Schamanismen

Um mich geht es mir selber nicht, sondern hier um jeweiliges Fadenthema.
kenn ich, geht mir selber oft auch so. Nur, dass ich nicht unbedingt altruistisch agiere.

Um ehrlich zu sein sagt mir noch nicht einmal der Begriff "Bön pos" etwas.
Bist du als Heiler unterwegs?
Heiler auch im weiteren Sinne, physisch sowie psychisch bis hin zu Lebensberatung?
Worin genau liegt dein praktisches Tun?
Das du ein begnadeter Theoretiker vor dem Herrn bist, lässt sich ja nicht überlesen.
 
Werbung:
In der Natur kenne ich z.B. keinen einzigen Spaßvogel und zugleich macht sich stets Spaß zurecht.

Schamanismen könnten hoch interessant und hochaktuell sein, so man bewegt werden würde von ihnen.

Wenn ein Tee, einer mit heilpotentialen eingegossen würde, wird nicht jeder Schritt erklärt und vor allen Dingen nicht im Internetforum publikativ präsentiert. Es ist stets hoch individuell und immer direkt vor Ort und zur gefragten Zeit.

Selbstdarstellungen und Werbungen sind uninteressant und sowieso sich hier vom Thema entfernend, das sich um eine Sensibilisierung von verschiedensten Schamanismen bewegen dürfte.
 
In der Natur kenne ich z.B. keinen einzigen Spaßvogel und zugleich macht sich stets Spaß zurecht.

Schamanismen könnten hoch interessant und hochaktuell sein, so man bewegt werden würde von ihnen.

Wenn ein Tee, einer mit heilpotentialen eingegossen würde, wird nicht jeder Schritt erklärt und vor allen Dingen nicht im Internetforum publikativ präsentiert. Es ist stets hoch individuell und immer direkt vor Ort und zur gefragten Zeit.

Selbstdarstellungen und Werbungen sind uninteressant und sowieso sich hier vom Thema entfernend, das sich um eine Sensibilisierung von verschiedensten Schamanismen bewegen dürfte.


Natürlich gibt es die, ich kenn eine Menge Spassvögel!
Also ich jetzt keine Schamanismen die Hochaktuell wären und etwas bewegen könnten.
Vielleicht bist du ja mal so freundlich welche zu benennen!
Ich bin kein Teetrinker, wenn mal, wüsste ich schon gern was man mir da einzugiessen gedenkt.
Ich frag mich schon ein wenig verwundert wieso du dann in einem Forum publikativ über Schamanismen und dergleichen berichtest, was ja wohl so gut wie niemanden interessieren dürfte und dich über sowas nicht lieber ganz individuell an wirklich Interessierte wendest?
Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten hier jemanden für so exotische Themen zu sensibilisieren.
Das sind doch nur rein theoretische Erwägungen bzw. Abgrenzungen die keinerlei praktischen Nutzen zu zeigen scheinen.

Kopfschüttel - und ich mach mir Gedanken wie ich meiner Zielgruppe am besten vermittel was sie eigentlich wissen sollte.
 
Keine Sorge es wird noch Zoff genug in den Threads geben wo ich auflaufen werde.

Ihr werdet sicher noch Spass mit mir haben.
^^ Zumindest klappt Solches nicht mit mir.

Auch hier freute es mich, wenn man an hiesigem Thema Schamanismen sich beteilige, privatwerdendes und zwar egal an wen wendend, schlicht bleiben ließe.
 
Auch hier freute es mich, wenn man an hiesigem Thema Schamanismen sich beteilige, privatwerdendes und zwar egal an wen wendend, schlicht bleiben ließe.
Es hat mich interessiert mehr über besagte Schamanismen zu erfahren. Ich bin selber immer daran interssiert bessere Begrifflichkeiten zu entwickeln oder zu finden. Es ist oftmals so, dass allgemein gängige Wortwahl einfach nicht ausreicht. Ich hatte jedenfalls nicht vor privat zu werden durch meinen Fragen bzw., dass du dich dadurch in deinem privaten Leben tangiert siehst. Eigentlich wollte ich nur herausfinden worauf deine begriffliche Erweiterungen basieren könnten, ob sie auf eigenem Mist gewachsen sind auf eigenen Erfahrungen beruhen oder auf dem blossem nachfolgen oder nachplappern irgendwelcher Trends, aus dem New Age oder sonstigem Gefasel , beruht.
 
