Schatten und Extraktion

Diese Angst vor der Abhängigkeit ist aus meiner Sicht ein sehr großes Thema in spirituellen Kreisen. Angstbesetzt nicht nur bei Klienten sondern auch bei Schamanen und schamanisch Praktizierenden. Ich denke, dass das teils überzogene Verhalten mancher Behandler auf genau diese Angst zurückzuführen ist.
Zu verallgemeinert mal wieder.
Welche Ängste hast du konkret bei Behandlern wahrgenommen und wie hast du darauf reagiert ?

Ich meine, wenn ein Behandler durch die Wüste wandert und dort einem Menschen begegnet, der am Verdursten ist, dann ist es wahr wenn er ihm sagt "Du musst etwas trinken so du überleben möchtest". Nur hilft es demjenigen der dem Verdursten nahe ist nicht, weil er zum einen nicht weiß wo sich die nächste Wasserstelle befindet und zum anderen so geschwächt ist, dass er sich nicht auf die Suche machen könnte. Anstatt also nun dem Verdurstenden zu helfen indem gezeigt wird wie er sich auf den Beinen halten kann bis er das Wasserloch findet, bleiben viele Behandler bei dem Satz und legen dann die Verantwortung ab. Der Verdurstende wird sich so aber nicht eigenverantwortlich auf den Weg zur Wasserstelle machen können, sondern dem Behandler notgedrungen nachschreien und um Hilfe betteln. Vielen gefällt das freilich nicht und sie wenden sich ab, weil der Verdurstende ja nun eigentlich weiß was zu tun ist.

Und oft ist es eher andersherum. Da hat ein Hilfebedürftiger Durst und du sagst ihm, hier ist ein Glas Wasser. Wasser mag ich nicht ! Gut, dann ist hier ein Glas Saft. Da vertrag ich die Säure nicht. Okay, dann nimm halt einen Milchshake. Kuhmilchallergie !
Oft wird gerade das abgelehnt was am meisten helfen könnte.
Manche wollen nur Energie um in ihren alten Prozessen bleiben zu können.


Ich erwähnte bereits, dass ich bei einem guten Schamanen die Extraktion machen ließ. Er konnte mir nicht mit dem Schatten helfen und kommunizierte das auch deutlich. Er gab mir jedoch Techniken an die Hand, die es mir ermöglichen den Schatten, durch extrem starke Schutzwälle, zu isolieren. Das ermöglichte mir wiederum mich auf den Weg zu machen, dem Schamanen dankbar dafür zu sein und ihn in der Wüste stehen zu lassen, ohne ihm nachzugeifern. Ein anstrengender Weg, weil der Schatten selbst Schwachstellen im Schutzwall generiert, die immer wieder nachgebessert werden müssen, aber auch das ist zu bewerkstelligen. Nur auf Dauer ist es eben kein Zustand.

Und doch hast du immer noch keine Lösung. Weder von deinem eigenen Schamanen, den du idealisierst trotz des Mangels an spezifischer Kompetenz.
Auch hier hast du nicht gefunden was du gesucht hast weil du zu eingleisig denkst und als Hilfesuchender nicht genug gesunde Demut aufweist.

Wie gesagt, ein Unterschied.
???

Zudem habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass viele Gefahr laufen sich eher von "Mitstreitern" abhängig zu machen (d.h. Bekannten aus Trommelkreisen etc.) die ihre Grenzen nicht kennen, als von einem erfahrenen und guten Schamanen. Dies soll aber andernorts diskutiert werden, so es erwünscht ist.
Hast du selbst die persönliche Erfahrung der Abhängigkeit gemacht oder ist es das übliche "Mein Schamane ist der Beste weil ich ihm schliesslich schon so viel Geld gezahlt habe ?
Das klingt mir zu elitär.
Alle anderen in der Szene sind Stümper- oft gehört.
Die echten Schamanen gehen also nicht in Trommelkreise und wer gesellig und gratis sein Können austauscht, der kann nichts wert sein ?
 
