Schlafparalyse

Michelle91

Neues Mitglied
Registriert
8. Juli 2018
Beiträge
8
Bestimmt kennen einige die schlafparalyse. Ich habe mittlerweile auch schon einiges dazu gelesen und das Phänomen lässt sich plausibel erklären. Da ich schon seit meiner Kindheit darunter wirklich leide weil ich panische Angst dabei empfinde ist mir aber die biologische Erklärung dazu nicht genug. Ich habe in diesem Zustand immer einer der 4 selben wiederkehrenden Szenarien darunter ein Dämon? Der auf meiner Brust sitzt und mir die Luft einschnürt. Heute habe ich ein Bild eines Künstlers gefunden der sein schlafparalysenerlebnis zeichnete, den Nachtmahr. Er sieht genau wie mein Dämon aus und mir blieb kurz die Luft weck als ich das Bild sah. Auch wenn die schlafparalyse ein normaler Prozess des Körpers ist, warum sehen alle das selbe und empfinden gleich? Warum finden nur 8% der Menschheit nicht einfach ohne Horror aus dem Traum?
 
Werbung:
Vielleicht hast du das Bild ja schon mal gesehen und es kommt daher in deinem "Traum" vor... Und es gibt ja auch noch das kollektive Unbewusste.
Bei mir sah das Ganze anders aus.

Jedenfalls: Wenn du wieder in diesen Zustand kommst, mach dir klar, dass es keinen Grund zur Panik gibt. Alles, was du tust und denkst in diesem Zustand, verwirklicht sich total schnell. Stell dir also vor, dass das Wesen verschwindet und/oder du ganz ruhig und entspannt bist, und es wird auch geschehen.
Bleib ruhig, achte auf deine Atmung, werde ganz still in Gedanken und es wird alles gut.
 
Es ist nicht immer der nachtmahr. Es sind 4 verschiedene Szenarien die sich abwechseln und die andere Betroffene ident schildern. In diesem Zustand lässt sich nicht denken denn es wird nur Panik und Angst empfunden. Mein Mann bemerkt oft das etwas nicht stimmt und schüttelt mich dann. Ich liebe ihn unendlich dafür. Ich erwache schnappe nach Luft und weiss was los war, habe aber trotzdem ein angstgefühl
 
Wie gesagt, du musst dir klar machen, dass es keinen Grund gibt zur Panik.
Ich kenne das und habe es oft genug erlebt.
Wenn du es oft genug machst, merkst du dass es einfacher wird.

Ansonsten: Wer weiß, wo man in diesem Zustand alles hinkommt... Vielleicht besuchen alle diese Menschen unbewusst eine bestimmte astrale Ebene?
 
Bestimmt kennen einige die schlafparalyse. Ich habe mittlerweile auch schon einiges dazu gelesen und das Phänomen lässt sich plausibel erklären. Da ich schon seit meiner Kindheit darunter wirklich leide weil ich panische Angst dabei empfinde ist mir aber die biologische Erklärung dazu nicht genug. Ich habe in diesem Zustand immer einer der 4 selben wiederkehrenden Szenarien darunter ein Dämon? Der auf meiner Brust sitzt und mir die Luft einschnürt. Heute habe ich ein Bild eines Künstlers gefunden der sein schlafparalysenerlebnis zeichnete, den Nachtmahr. Er sieht genau wie mein Dämon aus und mir blieb kurz die Luft weck als ich das Bild sah. Auch wenn die schlafparalyse ein normaler Prozess des Körpers ist, warum sehen alle das selbe und empfinden gleich? Warum finden nur 8% der Menschheit nicht einfach ohne Horror aus dem Traum?
Während wir schlafen, macht unsere Seele alle möglichen Erfahrungen. Auch mit bösen oder ruhelosen Geistern. Rufe den Namen Jesu Christi an und befehle den Geistern zu weichen. Das hilft. Denk tagsüber an Jesus und lies seine Worte. Dadurch wird dein Herz für die Geister unangenehm und sie werden dich verlassen. Empfange den Herrn Jesus Christus in dein Leben. Mach Platz für ihn in deinem Herzen.

