Schamanische Reisen und die Wächter zur Anderswelt.

Werbung:
Nach Helheim komme ich so rein, Hel ist übrigens eine sehr herzliche Göttin, jedenfalls ist sie zu mir freundlich und sehr offen, ganz anders als die üblichen Darstellungen sind.
Der Weg nach Helheim war anfangs etwas zickig, ziemliche lange und verworren.

Spannend ist, dass ich während der Reise (und das obwohl ich bereits über Garm und die Riesin an der Brücke wusste), weder den einen noch den anderen antraf. Das fiel mir aber erst danach auf. Entweder waren sie einfach nicht da, oder Wächter wie sie treten unscheinbar zurück, wenn sie auf solche treffen die passieren dürfen?

Bzgl. Hel: Die Hel die ich treffe empfinde ich zwar nicht als liebevoll, aber generell zugewandt und offen vom Grundcharakter her. Gerne oder lange halte ich mich bei ihr aber nicht auf.

Am liebsten reise ich zu den Nornen, zu denen fühle ich mich sehr hingezogen und beziehe sie auch in meine Rituale ein.

Ich bleibe bei meinen Ahninnen, für eine Kooperation mit den Nornen fehlt mir zum einen ihre Bereitschaft und zum anderen die Fähigkeit. :)
 
Der Weg nach Helheim war anfangs etwas zickig, ziemliche lange und verworren.

Spannend ist, dass ich während der Reise (und das obwohl ich bereits über Garm und die Riesin an der Brücke wusste), weder den einen noch den anderen antraf. Das fiel mir aber erst danach auf. Entweder waren sie einfach nicht da, oder Wächter wie sie treten unscheinbar zurück, wenn sie auf solche treffen die passieren dürfen?

Bzgl. Hel: Die Hel die ich treffe empfinde ich zwar nicht als liebevoll, aber generell zugewandt und offen vom Grundcharakter her. Gerne oder lange halte ich mich bei ihr aber nicht auf.

Die Wächter sind entweder nicht da, oder winken einen durch, bzw. treten zurück, einmal habe ich nur ein leises Knurren gehört, aber nichts gesehen.
Wäre alles 1:1 wie in der Mythologie würde ich eher auf eine Fantasiereise tippen.:)


Gehört Helheim deiner Meinung nach zur schamanischen Unterwelt, also nach klassischer schamanischer Definition?
 
Gehört Helheim deiner Meinung nach zur schamanischen Unterwelt, also nach klassischer schamanischer Definition?

Das ist eine gute Frage, ich weiß es nicht. Ich komme über die MW nach Helheim und trotzdem ist es sehr weit unten ... aber eben anders als die UW wo ich meine Ahnen etc. treffe.

Wie würdest du deine Frage beantworten? :)
 
Allgemein sind ja alle Götter in der Oberwelt zuhause, bei mir gehts nach Helheim erst runter und dann wieder hoch, also irgendwie witzig.:D
Hel und Helheim sind definitiv nicht die UW, jedenfalls nicht bei mir, kann jemand gerne anders sehen.
 
Es gibt durchaus verschiedene Ebenen in der geistigen Welt, aber vieles wird meiner Meinung nach zu stark mystifiziert, da fehlt die Verbindung zu uns Menschen, denn die verschiedenen Ebenen und deren Wesenheiten haben immer irgendwo etwas mit uns zu tun. Normalerweise spürt man das auch, wenn man sich mit Energieformen allgemein verbindet, egal ob Fremdenergien, Erzengel, oder weitere Lichtwesen und dunkle Wesenheiten, alles hat einfach eine Verbindung zu uns Menschen. Um das nachzuvollziehen, muss man wissen, dass die geistige Welt im Grunde genommen wie unser inneres ist, wenn man also die geistige Welt bereisen möchte, dann muss man sich auch irgendwo selbst bereisen, bzw. vieles mehr aus einer inneren Perspektive betrachten, und dafür muss man sich also öffnen können.

Menschen die nicht so in sich gekehrt sind, haben zwar auch Erlebnisse mit der geistigen Welt, aber so welche Erlebnisse besitzen nicht die nötige tiefe, und ich schreibe die nötige, denn die Erlebnisse mit der geistigen Welt formen auch teilweise die eigenen Erkenntnisse.

Mich überrascht es nicht, dass man sich nun bei so einem Wächter wie an einem Lügendetektor angeschlossen fühlt, denn in der geistigen Welt gibt es keine Geheimnisse, also was das Innere betrifft. Aber was mich wundert ist, wie man nur so in der geistigen Welt unterwegs sein kann, und dann gestoppt wird und so direkt konfrontiert wird, wie bei einer Polizei Kontrolle, so etwas habe ich persönlich noch nie erlebt.
 
Werbung:
Zurück
Oben