Schlafparalyse!

Hat jemand mit Schlafparalyse Erfahrungen? Ich hab mich bis jetzt nicht sehr mit solche Themen befasst bis ich vor paar tagen es selbst 2 mal hintereinander erleben durfte.. Ich hatte Todesangst und dachte am Anfang ich wäre zu high gewesen und hab mir das nur eingebildet aber seitdem ich diese Erfahrung erleben durfte passieren in meinem Haus komische sachen die ich nicht erklären kann..

Sowas zu machen wenn man high ist, ist nicht so klug .. Begünstigt negative Erfahrungen immens
Kann dann ganz schnell zu nem horrortrip kommen, der nicht so leicht beendet werden kann
 
Werbung:
Also hat das alles deiner Meinung nach nichts mit der einer schlafparalyse zu tun? Bzw. Kann es sein, das durch meine Angststörung ich das ganze derart negativ beeinflusse?
Das hängt meiner Meinung nach alles zusammen. Quälgeister wie das Kind erscheinen auch in normalen Träumen. Ob die heftigen Schmerzen, die keine körperliche Ursache haben, normal sind, weiß ich nicht, aber ich kenne sie. Die Schlafparalyse wiederum macht Angst und wird durch Angst verstärkt. In deinem Fall ist eine besonders unschöne Kombination aufgetreten, also ja: deine Angststörung spielt dabei eine wichtige Rolle.

Ich versuche mich gar nicht erst so verrüxkt zu machen, aber egal wie sehr ich versuche mich abzulenken, es gilt mich immer ein. Ständig diese Sorgen, panische Angst vor diesen Krankheiten. Es ist so makaber, da meine größte Angst das gefangen sein im eigenen Körper ist.. und passiert.. schlafparalyse. An sich kam ich damit immer gut zurecht, aber diese Schmerzen sind teilweise so unerträglich, man will gar nicht mehr einschlafen.
Bestimmt hängt das mit meiner Psyche zusammen.
Ich bin selbst starker Hypochonder und kann deine Ängste besser nachempfinden, als mir lieb ist. Auch ich fürchte eine bestimmte schreckliche Krankheit, die die Betroffenen in einem versagenden Körper gefangen nimmt, und die Angst davor vermiest mir seit Jahren das Leben. Die Schlafparalyse allerdings hat nichts damit zu tun. Sie ist normal: Jeder Mensch ist paralysiert, während er träumt, einfach damit er sich nicht selbst verletzt.

Die bedrohliche Schlafparalyse tritt auf, wenn du nur zum Teil aufwachst. Sie wird unter anderem durch Stress hervorgerufen.

Wie beendest du sie eigentlich normalerweise? Wartest du, bis sie von selbst aufhört, oder bewegst du einen Finger oder Zeh, um sie zu brechen?

Und verschwinden die Schmerzen, sobald du richtig aufwachst, oder bleiben sie?

Gestern hatte ich eine Sitzung bei meiner Therapeutin, die mir wärmstens ans Herz gelegt hat das ich mich besser von meiner Familie abwenden soll, bevor ich hinterher selber kaputt gehe. Das muss mich wohl geschockt haben denke ich. Aber das es sich jetzt auf diese Weise bemerkbar macht.. echt gemein.

Ich hoffe einfach mal das mir das nicht jede Nacht passiert.

Beim Arzt war ich schon zu oft, neurologisch ist alles ok & das seien ganz normale Alpträume..
Zu dem, was deine Therapeutin für richtig hält, kann ich nichts sagen, aber wenn es dich geschockt hat, kann das durchaus eine Rolle spielen.

Dass bei der neurologischen Untersuchung alles okay war, ist ein sehr gutes Zeichen.

Ich weiß, dass man sich als Hypochonder schon ein paar Tage später Fragen stellt wie "Was, wenn er sich geirrt hat?", "Was, wenn ich seither krank geworden bin?" oder "Was, wenn es erst jetzt stark genug ist, um bei der Untersuchung aufzufallen?" und dann wieder in Panik gerät, aber so wie sich das darstellt, spricht alles dafür, dass du die Macht hast, dich davon zu befreien.
 
Das hängt meiner Meinung nach alles zusammen. Quälgeister wie das Kind erscheinen auch in normalen Träumen. Ob die heftigen Schmerzen, die keine körperliche Ursache haben, normal sind, weiß ich nicht, aber ich kenne sie. Die Schlafparalyse wiederum macht Angst und wird durch Angst verstärkt. In deinem Fall ist eine besonders unschöne Kombination aufgetreten, also ja: deine Angststörung spielt dabei eine wichtige Rolle.

