Schein"heil"igeit

ist halt immer bissl blöd, wenn ein neuer Thread sich auf einen schon existierenden bezieht,
den ein Teil der Leser nicht mitverfolgt hat. da weiß man dann erstmal nicht, worums geht.

um den da geht´s, nicht?
https://www.esoterikforum.at/thread...wie-und-wie-lange.216716/page-14#post-5706288
(hab ich noch nicht reingeguckt. puh, 15 Seiten ..)


..Was mir doch immer wieder begegnet,.., dass dann gar nicht mehr der eigentliche Punkt diskutiert wird,
sondern aus Unvermögen mit dieser Kritik angemessen umzugehen, sofort auf den Kritisierer umgeschwenkt wird
und er auf der "Anklagebank" sitzt, ...

persönlich werden ist kein Argument, jo.
seh ich auch so.

oops, ich seh jetzt grad, da erwähnst du ja tatsächlich auch Pattaya.
na kein Wunder, ist ja wohl wirklich krass und weithin bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Moin Holztiger,

Vielen lieben Dank! Ich verwerte dein Interesse an diesem Thema und das antworten darauf als durchweg positiv...auch wenn keinerlei bezug zu mir und meiner tatsächlichen Kritik besteht...

tobt Dich ruhig aus*g

wenn Du Spass hast, ist doch super, wenigstens etwas

gruß

Hier gibt es kein Austoben, denn abseits der persönlichen Betrachtungsweise bleiben die Dinge immer so, wie sie sind.

Lediglich die persönliche Einstellung mag eine Wandlung erfahren und die fortgeschrittene Version davon ist jene, daß durch diese Befreitheit sich auch der äussere Rahmen ändern mag.

Deswegen und nur deswegen werden buddhistische Rituale an heiligen Orten abgehalten...sie dienen nicht der persönlichen spirituellen Weiterentwicklung eines Einzelwesen...sie dienen dazu, daß die Stützpfeiler dieser Welt bestärkt werden und nicht zusammenkrachen.

Warum wieso weshalb...wenn doch alles gut ist, so wie es ist...magst du dich fragen...

Doch die Welt,diesseits, war noch nie an Ort, an dem alles fein ist...wohl aber ein Ort, an dem viele Dinge fein werden können...hier kommt wieder das bescheuerte Karma ins Spiel...

...denn es hängt von dir ab...nicht von irgendwelchen Gurus da draussen...nein, es geht nur um dein Multiversum allein...

Persönlich rate ich dazu, zu den Stärken zu finden, die das eigene Selbst fördern, als denn gegen Windmühlen zu kämpfen.

Das eigene Selbst einmal gefunden kann leichter vergessen werden, als jenes, das sich ständig behaupten muss...wobei auch dies ein Weg sein mag.

Im Sterbeverfahren gibt es kein richtig oder falsch mehr...keine Bewertung...da gibts nur unverwirklichtes Handeln und Verwirklichung.

Und eines ist gewiss...sterben muss jedes Wesen...wobei es nicht bedeutet, daß kluge Wesen, die wissen, was sie wissen wollen, glücklicher sterben als jene, die die Welt ohne Plan verlassen...xD

Es mag bitter klingen...angesichts der eigenen Bedürfnisse, die nach Beständigkeit streben... : Umarme die Vergänglichkeit, sie ist deine einzige wahre, beständige Freundin in jenem Leben :)

Amituofo, Tiger
 
ich mag diesen Bibelpart:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lutherbibel-1984/bibeltext/bibelstelle/pred3,14/


noch ne Anmerkung, weil ich ja vorhin was von meinem Tag erzählt hatte ..
nachdem mein Vater so krass zu mir war, mußte ich direkt losfahren, nur drei
vier Kilometer weit ne schmale Straße entlang. da waren auf der kurzen Strecke
drei Situationen mit anderen Autos, nem LKW und nem Fahrrad, wenn ich da
nicht besonnen gewesen wäre, hätten das Frontalunfälle werden können. ich bin
selten soo ruhig und relaxt gefahren. schon komisch, das war wie ein Endkampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es kein Austoben, denn abseits der persönlichen Betrachtungsweise bleiben die Dinge immer so, wie sie sind.

