Schamanische Zeitreise

Bis zum Beweis des Gegenteils...

denn jeder Beweis ist ein Überredungsversuch, der nur innerhalb bestimmter Grenzen gültig ist.
 
Werbung:
Kühlschrank;4525887 schrieb:
Da ich mich selber sehr für Zeitreisen interessiere, da ich etwas ungeschehen machen will, bin ich zufällig über einen Thread gestolpert.

Ich setzte einfach mal den Post hier rein, Links kann ich noch keine setzten. Manche sagen das geht, und andere wieder nicht.

"Ich habe im OBE Forum einen Beitrag gelesen, der mich weiter interessieren würde, hier mal ein kurzes Zitat:

"Es gibt Schamanen bzw. Magier die reisen in die Vergangenheit um bspweise Krankheiten aufzulösen, Wege umleiten so dass Schicksal xy nie eingetreten wäre. Wenn sie wieder rückkehren, dann existiert "xy" aufeinmal nicht mehr. Jedoch existiert "xy" nur in deren Erinnerung. Da kommen wir in den Bereich der Vielweltentheorie."

Und jetzt meine Frage drauf:

"Meine Mutter hat eine ganz blöde Krankheit erwischt, wir wissen was warscheinlich der Auslöser gewesen ist.
Wenn ich diesen Auslöser verändere, und meine Mutter (Warscheinlich) wieder gesund wird, wer wird sich noch dran erinnern das sie diese Krankheit hatte ?
Ich und sie nehme ich mal an, es wäre nicht gerade von Vorteil wenn Ärzte, Angehörige, usw. davon noch wissen würden :(
Gibt es irgendwo noch weitere Berichte zu solchen Aktivitäten, Schamanen Vergangenheit, Zukunft etc.
Und Grobstofflichkeiten während der Astralreise zu beeinflussen ?

Man findet nicht so dermaßen viel davon :("

Vielleicht kann mir hier geholfen werden."

Du brauchst "nur" ein Raum-Zeit-Portal zu finden, und dann von dort aus gezielt in die richtige Zeit zu reisen, die Dinge verändern und wieder zurückreisen. Hinterher erinnert sich eventuell noch jemand daran, dass das mal anders war, also kleine Unstimmigkeiten gibt es durchaus, anhand derer sich die Änderung noch erkennen lässt, aber was solls? Du hast erreicht was du wolltest.
 
Du brauchst "nur" ein Raum-Zeit-Portal zu finden, und dann von dort aus gezielt in die richtige Zeit zu reisen, die Dinge verändern und wieder zurückreisen. Hinterher erinnert sich eventuell noch jemand daran, dass das mal anders war, also kleine Unstimmigkeiten gibt es durchaus, anhand derer sich die Änderung noch erkennen lässt, aber was solls? Du hast erreicht was du wolltest.

Das klingt für mich sehr nach Theorie.
Gibt es jemanden der das kann?
Und wie sieht die Praxis bei folgendem Beispiel aus:
Der Zeitreisende denkt sich einen Plan aus, wie er die Geburt von Adolf Hitler verhindern kann. Er reist in die Vergangenheit und erledigt seinen Plan,
Was passiert in den Köpfen der überlebenden Opfer oder den Ange6hörigen der damaligen Opfer? (Die es ja dann eigentlich gar nicht gibt, oder gegeben hat) Auf einmal fehlt ihnen ihre gesamte Erinnerung?
Und haben Geschichtsbücher auf einmal leere Seiten? Und, und, und....
Oder tauchen wir (alle die von Hitler zumindest gehört haben) in eine parallele Welt auf und besitzen keine Erinnerung mehr?
 
Das klingt für mich sehr nach Theorie.
Gibt es jemanden der das kann?
ja, das können mehrere. Was nicht heißt, dass man alles macht, was man kann.

Und wie sieht die Praxis bei folgendem Beispiel aus:
Der Zeitreisende denkt sich einen Plan aus, wie er die Geburt von Adolf Hitler verhindern kann. Er reist in die Vergangenheit und erledigt seinen Plan,
Was passiert in den Köpfen der überlebenden Opfer oder den Ange6hörigen der damaligen Opfer? (Die es ja dann eigentlich gar nicht gibt, oder gegeben hat) Auf einmal fehlt ihnen ihre gesamte Erinnerung?
Und haben Geschichtsbücher auf einmal leere Seiten? Und, und, und....
Oder tauchen wir (alle die von Hitler zumindest gehört haben) in eine parallele Welt auf und besitzen keine Erinnerung mehr?
die Antwort in einem Wort: Konstruktivismus.
Wir leben in einer oder mehreren Konsensusrealitäten, und die werden von allen Beteiligten ganz kreativ gestaltet.
Wie die konkrete Auswirkung der Verhinderung der Geburt einer Person aussieht, zeigt sich dann...
Dementsprechend vorsichtig und respektvoll geht man ans Zeitreisen ran, wenn man es denn kann.

