Schamanische Rituale ,Reisen bei Trauer ?

Werbung:
Hallo Dvasia,:)

es wäre toll, wenn du dazu ein paar Details beschreiben könntest, was da dazuge-
hört. Ich bin - wie bestimmt auch einige Andere hier Laie auf dem Gebiet - aber ein
doch sehr Interessierter...

LG
Urania
 
Hallo Dvasia,:)

es wäre toll, wenn du dazu ein paar Details beschreiben könntest, was da dazuge-
hört. Ich bin - wie bestimmt auch einige Andere hier Laie auf dem Gebiet - aber ein
doch sehr Interessierter...

LG
Urania

Mache ich später, da ich vollen Zeitplan habe, ich bin mir aber sicher, dass derweilen @Holztiger , @Amarok , oder auch @.:K9:. etwas dazu sagen können.
 
Nur kurz zum threadersteller:
Die Besinnung auf die Ahnen schliesst all seine Wurzeln mit ein. Ein verstorbener Verwandter kann dadurch die Anbindung zu der Quelle zurückfinden, derer er entsprungen ist. Ich persönlich bin kein Freund von durchstrukturierten Ritualen, deswegen empfehle ich einen Altar für die Ahnen so herzurichten, dass er selber an diese erinnert wird. Sei es durch Gegenstände, Fotos oder andere Dinge aus der Familie.
Da wir hier in Europa keine gepflegte Ahnenkultur haben und uns oft nicht mal die Namen unserer Urgroßeltern bekannt sind, reicht es dennoch aus etwas herzurichten, was wir intuitiv mit ihnen verbinden. Hier zählt der Wille und sie werden es hören.
 
Hallo Dvasia,:)

es wäre toll, wenn du dazu ein paar Details beschreiben könntest, was da dazuge-
hört. Ich bin - wie bestimmt auch einige Andere hier Laie auf dem Gebiet - aber ein
doch sehr Interessierter...

LG
Urania
Zum Ahnenaltar kann ich nichts sagen, da ich keinen habe. Ich verwende für mich auch weniger genetische Verwandtschaft, durchaus aber "Verwandte" , bei denen ich im Laufe der Jahrhunderte oder gar Jahrtausende magische Wurzeln habe (deswegen machen m.E. auch sogenannte fremdländische Verwendungen Sinn, ich war nicht immer ein Deutscher, vermutlich vorher sogar gar nicht). Trotzdem habe ich auch mal Kontakt zu einer Verstorbenen Tante gehabt, die sehr christlich geprägt war und aufgrund starker Depression Suizid machte. Da das christlich nicht legitim ist, hing sie in einer Art zähen Masse fest und brauchte Hilfe.
Besonders leicht ist der Kontakt offenbar in der Zeit, in welcher auch die Natur 'stirbt', in unserer Gegend Samhain genannt.
Als Embryo durchlaufen wir auch tierische Aspekte, insofern fasse ich persönlich auch diese als Ahnen auf. Vermutlich ist das aber nicht üblich. Ich jedenfalls habe seit Ewigkeiten zu zu einer bestimmten Form Kontakt, also ists für mich ein Ahne.
 
Servus,

Nun, ich mach die Antwort so kurz und knackig wie möglich (Vieles wurde ja schon geschrieben):

Von irgendwelchen "Reisen" würde ich absehen. Zum einen, weil durch Trauer die Psyche ohnehin belastet ist, und man sich (ohne Erfahrung) auch schnell irgendwelche Psychogone und anderen Kram anlachen kann. Weiterhin hilft es dem Verstorbenen auch nicht, sondern hält ihn hier fest, und das kann u.U. kontraproduktiv werden!
Was sinnvoll ist, grad wenn Kinder dabei sind, eine BEWUSSTE Trauerzeit (incl Abschied) zu machen.
Das ist insbesondere wichtig, um "loszulassen"; sich selbst alle Emotionen zuzulassen (die ansonsten ggf unterdrückt werden und dann als latente Störungen irgendwann auftreten können)...
Und, um dem Toten einen vernünftigen Abschied zu ermöglichen (ohne Bindung).
Vor allem hilft es auch, SICH zu ordnen, und wieder das Leben zuzulassen; ansonsten kann mer krachen gehen (psychisch)

