Schein"heil"igeit

hnoss

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
8.517
Ort
Berlin
Moin Moin :)

Ich muss sagen, das mir die Leute lieber sind, die offen zu ihrer Brutalität stehen als
jene, die sich hinter dem Deckmantel christlicher oder auch buddhistischer Humanität
verstecken, letztlich aber doch das Gesetz des Stärkeren vertreten, ob bewußt oder unbewußt.

Was mir doch immer wieder begegnet, wenn ich auf die Misstände in der Welt aufmerksam mache, im Zusammenhang mit Karma, dass dann gar nicht mehr der eigentliche Punkt diskutiert wird, sondern aus
Unvermögen mit dieser Kritik angemessen umzugehen, sofort auf den Kritisierer umgeschwenkt wird
und er auf der "Anklagebank" sitzt, "was er denn schon groß tun würde"

Diese Reaktion ist so abtrus^^ was sollte mein Handeln denn jetzt interessieren? bezüglich dessen
ob die Kinder auf den Schokofeldern das jetzt karmisch aufsich gezogen haben und schmied ihres Glückes sind?
Hier wird doch nur eins versucht,
den Infragesteller von indoktrinierten Ideen zu diskreditieren.

Super Sache!
So geht man angemessen mit Kritik um, man versucht sofort auf persönlicher Ebene den anderen lächerlich zu machen.

"was tust du denn schon?" ist ein beliebtes Argument

ich mein, das kann doch gar nicht sein, jemand der konkret bezogen auf die Tatsachen ist
kommt doch gar nicht auf die Idee, sowas einer Person zu sagen, die er ja nicht mal kennt?
was hat das mit der Klärung zu tun, ob etwas karmisch ist oder nicht?

nichts, es tut nichts zur Sache, ob ich zb regelmäßig ehrenamtlich für die Gesellschaft arbeite oder nicht
für das Thema spielt es KEINE ROLLE

Gruß
 
Werbung:
Alles ist Handeln und Energie, und Worte sind Worte. Und wenn die Worte nicht im Handeln enden, bleibt es beim selbstverliebten schwelgen, um eine Welt die so gar nicht existiert, außer in den eigenen Gedanken.
Was spielt denn da überhaupt noch eine Rolle. Die Wahrheit ist, die Welt war schon immer Ungerecht, oder besser gesagt Ungleich, woher das kommt, keine Ahnung, Dummheit vielleicht.

Niemand kann die Welt retten, nur dafür sorgen sein eigenes kleines Glück zu finden, sich weiterentwickeln zu dem Mensch, der man gern sein möchte.
Wir sind vergängliche Wesen, egal ob man an Reinkarnation glaubt oder nicht, Jetzt ist das einzige
was wir gerade mal so händeln können, und viele schaffen nicht mal das.

Du siehst das Leid und es ist dir nicht gleichgültig, kann ich verstehen, auch diesen Zorn dahinter.

Aber mal ehrlich, es ist naiv zu glauben, dass andere so funktionieren, dass du mit ihnen umgehen kannst.

Da trifft, die Kritik, die Kritik, da geht es immer laut zu. Die Wahrheit ist leise. :)
 
Moin Moin :)

Ich muss sagen, das mir die Leute lieber sind, die offen zu ihrer Brutalität stehen als
jene, die sich hinter dem Deckmantel christlicher oder auch buddhistischer Humanität
verstecken, letztlich aber doch das Gesetz des Stärkeren vertreten, ob bewußt oder unbewußt.

Was mir doch immer wieder begegnet, wenn ich auf die Misstände in der Welt aufmerksam mache, im Zusammenhang mit Karma, dass dann gar nicht mehr der eigentliche Punkt diskutiert wird, sondern aus
Unvermögen mit dieser Kritik angemessen umzugehen, sofort auf den Kritisierer umgeschwenkt wird
und er auf der "Anklagebank" sitzt, "was er denn schon groß tun würde"

Diese Reaktion ist so abtrus^^ was sollte mein Handeln denn jetzt interessieren? bezüglich dessen
ob die Kinder auf den Schokofeldern das jetzt karmisch aufsich gezogen haben und schmied ihres Glückes sind?
Hier wird doch nur eins versucht,
den Infragesteller von indoktrinierten Ideen zu diskreditieren.