Ich habe mir jetzt den kompletten Thread durchgelesen.
Meine Frage, was Schamanismen denn seien, habe ich dennoch nicht beantwortet gefunden.
Hier wird von dem Ersteller zuvieles völlig durcheinander gebracht, aber versucht mittels Schachtelsätzen eine möglichst intellektuell klingende Erklärung für.... für was eigentlich? zu finden.

Die Scripte des im Erstpost genannten Dr. Vajda bspw sagen in der englischen Originalausgabe aus, dass "...so they must see, there´s some difference in shamanism."
Da ist nix von einer Pluralform zu verstehen.
Ein >ismus< ist immer eine Umschreibung eines Zustandes innerhalb einer sozialen Struktur, sprich, ein >ISt< . Das kann politisch, religiös usw. begründet sein.
Mehrzahl von >IST< wäre also? Von daher ist das eig. kein Thema.

Sicher muss man unterscheiden, zwischen rituell-traditionell-initiiertem Schamanentum, und Neo-Schamanismus. Das sind 2 verschiedene Dinge, in jeder Hinsicht.

Vielleicht wäre es überhaupt hilfreich, zu hinterfragen, was der Wortstamm -Sam bedeutet; dieser ist, wie von einem anderen Schreiber aus diesem Thread richtig gesagt, auch im indischem (sanskrit und alt tamil) Sayman /Samana/ Sa-Mannaz (indogermanisch) enthalten; ebenso in den deutschen Bezeichnungen Seemann oder Säh Mann (Bauer).
Da liegt der Kern.

Und es ist auch offensichtlich bzw sogar belegt (Bei Bedarf gern weitere Quellen) dass es bei traditionell schamanisch beeinflussten Völkern einen roten Faden gibt, innerhalb dessen, was die Aufgaben eines Schamanen-Medizinmannes-Seidma-Kokolo usw. sind, lediglich das Wie, und Womit unterscheidet sich, je nach Lage.

Ich halte es auch für unangemessen, mit zweierlei Mass regeln zu wollen.
Auf der einen Seite wehrt man sich gegen den Begriff "Schaman-" an sich, weil dies ja tungisisch wäre, aber andererseits wird eine Pluralform eben jenes selben Wortes als Definitionsverlangen apelliert. Das ergibt keinen Sinn.
Ausserdem, da auch dies angesprochen wurde, für jeweilige Fähigkeiten auch passende deutsche Worte zu verwenden, so müsste in dem Falle auch ein entsprechendes Wort für das allsooft wiederholte Bon-pön gefunden werden, da wir ja schliesslich in D-A-CH hier sind.
Das widerspricht sich alles.
Mich interessiert dieses Thema sehr, da ich viele Jahre auch bei versch. Völkern gelebt und gearbeitet habe, und auch derer spirituelles Verständnis erfahren und daraus gelernt hatte. Aber in diesem Thread findet sich meiner Sicht nach kaum wirklich greifende Möglichkeiten, eines Austauschs.

Vieles wurde auch bereits absolut treffend und reell beantwortet, ohne gross herumzuschweifen.
Ein solches Thema war nie, selbst unter bekannten Forschern oder Arbeitenden wie Dr. Rätsch; Prof. Simmel; J. Kirsk etc. ein Thema, weil es zu lapidar ist.
Schamanismus ist nur ein Hilfswort, ein Sammelbegriff wenn man so mag, wie viele andere auch in unserer Sprache.

bg
 
Werbung:
Zurück
Oben