Schamanismen

^^ Deine Ansicht und deine Art zu schreiben respektiere ich und schlage weiter dieses hier immer noch lebendige Thema vor.
lebendig?
in dir, sicher.
bei anderen erwürgst du es.
du trampelst es tot.

.
ich bin mir aber sicher,
dass noch einige darauf anspringen,
bis sie wieder abspringen,
ungesättigt und frustriert
aber
was sein soll, wird sein.
 
Werbung:
^^ Lieber @SoulCat, sogar sehr achtsam füge ich (nur) in entsprechende Fäden das Meinige mit dazu und vermeide absichtlich überall, auch Themenfremd das Meinige unterzubuttern.

Als Beispiel: Wäre ich Kartenleger, oder Astrologe, würde ich nicht zu einem christlichen Faden Karten legen, oder ein Horoskop erstellen und dann die Ergebnisse indirekt dort zum Besten geben.

Die Fäden welche ich stets eröffnete haben klare Themenvorgaben und entsprechende Eigenerfahrungen gehen diesen voran.

Hier im Faden geht voran, dass ich mich jahrelang selbst als Schamane sah und seit einem Jahr nicht mehr.

Wie in der Eröffnung begonnen ist auch klar hingewiesen, dass das nicht eine Sache ist welche allein auf meinem Mist wuchs, sondern dass sich ebenfalls Anthropologen damit beschäftigen, dass es Asuaten, Indians, dunkle Australier gibt, welche sich vom großen Trend des weltzusamnenfassenden Schamanismus abwenden.

Auch leise und kleine Bewegungen dürften interessant sein. Oder etwa nicht?
Diesen weltumfassenden Schamanismus hat es nie gegeben. Ich habe mal eine Doku gesehen, wo verschiedene Schamanen zusammenarbeiten sollten. Es scheiterte schon an so Kleinigkeiten wie der Tatsache, das der eine männlich und die andere weiblich ist.
Natürlich versucht die Wissenschaft legitimerweise allgemeingültige Strukturen zu entdecken, vielleicht gibt es sie, vielleicht nicht.
Übrigens gilt das auch für Dein Aufgreifen des Begriffs Schamanismen. Selbst dieser bräuchte Merkmale, was er ist und was nicht.
Aus esoterischer Sicht ist das irrelevant.
Man benutzt eine innere Wahrheit, die sich praktisch veräußert. Freilich muss man auch diese innere Wahrheit erstmal entdecken, sonst ist es ein konstruierter Wahnsinn des Ichs . Da kommen dann wieder Hilfsmittel, wie die Natur und über Jahrtausende entstandene Kraftfelder, die sich in Göttern, Dämonen, etc zeigen können ins Spiel.

Wem Begrifflichkeiten wichtiger sind als gelebte Praxis ,der hat nichts mit dem ursprünglichen Sinn von Esoterik zu tun. Aber es gibt ein entsprechendes Unterforum, wo man das ausleben kann.
Du hast Fragen oder möchtest etwas definieren, die hier für niemanden praktisch relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen weltumfassenden Schamanismus hat es nie gegeben. Ich habe mal eine Doku gesehen, wo verschiedene Schamanen zusammenarbeiten sollten. Es scheiterte schon an so Kleinigkeiten wie der Tatsache, das der eine männlich und die andere weiblich ist.
Natürlich versucht die Wissenschaft legitimerweise allgemeingültige Strukturen zu entdecken, vielleicht gibt es sie, vielleicht nicht.
Übrigens gilt das auch für Dein Aufgreifen des Begriffs Schamanismen. Selbst dieser bräuchte Merkmale, was er ist und was nicht.
Aus esoterischer Sicht ist das irrelevant.
Man benutzt eine innere Wahrheit, die sich praktisch veräußert. Freilich muss man auch diese innere Wahrheit erstmal entdecken, sonst ist es ein konstruierter Wahnsinn des Ichs . Da kommen dann wieder Hilfsmittel, wie die Natur und über Jahrtausende entstandene Kraftfelder, die sich in Göttern, Dämonen, etc zeigen können ins Spiel.

Wem Begrifflichkeiten wichtiger sind als gelebte Praxis ,der hat nichts mit dem ursprünglichen Sinn von Esoterik zu tun. Aber es gibt ein entsprechendes Unterforum, wo man das ausleben kann.
Du hast Fragen oder möchtest etwas definieren, die hier für niemanden praktisch relevant sind.
^^ Deinem Anfang stimme ich voll und komplett zu.

Nur deinem letzten Absatz nicht.

Wer es so ließt, das es um ...ismen, um nur Begrifflichkeiten ginge liest es halt so und verhäddert sich im selbst Gelesenem, schreib Verstandenen und reagiert entsprechend.

Um Definitionen von Esoterik geht es mir z.B. überhaupt nicht und auch nicht um eine userzugeortnete Feststellung wer nun den ursprünglichen Sinn dazu erkennen würde und wer nicht.

Nope, hier frage ich nicht, sondern eher im Faden Empathen frage ich. Dort definieren inzwischen andere User, ich selbst weder hier noch woanders.