Hierbei, und ich weiss das klingt jetzt komisch, fände ich eine Totenfeier für angebracht.
Eine Zeremonie (da brauchts keine XY Megarituale... Wichtiger ist mMn dass es ernst gemeint ist und von Herzen kommt) wo wirklich auch gefeiert wird!!! und keine übertriebene Jammerorgie passiert.
Es geht hier darum, "Danke" zu sagen; dem Verstorbenen das letzte Geleit zu geben, und SEIN (vergangenes) Leben zu zelebrieren!
Der Tod ist (aus schaman. Sicht) ein Übergang in die Unterwelt!
Bei "uns" ists heute leider so, dass "unsere" christlich geprägten "Trauerfeiern" alles tun, nur die Seele eben nicht gehen lassen...

Ein Ahnenaltar wäre (wie @Dvasia schrieb) auch eine Möglichkeit....
Oder, einmal im Jahr eine BEWUSSTE Andacht für den Verstorbenen zu halten (werte & emotionsfrei)...
Samhain, wie @.:K9:. schrieb ist EINE Möglichkeit, hier sollte aber bedacht werden, dass diese Tag eig. zu Neumond (der 9. bzw 10. nach Wintersonn) ist, und hier eigentlich auch das "Neujahr" ist (gemäss "germanischen" oder teils auch festlandkeltischem Brauch).
Das "alte" verschwindet im Ginungagap (gähnende Leere) und verharrt dort, bis zum 21.12. wenn das Licht wieder "hervorkommt".
Wäre also ein Tag (wenn die Trauer ZUlang anhält) um direkt ein Ritual zu machen, um eben die Seele frei zu geben, damit sie ihren Platz bekommt.


Mit "Ahnenarbeit" innerhalb der genetischen Verbindungen hab ich es aber nicht so. Für mich hat Ahnen einen anderen Wert und Bezugspunkt, was mit "Familie" nix zu tun hat bzw haben muss. Für mich zählen zu den Ahnen u.a. auch jene, von denen ich "Wissen" bekam (magische Traditionen) oder auch bestimmte Tiere, und andere, worauf ich hier aber nicht näher eingehen will.
 
Die Ahnen sind letztlich nicht nur auf verstorbene Familienmitglieder zurückzuführen. Meiner Erfahrung nach stecken da auch die Verbündeten, Geistführer, Götter uvm drin...und eben auch diese der Familienmitglieder. Ist so ein ganzes Paket welches die Wurzeln unseres heutigen Seins ausmachen. Es kann nicht schaden sich bewusst mit ihnen auseinanderzusetzen, hat dies bei erfolgreicher Arbeit die Folge blockierte Energien freizusetzen und verloren gegangene Talente an die Oberfläche zu holen.
Führt aber zu einem anderen Thema.
 
Werbung:
Hallo zusammen

wenn es hier jetzt nicht "zu weit raus" führt und evtl. noch mal ein Schamane oder diesbezgl.
Sach-Kundiger einen Blick hineinwirft - meine Frage:
hat die Zahl -14- eine besondere Bedeutung - oder Zahlen im Schamanismus generell
und überhaupt?

Im Zusammenhang mit dieser Zahl - die mir zum ersten Mal mit /als ein besonderer
Zusammenhang auffiel, kam auch meine allererste Berührung mit Schamanismus und
Ahnen zustande. Bin aber immer noch kläglicher Laie auf diesem Gebiet.

Also - nur wenns nicht zu weit "rausrudern" würde aus dem eigentlichen Thema.
 
Zurück
Oben