Schamanisieren, wie beschreibt ihr das?

Man braucht eine Zertifizierung einer Schule, eines Schamanen oder dergleichen....

...wofür denn? Um "schamanisieren" zu dürfen?

Hm.. was mach ich denn jetzt?? ..:confused: … so ganz unzertifiziert …

..Nö.. Scherz, ich hab wirklich sowas in der Art erlebt, eigentlich wurde ich ja ausgetrickst, sonst hätte ich es nicht in der Intensität erfahren können... es war unbeschreiblich.. Die Kraft, die ich da spürte hat mich fast umgehauen. Und die Erklärung im Nachhinein erst recht :) ...
 
Werbung:
Ja schon, aber das mit den Geistern zählt hier nicht in Europa.
Man braucht eine Zertifizierung einer Schule, eines Schamanen oder dergleichen....
Die Prüfung eines Geistes könnte doch jeder erfinden.
Selbst den Geist könnte man erfinden....
Nein, besser einen Grundkurs besuchen, trommeln, zahlen... und fertig ist der Schamane...:)

Schon klar, brauchts nicht,

aber es liegt doch an jedem selbst und wie er durch seine Umwelt geprägt wurde, bzw. wie er "gerufen" wird,
vom Thema und den Geistern und das muss ja nun auch nicht zwingend Schamanismus sein, wo es hinzieht
und doch, kann sich daraus etwas in diese Richtung entwickeln.

Wobei ich finde, das ein Grundkurs gar nicht sooo verkehrt sein muss, in unserer zivilisierten Welt.
Wenn ich zurück denke, wie ich die ersten Kontakte zu Geistern hatte, niemals wäre ich darauf gekommen, das dies einen Sinn und Zweck hatte, sondern viel eher, das ich nicht mehr alle Tassen im Schrank finde.
Damals gab es noch kein Internet, das mir eine Erklärung geliefert hätte und sich selbst einzugestehen
das man so nen bisschen verrückt ist, ist schon nicht so einfach.
Und wenn es dann die Möglichkeiten eines Kurses gibt, ob nun bei einer Organisation oder dem Kräuterweiblein an der VHS, ist das doch so was wurscht, solange etwas gehaltvolles dabei raus kommt.

Und manche Geister sind auch mit Vorsicht zu genießen, da ist schon ein Lehrer prima,
denn schnell hat man sich verrannt im Wald aus Unkenntnis und dann wars das, wenn man Glück hat, lediglich mit einem gangbaren Weg, oder schlimmer, ist man von allen guten Geistern verlassen.
 
Was wäre denn eine Initiierung im europäischen Schamanismus?
Es gibt keinen europäischen Schamanismus mehr.

Die Inquisition hat ganze Arbeit geleistet.
Es wurde restlos ausgerottet.
Und damit auch sehr viel Wissen vernichtet. :unsure:

Deshalb gibt es auch keine Initiierung!

Aber es gibt schamanisch Praktizierende.
Und darunter ein paar wirklich gute!!
 
Es gibt keinen europäischen Schamanismus mehr.

Die Samen.....o_O

Die Inquisition hat ganze Arbeit geleistet.
Es wurde restlos ausgerottet.
Und damit auch sehr viel Wissen vernichtet. :unsure:

Hat damit nicht viel zu tun....

Aber auch der europäische "Schamanismus" hat etwas in uns hinterlassen. Und Nein, Kelten/Germanen haben damit nichts zu tun...

Warum sollte man es nicht ergründen, ein Stück ins Dasein holen?
Es ist alles da. Und nach wie vor lebendig.

Deshalb gibt es auch keine Initiierung!

Nicht so,wie es eben der Neoschamanismus lehrt. Das stimmt!

Dennoch...

Aber es gibt schamanisch Praktizierende.
Und darunter ein paar wirklich gute!!

Ja vielleicht hast du Recht. Habe leider noch niemand kennengelernt,dem es nicht hauptsächlich um etwas anderes ging.
Im Grunde sind's halt auch nur Menschen.

