Schamanismen

^^ Saman gibt es im Vergleich, zu den vielen vielen anderen Ausprägungen und Richtungen, relativ wenige, da sie tungusisch samisch sind. Viel zu viel nennen sich zu leichtfertig Schamane, obwohl sie weder tungusisch noch samisch sind. ;)

Die Qualitäten der verschiedensten Zugehörigen der Schamanismen bringt stets die lebenslange Ausbildung, das Praktizieren nach dem Versterben der jeweiligen Lehrer und kein Kurs von sechs / neun Monaten. ;)


aha ok
 
Werbung:
Die Thematisierung von Schamanismus oder Schamanismen ist keine Erfindung von mir, sondern wird international diskutiert und von verschiedenen Aktivisten verschieden beantwortet.

Darf ich fragen, woher Du das hast?
Ich war beruflich an einigen Tagungen und bei Gremien, Kongressen usw. dabei, auch international, und bei keiner Veranstaltung gab es eine Diskussion bzw ein Gespräch zu Schamanismen. Was auch keinen Sinn machen würde, weil der Begriff Schamanismus, auch so wie er international verstanden und verwendet wird, ein Kunstwort ist, welches sich lediglich ableitet; und eine Form bzw Art eines gesellschaftlichen bzw stammesbasierten Standes oder Ranges beschreibt.


^^ Saman gibt es im Vergleich, zu den vielen vielen anderen Ausprägungen und Richtungen, relativ wenige, da sie tungusisch samisch sind. Viel zu viel nennen sich zu leichtfertig Schamane, obwohl sie weder tungusisch noch samisch sind
Saman ist ein iranischer (persischer) Name. Und diesen gibt es häufig.

Was ist "tungusisch samisch"?
Entweder man ist Tungise oder Same.
Ich habe einige Zeit bei den Sami gelebt, und auch im Altai sowie bei den Ewenken, also auch jene, auf die hier Bezug genommen wird. Keiner hatte irgendein Problem mit dem eingedeutschten Wort Schamane/Schamanismus. In derer eigenen Sprache werden andere Begriffe verwendet, für das, was hier eben als Schamane verstanden wird.
Solches Wortschwängern scheint ein ziemlich weitverbreitetes Phänomen in D-A-CH zu sein.

bg
 
Yep. Wer wirklich daran interessiert ist ließt sich die ersten Post hier im Faden durch und informiert sich selbst.

Yep. Internationalität vereint oft Gleichgesinnte.
Selbst traditionelle unterwerfen sich oft solchen postmodernen und kommerzdurchwachsenen Bewegungen.

Daneben gibt es viele Richtungen, welches es deutlich ablehnen, den sich überall nennenden Schamanen und Schamanismus.

Wer davon noch nichts gehört und erfahren hat, hat halt nur noch nicht genug in Erfahrung bringen können, oder auch nicht in Erfahrung bringen wollen.

Einzelne aus dem Bön pos, Shinto und viele viele andere Richtungen machen nicht so ein Gewese, verallgemeinern nicht, wie z.B. die Schamanentumvertreter. Wie in den ersteren Beiträgen erwähnt trifft dies auch auf anthropologische Forschungen zu. So verschiedenes empfehle man nicht verallgemeinernd Schamane und Schamanentum zu nennen, selbst dann nicht in dem es viele Bewegungen momentan noch so handhaben.

Selbst nannte ich mich einst unwissend selbst Schamane und nun sehr bewusst nicht mehr.

Es lohnt sich vielleicht ein wenig im Faden zu lesen, um Selbiges nicht immer neu zu umschreiben.
 