Werbung:
Bei Extraktionen können genauso Krankheitsgeister entfernt werden, Wesen aus anderen Welten, die sich eingenistet haben, etc.
@Dverg_ bezeichnet hier etwas als Schatten, was er so wahrnimmt. Das hat aber nunmal mit Schattenarbeit nix zu tun. Er spricht doch explizit was anderes an.

Eben, etwas anderes sag ich doch nicht.
Das kennt der Psychologe (ohne Plüschküchentisch) als ausweichendes Verhalten.
Der Klient ist oft monatelang bereit über alles mögliche zu reden, was interessant und intelligent klingt, nur nicht über das wo es wirklich brennt.

Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass man Neu-Besetzungen dauerhaft vermeiden kann ohne auf allen Ebenen seine Hausaufgaben gemacht zu haben und grösstmögliche Gesundheit wiedererlangt hat ?

Hier ein guter Link zum Thema Widerstände und Psychologie der Veränderung im Berufsleben:
http://www.umsetzungsberatung.de/psychologie/widerstaende.php

und Widerstände und Eigensabotage
http://www.paracelsus-magazin.de/al...012/868-von-widerstand-und-eigensabotage.html
 
Zu verallgemeinert mal wieder.
Welche Ängste hast du konkret bei Behandlern wahrgenommen und wie hast du darauf reagiert ?

Willst du das wirklich wissen oder nur provozieren bzw. mich ins Bockshorn jagen?

Und oft ist es eher andersherum. Da hat ein Hilfebedürftiger Durst und du sagst ihm, hier ist ein Glas Wasser. Wasser mag ich nicht ! Gut, dann ist hier ein Glas Saft. Da vertrag ich die Säure nicht. Okay, dann nimm halt einen Milchshake. Kuhmilchallergie !
Oft wird gerade das abgelehnt was am meisten helfen könnte.
Manche wollen nur Energie um in ihren alten Prozessen bleiben zu können.

Gibst du gerade diesen Klienten die Schuld dafür, dass du genervt von derartigen Verhaltensweisen bist? Hast du viele Klienten, die deine Hilfe nicht so annehmen wie du es für richtig hälst? Womöglich eine Erklärung für deine spontanen Trancezustände. So könnte man sich durchaus herauswinden, weil die "Hilfe" dann "einfach so" passiert, ohne dass du die Verantwortung dafür übernehmen müsstest oder der Klient danach fragt.

Und doch hast du immer noch keine Lösung. Weder von deinem eigenen Schamanen, den du idealisierst trotz des Mangels an spezifischer Kompetenz.
Auch hier hast du nicht gefunden was du gesucht hast weil du zu eingleisig denkst und als Hilfesuchender nicht genug gesunde Demut aufweist.

Mir fehlen gerade die Worte.

Hast du selbst die persönliche Erfahrung der Abhängigkeit gemacht oder ist es das übliche "Mein Schamane ist der Beste weil ich ihm schliesslich schon so viel Geld gezahlt habe ?
Das klingt mir zu elitär.
Alle anderen in der Szene sind Stümper- oft gehört.
Die echten Schamanen gehen also nicht in Trommelkreise und wer gesellig und gratis sein Können austauscht, der kann nichts wert sein ?

Du legst mir Worte in den Mund die ich nie geschrieben habe und ich sage es hier noch einmal: Ich kann deine schlechte Meinung zu meiner Person nicht ändern und bin indes auch nicht gewillt dich vom Gegenteil zu überzeugen.

Gruß,
Dverg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du das wirklich wissen oder nur provozieren bzw. mich ins Bockshorn jagen?

Einfach nur Argumente gegenprüfen.
Etwas, was gut durchdacht ist hält der Logik immer stand.

Gibst du gerade diesen Klienten die Schuld dafür, dass du genervt von derartigen Verhaltensweisen bist? Hast du viele Klienten, die deine Hilfe nicht so annehmen wie du es für richtig hälst? Womöglich eine Erklärung für deine spontanen Trancezustände. So könnte man sich durchaus herauswinden, weil die "Hilfe" dann "einfach so" passiert, ohne dass du die Verantwortung dafür übernehmen müsstest oder der Klient danach fragt.

