Schimpfwort : Klatschmohn

DANKE für die Antworten

kleine Erklärung dazu: jemand hat in einem Kalender Geburtstage eingetragen.
Bei einem Ehepaar,welches diese Person überhaupt ausstehen konnte, aber leider durch die Familie ( Heirat) halt dazugekommen ist , wurde diese Geburtstage Herr Klatschmohn und Frau Klatschmohn geschrieben, statt deren Namen

Diese Person kommt aus dem Burgenland, vertrieben.. ursprünglich Schwabenland

Mohnanbau gehörte für sie dazu.--- Mohn zum Backen etc... nicht das andere ;):)

diese Unterlagen wurden bewußt aufgehoben.. und mir bewußt zugespielt

daher meine Frage

Vielleicht war das nur ein Code, falls jemand den Kalender sieht, daß da nicht steht "Herr und Frau A******".

Vielleicht hat diese Person eine gedankliche Verbindung gehabt, möglicherweise hat einer von diesem Ehepaar was rotes angehabt beim ersten Treffen oder einer von beiden mochte keinen Klatschmohn oder beide haben bei sich zuhause in der Wiese zuhause viel Klatschmohn gehabt oder einer hat Mohn am Gebäck nicht gemocht oder vielleicht war einer von beiden rot im Gesicht, wenn er sich aufgeregt oder Alkohol getrunken hat, oder oder oder.
 
Werbung:
Spitzname war es nicht....ein Code passt

als ich die Frage hier stellte, hatte ich grad diese Kalender in der Hand

Eure Antworten bestärken mich, all diese Sachen zu verbrennen, nicht wegwerfen, sondern bewusst dem Feuer zu übergeben

tja... irgendwie war etwas Hoffnung da, diese Namen sei wie >Bankerl<, was ich nicht schlimm finde

Nein , es ist Hass der da spricht, der da geschrieben wurde

Vielen lieben DANK, ihr habt mir sehr geholfen
 
Naja - kommt wohl drauf an, wann du geboren wurdest.
Mittlerweile wird ja auch schon "Tschüß" gesagt, und das ist ebenso importiert.

:)
 
Spitzname war es nicht....ein Code passt

als ich die Frage hier stellte, hatte ich grad diese Kalender in der Hand

Eure Antworten bestärken mich, all diese Sachen zu verbrennen, nicht wegwerfen, sondern bewusst dem Feuer zu übergeben

tja... irgendwie war etwas Hoffnung da, diese Namen sei wie >Bankerl<, was ich nicht schlimm finde

Nein , es ist Hass der da spricht, der da geschrieben wurde

Vielen lieben DANK, ihr habt mir sehr geholfen

ich glaube nicht dass da unbedingt hass dahintersteckt, sondern eher leichte geringschätzung.
meines wissens bezieht sich die bez. "klatschmohn" auf die einfache rote mohnblume,
die bei starker sonnenbestrahlung ihre blätter bald einrollt oder zusammenfaltet.
dazu gibt es auch eine klatschnelke mit gleichem verhalten. gefüllte mohnblumen machen das nicht.

lg winnetou:)
 
Werbung:
Spitzname war es nicht....ein Code passt

als ich die Frage hier stellte, hatte ich grad diese Kalender in der Hand

Eure Antworten bestärken mich, all diese Sachen zu verbrennen, nicht wegwerfen, sondern bewusst dem Feuer zu übergeben

tja... irgendwie war etwas Hoffnung da, diese Namen sei wie >Bankerl<, was ich nicht schlimm finde

Nein , es ist Hass der da spricht, der da geschrieben wurde

Vielen lieben DANK, ihr habt mir sehr geholfen

Warum Hoffnung? Betrifft es Dich persönlich, oder Deine Familie?

Ich finde nicht, daß "Klatschmohn" alleine von Hass zeugt, Geringschätzung vielleicht, aber da wir alle nicht dabei waren und die Person, die das in den Kalender geschrieben hat, auch nicht mehr fragen können, können wir es nicht wissen.
 
Zurück
Oben