Praktisch relevantes würde erst nach auftretenden Fragen sich in jeweiligen Fäden zeigen können.

Hier schlage ich eine Sensibilisierung des Schamanismus vor und zwar in Richtung der unglaublich vielen und wie von dir selbst beschriebenen, sich auch nicht einig werden könnenden individuellen verschiedenen Richtungen.

Natürlich könnte ich auch noch einen neuen Faden eröffnen, welchen ich „Bönpos“ bezeichnen könnte und könnte dort gezielt sehr praxisnahes thematisieren. Allein er lehrt nicht, daher geschieht solches nicht.
 
^^ Deinem Anfang stimme ich voll und komplett zu.

Nur deinem letzten Absatz nicht.

Wer es so ließt, das es um ...ismen, um nur Begrifflichkeiten ginge liest es halt so und verhäddert sich im selbst Gelesenem, schreib Verstandenen und reagiert entsprechend.

Um Definitionen von Esoterik geht es mir z.B. überhaupt nicht und auch nicht um eine userzugeortnete Feststellung wer nun den ursprünglichen Sinn dazu erkennen würde und wer nicht.

Nope, hier frage ich nicht, sondern eher im Faden Empathen frage ich. Dort definieren inzwischen andere User, ich selbst weder hier noch woanders.

Praktisch relevantes würde erst nach auftretenden Fragen sich in jeweiligen Fäden zeigen können.

Hier schlage ich eine Sensibilisierung des Schamanismus vor und zwar in Richtung der unglaublich vielen und wie von dir selbst beschriebenen, sich auch nicht einig werden könnenden individuellen verschiedenen Richtungen.

Natürlich könnte ich auch noch einen neuen Faden eröffnen, welchen ich „Bönpos“ bezeichnen könnte und könnte dort gezielt sehr praxisnahes thematisieren. Allein er lehrt nicht, daher geschieht solches nicht.
Es ist halt ein Esoterikforum, deswegen ist der Zugang von innen her wesentlich.
Schamanismen lehren ja auch nicht, sie funktionieren. Vielleicht singen Bönpos und vielleicht hatte das als Kind einen Effekt auf Dich. Das eigene Beispiel ist viel interessanter. Da kann der nächste einklinken und andeuten, wie das bei ihm funktioniert. Man sammelt die -ismen und ein Neuling kann einen Bezug spüren und den einen verwenden und den anderen lassen, weil in jedem etwas anderes Wiederhall findet.
So geschieht Sensibelisierung, es weckt etwas.
 
Dann wurde dagegen protestiert, man fühlte sich angegriffen, und zuletzt wurde jeder Faden im UF gespammed.
Was so viel bedeutet wie: du wurdest quasi genötigt (Nötigung ist ein Straftatbestand)--> wenn du meinen Faden sperrst, dann spamme ich andere Threads mit meinen Anliegen und meinem Blablabla, ohne Rücksicht auf Verluste, zu?

Was soviel heißt wie: du hast dich erpressen lassen.

Wenn das ein User macht, gehört er aus dem Forum schlicht entfernt!

Verschieb doch die beiden Threads, den aus dem SCHUF in "Vorschläge und Anregungen" und den aus dem MUF in "Aufgeschrieben". Dort gehören sie nämlich hin.

Abgesehen davon, dass ich an deiner Stelle, die Erpressung nicht durchgehen lassen täte.
 
Selbst bitte ich z.B. niemanden Befugten deine themenfremden Gespräche hier im Faden zu entfernen @ApercuCure und bitte dich und andere hier am Thema Schamanismen sich einzufinden.

Gespräche mit @SoulCat, darüber was wo stattfinden möge sind gewiss immer per PN möglich. Zumindest konnte ich mich mit ihm stets per PN zu übergreifenden allgemeinen Situationen sehr gut austauschen. Er ist, nach meiner Einschätzung weder manipulierbar, nicht suggestierbar und offenbar ein kompetenter Mitatbeiter des Forum‘s, und keiner welcher nich je nötigen ließe.

Also bitte ich dich noch einmal hier am hiesigen Thema mitzuwirken, deine Ansichten dazu auch gerne immer wieder wiederholen hierzulassen, bzw. dich anderen interessanten Themen zuzuwenden, von denen es genügend hier im Forum gibt.

Es wurde bisher noch kein einziger Mitarbeiter oder das Forum genötigt, denn die Folge wäre ein berechtigter Bann und nun beende deinen „verschiebt und schließt den Faden, oder schreibe es per PN an Mitarneiter.
 
Es ist halt ein Esoterikforum, deswegen ist der Zugang von innen her wesentlich.
Schamanismen lehren ja auch nicht, sie funktionieren. Vielleicht singen Bönpos und vielleicht hatte das als Kind einen Effekt auf Dich. Das eigene Beispiel ist viel interessanter. Da kann der nächste einklinken und andeuten, wie das bei ihm funktioniert. Man sammelt die -ismen und ein Neuling kann einen Bezug spüren und den einen verwenden und den anderen lassen, weil in jedem etwas anderes Wiederhall findet.
So geschieht Sensibelisierung, es weckt etwas.
^^ Vielleicht kann ich dein Anliegen, deinen Hinweis, verstehen.