Nein, ich beobachte die menschliche Natur und ziehe Schlüsse daraus.
Ich gebe verschiedene Impulse um Transformationen zu begleiten, wenn diese nicht akzeptiert werden ist die Zeit nicht reif oder es braucht eine andere Person, wo die Wellenlänge besser stimmt.

Mir fehlen gerade die Worte.
Dann hast du die Chance zur Richtigstellung der Tatsachen verpasst.

Du legst mir Worte in den Mund die ich nie geschrieben habe und ich sage es hier noch einmal: Ich kann deine schlechte Meinung zu meiner Person nicht ändern und bin indes auch nicht gewillt dich vom Gegenteil überzeugen zu wollen.
Ich habe dir schon mal gesagt, mir geht es nur um Wahrheitsfindung und um ein reichhaltiges Diskussionsniveau.
Ich übersetze das was bei mir ankommt.
Wenn es falsch wäre, dann wär das einfach ausgeräumt.
 
Und doch hast du immer noch keine Lösung. Weder von deinem eigenen Schamanen, den du idealisierst trotz des Mangels an spezifischer Kompetenz.
Auch hier hast du nicht gefunden was du gesucht hast weil du zu eingleisig denkst und als Hilfesuchender nicht genug gesunde Demut aufweist.
Trifft wohl eher auf dich zu, gute Selbstbeschreibung(y).

Auch hier hast du nicht gefunden was du gesucht hast weil d.........blabla
Woher willst du das denn wissen?:rolleyes:
 
Einfach nur Argumente gegenprüfen.
Etwas, was gut durchdacht ist hält der Logik immer stand.
Ich bin kein Roboter und nehme mir das Recht heraus Fehler machen zu dürfen (durchaus auch unlogische). Die einzige die hier Argumente gegenprüfen möchte bist du, ich lasse mich für dein Vorhaben aber nicht benutzten, oder halte als "Prüfobjekt" her.
Nein, ich beobachte die menschliche Natur und ziehe Schlüsse daraus.
Ich gebe verschiedene Impulse um Transformationen zu begleiten, wenn diese nicht akzeptiert werden ist die Zeit nicht reif oder es braucht eine andere Person, wo die Wellenlänge besser stimmt.
Vielleicht sind manche Dinge auch nicht behandelbar sondern müssen akzeptiert werden. Diese Sucht nach "Heil-sein" habe ich nicht, weswegen ich Leute auch schätzen kann (ohne sie zu idealisieren) die mir dabei helfen Lebensqualität dazu zu gewinnen.
Dann hast du die Chance zur Richtigstellung der Tatsachen verpasst.
Du vergisst, dass ich nichts richtig stellen möchte oder muss. Ich bin bei dir nicht in Behandlung und ich wehre mich lediglich gegen deine Unterstellungen. Die Sache ist die, ich kann argumentieren wie ich möchte, ich verfange mich dadurch nur immer weiter in diesem, von dir inszeniertem Szenario.
Ich habe dir schon mal gesagt, mir geht es nur um Wahrheitsfindung und um ein reichhaltiges Diskussionsniveau.
Ich übersetze das was bei mir ankommt.
Wenn es falsch wäre, dann wär das einfach ausgeräumt.
Ein einfaches "Es ist nicht so" reicht dir nicht und sobald ich beginne mich zu erklären, findest du in deinem Verständnis wieder Aspekte die dich von meinen minderen Beweggründen überzeugen oder dir unlogisch erscheinen. Ich sehe nicht wie ich das durchbrechen könnte und möchte es auch nicht.

Gruß,
Dverg
 
Ja gut es wär halt schön gewesen zu sehen dass es tatsächlich funktioniert mit dieser oder einer anderen Extraktionstechnik.
Das hätte anderen auch Hoffnung geben können es eben auch zu probieren
Die einzige die hier Argumente gegenprüfen möchte bist du, ich lasse mich für dein Vorhaben aber nicht benutzten, oder halte als "Prüfobjekt" her.