Hier wie immer und überall geht es um die Frage, was sieht man von Außen und was passiert im Innen. Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wie wichtig ist die Umgebung, die Kleidung, Fetische, Mesa etc. für den Schamanen um in bestimmte Zustände zu kommen? Und die andere Frage, was wird damit erreicht, worum geht es dabei? Trainiert der Schamane seine Fähigkeiten, hat er einen Auftrag (z.B. für Heilung), soll er eine bestimmte Menschenmenge in bestimmte Zustände versetzen?
Für mich die geistreichsten Sätze in diesem Thread

Enstein hat mal im übetragenen Sinn gesagt, dass es die Aufgabe eines Wissenschaftlers ist, Dinge so zu formulieren, dass wirklich Jedermann sie versteht.
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass Diskussionen on nun Schamane oder Schamanist dazu beitragen.
Es ist natürlich klar, dass es überall, also in allen Fachbereichen immer wieder zu solchen Auswüchsen kommen wird, dass nur noch sogenannte Fachleute überhaupt verstehen über was geredet oder geschrieben wird.
Der Sache an sich tut man da keinen Gefallen mit. Als hin und wieder mal schamanistisch , auch mit schamanismen wirkender Schamane wirkend, der eigentlich gar keine wirklicher Schamane ist, ist es sehr verwirrend wie wirr einen ein derartiger Wirrwar von Begrifflichkeiten einen verwirren kann. Insbesondere, weil die Begriffe sich alle so verwirrend gleichen.
Sollte es allerdings das Ziel sein, dass nur noch ganz wenige Auserwählte, also eine Elite, überhaupt noch mitreden können worum es geht, bei Schamanentum oder eben" nicht" Schamanentum, habt ihr euer Ziel definitiv erreicht.

Hier gilt wohl das?
Lass Dir das am besten von @bodhi_ erklären; ich denke, er ist der Einzige, der das wirklich weiss....
 
Was sollen Schamanismen bitte sein?

Das ist ein Kunstbegriff der es einem wohl ermöglichen soll sich von anderen abzugrenzen ohne dafür tatsächlich fundierte Gründe zu haben. Abgesehen von dem Wunsch sich auf eine Weise abzugrenzen die Umgebung dazu zwingt diese Abgrenzung zur Kenntnis zu nehmen.

Zum Negieren braucht man Negation
Und diese braucht 'ne eine Position...
Die Gegenteilig ist von allem anderen Tun.
Warum sie das tut, ist ihr Rätsel nun.

Dank dir Negation das du hier am wirken bist,
weil dies dein Schamanismus ist.
 
Nope ... hier sind alle eingeladen sich am Thema Schamanismen zu beteiligen, ob interessiert, weniger informiert, selbst Praktizierender oder auch nicht.

Sensibilisierung zu Schamanismen können anthropologisch, esoterisch und noch viel breiter gefächert bewegt werden. Ethnologisch gesehen können natürlich auch kultursozial wirtschaftliche Aspekte interessant sein.

Nope, ein Elitefaden entspricht dieser Thread bei Leibe nicht.

Wirtschaftlicher und Gewinnbringender wäre ein Schamanismus, denn einheitliche Bezeichnungen lassen sich besser verkaufen und Einzelbenennungen fördern eher das Prüfen- und Informierenwollen, was stets zu empfehlen wäre, wenn man z.B. nach kompetenter Hilfe suchen würde.
 
@bodhi_ - insofern scheint @Nica1 also schon mal recht zu haben. Du bist wohl der Einzige der da noch einen Deckel drauf kriegt.
Mich würde interessieren ob du als Schamane(wenn das jetzt der richtige Begriff ist) irgendwelchen Aktivitäten in dieser Richtung, praktischer Natur, nachgehst oder ob du dich nur philosophischen Betrachtungen dieses Bereiches widmest?
 
Werbung:
@bodhi_ - insofern scheint @Nica1 also schon mal recht zu haben. Du bist wohl der Einzige der da noch einen Deckel drauf kriegt.
Mich würde interessieren ob du als Schamane(wenn das jetzt der richtige Begriff ist) irgendwelchen Aktivitäten in dieser Richtung, praktischer Natur, nachgehst oder ob du dich nur philosophischen Betrachtungen dieses Bereiches widmest?
^^ Bön pos lebt mich und entspricht Praktik, einem Praktizieren und das Verbale einem Geschehen im Geschehen. Das Wesentliche und Meiste geschieht ohne Internet.

Um mich geht es mir selber nicht, sondern hier um jeweiliges Fadenthema.
 
Zurück
Oben