Schlafe bei Meditation ein

Registriert
18. August 2019
Beiträge
27
Ort
Unterfranken
Huhu zusammen,

folgendes Problem: Ich bin noch ziemlicher Meditationsanfänger habe aber etwas Erfahrung mit PMR. Leider schlafe ich beim meditieren sehr schnell ein bzw. dämmere weg. Obwohl ich im Sitzen meditiere :( (Schneidersitz mit Meditationskissen).

Was kann ich dagegen tun? Bringt es etwas als Anfänger erstmal kürzer zu meditieren und sich dann zu steigern? Ich mache derzeit geführte Meditationen zwischen 15 und 20 Minuten, aber das reicht schon um weg zu dämmern. Und für mich ist Einschlafen nicht der Sinn der Sache, da ich keine Einschlafprobleme habe :sleep: (Manche meditieren ja auch um besser schlafen zu können).

Vielleicht hat ja jemand der mehr Ahnung hat einen Tipp für mich :)

Herzlichen Gruß,
kleinerSchmetterling
 
Werbung:
Nun, es ist eien Frage, warum Du meditieren möchtest - was Du erreichen willst.
Und, warum Du geführte Meditationen machst....

Du gerätst offenbar schnell in eine Tiefenentspannung - tatsächlich erfordert es grosse Kraft, den Körper nahe einem Schlafzustand, den Geist aber absolut wach zu halten! Die Kraft muss oft erst trainiert werden.

Der Meditationsraum sollte eher etwas kühl sein, auf keinen Fall zu warm.

Was die Position angeht - da gibt es viele Ideen.
Für manche ist es am Besten, sich richtig zu "lümmel", es sich einfach nur bequem zu machen.
Für andere is teine gewisse Körperspannung zwingend erforderlich.

Die Uhrzeit spielt eine Rolle - manche entspannen besser am Morgen, andere besser am Abend. Es gibt auch Leute, die das mitten in der Nacht am Liebsten machen. Manche sitzen auf Stüheln, andere ligen, wieder andere lehen an einem Kissenberg oder sitzen in Yogahaltung.....Muss man für sich herausfinden.

Aber ohne zu wissen, was Du von einer Meditation willst, wird sie zwar einiges bringen, vielleicht aber nicht, was Du im Tiefsten möchtest (kannst Du ja nur wissen, wenn du weisst, warum).
Von geführten Meditationen halte ich persönlich gar nichts (es sei denn, jemand hätte Schwierigkeiten in eine Tiefenentspannung zu kommen, was Dir offenbar nicht gegeben ist).

Wichtig ist, dass die Meditation mit Liebe im Herzen und Sehnsucht vollzogen wird.
Die Liebe schützt Dich davor, dass ungute Wesen Dich kontaktieren können (Du ziehst an, was Du ausstrahlst). Die Sehnsucht ist Dein Führer, dem Du Dich anvertrauen kannst.
 
Versuch es mal in ungewohnter Umgebung, ohne Kissen.
Z. B. in der Natur, falls das möglich ist. ;)
Gestern hab ich draußen in der Sonne ohne Meditationskissen meditiert und bin trotzdem fast eingeschlafen :unsure:
Trotzdem danke für den Tipp :) Vielleicht kann ich mich ja bald auch besser konzentrieren.
 
Gestern hab ich draußen in der Sonne ohne Meditationskissen meditiert und bin trotzdem fast eingeschlafen :unsure:
Trotzdem danke für den Tipp :) Vielleicht kann ich mich ja bald auch besser konzentrieren.
Möglicherweise ist die Führung nicht das Richtige für dich. Vielleicht solltest du selbst die "Zügel" ergreifen. Dann wird die Konzentration auch gleich mehr gefordert. :)
 
Möglicherweise ist die Führung nicht das Richtige für dich. Vielleicht solltest du selbst die "Zügel" ergreifen. Dann wird die Konzentration auch gleich mehr gefordert. :)
Irgendwann habe ich das vor, aber ich habe noch so wenig Ahnung, dass ich erstmal ein wenig Hilfestellung möchte. Aber ich könnte ja geführte und freie Meditation auch abwechseln :cautious:

Lieben Gruß!
 
Irgendwann habe ich das vor, aber ich habe noch so wenig Ahnung, dass ich erstmal ein wenig Hilfestellung möchte. Aber ich könnte ja geführte und freie Meditation auch abwechseln :cautious:

Lieben Gruß!

Folge einfach der Sehnsucht. Ist nicht schwer. Es macht Spass, das selber zu "erfinden".
 
Irgendwann habe ich das vor, aber ich habe noch so wenig Ahnung, dass ich erstmal ein wenig Hilfestellung möchte. Aber ich könnte ja geführte und freie Meditation auch abwechseln :cautious:

Lieben Gruß!
Mach, wie du es für richtig hältst; Hauptsache, du grenzt dich nicht selbst ein.

Ahnung hatte ich anfangs keine, und ich habe von Anfang an ungeführt begonnen. Bis heute habe ich keine Ahnung - dafür viel Erfahrung. Auf meine eigene Weise eben.

Entspannungsübungen kannst du "wissen" - offenbar beherrscht du das schon sehr gut - aber Mediation ist jenseits des Wissens.
Die Frage ist, ob du wirklich dahin willst. Bis dahin, wo du nicht mehr meditierst, sondern ES dich meditiert.
 
Werbung:
Huhu zusammen,

folgendes Problem: Ich bin noch ziemlicher Meditationsanfänger habe aber etwas Erfahrung mit PMR. Leider schlafe ich beim meditieren sehr schnell ein bzw. dämmere weg. Obwohl ich im Sitzen meditiere :( (Schneidersitz mit Meditationskissen).

Was kann ich dagegen tun? Bringt es etwas als Anfänger erstmal kürzer zu meditieren und sich dann zu steigern? Ich mache derzeit geführte Meditationen zwischen 15 und 20 Minuten, aber das reicht schon um weg zu dämmern. Und für mich ist Einschlafen nicht der Sinn der Sache, da ich keine Einschlafprobleme habe :sleep: (Manche meditieren ja auch um besser schlafen zu können).

Vielleicht hat ja jemand der mehr Ahnung hat einen Tipp für mich :)

Herzlichen Gruß,
kleinerSchmetterling
Meditiere nicht. Du könntest auf komische Ideen kommen. Schlaf Dich aus und lern zu denken.

Kunst ist sich selbst zu kennen nicht aus Selbstsucht zu flennen
lern zu schenken und du kriegst geschenkt
lern zu denken und du bist ein Mensch
wenn du dich in dich versenkst und du magst dich ist nichts tragisch
wenn nicht frag dich was falsch lief
 
Zurück
Oben