Du wolltest über schamanische Lösungen für ein Problem reden. Es ist dein Thema und klar besteht Interesse von sicher mehreren daran wie das Experiment nun ausgegangen ist. Sonst wär das unlogisch überhaupt anzufangen zu diskutieren.
Und nein, du bist nicht ein Opfer.
Jeder muss sich hier dem gleichen oft unsinnigen Prüfungsprozess unterziehen.
Vielleicht sind manche Dinge auch nicht behandelbar sondern müssen akzeptiert werden. Diese Sucht nach "Heil-sein" habe ich nicht, weswegen ich Leute auch schätzen kann (ohne sie zu idealisieren) die mir dabei helfen Lebensqualität dazu zu gewinnen.
Ist doch okay und eine Antwort die sowohl akzeptabel als auch realistisch ist. Mehr wollte ich überhaupt nicht wissen.
Ein einfaches "Es ist nicht so" reicht dir nicht und sobald ich beginne mich zu erklären, findest du in deinem Verständnis wieder Aspekte die dich von meinen minderen Beweggründen überzeugen oder dir unlogisch erscheinen. Ich sehe nicht wie ich das durchbrechen könnte und möchte es auch nicht.

Schau dir meinen Thread an.
Würdest du sagen es ging dort mehrheitlich objektiv, fair, sauber analysiert zu oder sind da nicht auch Gegensätze und Unterstellungen und Widersprüche und Halbwahrheiten ohne Ende, die mit der Realität oder dem Themenziel nichts zu tun haben ?
Ich habe mich wenigstens für deine spezifischen Problematiken interessiert. Der Beweis ist sicher nicht immer eine gleiche Meinung zu haben.
Mir gefällt dein Stil nicht, immer Allgemeinschauplätze bereit zu haben und dies nicht mit Eigenerfahrung unterlegen zu wollen, selbst auf nette Nachfrage anderer nicht.
Es ist ideologisch, so wie angelesene Fremderfahrung, die man nicht bestätigen oder in Frage stellen kann.
 
Werbung:
Ja gut es wär halt schön gewesen zu sehen dass es tatsächlich funktioniert mit dieser oder einer anderen Extraktionstechnik.
Das hätte anderen auch Hoffnung geben können es eben auch zu probieren

Du lässt echt nichts aus, oder?

Du wolltest über schamanische Lösungen für ein Problem reden. Es ist dein Thema und klar besteht Interesse von sicher mehreren daran wie das Experiment nun ausgegangen ist. Sonst wär das unlogisch überhaupt anzufangen zu diskutieren. Und nein, du bist nicht ein Opfer. Jeder muss sich hier dem gleichen oft unsinnigen Prüfungsprozess unterziehen.

Denkst du nicht dass es jetzt langsam reicht?

Ist doch okay und eine Antwort die sowohl akzeptabel als auch realistisch ist. Mehr wollte ich überhaupt nicht wissen.

Hab ich mal eine für dich akzeptable Antwort geliefert, na ein Glück.

Schau dir meinen Thread an.
Würdest du sagen es ging dort mehrheitlich objektiv, fair, sauber analysiert zu oder sind da nicht auch Gegensätze und Unterstellungen und Widersprüche und Halbwahrheiten ohne Ende, die mit der Realität oder dem Themenziel nichts zu tun haben ?
Ich habe mich wenigstens für deine spezifischen Problematiken interessiert. Der Beweis ist sicher nicht immer eine gleiche Meinung zu haben.
Mir gefällt dein Stil nicht, immer Allgemeinschauplätze bereit zu haben und dies nicht mit Eigenerfahrung unterlegen zu wollen, selbst auf nette Nachfrage anderer nicht.
Es ist ideologisch, so wie angelesene Fremderfahrung, die man nicht bestätigen oder in Frage stellen kann.

Ja, jetzt hast du es ja noch einmal öffentlich geschrieben und ich hoffe ich habe nun meine Ruhe vor dir. Ich wünsche dir auch, dass du endlich ein paar likes für diesen Beitrag bekommst damit du dich bestätigt siehst in dem was du denkst. Ich tu dir den gefallen und mache den Anfang. Geht es dir jetzt besser?

Gruß,
Dverg
 
Zurück
Oben