Schamanische Trance - wie komm ich rein?

Werbung:
ins narrenkastl schaun.
bin mal unabsichtlich in eine andere welt "gefallen" ging auch von einer secunde auf die andere. is vielleicht ähnlich, wie bei kindern.
 
Hallo Lucia,

vorausgeschickt: mir geht es nicht um die Tiefe der Trance, sondern um die Effektivität., sprich den Kontakt zu den Helfern und die Antworten, die ich brauche. Normalerweise reicht mir die Trommel. Das Schaukeln des Oberkörpers kommt meist dazu, ohne dass ich darauf Einfluss nehme.

Wenn ich für mich selbst in Trance gehe bin ich emotional beteiligt und brauche auch mal eine tiefere Trance. Dann wende ich manchmal auch den Feueratem an (zweimal durch die Nase ein, einmal durch den Mund aus). Trancetanz wende ich auch an, für mich selbst.

Die Haltungen von F. Goodman habe ich vor zwanzig Jahren kennen gelernt und eine oder zwei ausprobiert. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, also hat es keinen Eindruck bei mir hinterlassen.

Liebe Grüße, Irene
 
Hallo Silberelfe !
Ich schließe mich deiner Meinung an .
Ich finde die leichte Trance für schamanische arbeiten auch angenehmer,
effektiver.
F.Goodman hat in einem älteren Buch :Trance-Tanz-Transformation ganz gut beschrieben:
das emotionale,was gerade ansteht im Tanz ausdrücken;es annehmen und es befeit sich dabei.
Der innere Frieden der danach entsteht ist eine gute Basis für weitere Arbeiten.

Aber nichts gegen die Tieftrance,hin und wieder

Liebe Grüße,Lomifee
 
Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, hat F. Goodman mit dem Buch Trance-Tanz-Transformation nicht viel zu tun?

ciao, :blume: Delphinium
 
Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, hat F. Goodman mit dem Buch Trance-Tanz-Transformation nicht viel zu tun?

ciao, :blume: Delphinium


Ich hab ein Buch mit dem Titel "Tanz, Trance, Transformation" von Kaye Hoffman.
F. Goodman kenn ich aus Vorträgen über Gartenbaukulturen, dass sie mit TranceTANZ was zu tun hätte, daran kann ich mich nicht erinnern.
Was aber tatsächlich gar nix heißt.
 
Holla,

finds grad iwie interessant, weil ich glaub unbewusst oftmals Trancezustände habe... so ähnlich Fauni sie als Tagtracezustände beschreibt... oder anders gesagt... komme da dann wohl schnell hinein... also in leichte Trancezustände... oder für mich halt leicht, keinen Plan, was mittlere oder schwere Trancezustände sind, hatte ich glaub noch nie... also zumindest bewusst... waren die anderen aber auch net für mich... also bewusst herbeigeführt.

Darauf gekommen bin ich jetzt - zufällig - weil ich erstens diesen Thread gelesen habe... weils mich interessiert... und die Meditative Musik-Auswahl von Hagall http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bn1ct1xomoY (bekomme ich in DE nicht rein) ständig höre... (habs mir halt für DE rausgesucht)


Werd mir die CD auch kaufen O.O... bin so hin und weg, weil ich beim ersten Mal Hören erstens voll fasziniert war von den Trommeln, dem Gesang und ich im Sitzen beim Augenschließen (mach ich immer, wenn mich ne Musik anspricht), Augen zu, Arme hab ich da immer wie Flügel ausgebreitet... und dann wiege ich mich leicht schräg vor und zurück... als ob ein Adler, Falke sich im Wind treiben lässt... wie ein Tanz... die Arme/Hände machen dann automatisch bei mir leichte Wellenbewegungen, ja und da hatte ich bei der Musik überall Gänsehaut... und ich bin dann auch quasi bissle "weg"... also net so, wie unter Droge/Vollrausch... also hatte bisher nur so Kekse, geraucht und so oder Alk (den viel)... aber da ist man ja - oder ich - benebelt, beim Alk eh weg... und nie so in diesem Zusammenhang genommen... und nehm ich auch nicht mehr, weil ich das Zeug nicht vertrage... also auch keinen Alkohol mehr... schmeckt auch net wirklich... hier aber, zu der Musik... würde ich noch Kerzen anzünden... und eine Räuchermischungen, die mich grad anspricht, anzünden... und dann fühle ich mich so richtig gut... und das ist glaub Trance, mit Tanz, ohne, ähnelt einem angenehmen Rauschzustand, halt ohne Drogen und Alkohol, nur... kp, iwie sogar besser, weil ich mir da nicht so vorkomme als würde ich mich in irgendeiner Form betrügen, belügen wollen... oder berauschen wollen des Berauschens/Betäubens wegen... sondern für mich eine Form einer tief gefühlten Sicherheit, so iwie :)

Alles Gute - Huata
 
Hallo !
Delphinum,Silberelfe !
Danke für die Richtigstellung !!!..Ja ist halt schon lange her,..

Aber die Trancetanzanleitung von Kaye Hoffmann war gut ?!?


L.Grüsse
 
Werbung:

Werd mir die CD auch kaufen O.O... bin so hin und weg, weil ich beim ersten Mal Hören erstens voll fasziniert war von den Trommeln, dem Gesang ...
:thumbup:
Oh ja.... kann mit Wardrunas Musik auch viel anfangen.....für mich besonders gut geignet für die Herbst/Winter-Zeit....

Der Sänger Gaahl, der sich selbst als nordischer Schamane bezeichnet, ist übrigens zuerst in der Norwegischen Death-Metal-Szene in Erscheinung getreten, und hat zu der Zeit in Interviews einen recht oberflächlichen Nietzscheanismus-angereichert mit einem Satanismus La Vey`scher Prägung- vertreten....er ist vorbestraft wg. Körperverletzung, u.a. hat er mal jemanden, der ihm auf irgendeine Art zu Nahe getreten war, überwältigt, gefesselt und über mehrere Stunden angeblich gefoltert....er selbst plädierte auf Notwehr...

Das soll jetzt hier aber gar keine Verteufelung sein, jeder Beteiligte erzählt natürlich seine Version des Geschehens und der Typ verfügt auf alle Fälle über eine interessante Persönlichkeit , ich wollte damit lediglich unterstreichen, daß mir in der Musik (und zumindest einem ihrer Ausführenden) eine gewisse "Dunkelheit" eingewoben zu sein scheint.....(und das jetzt nicht im Sinne einer Wertung sondern lediglich meiner Wahrnehmung, ich selbst empfinde das als recht, wie soll ich sagen....."erhaben" , in Verbindung mit einer gewissen "Schwere....)....wie gesagt, Hebst/Winter für mich...

Aber das alles ändert ja nix an der trance-induzierenden Fähigkeit der Musik....:)

Hier, wenn Du magst, teste mal an, dieses aus´m hohen Norden funktioniert bei mir auch sehr gut:

 
Zurück
Oben