Lediglich die persönliche Einstellung mag eine Wandlung erfahren und die fortgeschrittene Version davon ist jene, daß durch diese Befreitheit sich auch der äussere Rahmen ändern mag.

Deswegen und nur deswegen werden buddhistische Rituale an heiligen Orten abgehalten...sie dienen nicht der persönlichen spirituellen Weiterentwicklung eines Einzelwesen...sie dienen dazu, daß die Stützpfeiler dieser Welt bestärkt werden und nicht zusammenkrachen.

Warum wieso weshalb...wenn doch alles gut ist, so wie es ist...magst du dich fragen...

Doch die Welt,diesseits, war noch nie an Ort, an dem alles fein ist...wohl aber ein Ort, an dem viele Dinge fein werden können...hier kommt wieder das bescheuerte Karma ins Spiel...

...denn es hängt von dir ab...nicht von irgendwelchen Gurus da draussen...nein, es geht nur um dein Multiversum allein...

Persönlich rate ich dazu, zu den Stärken zu finden, die das eigene Selbst fördern, als denn gegen Windmühlen zu kämpfen.

Das eigene Selbst einmal gefunden kann leichter vergessen werden, als jenes, das sich ständig behaupten muss...wobei auch dies ein Weg sein mag.

Im Sterbeverfahren gibt es kein richtig oder falsch mehr...keine Bewertung...da gibts nur unverwirklichtes Handeln und Verwirklichung.

Und eines ist gewiss...sterben muss jedes Wesen...wobei es nicht bedeutet, daß kluge Wesen, die wissen, was sie wissen wollen, glücklicher sterben als jene, die die Welt ohne Plan verlassen...xD

Es mag bitter klingen...angesichts der eigenen Bedürfnisse, die nach Beständigkeit streben... : Umarme die Vergänglichkeit, sie ist deine einzige wahre, beständige Freundin in jenem Leben :)

Amituofo, Tiger
Hey Tiger,

magst mal bezug zum Fred nehmen?
Merkst Du, das Du wie ein Christ der mit der Hölle droht, daherstapfst und frecherweise deine Ideologie überstülpst, obwohl der andere "sprich ich" das gerade in Frage stellt?

Was ist da los bei Dir?
die Hälfte des post erzählt von irgendwas, aber sprichst nicht mit MIR, und interessanterweise bist Du es, der den Monolog ins Spiel gebracht hat.

Es ging hier nicht um Beständigkeit WOVON ERZÄHLST DU????
ich hab hier niemanden angeklagt, das in Africa ein Kind stirbt,
wie kommst Du zu solch sinnentlernten Aussagen?

komm mal runter, ich will Dir nix böses ich geb Dir bloss nicht sofort Recht, und das darf ich auch machen ohne das Du gleich abwertend wirst, wie in anderen Freds.

gruß
 
Liebe HNOSS,

ist es nicht mehr als menschlich, wenn du andere drauf aufmerksam machst, ja auch ev. kritisierst, dass dann die Frage kommt: "Ja, was machst du denn dagegen?"

Und es steht nirgends geschrieben, dass ein Christ nicht diese Frage stellen darf... und man weiss nicht, wie die Frage gemeint ist, sie kann durchaus genauso dieselbe Intention haben, wie die deinige...
also, nochmal:
wenn das Thema heißen würde
"die welt verändern! was machst Du dafür?" Oder "wie können wir gemeinsam die welt verändern"
dann ist es für die Klärung des Thema durchaus wichtig zu wissen, was ich denn tun würde.

ABER
wenn es um die Klärung geht, ob das kleine Kind in Bangkok, was an Pädophile verkauft wird
sich das selbst so eingebrockt hat, oder ab da nicht etliche andere Faktoren mit eine Rolle spielen, ist es nicht wichtig zu wissen, was ich denn tun würde.

und ich jammer auch nicht, sondern benenne lediglich Tatsachen

ja...es geht um die Frage nach einer ausgleichenden Gerechtigkeit im Sinne von Karma
nicht darum wer hier was tut
darauf lass ich mich gar nicht ein
denn es geht nicht darum das sich irgendjemand rechtfertigen soll oder muss, weil er dies oder das

sowas gehört meines erachtens auch nicht in eine ordentliche Diskussion, das man den anderen dazu nötigt sich zu rechtfertigen, außer er klagt eben genau das an
zb das man nichts tut, dann müßte er sich natürlich selbst rechtfertigen.

es geht einfach um die Frage, ob es eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt, die sich vielleicht Karma nennt, und wieviel trage ich zur Kreation mit bei.

