Schamanismen

Werbung:
Allem voran, lieber @SoulCat versuche in diesem Faden (Thread) Holztigers Ausführungen und die nun meine Folgende von mir, etwas auszuhalten. Vielen Dank.

Lieber @Holztiger, meine sehr alt vertraute Seele du, wenn ich das mal so schreiben darf. Erinnerst du dich als ich so sehr noch drängte und ja auch nervte stets beim Thema zu bleiben? Hier im Faden, wie vom lieben SoulCat eingebracht dürfen wir einander thematisch, menschlich und dazu bringend auch unsere Erfahrungen jeweils einbringend zum Thema Krafttier einander begegnen. Auf die Schamanismen komme ich an der Stelle wo du den Schamanismus erwähnst zurück.

Es ist hier mir selbst nicht der Faden (Thread) und zwar zu behandeln was und wer der Schamanismus und der / die Schamanin sei.
Da hat jeder so seine eigenen Verständnisse dazu und die können voneinander grundsätzlich abweichen, oder ähnlich sein.


Und nun könnte es SoulCat Ordnungssinn strapazieren. Sorry schon im Vorab. Aber hättest du den Faden Schamanismen nicht geschlossen, wäre es nicht hier gelandet.

Es gibt sie die Diskussionen und zwar was Schamanismus und Schamane sei. Zwar weniger hier im Forum, aber auf großen Treffen verschiedenster Menschen zum Heilen, Wissen und anderem.

Früher nannte man noch vieles anders, ... flache Erde, Neger und Eskimo und und und. Heute nennt man sie rund, die Erde, einige Afrikaner Nigerianer, oder andere auf kalten Eis lebend Inuit, man nennt sie halt so wie sich Menschen selber nennen und unser Kenntnisstand dazu sich weiter entwickelte.

Der tungusisch samische (Medizinmann) nannte sich Saman. Es gibt noch andere Thesen woraus sich die Bezeichnung Schamane anleiten würde. Allen Thesen allerdings ist eines gemein. Es sind Bezugnahmen zu speziellen kulturellen und ethnischen Richtungen.
Jeder darf und kann bei althergebrachten Bezeichnungen bleiben. Ich selbst habe mir diesen Namen, diese Bezeichnung abgelegt, nach dem auch ich da und dort mich einst so nannte.


Ja, selbst bin und war ich z.B. nie ein Schamane und bin auch kein Bön, sondern mich lebt der Bön und nichts schamanisches, da es nicht tungusisch und nicht samisch ist. Das wiederhole ich nicht mehr und ist inzwischen einigen bekannt.

Das Wesentliche also. Ist das nicht jeweils der Moment, die Situation und der Mensch?

Lieber Holztiger, ich habe selbst erklärend keine Ahnung wo du in China warst. Und ich freue mich dass du es kennst. Alle welche ich kenne, mich inbegriffen, und welche öfters und länger dort waren kennen beides. Das heutige moderne und das immer noch existierende alte China. Es wimmelt nur von alten Gebäuden, Tempeln und auch Mauern. Besonders "Mauer", sagt jedem welcher nicht einmal in China war etwas.

In China, im inneren ländlichen China, und erst recht im westlichen China sind Buddhismus, Hinduismus und vieles mehr nach wie vor sehr lebendig.
Selbst lebt mich z.B. Bön, mein innerstes Kind und das was mich hier in Europa lebt, hoch zeitgemäß und aktuell.

Endlich kommst du thematisch wieder zum Krafttier und ich kann ebenso wenig wie du kurz darauf eingehen.