Super Sache!
So geht man angemessen mit Kritik um, man versucht sofort auf persönlicher Ebene den anderen lächerlich zu machen.

"was tust du denn schon?" ist ein beliebtes Argument

ich mein, das kann doch gar nicht sein, jemand der konkret bezogen auf die Tatsachen ist
kommt doch gar nicht auf die Idee, sowas einer Person zu sagen, die er ja nicht mal kennt?
was hat das mit der Klärung zu tun, ob etwas karmisch ist oder nicht?

nichts, es tut nichts zur Sache, ob ich zb regelmäßig ehrenamtlich für die Gesellschaft arbeite oder nicht
für das Thema spielt es KEINE ROLLE

Gruß

ich hätte auch so gerne die Welt verändert, anderen gesagt was sie tun müssen damit es besser wird...

Die Karmatheorie passt mir gar nicht, wahrscheinlich wurde sie erfunden um nichts verändern zu müssen.

Super Sache!
So geht man angemessen mit Kritik um, man versucht sofort auf persönlicher Ebene den anderen lächerlich zu machen.

naja, ob du dich dann lächerlich fühlst oder nicht, hat nur mit dir zu tun, aber es ist schon so, dass man immer weniger sagt, es bringt nichts.....

Es ist halt so, dass man nur bei sich verändern kann was möglich ist, die grosse Masse will nichts wissen von den Misständen in der Welt......es ist nichts so schwer wie zuzusehen wenn jemand sich und anderen schadet und man/frau kann nichts dagegen tun, rein gar nichts.
 
Da will jemand sagen, daß ihr...ja DU, Du und Du schuld daran seid, daß genau diesen Moment ein Kind in Afrika verhungert...und jetzt grad eben...ist in China ein Sack Reis umgefallen...und gleichzeitig, weil das nun nicht so schlimm ist, wurde ein Nashorn getötet und 5 Menschen sind gerade JETZT Opfer eines Terroranschlags geworden...

Apropos Terror... :)

In so einem mikroagressiven Posting steck halt auch nicht viel mehr drin, als ein kleines bisschen Tugendterror und Meinungskonformismus...der Stoff reicht zum zündeln, aber richtig heiß wird so ein Thema, wenn überhaupt, nur bei den Minderbemittelten...

Wie auch immer...viel Spaß damit :rolleyes:
 
Alles ist Handeln und Energie, und Worte sind Worte. Und wenn die Worte nicht im Handeln enden, bleibt es beim selbstverliebten schwelgen, um eine Welt die so gar nicht existiert, außer in den eigenen Gedanken.
Was spielt denn da überhaupt noch eine Rolle. Die Wahrheit ist, die Welt war schon immer Ungerecht, oder besser gesagt Ungleich, woher das kommt, keine Ahnung, Dummheit vielleicht.

Niemand kann die Welt retten, nur dafür sorgen sein eigenes kleines Glück zu finden, sich weiterentwickeln zu dem Mensch, der man gern sein möchte.
Wir sind vergängliche Wesen, egal ob man an Reinkarnation glaubt oder nicht, Jetzt ist das einzige
was wir gerade mal so händeln können, und viele schaffen nicht mal das.

Du siehst das Leid und es ist dir nicht gleichgültig, kann ich verstehen, auch diesen Zorn dahinter.

Aber mal ehrlich, es ist naiv zu glauben, dass andere so funktionieren, dass du mit ihnen umgehen kannst.

Da trifft, die Kritik, die Kritik, da geht es immer laut zu. Die Wahrheit ist leise. :)
Hey :)

ich glaub, es ist nicht wirklich angekommen worum es mir direkt geht.
ich habe in erster Linie nicht davon gesprochen, das hier irgendjemand irgendwas tun soll

ich habe lediglich gesagt, das mir diejenigen lieber sind, die sich ihre Brutalität offen eingestehen
als jene, die sich unter dem christlichen oder auch buddhistischen Deckmantel der "Liebe und des Mitgefühls" verstecken, meinen sonst wie "helle im Kopf zu sein" und letztlich so menschenfeindliches Gedankengut propagieren, das einem die nackenhaare bis zum schwarzen Loch stehen

ich weiß das hier niemand was für die horrenden Zustände auf der Welt kann und ich nehme es auch niemandem für übel, wenn er Sklavenschokolade ißt, aber ich werde wohl kritisieren dürfen wenn gemeint wird, die kleinen Mädels im Puff wären ihres Glückes Schmied, das seh ich nämlich anders.