Und sicher, ich erwähnte schon,
wir hier haben eine menge Auswahlmöglichkeiten
das sieht aber in anderen Erdteilen anders aus

also sind das keine allgemeingültigen Weisheiten
sondern müssen immer in Zusammenhang mit Zeit und Ort gesehen werden.

zu welcher Zeit?
an welchem Ort?
 
Hey Tiger,

magst mal bezug zum Fred nehmen?
Merkst Du, das Du wie ein Christ der mit der Hölle droht, daherstapfst und frecherweise deine Ideologie überstülpst, obwohl der andere "sprich ich" das gerade in Frage stellt?

Was ist da los bei Dir?
die Hälfte des post erzählt von irgendwas, aber sprichst nicht mit MIR, und interessanterweise bist Du es, der den Monolog ins Spiel gebracht hat.

Es ging hier nicht um Beständigkeit WOVON ERZÄHLST DU????
ich hab hier niemanden angeklagt, das in Africa ein Kind stirbt,
wie kommst Du zu solch sinnentlernten Aussagen?

komm mal runter, ich will Dir nix böses ich geb Dir bloss nicht sofort Recht, und das darf ich auch machen ohne das Du gleich abwertend wirst, wie in anderen Freds.

gruß

Sie wünschen, wir spielen, ganz brutaaal :)

Ansonsten gibts zum Fred nicht allzuviel zu sagen...das mit dem Karma ist generell eine Glaubensfrage und darf ruhig hinterfragt werden. Wird Karma so verstanden, daß dadurch Mißstände gerechtfertigt werden, so hat man prinzipiell nicht verstanden, worum es beim Karma geht.

Sehr vereinfacht werden die Dinge an denen wir selbst nichts bis kaum was ändern können (wo werde ich geboren, komme ich gesund zur Welt, etc. ) als karmisch gesehen.

Buddhisten besuchen den Tempel, um ihr Karma zu verbessern.
Ob das nun was bringt oder nicht, oder ob überhaupt an der ganzen Sache was dran ist, inklusive Wiedergeburt etc. oder nicht, ist für all jene, die diesbezüglich keine Erfahrung haben, eine Glaubensfrage, was bedeutet da gibts kein erwiesenes Richtig oder Falsch.

So ist Buddhismus zum einen eine Religion, zum anderen aber auch eine Wissenschaft, die sich mit dem menschlichen Geist befasst und dies so detailliert, daß sich auch die westliche Wissenschaft für derlei Erkenntnis offen zeigt, weil es eine medizinische/wissenschaftliche Relevanz hat, was in der Meditation im Körper messbar so vor sich geht...

Wer meditiert, wird die eine oder andere Erkenntnis gewinnen.

Wer nicht meditiert muß sich mit derlei Fragen, wie nun was in buddhist. Kontext zu sehen ist, erst garnicht quälen, außer es macht Spaß, sich über etwas aufzuregen und den Kopf zu zerbrechen, wie man an deinem Avatarbild schon schön erkennen kann...einen wirklichen Grund, dich aufzuregen, hab ich dir ja schon gegeben...vielleicht findest du ja noch weitere...

Ansonsten sorry, ist für mich bei dem Fred die Luft raus....ppppfffffft xD

Trotzdem noch einen schönen, sonnigen Tag...

LG Tiger
 
hab noch garnicht weitergelesen, weil ich (mal wieder) verblüfft bin, wie häufig etwas
im Forum Geschriebenes zu meinem Tagesgeschehen oder zu meinen Gedanken paßt .. irre.

heute hat mein Vater (85) mich wieder derart aggressiv angebrüllt, obwohl (oder vllt weil?)
ich wieder über Stunden hin richtig wichtige Hilfe geleistet habe bei Erledigungen für meine
Mutter, die er nicht für sie hätte tun können, weil er kaum noch was sieht und nicht mehr
Autofahren kann und mit all dem Bürokratiegerenne sowieso komplett überfordert wäre.
sich an solch einem Tag und überhaupt als Arschloch und sonstwas betiteln lassen zu müssen,
zusammen mit bedrohlich wirkendem auf mich Zuwanken und wüstem Gefuchtel ... schlimm.