Zugleich mitten, von mitten Drin, ist auch dieser Faden, der der Schamanismen, einer von vielen, neben vielen anderen wichtigen und anders gearteten wichtigen Einer.

Und es wirken die jeweiligen User mit wie es in jeweiligen Fäden sich weiter entfaltet.

Gerne könntest du selbst auch hier, oder wo anders schreiben, dass du dich als diesen und jenen verstehst, dies und das erfahren hast, das und jenes praktizierst und warten welche weiteren Beiträge daraufhin sich entwickeln.

Sobald sich diese von Schamanismen hinwegentwickeln würden gibt es entweder schon passende Fäden, oder es könnte sich ein Neuer entwickelt haben.

So verstehe ich ein esoterisches lebendiges Forum.
 
Hier schlage ich eine Sensibilisierung des Schamanismus vor und zwar in Richtung der unglaublich vielen und wie von dir selbst beschriebenen, sich auch nicht einig werden könnenden individuellen verschiedenen Richtungen.
Wie kommst du auf die Idee, dass die schamanisch Praktizierenden nicht sensibilisiert genug wären zu wissen, dass es viele verschiedene Praktiken und Tradition gibt und jeder, der schamanisch arbeitet, seine eigenen Zugänge und Praktiken hat?

Diese Sensibilisierung erfolgt mit der Praxis und Erfahrung automatisch, außer man ist ein Depp.

Zudem bezeichenen sich die Wenigsten, die ich kenne, als Schamanen, sondern sagen: dass sie schamanisieren. Und die, die sich Schamanen nennen, die machen das mit fundiertem Grund, denn sie kümmern sich um ihr Umfeld (und das muß mitnichten in seiner nahen Umgebung sein), seis der eigene Clan, ausgeweihtet vllt. auf Freunde, Bekannte und Nachbarschaft, oderund Tiere sowie die sie umgebende Natur.

Nur Anfänger und Träumeleins der Sparte "Einhornromantikgesäusle" kann man durch ein paar klare Worte darauf hinweisen, was Schamanismus bedeutet. Und Schamanismus, egal wo und wie praktiziert, hat ein bestimmtes Grundgerüst: Trance, Kontakt mit Göttern und Geistern (Geistermodell), Animismus, starke Naturverbundenheit, Kontaktaufnahme zur anderen Wirklichkeit auf anderen Ebenen (und deren Wesen, sowie Kommunikation mit Ebendiesen) und Veränderung der Wirklichkeit. Ersie ist Vermittler zwischen den Welten und eine Reisender in verschiedenen Ebenen. Und wie ersie das macht (und hier sind die Unterschiede) ist dabei sekundär.
 
Dann schreibe doch endlich mal, was diese ominösen Schamanismen denn sind?
DANN gäbe es auch eine Basis, der Diskussion. Aber sei doch ehrlich, Darum gehts Dir doch garnicht.
Auf Fakten wird nicht eingegangen, auf Klärung null ragiert usw.
Das ist echt ein reiner Darstellungsthread,
 
Werbung:
Wie kommst du auf die Idee, dass die schamanisch Praktizierenden nicht sensibilisiert genug wären zu wissen, dass es viele verschiedene Praktiken und Tradition gibt und jeder, der schamanisch arbeitet, seine eigenen Zugänge und Praktiken hat?

Diese Sensibilisierung erfolgt mit der Praxis und Erfahrung automatisch, außer man ist ein Depp.

Zudem bezeichenen sich die Wenigsten, die ich kenne, als Schamanen, sondern sagen: dass sie schamanisieren. Und die, die sich Schamanen nennen, die machen das mit fundiertem Grund, denn sie kümmern sich um ihr Umfeld (und das muß mitnichten in seiner nahen Umgebung sein), seis der eigene Clan, ausgeweihtet vllt. auf Freunde, Bekannte und Nachbarschaft, oderund Tiere sowie die sie umgebende Natur.

Nur Anfänger und Träumeleins der Sparte "Einhornromantikgesäusle" kann man durch ein paar klare Worte darauf hinweisen, was Schamanismus bedeutet. Und Schamanismus, egal wo und wie praktiziert, hat ein bestimmtes Grundgerüst: Trance, Kontakt mit Göttern und Geistern (Geistermodell), Animismus, starke Naturverbundenheit, Kontaktaufnahme zur anderen Wirklichkeit auf anderen Ebenen (und deren Wesen, sowie Kommunikation mit Ebendiesen) und Veränderung der Wirklichkeit. Ersie ist Vermittler zwischen den Welten und eine Reisender in verschiedenen Ebenen. Und wie ersie das macht (und hier sind die Unterschiede) ist dabei sekundär.
^^ So in etwa stelle ich mir eine Beteiligung am Thema vor. (y)
 
Zurück
Oben