Also, ich kann und mag nicht für all die vielen Schamanismen, sprechen und schreiben, denn mit meinen vielen Reisen habe ich erfahren, dass diese sich eher weniger ähneln als gleichen. Vergleichend mit uns Menschen auf der ganzen Welt ist eben ein Inuit kein Hopi und so weiter. Ebenso scheinen die Arten und die Weisen mit den Vorstellungen und dem Umgang mit Geistern und Tiergeistern sehr verschieden zu sein. Es in eine Schamanenschachtel zu zwängen gelingt mir selbst nicht mehr. Allein europäischer Neoschamanismus, noch aus der Kolonialzeit heraus angestoßen agierend, in eigenen durch christlich überstülptes Suchen nach eigenen europäischen Identitäten grabend, Amerikaner, welche ihre Vorfahren ebenfalls in Europa und anderen Kontinenten haben finden sich im Schamanismus zusammen. Das verstehe und respektiere ich.

Ja klar gibt es heutzutage Mongolen, oder Inca welche sich selbst Schamane nennen und es gibt mongolische Stämme und Inka in denen sich die (Medizinmänner und -Frauen) anders nennen und auch nicht Schamane genannt werden wollen.

Nun, meine Schwester erkannte, dass sehr viele Menschen welche sich Schamanen nennen für sie, und nur für sie und mich, keine sind. Von einer Selbstheilung sprach sie nicht. Bön begleitet z.B., heilt nicht und lehrt auch keine Selbstheilung.

Die feine Linie, von welcher du schreibst, ich spüre, dass du sie kennst und dass du selbst spürst, dass es zugleich keine Linie ist, sondern gar nichts ist was zu- oder ausordnet und immer sehr sehr Objekt-, Subjekt- und individuell Menschbezogen ist.

Danke lieber SoulCat für deine Geduld und alles Andere entweder in einer PN oder in einem dazu angelegten Thread.

Guten Morgen, @bodhi_ !

Die Begrifflichkeit der Schamanismen oder generell Begrifflichkeiten; spielen so ich es kenne, auf Schamanenkongress und Heilertagungen nur dann eine wesentliche Rolle, wenn es um den Schutz vor Ausbeutung von Kultur und spiritueller Identität geht. Man erinnere sich an die Kriegserklärung der Lakota gegen jeden, der behaupte, Lakota-Mediziner zu sein, ohne Lakota, nachweislich gelernt bei Lakota zu sein.

Weit verbreitet wurde "der (Core-)Schamanismus" durch M.Harner und der einzigen größeren, in dieser Hinsicht Dachverband-Organisation "Foundation for Shamanic Studies". Der Begründer M. Harner selbst machte seine ersten (Initiations)-Erfahrungen im Amazonas und in weiterer Folge rund um die Welt, mit einer Schwerpunktaktion in Tuva. Die FSS unternimmt viel, um schamanische Kultur zu erhalten, bsp. living treasure Projekte, in dem Schamanen als solche auf Lebenszeit finanziert werden, damit sie ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben können.

Kritische Stimmen behaupten hierzu jedoch, daß der Core-Schamanismus (Schamanische Techniken, ohne den jeweiligen kulturellen Background) zwar funktioniert, seinerseits aber wieder die indigene Kultur verfälscht, da sich diese sozusagen, um zu entsprechen, im Austausch dem FSS-Programm anpasst/angleicht.

Aus ganz ähnlichem Grund heißt Chuan Fa durch KungFu Boom in den USA (everybody is Kung Fu Fighting) in den 70ern bedingt nicht mehr Chuan Fa sondern Kung Fu, eben auch in China.

In der FSS gibt es einige Schamanen, die in Tuva gelebt, initiert und unterrichtet wurden. Ansonsten nennen sich die Praktizierenden für gewöhnlich schamanische Councelors, -also Berater, die schamanisch arbeiten, mehr nicht.

Selbsterklärte Schamanen, die es in Europa also garnicht geben kann, lehnt die FSS generell ab.

Auch wenn das Programm der FSS einen guten Rundumblick gibt, es ist nur ein Gerüst, ein Skellett und wie mein Cherokeefreund zu sagen pflegt, hat er noch kein Skellett auf der Straße herumlaufen gesehen.