aber gestern Abend war er noch in der Kirche, der gute Mann, und er hat ja auch, wie er den
Leuten vom Roten Kreuz heute mitgeteilt hat, eine ganze Wand voller Ehrungen hängen,
die ihm -so die Antwort- aber auch nix nützen, weil nunmal ein Krankentransport gewisse
Regeln hat .. usw. das ging ihm wohl alles schwer gegen den Strich. seine Welt, in der er der
große Superheld ist, den alle toll finden und der großartige Dinge vollbringt, kracht zusammen,
und bald ist nichts mehr davon übrig. am Tage X, wie er immer sagt, dabei ist es längst soweit.

Aggressivität ist ein Ausdruck von Schwäche, von Hilflosigkeit, hab ich oft gelesen.
so ist es wohl.

und jetzt les ich weiter.
tut halt manchmal gut, hier was abzuladen, und vllt gehts oder ging es Manchen ja ähnlich.
:trost::umarmen::flower2:
 
seine Welt, in der er der
große Superheld ist, den alle toll finden und der großartige Dinge vollbringt, kracht zusammen,
und bald ist nichts mehr davon übrig. am Tage X, wie er immer sagt, dabei ist es längst soweit
Für diesen Menschen ist es eben schlimm, dass er erkennen muss, dass nicht von dem bleibt was er mal besessen hat.
Das gibt ihm jedoch nicht das Recht einen anderen Menschen niederzuschreien.
Doch du wirst ihn nicht mehr ändern können.
Wünsche dir von Herzen, dass deine Hilfe zumindest bei deiner Mutter ankommt und du stark bleibst, dass alles zu meistern.
 
Werbung:
Karma ist Tat, Tat ist Ursache/Wirkung, Wirkung/Ursache.
Alles was du, oder sonst jemand Anderer tut, hat Wirkung.
Manche Taten große Wirkung (Veränderung), manche Taten kleine Wirkung (Veränderung), manche Taten kaum spürbare Wirkung (Veränderung).
Jede Wirkung wird zur Ursache und wieder zur Wirkung.
Im Grunde sind Ursache und Wirkung Ein und Dasselbe.

Das ist Karma.

Klar gilt für Kinder, Hilflose, Kranke, Behinderte, dass sie ihr Karma nicht oder nur begrenzt selbst beeinflussen (können oder dazu in der Lage sind).

Wenn Jemand ein Kind missbraucht, dann lädt dieser Jemand sich selbst schlechtes Karma (durch seine Taten) auf. Das Kind hat kein schlechtes Karma. Es ist auch nicht das "böse" Karma des Kindes, wenn es missbraucht wird. Denn das Kind hat nix getan und kann auch nicht viel tun. Für das Kind ist es schlicht "ein verheerendes Unglück", "Pech", das Kind hat keine Schuld.

Das Blöde ist die "Erbsünde", mit der das Kind (alle Kinder) belastet ist.
Unter "Erbsünde" verstehe ich die Verstrickungen, die Mechanismen, die Muster, die Taten und die NIcht-Taten (Das, Was eigentlich getan werden sollte) der Ursprungsfamilie und der Ahnen, und der Gesellschaft/Kultur, in die das Kind hineingeboren wird. Denn all diese familieren und gesellschaftlichen/kulturellen "Taten und Nicht-Taten", Verstrickungen, unbewußten Muster, unbewußten Mechanismen sind eine "Vorbelastung" und Belastung.

Was das Kind tun kann ist, aus seiner Situation das Beste zu machen (sich gutes Karma verschaffen) oder sich zu ergeben und für immer ein Opfer bleiben (schlechtes Karma) und dieses Karma dann an die nächste Generation weiter geben.

Es geht somit nicht um das was Einem passiert, sondern darum, was man damit macht. Auch wenn man als Kind, ohne eigenem Zutun, schlechte Erfahrungen machte. Es geht darum, sich nicht unterkriegen zu lassen, sich nicht brechen zu lassen, wieder heil zu werden und das Beste, dass man unter gewissen Umständen machen kann, auch macht.

So seh ich das.
 
Zurück
Oben