Schamanismen

Die Art und Weise, wie Bodhi hier Themen reinstellt und damit umgeht hat zu tun mit dem Auflösen von Anhaftungen, auch von Anhaftungen daran, wie etwas zu sein hat z.B. eine "anständige/richtige" Beschäftigung mit Magie/Schamanismus.

Und das sehe ich nicht als eine Aussage, dass andere Wege z.B. die Ausbildung in irgendwelchen magischen Orden, traditionellen- oder neo-schamanischen Richtungen etc. falsch sei. Es ist für mich einfach nur "mal den Blick abwenden vom Herkömmlichen" und einen völlig neuen Blickwinkel erkennen. Josph Beuys hat den klassischen Kunstbegriff auf den Kopf gestellt. Frühere Versuche waren Vorläufer davon, hatten aber nicht diesen durchschlagenden Erfolg wie ihn Beuys hatte, einfach weil Beuys kein Effekthascher war, sondern sich in seinen Tiefen erforscht hat. Das was er im Außen installierte war nur nebensächlich wichtig. Leider werden seine Ideen total runtergebrochen und profanisiert dorthin wo er sie auch dargestellt hatte, nämlich ein Fleck in einer Badewanne, oder Fett und Filz. Es zeigt aber einfach auf, dass die reine Materie nur Fett und Filz und Flecken sind - oder auch unser materieller Körper - es sind Ausdrucksmittel und nicht das Eigentliche.

LGInti
Das ist nun weder markant, noch ein neuer Weg, sondern seit 2600 Jahren mindestens bekannt. Das kann man in einem Satz abhandeln ohne mit Begriffen wie Schamanismen und Schamanismus zu jonglieren.
Hab ich schon vor 50 Seiten gesagt, alles ist Gott, Forum bitte schließen. Und nu?
 
Werbung:
Obwohl ein Stier die Farbe Rot garnicht sieht glauben einige immer noch, dass ein Stier Rot sehen könnte.

Wenn ein Stier mit Worten antworten könnte, würde er vielleicht nur sagen, „Ihr nervt mich!“

Ein Mensch hingegen könnte sich selbst aus der Nervenarena begeben.

Kann er oder sie es nicht, stimmt mit diesem Menschen vielleicht etwas nicht.

Daher belebe ich sehr gerne so manchen Faden und weder hier noch woanders nervt es mich. Im Gegenteil, es macht mir Freude interessante Beteiligungen lesen zu dürfen.
 
Der alte Schamane schwärmt geradezu, wenn er von seiner Liebe zur Erde spricht: »Dieses liebliche Wesen, das bis in den letzten Winkel lebendig ist und jedes Gefühl versteht, besänftigte mich, es heilte mich von meinem Schmerz, und schließlich, als ich meine Liebe zu ihm ganz begriffen hatte, lehrte es mich Freiheit. Nur die Liebe zu diesem strahlenden Wesen kann dem Geist eines Kriegers Freiheit geben, und Freiheit ist Freude, Tüchtigkeit und Unerschrockenheit im Angesicht von Widrigkeiten. Dies ist die letzte Lektion.«
Carlos Castaneda
 
Der alte Schamane schwärmt geradezu, wenn er von seiner Liebe zur Erde spricht: »Dieses liebliche Wesen, das bis in den letzten Winkel lebendig ist und jedes Gefühl versteht, besänftigte mich, es heilte mich von meinem Schmerz, und schließlich, als ich meine Liebe zu ihm ganz begriffen hatte, lehrte es mich Freiheit. Nur die Liebe zu diesem strahlenden Wesen kann dem Geist eines Kriegers Freiheit geben, und Freiheit ist Freude, Tüchtigkeit und Unerschrockenheit im Angesicht von Widrigkeiten. Dies ist die letzte Lektion.«
Carlos Castaneda
^^ Ein schöner Post für die Schamanenfraktion.
Den Don Juan kennen meine Huichol Freunde von Mexiko nicht, dafür einige welche sich auf Castaneda und Don Juan berufen. Vor allem nennen sich meine Freunde selbst nicht Schamane, oder Saman, sondern Wixaritari.

Der Name Saman kommt aus dem samisch tungusischem und der Name Schamane vom Neoschamanismus.
 
Der Name Saman kommt aus dem samisch tunesischem und der Name Schamane vom Neoschamanismus.

Es wurde doch nun schon vor Xenbumsen Seiten GENAU und vor allem KORREKT erklärt, woher sich das Wort ableitet.
Und mit TUNESIEN hat das nix zu tun.

Wenn schon klugscheissen, dann richtig.
Der Thread war von Anbeginn an bereits eine Farce und eher n Monty Python, als dass man es ernst nehmen könnte.