Der Begriff "Schamane" als solches ist aber nach wie vor keine geschützte Berufsbezeichnung und von daher darf sich jeder Künstler und Wünstler (will, aber kann nicht) Schamane nennen, der das möchte; der Berufene ebenso wie der, der einfach nur auf den Hinterkopf gefallen ist.

Darüber könnte man nun lang und breit diskutieren, es wird aber ohne entsprechenden Gesetzesbeschluss wenig Sinn ergeben.

Ich war selbst auf der einen oder anderen Schamanentagung unterwegs und fand die Begegnungen abends am Lagerfeuer immer viel interessanter als die langatmigen Präsentationen in den Tagungssälen.

Nordamerikaner neben Südamerikaner, rechts neben mir ein Huna-Schamane, der mir stundenlang vom Meer erzählt hat und ich hätte mich noch tagelang mit diesem oder anderen Schamanen aus der ganzen Welt unterhalten können, aber irgendwann - und diesen Moment genoß ich am meisten, war am Feuer ausgelassene Stille, keine Rituale, einfach nur eine Gemeinschaft rund ums Lagerfeuer, die in einer gemeinsamen Sache tätig ist, ohne einander anzufeinden oder sich ständig zu messen...

Das, genau das...sehe ich als die fine line...zwischen Schmied und Schmiedl xD

Wenn sich also Hobby- und Möchtegernschamanen als solche bezeichnen möchten so sollen sie das tun. Pubertierende Kinder brauchen eine Identität, etwas zu dem sie aufsehen können...hip ist es, ein Skater, Snowboarder, dieses oder jenes zu sein, selbst wenn man noch garnicht richtig fahren kann, so kann man sich zumindest so kleiden und so tun, als würde man dazugehören.

Die selbsternannten Schamanen ohne entsprechende Ausbildung durften diese vorüberziehende Phase als Kind vielleicht nie richtig ausleben.

So bleibt zumindest die Hoffnung, daß sie darüber irgendwann hinwegkommen, sich selbst überwinden und entdecken, was wirklich in ihnen drin steckt...vielleicht auch nicht^^

Für Patienten auf der Suche nach einem richtigen Schamanen mag das nätürlich ungut sein...aber hier halte ich es ganz in der chinesischen Mentalität, in der der Patient zwischen Arzt, dem Hexendoktor, neben Feng Shui und Sekten frei wählen darf. Früher hatte ich mich noch gewundert, weshalb den Betrügern da nicht vehement das Handwerk gelegt wird in Asien, heute weiß ich es.

Was Medizinwissen angeht konnte somit deine Schwester von den falschen Schamanen sicher mehr lernen, als die falschen Schamanen von deiner Schwester xD

Erst im Detail und ganz besonders im interkulturellen Austausch gehts ans eingemachte. Wie machst du eine Knie-OP, wie mach ich das, wie macht der das...und so lernen Schamanen, so sie dafür offen sind, voneinander...

Diese Offenheit ist jedoch nicht selbstverständlich, wer auschliesslich in seiner Tradition bleiben will, soll das tun.

Vielfalt statt Einfalt - das macht die Welt etwas bunter...

LG Tiger
 
Hallo lieber @Holztiger, bin zur Zeit unter blauem Himmel, mich belebend lassend von der inneren Natur und im wunderbar regen Miteinander der mich umgebenden Natur.

Gerne reagiere ich später auch schreibend auf deinen Post #213

Bis dann ...
 
Hallo @Holztiger ,

inzwischen steht der Ort im Schatten. Der Himmel ist nicht hellblau sondern mit Sternen.

In den nächsten Tagen werde ich viele Gäste haben und daher antworte ich dir zu dieser Zeit.

Vielfalt statt Einfalt mache die Welt bunter, und Offenheit sein nicht selbstverständlich, wer ausschließlich in seiner Tradition bleiben wolle soll das tun, hattest du geschrieben.