Ich bin selbst starker Hypochonder und kann deine Ängste besser nachempfinden, als mir lieb ist. Auch ich fürchte eine bestimmte schreckliche Krankheit, die die Betroffenen in einem versagenden Körper gefangen nimmt, und die Angst davor vermiest mir seit Jahren das Leben. Die Schlafparalyse allerdings hat nichts damit zu tun. Sie ist normal: Jeder Mensch ist paralysiert, während er träumt, einfach damit er sich nicht selbst verletzt.

Die bedrohliche Schlafparalyse tritt auf, wenn du nur zum Teil aufwachst. Sie wird unter anderem durch Stress hervorgerufen.

Wie beendest du sie eigentlich normalerweise? Wartest du, bis sie von selbst aufhört, oder bewegst du einen Finger oder Zeh, um sie zu brechen?

Und verschwinden die Schmerzen, sobald du richtig aufwachst, oder bleiben sie?

Zu dem, was deine Therapeutin für richtig hält, kann ich nichts sagen, aber wenn es dich geschockt hat, kann das durchaus eine Rolle spielen.

Dass bei der neurologischen Untersuchung alles okay war, ist ein sehr gutes Zeichen.

Ich weiß, dass man sich als Hypochonder schon ein paar Tage später Fragen stellt wie "Was, wenn er sich geirrt hat?", "Was, wenn ich seither krank geworden bin?" oder "Was, wenn es erst jetzt stark genug ist, um bei der Untersuchung aufzufallen?" und dann wieder in Panik gerät, aber so wie sich das darstellt, spricht alles dafür, dass du die Macht hast, dich davon zu befreien.

Das es auch mit dem Stress zusammenhängt kann sehr gut sein. An dem Tag kam einfach ein unschönes Ereignis nach dem anderen und dann wurde ich damit auch noch so abrupt konfrontiert.. im Nachhinein glaube ich es war einfach alles viel zu viel für mich. Mir ist nämlich beim grübeln dann nochmal aufgefallen, dass ich diese Schlafparalysen mit den Schmerzen immer dann habe wenn ich besonders viel emotionalen Stress habe.

Heute Nacht z.B. hatte ich auch Angst mich hinzulegen aber kaum hat mein Kopf das Kissen berührt war ich weg und hab erstmal 8 Stunden durchgeschlafen und schön geträumt. Es geht also auch anders :)

Ja, Hypochondrie ist eine ganz gemeine Sache. Man versucht sich ja immer vor Augen zu halten das man gesund ist und alles nachgeguckt wurde, aber wie du schon sagtest-die Zweifel kommen schneller zurück als einem lieb ist.

Bei mir ist z.B. Das Kribbeln wieder sehr präsent. Mein ganzes Gesicht kribbelt wie als würden Ameisen drüber laufen, aber wenn ich mich mal nicht drauf konzentriere ist es natürlich weg. Trotzdem denkt man dann sofort an alles erdenklich schlimme obwohl ja auch Verspannungen tun Kribbeleien führen können. Aber man denkt immer erst an das schlimmste das passieren kann. Fürchterlich sowas
 
Dann würd ich damit demnächst aufpassen. Wenn es dir einmal passiert ist während du high warst, ist es nicht auszuschließen dass es in dem Zustand wieder passiert

Hallo Sandsturm,
Ich habe bei einem anderen Post gelesen dass du eine Whatsapp-gruppe eröffnet hast in welcher es um Schlafparalyse geht. Ich bin grade neu auf dieser Seite und habe bis auf diese Funktion noch nicht ganz verstanden wie man sich hier Kontaktieren kann. Ich würde mich sehr gerne mit anderen Menschen über die Erlebnisse austauschen, um genauer zu verstehen was da mit mir passiert (vorallem weil ich die Erfahrungen extrem negativ wahrnehme) . Könntest du mich also, falls diese Gruppe also noch existiert und ich mich nicht vertan habe, irgendwie in einem Privatchat kontaktieren und mich eventuell hinzufügen?
 
Werbung:
@Sandsturm hat eine Whatsapp Gruppe gegründet. Schreibt sie bei Interesse doch einfach Mal an.
Wir sind schon 18 Teilnehmer und eine echt nette Truppe :)

Hey,
ich bin hier neu und finde keine Möglichkeit sie persönlich anzuschreiben. Könntest du mir helfen in die Gruppe zu kommen? Würde mich sehr gerne mit anderen darüber austauschen.
 
Zurück
Oben