Epheser 6,12 Denn wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geister in den himmlischen Bereichen.
 
Liebe Michelle,

solche Träume können sich zu Traummuster entwickeln und mit den eigentlichen Ursachen nur noch wenig gemein. Es ist also wenig sinnvoll nach den ursprünglichen Auslösern aus der Kindheit zu suchen. Was mehr Erfolg versprechen kann, ist die Möglichkeit diese Traummuster zu verändern, um damit den Druck der Angst nach und nach aus diesen Albträumen zu nehmen.

Der Kerngedanke bei dieser Selbsthilfe soll sein, dass Du mit diesen Träumen Deine bisherigen Erfahrungen mit neuen und besseren Erfahrungen überschrieben werden sollen. Das hört sich jetzt sicherlich ein wenig abgehoben an, wird aber gerade in den Schlaflaboren oft als Hilfe zur Selbsthilfe angeboten. Etwas und Geduld und Beharrlichkeit sind da jedoch schon angesagt, denn Seelendinge brauchen halt ihre Zeit.

Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gesammelt, um störende Traummuster zumindest abzuschwächen. Ja und manchmal lösen sie sich wie von selbst wieder auf. Wichtig wäre es für Dich die Sequenz herauszufinden, mit der die Angst ausgelöst wird, weil man dann da auch ansetzen kann.

Ich hatte zum Beispiel einige Zeit einen lästigen Traum, in dem ich mich hoffnungslos verirrte. Ich hatte, dann herausgefunden, dass der Traum an der Stelle aus dem Ruder läuft, wenn ich Abkürzungen einschlagen wollte. Vor dem Einschlafprozess hatte ich mir dann jeden Abend fest vorgenommen, auf solche Abkürzungen nicht mehr einzugehen.

Solche möglichst kurze suggestive Botschaften lassen sich gerade beim Einschlafen leicht in der Seelenwelt verankern. Der erste Erfolg lag dann darin, dass ich mich an der kritischen Traumsequenz an die Botschaft erinnerte. Es ist dann wie beim Theater, in dem ein Souffleur seine Kommentare gibt.

Es hat dann noch einige Zeit gebraucht, bis ich mich tatsächlich nicht mehr auf die Abkürzungen einlassen konnte. Der Regisseur Seele ist da sehr erfinderisch und hatte immer wieder neue Gründe angeführt, die Abkürzung zu nutzen. Über die Zeit wurden solche Irrwege immer seltener. Heute reicht es schon mich daran zu erinnern, um solche Träume von selbst in ein anderes Szenario zu führen.

Auch bei der Schlafparalyse kann eine solche suggestive Botschaft sehr hilfreich sein, indem Du Dir verinnerlichst, dass die Schlafparalyse eigentlich nur etwas Vorübergehendes in Deinem Aufwachprozess ist. Eigentlich sollte sie ja Dich in den Träumen vor Verletzungen bewahren und schützen.

Wichtige ist auch, dass Du nach einem solchem Erwachen, das Licht anmachst, aufstehst und ein paar Schritte gehst, um im Hier und Jetzt leichter anzukommen. Bei dieser Gelegenheit schadet es auch nicht, etwas in der Küche oder im Wohnzimmer zu trinken. Nachdem gelingt es dann auch wieder, leichter einzuschlafen.

Ich wünsch Dir jedenfalls einen schönen und unbeschwerten Traum :geschenk:


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Experte. Also bitte um Nachsicht...

Träumst du auch was Schlimmes oder ist das Schlimme erst, wenn du aufgewacht bist?

Wenn du träumst, dann könnte die Heilung vielleicht darin liegen, dass du, wenn du wach bist, die Phantasien an die Träume bearbeitest?

Also gegen Phantasien arbeitest.
 