Selbst regte ich an es entweder auf sich wirken zu lassen, oder sich dazu selbst zu zeigen, was mit wem passiert, wenn man zwei von unglaublich vielen verschiedenen Namen betrachtet.

Die zwei Namen sind Schamanismus und Schamanismen.

Wie jeder einzelne sich dazu bisher zeigte ist obendrüber zu lesen.

Um ein Polarisieren ging und geht es mir z.B. garnicht.

Dies zum Detail, meine Schwester nannte den Schamanen nicht einen falschen Schamanen, sondern für sie war er überhaupt keiner. Sie polarisierte nicht zwischen medizinischem Wissen und dem was der Mann, welcher für sie kein Schamane war, anbot und praktizierte. Sie lernt garnicht’s von diesem Mann, außer dass dieser für sie kein Schamane war.

Selbst thematisiere ich z.B. sich selbst ernennende Schamanen garnicht, sondern kenne und nenne daher nur die welche zeitlebens lernen und zwar bei einem Menschen, wie z.B. bei mir im Bön, oder bei einem Same, einem Saman. Es ist nicht mein Polarisieren zwischen Menschen welche sich aus allem möglichen etwas zusammensuchen, Kurse belegen, oder auch nicht und dann als Magier, oder als Schamane praktizieren.

Es sind nur die zwei Namen, Schamanismus und Schamanismen.

Selbst thematisiere ich nicht wer und weshalb jemand einen Schamanen, einen Heiler, einen Magier, einen Mystiger sucht und warum er / sie nicht zu einem Mediziner, also Chirurgen, Psychater oder Psychiater aufsucht.

Selbst brachte ich nur ein hier im Forum bisher nicht erwähnten Namen ein. Schamanismen.

Auch kein Beurteilen und Bewerten von traditionellen Heilern, kein Aufzählen von all den Nahmen der Einzelnen, kein Gegenüberstellen von sich selbst ernannten, oder über Kurse erlangte Schamanen, gegenüber lebenslang geschulten Heilern thematisierte ich, sondern erinnere nur an mögliche Unterschiede in der Ausbildung, Qualifizierung und dementsprechende Kompetenzen.

Die neoschamsnistischen Konferenzen interessieren mich nicht. Sie gleichen mir oft eher wie Esoterikmessen und denen darin stattfindenden Vorträgen.

Gerne gehe ich in Universitäten, als Gastzuhörer, zu anthropologischen Studiengängen zu traditionellen Heilverfahren.

Noch lieber bin ich in Afrika, in Lateinamerika, in Nordamerika, in Asien und in Australien zu den Treffen der jeweiligen Menschen, welche ihr zuweilen uraltes Wissen teilen, aber auch schlicht gemeinsame Rituale abhalten. Es ist abenteuerlich von Ihnen eingeladen zu werden, bzw. wie ich dort hinenpfolen werde und auch ab und an abgewiesen werde.

Aber es geht in keinem Post, hier im Forum, um mich, um Selbstdarstellung und um Vergleiche zwischen Usern und mir.

Hier brachte ich nur ein Wort, eine Bezeichnung, einen Namen ein.

Die Dynamik, Pro, Kontra, Desinteresse, Interesse, Ablehnung, verhaltene Zustimmung und und und brachte jeder einzelne mit ein, oder las schweigend mit.

Gesetze zum Mediziner und zum, bzw. gegen alternativen Heiler und deren Berufsbezeichnungen thematisierte ich selbst ebenfalls nicht und Disskussionen dazu interessieren mich recht wenig.

Es sind nur zwei Worte, Schamanismus und Schamanismen und nicht entweder Schamanismus oder Schamanismen.

Wie wir im Einzelnen und dazu schreibend, protestierend, zum Schweigenbringen aufrufend, Dämonen erkennend, löschend, verschiebend, sperrend und und und jeweils sich jeder selbst dazu mit einbrachte, und ich selbst nur ein Wort, eine Bezeichnung als Vorschlag hier her schrieb, dazu zeigte und zeigt sich jeweils jeder hier selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Holztiger ,

inzwischen steht der Ort im Schatten. Der Himmel ist nicht hellblau sondern mit Sternen.