und da habe ich lediglich ein beispiel genannt, ohne zu fordern Du solltest das jetzt ändern.

ja, in meinem fall könnte man sagen > hätte sie dies oder das gemacht, dann wäre dies oder jenes vielleicht anders gewesen
ja ich habe hier reichlich möglichkeiten, bin dankbar für meine Mama und meinen Vater
ich habe vielleicht einige Möglichkeiten verpatzt, ich hatte GLÜCK, ich hatte und habe reichlich Auswahlmöglichkeiten

aber wo bleiben diese ganzen kalenderweisheiten, "jeder ist seines Glückes Schmied" wenn man in die Welt schaut? Wo?
da sind sie nix wert!

lieben Gruß
 
Liebe HNOSS,

ist es nicht mehr als menschlich, wenn du andere drauf aufmerksam machst, ja auch ev. kritisierst, dass dann die Frage kommt: "Ja, was machst du denn dagegen?"

Und es steht nirgends geschrieben, dass ein Christ nicht diese Frage stellen darf... und man weiss nicht, wie die Frage gemeint ist, sie kann durchaus genauso dieselbe Intention haben, wie die deinige...
 
Hey :)

ich glaub, es ist nicht wirklich angekommen worum es mir direkt geht.
ich habe in erster Linie nicht davon gesprochen, das hier irgendjemand irgendwas tun soll

ich habe lediglich gesagt, das mir diejenigen lieber sind, die sich ihre Brutalität offen eingestehen
als jene, die sich unter dem christlichen oder auch buddhistischen Deckmantel der "Liebe und des Mitgefühls" verstecken, meinen sonst wie "helle im Kopf zu sein" und letztlich so menschenfeindliches Gedankengut propagieren, das einem die nackenhaare bis zum schwarzen Loch stehen

ich weiß das hier niemand was für die horrenden Zustände auf der Welt kann und ich nehme es auch niemandem für übel, wenn er Sklavenschokolade ißt, aber ich werde wohl kritisieren dürfen wenn gemeint wird, die kleinen Mädels im Puff wären ihres Glückes Schmied, das seh ich nämlich anders.

und da habe ich lediglich ein beispiel genannt, ohne zu fordern Du solltest das jetzt ändern.

ja, in meinem fall könnte man sagen > hätte sie dies oder das gemacht, dann wäre dies oder jenes vielleicht anders gewesen
ja ich habe hier reichlich möglichkeiten, bin dankbar für meine Mama und meinen Vater
ich habe vielleicht einige Möglichkeiten verpatzt, ich hatte GLÜCK, ich hatte und habe reichlich Auswahlmöglichkeiten

aber wo bleiben diese ganzen kalenderweisheiten, "jeder ist seines Glückes Schmied" wenn man in die Welt schaut? Wo?
da sind sie nix wert!

lieben Gruß


Oft ist es so, wenn man selbst in der Krise ist, man nach außen projeziert, da sieht man das Leid eher.

Das kleine Glück, gibt es in der Welt und die Schönheit auch, man muss nur genau hinschauen.

Und Glück bedeutet für jeden etwas anderes, für mich zb. ist ein großes Glück, das es mir gelungen ist,
mich nicht mehr mit anderen zu identifizieren. :)
 
Ich muss sagen, das mir die Leute lieber sind, die offen zu ihrer Brutalität stehen als
jene, die sich hinter dem Deckmantel christlicher oder auch buddhistischer Humanität
verstecken, letztlich aber doch das Gesetz des Stärkeren vertreten, ob bewußt oder unbewußt.

hab noch garnicht weitergelesen, weil ich (mal wieder) verblüfft bin, wie häufig etwas
im Forum Geschriebenes zu meinem Tagesgeschehen oder zu meinen Gedanken paßt .. irre.

heute hat mein Vater (85) mich wieder derart aggressiv angebrüllt, obwohl (oder vllt weil?)
ich wieder über Stunden hin richtig wichtige Hilfe geleistet habe bei Erledigungen für meine
Mutter, die er nicht für sie hätte tun können, weil er kaum noch was sieht und nicht mehr
Autofahren kann und mit all dem Bürokratiegerenne sowieso komplett überfordert wäre.
sich an solch einem Tag und überhaupt als Arschloch und sonstwas betiteln lassen zu müssen,
zusammen mit bedrohlich wirkendem auf mich Zuwanken und wüstem Gefuchtel ... schlimm.