Ich denke,es ist eigentlich nicht sonderlich erstrebenswert, "Wanderer" zu werden, so abgeschnitten von ganz vielen Dingen in dieser Welt.:unsure:
 
Was ist für euch : schamanisieren?
Schamanische Techniken anzuwenden.
Dazu muß man kein Schamane sein und auch kein sogenanntes Diplom erworben haben.
Geduld, Zeit eine gewisse Art der Unerschrockenheit ,sowie eine kompetente Anleitung ist hilfreich. Mit Seminaren wie z.B.Core geht es leichter aber auch gute Bücher helfen.
Ob man dafür Talent haben muß, vielleicht ich weis es nicht. Wenn es passt geht dann alles andere von alleine.
Für mich waren die Bücher von M. Harner sehr wegweisend
LG
 
Habe leider noch niemand kennengelernt,dem es nicht hauptsächlich um etwas anderes ging.
Im Grunde sind's halt auch nur Menschen.

Ich denke,es ist eigentlich nicht sonderlich erstrebenswert, "Wanderer" zu werden, so abgeschnitten von ganz vielen Dingen in dieser Welt.:unsure:


Sind denn die echten Schamanen in anderen Kulturen etwas Anderes als "nur Menschen"? Inzwischen haben Smartphones und soziale Medien selbst Sibirien und andere Ecken der Welt erreicht, dortige Schamanen posten, wie man sehen kann, nicht weniger als Normalmenschen. Also du scheinst ja eine sehr idealisierte, geheimnisumwitterte und romantische Vorstellung von "Schamanen" zu haben, die es in der Realität aber garnicht geben dürfte, nur in deinem Kopf. Für richtige Schamanen stellen sich diese Streitfragen wie hier im Unterforum und in jedem Faden zum Thema, was Schamanismus ist und wer (im Forum) Schamane ist und wer oder was nicht, überhaupt nicht. Besagte Schamanen machen es sich auch nicht zum alleinigen Ziel, Alles und Jeden bloß zu kritisieren und oberflächlich drum herum zu reden. Die kennen einfach ihre Aufgaben, für die sie auch entlohnt werden, das ist ihr Job in ihrer Gemeinschaft. So gesehen leisten auch Möchtegernschamanen, die schamanisieren, eben schamanische Praktiken einsetzen, zumindest Etwas.
 
Sind denn die echten Schamanen in anderen Kulturen etwas Anderes als "nur Menschen"?
Nichts anderes wollte ich damit sagen.

Also du scheinst ja eine sehr idealisierte, geheimnisumwitterte und romantische Vorstellung von "Schamanen" zu haben, die es in der Realität aber garnicht geben dürfte, nur in deinem Kopf.

Das stimmt definitiv nicht. Und das weißt du auch. Nicht wahr?;)

Besagte Schamanen machen es sich auch nicht zum alleinigen Ziel, Alles und Jeden bloß zu kritisieren und oberflächlich drum herum zu reden.

Das überlasse ich dann doch lieber den "besagten Schamanen" was tun oder lassen. Was ich jedoch kritisiere ist allein meine Sache. Auch und vor allen ob ich Lust dazu habe nicht oberflächlich "drum herum" zu reden, ist ebenfalls meine Sache.
Die kennen einfach ihre Aufgaben, für die sie auch entlohnt werden, das ist ihr Job in ihrer Gemeinschaft.

Wer sind "die"?
Ganz ehrlich, man kann es einfach nicht verallgemeinern.

So gesehen leisten auch Möchtegernschamanen, die schamanisieren, eben schamanische Praktiken einsetzen, zumindest Etwas.

Ja meinetwegen und jetzt?
Für mich ist es aber nichts und genau das ist es was ich damit sagen will. Es muss möglich sein auch seine Perspektive zu teilen und Gründe dafür habe ich leider auch genug.
 
Es gibt keinen europäischen Schamanismus mehr.

Die Inquisition hat ganze Arbeit geleistet.
Es wurde restlos ausgerottet.
Und damit auch sehr viel Wissen vernichtet. :unsure:

Deshalb gibt es auch keine Initiierung!

Moin,

so lange es Geister gibt, ist nichts verloren!
Alles ist da und wird denen vermittelt, die dafür offen sind.

Greets
Will
 
Es gibt keinen europäischen Schamanismus mehr.

Die Inquisition hat ganze Arbeit geleistet.
Es wurde restlos ausgerottet.
Und damit auch sehr viel Wissen vernichtet. :unsure:

Deshalb gibt es auch keine Initiierung!

Aber es gibt schamanisch Praktizierende.
Und darunter ein paar wirklich gute!!
Sehe ich anders. Es ruht, aber es ist noch da.
 
Werbung:
Zurück
Oben