Schimpfwort : Klatschmohn

fantastfisch, da fällt mir noch ein das du mich tatsächlich daran erinnerst das junge Frauen oder auch Fräuleins, Klatschmon genannt werden, aber ich habe das jetzt nicht negativ in Erinnerung, es dürfte sich um etwas positives handeln.;)
 
Werbung:
fantastfisch, da fällt mir noch ein das du mich tatsächlich daran erinnerst das junge Frauen oder auch Fräuleins, Klatschmon genannt werden, aber ich habe das jetzt nicht negativ in Erinnerung, es dürfte sich um etwas positives handeln.;)

Ach echt? Ich hab das noch nie gehört. Vielleicht ist es ja eine Bezeichnung für eine hübsche Frau oder so?
 
Kann es sein, dass Du eigentlich "Klatschmaul" meinst? Das wäre in der Gegend von Wien, NÖ und Bgl. sehr verbreitet.

"klatschmaul" klingt für meine begriffe im höchsten maß piefkisch, und ich hab es in den letzten 40 jahren auch nie in wien oder umgebung gehört. passt auch zu keinem ostösterreichischen dialekt.
 
klatschmohn kenne ich nur als diese rote mohnblume. und die sind giftg. klatschmaul is ne bösartige tratsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE für die Antworten

kleine Erklärung dazu: jemand hat in einem Kalender Geburtstage eingetragen.
Bei einem Ehepaar,welches diese Person überhaupt ausstehen konnte, aber leider durch die Familie ( Heirat) halt dazugekommen ist , wurde diese Geburtstage Herr Klatschmohn und Frau Klatschmohn geschrieben, statt deren Namen

Diese Person kommt aus dem Burgenland, vertrieben.. ursprünglich Schwabenland

Mohnanbau gehörte für sie dazu.--- Mohn zum Backen etc... nicht das andere ;):)

diese Unterlagen wurden bewußt aufgehoben.. und mir bewußt zugespielt

daher meine Frage
 
Wer kennt das Klatschmohn als Schimpfwort für eine Person?

kann sein, dass es regional ist, Österreich, Burgenland, oder Schwabenland

Wer kann mir näheres darüber sagen?

DANKE

Ich glaube du verwechselt das mit dem Klatschmaul? D.h. Klatschweib, Plappertasche, Quasselstrippe, Klatschbase, Plapperliese, Schnatterliese, Schnatterente, Klatsche, Quakelsuse, Schnattergans, Schnattermaul, Schnattertasche, Schwatzbase, Schwätzerin, usw. :tuscheln:

LG
 
verwechseln geht nicht, habe es gelesen.. und nicht nur einmal, sondern: es wurden alle Kalender aufgehoben und es wiederholt sich jedes Jahr
 
Werbung:
Zurück
Oben