In den nächsten Tagen werde ich viele Gäste haben und daher antworte ich dir zu dieser Zeit.

Vielfalt statt Einfalt mache die Welt bunter, und Offenheit sein nicht selbstverständlich, wer ausschließlich in seiner Tradition bleiben wolle soll das tun, hattest du geschrieben.

Selbst regte ich an es entweder auf sich wirken zu lassen, oder sich dazu selbst zu zeigen, was mit wem passiert, wenn man zwei von unglaublich vielen verschiedenen Namen betrachtet.

Die zwei Namen sind Schamanismus und Schamanismen.

Wie jeder einzelne sich dazu bisher zeigte ist obendrüber zu lesen.

Um ein Polarisieren ging und geht es mir z.B. garnicht.

Dies zum Detail, meine Schwester nannte den Schamanen nicht einen falschen Schamanen, sondern für sie war er überhaupt keiner. Sie polarisierte nicht zwischen medizinischem Wissen und dem was der Mann, welcher für sie kein Schamane war, anbot und praktizierte. Sie lernt garnicht’s von diesem Mann, außer dass dieser für sie kein Schamane war.

Selbst thematisiere ich z.B. sich selbst ernennende Schamanen garnicht, sondern kenne und nenne daher nur die welche zeitlebens lernen und zwar bei einem Menschen, wie z.B. bei mir im Bön, oder bei einem Same, einem Saman. Es ist nicht mein Polarisieren zwischen Menschen welche sich aus allem möglichen etwas zusammensuchen, Kurse belegen, oder auch nicht und dann als Magier, oder als Schamane praktizieren.

Es sind nur die zwei Namen, Schamanismus und Schamanismen.

Selbst thematisiere ich nicht wer und weshalb jemand einen Schamanen, einen Heiler, einen Magier, einen Mystiger sucht und warum er / sie nicht zu einem Mediziner, also Chirurgen, Psychater oder Psychiater aufsucht.

Selbst brachte ich nur ein hier im Forum bisher nicht erwähnten Namen ein. Schamanismen.

Auch kein Beurteilen und Bewerten von traditionellen Heilern, kein Aufzählen von all den Nahmen der Einzelnen, kein Gegenüberstellen von sich selbst ernannten, oder über Kurse erlangte Schamanen, gegenüber lebenslang geschulten Heilern thematisierte ich, sondern erinnere nur an mögliche Unterschiede in der Ausbildung, Qualifizierung und dementsprechende Kompetenzen.

Die neoschamsnistischen Konferenzen interessieren mich nicht. Sie gleichen mir oft eher wie Esoterikmessen und denen darin stattfindenden Vorträgen.

Gerne gehe ich in Universitäten, als Gastzuhörer, zu anthropologischen Studiengängen zu traditionellen Heilverfahren.

Noch lieber bin ich in Afrika, in Lateinamerika, in Nordamerika, in Asien und in Australien zu den Treffen der jeweiligen Menschen, welche ihr zuweilen uraltes Wissen teilen, aber auch schlicht gemeinsame Rituale abhalten. Es ist abenteuerlich von Ihnen eingeladen zu werden, bzw. wie ich dort hinenpfolen werde und auch ab und an abgewiesen werde.

Aber es geht in keinem Post, hier im Forum, um mich, um Selbstdarstellung und um Vergleiche zwischen Usern und mir.

Hier brachte ich nur ein Wort, eine Bezeichnung, einen Namen ein.

Die Dynamik, Pro, Kontra, Desinteresse, Interesse, Ablehnung, verhaltene Zustimmung und und und brachte jeder einzelne mit ein, oder las schweigend mit.