Der nächste Teil der Vorlesung über "Zeitreisen für Fortgeschrittene" findet vor 14 Tagen statt. :banane:
 
ja, das können mehrere. Was nicht heißt, dass man alles macht, was man kann.
Wenn man es in der Hand hat unzählige Menschenleben und unsägliches Leid zu verhindern,
aber man tut es nicht, ist dann diese Person nicht genau das selbe Monster wie der Täter?
die Antwort in einem Wort: Konstruktivismus.
Wir leben in einer oder mehreren Konsensusrealitäten, und die werden von allen Beteiligten ganz kreativ gestaltet.
Wie die konkrete Auswirkung der Verhinderung der Geburt einer Person aussieht, zeigt sich dann...
Dementsprechend vorsichtig und respektvoll geht man ans Zeitreisen ran, wenn man es denn kann.
Das Thema erinnert mich an Gentechnik!

Danke für deine Zeit, Maria !:)
 
Wenn man es in der Hand hat unzählige Menschenleben und unsägliches Leid zu verhindern,
aber man tut es nicht, ist dann diese Person nicht genau das selbe Monster wie der Täter?
weder noch. Es gibt nur viele Stufen der Verzweiflung und Verwirrung, aus denen heraus die Menschen handeln. Doch eigentlich könnte man erkennen, dass das, was passiert ist, schon unglaublich gut war, besser haben wir es "bis jetzt" ;) alle nicht hinbekommen. Denn wer sagt, dass die veränderte Wirklichkeit nicht noch schlechter wäre?

Lao Tse sagt: "Die Welt ist ein heiliges Mischgefäß. Wer es anfasst, verdirbt es."

Und trotzdem, um sozusagen das vollkommene Opfer zu bringen, muss man ja erstmal ein vollkommenes Opfer haben will sagen erkennen dass es tatsächlich ein heiliges Mischgefäß ist.

Die Versuchung ist natürlich groß, die großen Dinge zu verändern, doch wenn man dazu auch Lao Tse hört: "Der gute Wanderer hinterlässt keine Spur." - also auch der gute Zeitreisende.
Man darf verändern - aber nur in der Art, dass die Konsensusrealität nicht gefährdet wird. Deshalb wird es wohl vermutlich nicht möglich sein, die Geburt von Hitler zu verhindern (auch wenn sichergestellt wäre, dass das eine "gute Tat" wäre).

Ich bin mehrere Male auf dieser Welt ins späte 15. Jahrhundert gereist, allerdings fehlte mir die Motivation da etwas größeres zu ändern. Wichtig für solche Reisen ist natürlich, dass man nicht alleine reist, sonst entsteht die Konsensusrealität nicht. Man muss also mindestens zu zweit sein, sonst bewegt man sich im Bereich von Einbildung/Psychose oder man braucht "Mitbringsel", also handfeste Gegenstände, so dass die Konsensusrealität im Nachhinein erzeugt werden kann.

Das Thema erinnert mich an Gentechnik!
sicher, auch da besteht die Versuchung... und die sehr begrenzte Einsicht in die Komplexität der Zusammenhänge, genau wie die Zusammenhänge in der Zeit. Auch Gentechnik - richtig angewandt - also bspweise wenn man jemanden genetisch von Bluterkrankheit heilen könnte - kann ja ein Segen sein. Doch das gesamte menschliche Genom generell zu mutieren könnte katastrophale Folgen haben.

Danke für deine Zeit, Maria !:)
hehe... ich hab mehr als genug davon :)
 
weder noch. Es gibt nur viele Stufen der Verzweiflung und Verwirrung, aus denen heraus die Menschen handeln. Doch eigentlich könnte man erkennen, dass das, was passiert ist, schon unglaublich gut war, besser haben wir es "bis jetzt" ;) alle nicht hinbekommen. Denn wer sagt, dass die veränderte Wirklichkeit nicht noch schlechter wäre?