Unser Körper wird gesteuert vom wachbewussten Ich (vereinfacht gesagt), und das schläft nun mal. Das Traum-Ich hat für den Körper keine Verwendung.
Und wachbewusstes Ich und Traum-Ich agieren normalerweise in getrennten Bereichen, hier das wachbewusste äußere Ich und wenn das schläft, legt das Traum-Ich los...

Bei manchen Menschen sind diese Bereiche nicht so strikt getrennt (was vor allem bei Kindern oft der Fall ist). Diese Menschen schauen sozusagen mit dem äußeren Ich den Vorgängen in ihren Träumen zu.

Und das verunsichert das wachbewusste Ich zutiefst, denn im Traum geschehen mit absoluter Leichtigkeit Dinge, die dem äußeren Ich unmöglich sind am Tage (fliegen können z.B.). Das wachbewusste Ich weiß nichts von solchen Möglichkeiten. Sie sind ihm unerklärlich und machen ihm Angst.

Deshalb wendet es sich intensiv seinem Körper zu, denn für den ist das äußere Ich ja zuständig. Das aber funktioniert nicht, denn trotz der Wahrnehmung der Traum-Realität schläft das äußere Ich ja immer noch. Es kann seinen Körper im Schlafzustand nicht aktivieren. Die Folge - noch mehr Angst.

Diese Angst drückt sich dann aus in verschiedenen Angst machenden Symbolen, wie dein Dämon etwa, oder auch wilde Tiere, Monster aller Art.
Dementsprechend zeigt sich dann auch das Gefühl, das die Wahrnehmung der Traum-Realität automatisch begleitet. Panik ist die Regel.
warum sehen alle das selbe und empfinden gleich?
Nicht alle Menschen sehen dieselben Angstbilder, nicht alle Menschen empfinden die bewusste Wahrnehmung der Traum-Realität gleich.
Es gibt sehr wohl Menschen, die sich nicht erschrecken. Du hast deinen Schrecken ja aus der Kindheit mitgenommen bis heute.

Andere Menschen, und das sind nicht wenige, haben gelernt, die bewusste Wahrnehmung des Traumzustandes zu nutzen, nennt man Klarträume.
Sie lassen ihren Körper dabei in aller Ruhe weiterschlafen, denn sie wissen mittlerweile, was passiert. Im bewussten Traum kann man Dinge tun, Erlebnisse und auch Erkenntnisse haben, die eben nur hier möglich sind.
Sie wissen, dass sie sowieso wieder aufwachen werden und dass der Körper dann seine Dienste tut wie immer.

Also, Michelle, die Panik, die Atemnot, der Dämon und sonst noch, alles Empfindungen und Bilder, die du mal gelernt hast als Kind. Und weil du bis heute nicht verstehst, was vor sich geht in deiner Fähigkeit, den Traumzustand bewusst wahrnehmen zu können, bleibt es halt bei Angst und Panik.

Versuche vielleicht erstmal, ein bisschen zu verstehen, dass ein unbeweglicher Körper die Normalität ist im Traum und dann mach vielleicht so Übungen, wie @DruideMerlin sie dir vorschlägt.
 
Anscheinend haben einige klugen Kommentatoren hier vergessen, dass es sich im vorliegenden Fall nicht einfach um eine Schlafparalyse handelt, sondern:
1) um eine Schlafparalyse in Verbindung mit einem Alptraum.
2) um verschiedene Albtraumsszenarien handelt, die andere Betroffene ident schildern.
Dieses Phänomen kann daher nicht ausschließlich auf die subjektiven Befindlichkeiten der Thread-Erstellerin zurückgeführt werden.
 
Werbung:
Hallo Michelle91

Schlafparalyse kenne ich sehr gut !!
kann ich ganz bewusst herbeiführe !!
"Ich wach" ,Körper schläft !!
auch alle angst Übergänge(Zustände) kenne ich sehr gut!
Brumme ,summen wie eine Turbine oder ähnlich ?
der demon ist kein demon bin ich mir ganz sicher!
wenn du hilfe brauchst kann ich dir bestimmt helfen!

Grüße Tilopa
 
Zurück
Oben