Gesetze zum Mediziner und zum, bzw. gegen alternativen Heiler und deren Berufsbezeichnungen thematisierte ich selbst ebenfalls nicht und Disskussionen dazu interessieren mich recht wenig.

Es sind nur zwei Worte, Schamanismus und Schamanismen und nicht entweder Schamanismus oder Schamanismen.

Wie wir im Einzelnen und dazu schreibend, protestierend, zum Schweigenbringen aufrufend, Dämonen erkennend, löschend, verschiebend, sperrend und und und jeweils sich jeder selbst dazu mit einbrachte, und ich selbst nur ein Wort, eine Bezeichnung als Vorschlag hier her schrieb, dazu zeigte und zeigt sich jeweils jeder hier selbst.

Mit so einer fadenscheinigen Bedeutungslosigkeit kommst du mir nicht davon, mein lieber Freund xD

Natürlich kann man sich zur Thematik auch mit universitärem Schulwissen und persönlichen Bekanntschaften begnügen, so es einem von Bedeutung ist...beides nicht von praktischer Relevanz.

Meinem Cherokeefreund entlockt es bestenfalls ein müdes Lächeln, wenn interessierte Anthropologen an der Universität zu erklären versuchen, wie Cherokees ticken. Das wäre vielleicht so, als würde ein Engländer seinen Reisebericht über "den Österreicher" verfassen. Für jemanden, der keine Österreicher kennt, sicher ein wenig informativ, aber ansonsten...?

Den Cherokee gibt es nämlich garnicht...es gibt eine West, Ost, Nord und mittlere Cherokeenation und jeder dieser vertreten unterschiedliche Interessen...dito beim "sibirischen" Schamanen.

Vielleicht poste ich hier einmal mit Genehmigung eine Erklärung, was zb. genau ein Pipe Carrier macht, was sein Werkzeug ist und wie er es benutzt, in den eigenen Worten eines Cherokee. Und selbst, wer über jenes Wissen verfügt, wird damit nichts anfangen können, insofern er nicht berufen ist, ausser bestenfalls zu blenden und vorzugeben, ein Berufener zu sein...das wars dann auch schon wieder.

Wenn nun deine Schwester einen Schamanen aufsucht, der garkein Schamane ist, was will sie dann bei dem? Was hat sie sich denn erwartet? Gehe ich zu jemandem, von dem ich im Vorhinein schon weiß, daß der mir nicht helfen kann, wirft das nur Unverständnis und Fragen auf, aber seis drum.

Wir sind in einer neuen Zeit angekommen, lieber @bodhi_ ; Schamanen fahren Autos, bezahlen Steuern, leben in Häusern und einige von diesen Ureinwohnern :) organisieren sich sogar zu internationalen Tagungen, bei denen zuteils regionale, aber auch internationale Beschlüsse gefasst werden, wie es mit dem Land und den Leuten weitergehen soll; ja Schamanen finden sich heutzutage auch in der Politik wieder...nix Neoschamanenesokongress...das hast du völlig falsch verstanden. Es können sehr viele Indigene unterschiedlichster Herkunft gut damit leben, daß man sie Schamane nennt und nicht einen Curandero, Kahuna Kupua, Wicasa Wakan etc.

Dein Posting hat generell sehr wenig mit dem zu tun, was ich geschrieben habe, was aber völlig undramatisch ist.

Nimm deinen Schamanismenbegriff, der dir so gut gefällt, rahme ihn in Gold ein und hänge ihn dir aufs Klo, wenn er dir so gut gefällt;

Du nanntest dich einst einen alten Schamanen...um heute zu bekennen, daß du kein Schamane bist...welche Wandlungszustände werden wir noch wohl bei den Wesenheiten @bodhi_ erleben? Das finde ich spannender, als diesen thread...dessen Thematik sich damit auch schon in der Ergiebigkeit für mich vollkommen ausgeschöpft hat.