aber gestern Abend war er noch in der Kirche, der gute Mann, und er hat ja auch, wie er den
Leuten vom Roten Kreuz heute mitgeteilt hat, eine ganze Wand voller Ehrungen hängen,
die ihm -so die Antwort- aber auch nix nützen, weil nunmal ein Krankentransport gewisse
Regeln hat .. usw. das ging ihm wohl alles schwer gegen den Strich. seine Welt, in der er der
große Superheld ist, den alle toll finden und der großartige Dinge vollbringt, kracht zusammen,
und bald ist nichts mehr davon übrig. am Tage X, wie er immer sagt, dabei ist es längst soweit.

Aggressivität ist ein Ausdruck von Schwäche, von Hilflosigkeit, hab ich oft gelesen.
so ist es wohl.

und jetzt les ich weiter.
tut halt manchmal gut, hier was abzuladen, und vllt gehts oder ging es Manchen ja ähnlich.
 
Da will jemand sagen, daß ihr...ja DU, Du und Du schuld daran seid, daß genau diesen Moment ein Kind in Afrika verhungert...und jetzt grad eben...ist in China ein Sack Reis umgefallen...und gleichzeitig, weil das nun nicht so schlimm ist, wurde ein Nashorn getötet und 5 Menschen sind gerade JETZT Opfer eines Terroranschlags geworden...

Apropos Terror... :)

In so einem mikroagressiven Posting steck halt auch nicht viel mehr drin, als ein kleines bisschen Tugendterror und Meinungskonformismus...der Stoff reicht zum zündeln, aber richtig heiß wird so ein Thema, wenn überhaupt, nur bei den Minderbemittelten...

Wie auch immer...viel Spaß damit :rolleyes:
Moin Holztiger,

Vielen lieben Dank! Ich verwerte dein Interesse an diesem Thema und das antworten darauf als durchweg positiv...auch wenn keinerlei bezug zu mir und meiner tatsächlichen Kritik besteht...

tobt Dich ruhig aus*g

wenn Du Spass hast, ist doch super, wenigstens etwas

gruß
 
Werbung:
.. ich werde wohl kritisieren dürfen wenn gemeint wird, die kleinen Mädels im Puff wären ihres Glückes Schmied, das seh ich nämlich anders.
aber wo bleiben diese ganzen kalenderweisheiten, "jeder ist seines Glückes Schmied" wenn man in die Welt schaut? Wo?
da sind sie nix wert!

ganz verkehrt sind diese Sprüche wie der vom Schmied und so weiter sicher nicht.
ich finde es darum schade, wenn man sie komplett verwirft, weil einem eine ganze
Reihe von Beispielen einfällt, wo sie partout nicht passen wollen. es gibt aber eine
Menge -weitaus unexotischere- Beispiele, wo sie wie die Faust aufs Auge passen.
befass dich doch erstmal mit denen, um dich an so nen Spruch heranzutasten.

danach kannst du dann etwas ruhiger darangehen zu überlegen, wie es mit den
anderen Fällen sein mag. vielleicht ist ja die Welt einfach bloß irre groß, wir aber
erleben sie heute als klein, als wären die Mädels von Pattaya direkt im Nebendorf.

vor Jahrhunderten hättest du dein ganzes Leben lang nix von denen gehört, sondern
nur von Vorgängen aus deinem näheren Umfeld erfahren. so hat die Menschheit die
allerlängste Zeit ihres Existierens auf dem Planeten gelebt: ohne nähere Kenntnis des
weit Entfernten. also lieber nach selbst Erlebtem und Gehörtem gucken, würd ich sagen.

ansonsten: keine Ahnung.
ich habs auch nich so mit Karma. und wenn, dann "nur" mit dem in Bezug auf dieses
jetzige Leben. aber nicht, daß ich 800 vor Chr als Bauer in China sonstwas verbockt hab,
und deshalb spielt mir heute mein Nachbar übel mit usw ... da hört´s bei mir auch auf.
 
Zurück
Oben