.
Durch das „sich darüber lustig machen" erreicht man oft auch viel schneller die Menschen. Vor allem auch diejenigen, die erst kurz am Anfang des ganzen Schwachsinns stehen. Wir haben damit wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Ja selbst mir hat dieses sich witzig machen damals selbst ein Stück geholfen aus der Welt der Verschwörungsideologien zu entkommen. Man hat auch über mich gelacht und das immer öfter und irgendwann hat es bei mir zum Glück dann mal "Klick" gemacht und ich habe angefangen darüber nachzudenken, warum sich die Mehrheit der Menschen über die ganzen Verschwörungen lustig machen. Das war mit einer der ersten Schritte raus aus dem Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich die Zeiten ändern ...

Als die V-Theoretiker die sog. Chemtrails als Thema entdeckt hatten, da war ich ein Schlafschaf, weil ich mich von den sog. Chemtrails nicht bedroht fühlte.

Nun, da ich Covid 19 als reale Bedrohung ansehe, bin ich in den Augen der V-Theoretiker schon wieder ein Schlafschaf, weil ich nicht erkenne, dass Covid 19 doch völlig harmlos sei und die ganze Sache nur ein Trick irgendwelcher dunkler Mächte sei, die uns die Bürger-Rechte nehmen wollen.
 
Werbung:

Sind wir alle nur Schlafschafe? – Verschwörungstheorien in Zeiten von Corona

Die Hygiene-Demonstrationen zeigen die realen Auswirkungen der seit Monaten virtuell kursierenden Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen zu COVID-19. Spätestens jetzt sollte klar sein, dass Verschwörungsideologien nicht nur im Netz ihre Wirkung entfalten, sondern ein reales, gesamtgesellschaftliches Problem darstellen. klicksafe hat ein neues Infopaket rund um das Thema Verschwörungstheorien erstellt. Darüber hinaus haben wir mit der Sozialpsychologin Pia Lamberty im Interview ausführlich über die Hintergründe von Verschwörungserzählungen und die aktuelle Situation gesprochen.

https://www.klicksafe.de/service/ak...-verschwoerungstheorien-in-zeiten-von-corona/
 
Zurück
Oben