Schlafe bei Meditation ein

Registriert
18. August 2019
Beiträge
27
Ort
Unterfranken
Huhu zusammen,

folgendes Problem: Ich bin noch ziemlicher Meditationsanfänger habe aber etwas Erfahrung mit PMR. Leider schlafe ich beim meditieren sehr schnell ein bzw. dämmere weg. Obwohl ich im Sitzen meditiere :( (Schneidersitz mit Meditationskissen).

Was kann ich dagegen tun? Bringt es etwas als Anfänger erstmal kürzer zu meditieren und sich dann zu steigern? Ich mache derzeit geführte Meditationen zwischen 15 und 20 Minuten, aber das reicht schon um weg zu dämmern. Und für mich ist Einschlafen nicht der Sinn der Sache, da ich keine Einschlafprobleme habe :sleep: (Manche meditieren ja auch um besser schlafen zu können).

Vielleicht hat ja jemand der mehr Ahnung hat einen Tipp für mich :)

Herzlichen Gruß,
kleinerSchmetterling
 
Werbung:
Nun, es ist eien Frage, warum Du meditieren möchtest - was Du erreichen willst.
Und, warum Du geführte Meditationen machst....

Du gerätst offenbar schnell in eine Tiefenentspannung - tatsächlich erfordert es grosse Kraft, den Körper nahe einem Schlafzustand, den Geist aber absolut wach zu halten! Die Kraft muss oft erst trainiert werden.

Der Meditationsraum sollte eher etwas kühl sein, auf keinen Fall zu warm.

Was die Position angeht - da gibt es viele Ideen.
Für manche ist es am Besten, sich richtig zu "lümmel", es sich einfach nur bequem zu machen.
Für andere is teine gewisse Körperspannung zwingend erforderlich.

Die Uhrzeit spielt eine Rolle - manche entspannen besser am Morgen, andere besser am Abend. Es gibt auch Leute, die das mitten in der Nacht am Liebsten machen. Manche sitzen auf Stüheln, andere ligen, wieder andere lehen an einem Kissenberg oder sitzen in Yogahaltung.....Muss man für sich herausfinden.

Aber ohne zu wissen, was Du von einer Meditation willst, wird sie zwar einiges bringen, vielleicht aber nicht, was Du im Tiefsten möchtest (kannst Du ja nur wissen, wenn du weisst, warum).