Lao Tse sagt: "Die Welt ist ein heiliges Mischgefäß. Wer es anfasst, verdirbt es."

Und trotzdem, um sozusagen das vollkommene Opfer zu bringen, muss man ja erstmal ein vollkommenes Opfer haben will sagen erkennen dass es tatsächlich ein heiliges Mischgefäß ist.

Die Versuchung ist natürlich groß, die großen Dinge zu verändern, doch wenn man dazu auch Lao Tse hört: "Der gute Wanderer hinterlässt keine Spur." - also auch der gute Zeitreisende.
Man darf verändern - aber nur in der Art, dass die Konsensusrealität nicht gefährdet wird. Deshalb wird es wohl vermutlich nicht möglich sein, die Geburt von Hitler zu verhindern (auch wenn sichergestellt wäre, dass das eine "gute Tat" wäre).

Ich bin mehrere Male auf dieser Welt ins späte 15. Jahrhundert gereist, allerdings fehlte mir die Motivation da etwas größeres zu ändern. Wichtig für solche Reisen ist natürlich, dass man nicht alleine reist, sonst entsteht die Konsensusrealität nicht. Man muss also mindestens zu zweit sein, sonst bewegt man sich im Bereich von Einbildung/Psychose oder man braucht "Mitbringsel", also handfeste Gegenstände, so dass die Konsensusrealität im Nachhinein erzeugt werden kann.


sicher, auch da besteht die Versuchung... und die sehr begrenzte Einsicht in die Komplexität der Zusammenhänge, genau wie die Zusammenhänge in der Zeit. Auch Gentechnik - richtig angewandt - also bspweise wenn man jemanden genetisch von Bluterkrankheit heilen könnte - kann ja ein Segen sein. Doch das gesamte menschliche Genom generell zu mutieren könnte katastrophale Folgen haben.


hehe... ich hab mehr als genug davon :)


Kannst du das mit der Konsenssurealität mal näher erklären?
Versteh ich nicht die Zusammenhänge, zu zweit reisen - Mitbringsel
 
Mitbringsel sind eine Art "Beweis", und konstituieren damit meine eigene Realität.
Genauso sind Mitreisende natürlich auch eine Art "Beweis", sie erleben das gleiche und so sind wir uns einig, dass wir tatsächlich etwas erlebt haben.
Im schamanischen Kontext verzichtet man oft auf Mitbringsel und auf Mitreisende, doch auch Schamanen brauchen eine außerhalb ihrer selbst liegende "Bestätigung", im Bereich schamanischer "Reisen" ist dies oft das Krafttier oder es werden Gegenstände benutzt, die mich hin- und herüber bringen, z.B. das Trommeln oder bestimmte Bewegungen/Tänze oder geeignete rituelle Betätigungen.
Und dieses "Geschehen" an sich erzeugt das Raum-Zeit-Portal, wobei die Beschränkungen der Nutzung der Portale eigentlich nur in dem beschränkten Wissen und Vorstellungen der Nutzer liegen...
Will ich beispielsweise in eine der unteren Welten reisen, erzeuge ich natürlich durch meine Intention bereits eine Programmierung des Portals auf das gewünschte Ziel, und je nach dem wie geschickt ich bin in der Koordination meiner Bewusstseinsaktivitäten gelingt die Reise mehr oder weniger gut oder artet zur bloßen Phantasiereise aus. Gelingt sie richtig gut, kann ich meinen physischen Körper mitnehmen. Und da beginnt die Stufe, auf der auch Zeitreisen möglich sind.

Konsensusrealität versus Konsenssurealität, deine Frage bringt es auf den Punkt.
"Konsens" bedeutet, es besteht eine gemeinsame Übereinkunft, wie wir zusammen die Realität gerade jetzt erbauen.
Und falls der einzige Konsens mein eigener ist, können solche Erlebnisse eben "surreal" werden, un-wirk-lich. D.h., sie wirken, aber nur auf mich. Und da ist die Grenze, je nach dem, wie weit man geht, wo man eventuell in eine Realität eigener Machart abdriftet, wie es unfreiwillig in einer schizophrenen Episode passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ganz versteh ich das mit dem Mitbringsel immer noch nicht.
Hab ich noch nie ausprobiert.

Wie meinst du den physichen Körper mitnehmen?
Also der kann sich ja auch verwandeln, in ein Tier zb während der Reise.

Zu zweit reisen muss schon cool sein. Würde ich auch gerne mal machen:)
 
Zurück
Oben