Schamanismen

Seit ich heute erstmals auf das Thema Schamanismus gestoßen bin muss ich andauernd an einen Adler denken - was kann das bedeutet?

...vielleicht möchte da Jemand mit Dir Kontakt aufnehmen.. :) ...gibt ja keine Zufälle, wie wir wissen, also bist Du ja nicht zufällig auf das Thema Schamanismus gestoßen; nur, in diesem Thread hier, geht's nicht um Schamanismus, den durchzulesen kannst Du Dir sparen, schau Dich lieber im Schamanismus-Unterforum um, da gibt's interessante Threads... hier jedenfalls wirst Du nichts mitnehmen können, was mit Schamanismus annähernd zu tun hat...
 
Werbung:
...vielleicht möchte da Jemand mit Dir Kontakt aufnehmen.. :) ...gibt ja keine Zufälle, wie wir wissen, also bist Du ja nicht zufällig auf das Thema Schamanismus gestoßen; nur, in diesem Thread hier, geht's nicht um Schamanismus, den durchzulesen kannst Du Dir sparen, schau Dich lieber im Schamanismus-Unterforum um, da gibt's interessante Threads... hier jedenfalls wirst Du nichts mitnehmen können, was mit Schamanismus annähernd zu tun hat...
Ok thx
 
Seit ich heute erstmals auf das Thema Schamanismus gestoßen bin muss ich andauernd an einen Adler denken - was kann das bedeutet?
^^ Nun, einen Rat hattest du bereits von @Nica1 erhalten.

Selbst nannte ich mich viele Jahre einen Schamanen und dies aber schon lange nicht mehr. Es ist hinter mir. Überschritten. Alt. Überwunden. Überflüssig.

Bönpos, aus dem Tibet, ist das was mich lebt, welchen ich dort lernte.

Selbst gebe ich dir keinen Tipp zu deinen Gedanken, denn dein Weg gestaltet sich dir selbst.

Für mich ist ein Adler ein Überflieger und kein landender Stein.
 
^^ Nun, einen Rat hattest du bereits von @Nica1 erhalten.

Selbst nannte ich mich viele Jahre einen Schamanen und dies aber schon lange nicht mehr. Es ist hinter mir. Überschritten. Alt. Überwunden. Überflüssig.

Bönpos, aus dem Tibet, ist das was mich lebt, welchen ich dort lernte.

Selbst gebe ich dir keinen Tipp zu deinen Gedanken, denn dein Weg gestaltet sich dir selbst.

Für mich ist ein Adler ein Überflieger und kein landender Stein.
Ok
 
... ohne Zugang von allen Hinzenkunzen. ...
Ich habe weder mit Schamanen noch mit Schamanismus/men zu tun und habe gerade aus Neugier wieder einmal hereingeschaut.
Und bin bei deiner Bemerkung hängengeblieben. Meinst du, sie zeigt deine Reife und Toleranz?
^^ Sie zeigen was sie zeigen und wenn wir selbst weniger auf die Schwächen anderer weisen, ihnen unsere Hände reichen, dürfen andere dennoch dagegen und auch abwertend zu uns und unserem sein.

Schamanismen können oft viel größer als Schamanen sein. ;)
 
Schamanismus. Gibt es den Schamanismus, den Schamanen? Solche Fragen beantwortet gewiss jeder für sich selbst, oft genug und zum Glück auch sehr verschieden.

Selbst empfehle ich heutigen Schamanen und auch Nichtschamanen die Geschichte der Schamanismen sich selbst vertraut zu machen, um sich mit anderen Schamanen und Nichtschamenen günstiger verständigen zu können. Die Wortwahl Schamanismen anstatt Schamanismus leite ich von Empfehlungen von Laszlo Vajda und Jane Monnig Atkinson ab, welche empfehlen den Plural zu verwenden. Von der ethnologischen Geschichte her stammt der Schamanismus aus kulturarealen Sibiriens und ist weniger weltweit verbreitet. Hingegen Schamanismen vertreten oft ähnelndes bis sich überhaupt nicht gleichende Schamanismuskonzepten weltweit.

Es könnte also hilfreich sein, anstatt eigenes Wissen und aber auch Unwissen zu Schamanismen miteinander abzugleichen, zu bewerten, oder nur das Seinige zu erklären.

Schamanismen scheinen derart vielfältig zu sein, dass diese offenbar nicht unter einen Hut passten.

Streit kann eine der fruchtbaren Formen des Kommunizierens sein. Wenn dabei das Gesicht des Gegenübers dennoch gewahrt werden würde, egal wie komisch es auf einen zu wirken scheint, dann würde ich es als sportlich faire bezeichnen.
Hallo kannst du mir bitte erklären wie das Rituale mit den Kanninchen und Eiern der Gurus in Peru funktioniert
 
Hallo kannst du mir bitte erklären wie das Rituale mit den Kanninchen und Eiern der Gurus in Peru funktioniert
^^ Selbst weiß ich nur von einem Manabozho Yuki Ritual.

Selbst bin ich kein Quechua oder Aymara Sprechender, schreib, ich bin nicht indigen.

Meine Erfahrungen liegen im tibetanisch nichtbuddhistischem Bön, und Funktionen von Ritualen werden, von mir, nie einfach schriftlich erklärt.

Sorry. Vielleicht mag dir jemand anderer helfen.
 
^^ Selbst weiß ich nur von einem Manabozho Yuki Ritual.

Selbst bin ich kein Quechua oder Aymara Sprechender, schreib, ich bin nicht indigen.

Meine Erfahrungen liegen im tibetanisch nichtbuddhistischem Bön, und Funktionen von Ritualen werden, von mir, nie einfach schriftlich erklärt.

Sorry. Vielleicht mag dir jemand anderer helfen.
Auf was baut der tibetische Bön auf?
 
Werbung:
Auf was baut der tibetische Bön auf?
^^ Für mich ist es nicht der passende Faden (Thread), um ausführlicher auf den Bönpos einzugehen, denn hier im Faden mag ich eher zwischen Schamanismen und Schamanismus, bzw. Neoschamanismus sensibilisieren.

Nur soviel und in zeitgemäße Worte gefasst, im Bönpos geht es um die Begegnung mit der Wirklichkeit, also weniger um die individuelle Wahrheit, dem daraus entstehenden direkten Umgang der Eigenen und Umgebenden, um Dessillusion und Klarheit.

Im Neoschamanismus lebt oft viel Naturromantik, Phantasie, Alternativpsychologie, Alternativheilkunde und auch Weltflucht, nach meiner bescheidenen Erfahrung.
 
Zurück
Oben