Mit so nem Schwachsinn vergrault mer echt die Leute, die ernsthaft was sagen können.

Dreht sich im Kreis, Immer wieder die selbe Leier, machs Dir als Signatur, und fertig ists.

Dass @SoulCat den hier stehen lässt ist echt unbegreiflich; genauso wie Dein Murks im Magie UF.
 
Ja, er haftet sehr an dem Thema und an seinen Definitionen. Das wäre eine gute Idee, sich davon zu lösen.
:D
Klar Anhaftungen lösen ist immer gut.

Er bringt eine neue Sicht auf das Thema und du und einige andere können das nicht akzeptieren, weil es nicht in euren Rahmen passt, den ihr euch gebastelt habt. Es muss mit bestimmten Worten, mit bestimmten Formulierungen und in bestimmten Kontexten auf einer rationalen Ebene auf eine bestimte Art und Weise mit dem Thema umgegangen werden, sonst seht ihr darin keinen Sinn. Bodhi nutzt einfache Worte um über die Rationalität eines Konzeptes hinauszuzeigen, das wollt ihr nicht als zum Thema gehörend akzeptieren. Und das ist auch oke, jeder soll sich in dem Rahmen bewegen, der ihm genehm ist. Ich wunder mich nur, dass ihr andere Umgehensweisen nicht stehenlassen könnt.

LGInti
 
Das ist nun weder markant
Wer Markantes liebt kann sich nicht auf weiche Strukturen einstellen.
noch ein neuer Weg,
Muss etwas neu sein um gut zu sein?
sondern seit 2600 Jahren mindestens bekannt
Was sind 2600 Jahre? Die Menschheit gibt es schon ein wenig länger und auch den Umgang mit den Kräften der Natur, was bedeutet Zeit in dem Zusammenhang?
Das kann man in einem Satz abhandeln ohne mit Begriffen wie Schamanismen und Schamanismus zu jonglieren.
In der Kürze liegt die Würze. Aber nur von der Würze wird man nicht satt. Und wer nicht jonglieren mag lässt es bleiben. Und ich denke auch nicht, dass der Unterschied von dem Wort Schamanismus zu dem Wort Schamanismen das wesentliche ist sondern der Umgang mit den Inhalten und Bedeutungen, die diese Begriffe für einen haben, oder die man diesen zuordnet.
Hab ich schon vor 50 Seiten gesagt
:ROFLMAO:
Ja du wusstest es schon immer

Ja find ich auch lass uns drüber plaudern

Forum bitte schließen.
Na nun mal nicht so radikal - ohne Eso-Forum wird mir langweilig
wat nu?

es geht immer weiter, auch nach dem Schluss

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dagegensein thematisiere und fördere ich selbst nicht. Eher ein neben dem was normalerweise sei begrüße ich.

Gerade in den verschiedensten Schamanismen lebt, nach meinen eigenen Erfahrungen, kaum vergleichbares.

Zusammenfassungen, gleichmachendes lebt mit uns und scheint da und dort vorteilhaft zu sein.

Wenn jeder selbst reisen würde, so es möglich wäre, und zum Beispiel den Shinto, daneben den Bönpos und dann den samisch tungisisch Saman lange und aufmerksam genug beobachten würde, also kennen lernen würde, würde erstaunliche Vielfallt entdecken, welche mögliches Gemeinsame, der Individualität und Einzigartigkeit wegen, eher hinten anstellen.

Das ist zumindest für mich etwas wunderbares und nicht unter ...mus, dem Einen, sondern mit ... men, dem ungezählten Vielen zu überschreiben.
 
Werbung:
Wer Markantes liebt kann sich nicht auf weiche Strukturen einstellen.

Muss etwas neu sein um gut zu sein?

Was sind 2600 Jahre? Die Menschheit gibt es schon ein wenig länger und auch den Umgang mit den Kräften der Natur, was bedeutet Zeit in dem Zusammenhang?

In der Kürze liegt die Würze. Aber nur von der Würze wird man nicht satt. Und wer nicht jonglieren mag lässt es bleiben. Und ich denke auch nicht, dass der Unterschied von dem Wort Schamanismus zu dem Wort Schamanismen das wesentliche ist sondern der Umgang mit den Inhalten und Bedeutungen, die diese Begriffe für einen haben, oder die man diesen zuordnet.

:ROFLMAO:
Ja du wusstest es schon immer

Ja find ich auch lass uns drüber plaudern


Na nun mal nicht so radikal - ohne Eso-Forum wird mir langweilig
wat nu?

es geht immer weiter, auch nach dem Schluss

LGInti
Du sprachst von Wegmarkierungen, nicht ich. Ich griff es nur auf.
Du schriebst von etwas Neuem, ich hab’s Dir nur widerlegt.
 
Zurück
Oben