Heute scheint es dich nicht zu meditieren sondern zu verkopfen ^^

Zum Abschuss noch eine kleine Lakota-Weisheit:

Wer sich neuen Erfahrungen verschliesst, verweigert sich seines Lebens :)

Nichts desto trotz viel Spaß und Freude dir unter freiem Himmel, in deinem japanischen Zimmer, wo auch immer...xD


Amituofo, Tiger
 
Nimm deinen Schamanismenbegriff, der dir so gut gefällt, rahme ihn in Gold ein und hänge ihn dir aufs Klo, wenn er dir so gut gefällt;

Du nanntest dich einst einen alten Schamanen...um heute zu bekennen, daß du kein Schamane bist...welche Wandlungszustände werden wir noch wohl bei den Wesenheiten @bodhi_ erleben? Das finde ich spannender, als diesen thread...dessen Thematik sich damit auch schon in der Ergiebigkeit für mich vollkommen ausgeschöpft hat.

Heute scheint es dich nicht zu meditieren sondern zu verkopfen ^^
:love:
 
Lieber @Holztiger , warum sollte ich dir entkommen wollen? Oder anders herum gefragt. Hast du mich denn schon, so dass ich besser entkommen sollte?

Selbst eröffnete ich diesen Faden und alle User, inklusive dir und den meinigen schreiben wir dazu jeweils das unsrige.

Ein gegenseitiges Einschätzen ist für mich nicht nur legitim, sondern willkommen und zwar unser gegenseitiges Verstehen und das was wir jeweils selbst mit einbringen.

Warum meine Schwester einen geglaubten, da so angeboten Schamanen aufsuchte war und das schrieb ich bereits, weil sie Erinnurungen folgte und dachte wenigstens ähnelndes wieder zu erfahren. Es war nicht‘s und zwar garnicht’s Dergleichen. Und ich wiess darauf hin dass diese ihre Erfahrung nichts verallgemeinerndes hat und vertritt.

Aber weder meine Schwester noch mich mache ich hier zum Thema, sondern ich thematisiere lediglich zwei Worte und zwar Schamanismus und Schamanismen.

Von meiner Seite können wir Streiten, Diskuttieren und unsere jeweiligen Meinungen dazu hier hinstellen, bzw. bei Nichtintresse uns jeweiligen anderen Themen zuwenden.

Mich lebt Bön und zwar in aktueller Weise und es meditiert mich.

Danke für deine guten Wünsche und dazu meine Antwort sogleich, all das was du mir wünscht ist im vollen Gange und macht mir Spaß.

Dir ebenfalls alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus
Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus
Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus
Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus
Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus
Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus

Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen
Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen
Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen
Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen Schamanismen,Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen

So recht? Mehr fällt mir zum "Thema" dann auch nicht mehr ein...

LG Tiger
 
Werbung:
Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus
Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus
Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus
Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus
Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus
Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus, Schamanismus

Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen
Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen
Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen
Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen Schamanismen,Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen, Schamanismen

So recht? Mehr fällt mir zum "Thema" dann auch nicht mehr ein...

LG Tiger
^^ Was ist los, lieber Holztiger?

Ergänzung und oder Nachtrag:

Selbst und meine Freunde im Bön, oder aus anderen Bewegungen, lachen weder über moderne Medizin, noch über moderne Wissenschaft, noch über Neoschamsnismus, auch nicht über Esoterik und wir leben, zumindest meine Freunde und ich zumeist zeitgemäß modern, mit allem was dazu gehört und nur wenige recht unberührt von unserer heutigen Zeit und allem was dazu gehört.

Unsere Welt ist groß, bund und im Bön gehört jeder und alles dazu.

Beim Schamanismus und Retroschamenen scheint das nicht immer der Fall zu sein. Oft lehnen sie Schulmedizin und Naturwissenschaft ab, kommen mit anderen, ihnen weniger bis nicht gleichenden nicht wirklich klar.

Schamanismen hingegen bieten, wenn man dazu bereit wäre an, alles als inbegriffen erfahren und leben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben