Schamanische Heilkräuter

SYS41952

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. August 2018
Beiträge
14.898
logo_beitragz0j1t.png


Ich bin ein Freund der modernen Medizin. Warum auch nicht? Sie liefert auf einfache Art und Weise zuverlässig Hilfe und Linderung.

Natürliche Heilmittel benutze ich eher bei nicht so zeitkritischen Operationen und letztens war es eben Arnika.
Und im Gegensatz zu Homöopathischen Mitteln ist in Arnika Salben ja tatsächlich ein Wirkstoff^^

Sie wird jemanden nicht von Krebs heilen oder aus dem Reich der Toten zurückholen, aber sie hann Linderung verschaffen.

  • Verletzungen wie Prellungen, Quetschungen, Verstauchungen, Überdehnungen
  • Beschwerden nach großer Anstrengung wie zum Beispiel Muskelkater
  • Blutergüsse
  • Blaues Auge nach einem Schlag
  • Nasenbluten nach einem Schlag
  • Schläge auf den Kopf
  • Muskelzerrungen und –risse
  • Geburten
  • Schock nach einem Unfall
  • Vor und nach Operationen
  • Alte Verletzungen, die weiterhin Beschwerden verursachen
  • Zahnschmerzen
  • Grippe mit Gliederschmerzen


Und womit habt Ihr so Erfahrungen gemacht?




Gestatten? Schamane!
Ein unbedeutender Reisender in einem Wald.
 
Werbung:
Die Arnika habe ich einmal, in solitären Buschen, vor einem Spalt unter einem Felsüberhang wachsen sehen, der dort in die Erde ging, und in dem Knochen lagen (das war in den franz. Seealpen und ich hab alles in Ruhe gelassen, nicht hin- oder gar tiefer reingefasst)

Für mich ist sie ein Gnadenkraut an zeitlichen Schwellen. Bist im wünsch-Dir-was oder sonstwie vorstellungstechnisch-abwesenden Modus unterwegs, und -zack- bricht die Wirklichkeit ein, und von jetzt auf gleich ist nichts ist mehr so, wie es war.

Wenns hart kommt, für den Rest des Lebens (jäher Tod, plötzliche Gewalt, Trauma, Vergewaltigung, Über- oder Unfall — mit chronischen Folgen).

Sie hilft auch denen, die so eine halbbewusste Vorahnung haben, dass ihnen oder ihren Lieben etwas zustossen könnte in diese Richtung, und die deswegen vor lauter überwach(sam) sein quasi chronisch im Alarmzustand leben, in einem Tunnelblick, oder immer unter Absicht stehen. Mit entsprechend eingeschränkter Wahrnehmung für das, was aktuell und real los ist.

Letztens: Mädel, Angst vor Verfolgung, im dunkeln vom Bahnhof nach Hause gegen ein Verkehrsschild geradelt :)

(Hab mal vor Jahren was dazu geschrieben zur Homöopathie von Arnika und Calendula)

https://cantharis.blogspot.com/2008/03/calendula.html
 
Der Unterschied zwischen einem "normalen" Heilkraut aus der Hausapotheke,so wie wie es jeder kennt, und einem schamanischen Heilkraut liegt m.E. in dem Kontakt zu dem Pflanzengeist der jeweiligen Pflanze.

Daher muss eine Pflanze nicht nur mit dem Thema "Heilung" was zu tun haben, auch als Antwort auf konkrete Fragen innerhalb einer Reise werden mir sehr häufig Pflanzen gezeigt, oder geschenkt.

Deshalb ist es von Vorteil jede Pflanze so wahrzunehmen wie @gamskugel es so schön mit der Arnika erklärt hat, dazu gehört auch zu wissen wo diese Pflanze wächst, was sie mag, und auch ihre spezifische Signatur zu erkennen.

In der schaman. Arbeit mit Heilpflanzen geht es ja nicht nur darum, diese Pflanzen als heilende Zutaten zu verwenden, sondern sich auch mit ihren "Geist" , besser gesagt, sich mit ihrer "Kraft" zu vereinen.

Das direkte schamanische Anreisen von Kraftpflanzen rief bei mir die jeweiligen Krankheits-Symptome hervor, welche die Pflanze heilen kann, das war dann für mich eine sehr überraschende drastische Art die Pflanze zu "erfahren", deshalb bin ich nun respektvoller und vorsichtiger geworden.

Aber ich denke, dass ich noch sehr am Anfang bin, gelesen habe ich bisher so gut wie noch nichts darüber.
 
Der Unterschied zwischen einem "normalen" Heilkraut aus der Hausapotheke,so wie wie es jeder kennt, und einem schamanischen Heilkraut liegt m.E. in dem Kontakt zu dem Pflanzengeist der jeweiligen Pflanze.

Daher muss eine Pflanze nicht nur mit dem Thema "Heilung" was zu tun haben, auch als Antwort auf konkrete Fragen innerhalb einer Reise werden mir sehr häufig Pflanzen gezeigt, oder geschenkt.
(y)

Auf ner Reise ist mir das erst einmal passiert, bzw. wurde ich wegen einem bestimmten Problem zur Reise angehalten, in der ich sofort zu einer Pflanze kam und sie mir zeigte, wie ich sie gegen das Problem anwenden soll/darf und dann noch einges mehr zum Umgang besprochen wurde.

Sonst ist/geschieht mein Kontakt direkt.
In der schaman. Arbeit mit Heilpflanzen geht es ja nicht nur darum, diese Pflanzen als heilende Zutaten zu verwenden, sondern sich auch mit ihren "Geist" , besser gesagt, sich mit ihrer "Kraft" zu vereinen.
Erfahre ich ebenso.

Übrigens, hab ich mir die letzten Wochen eine Pflanze selbsterfahrend allein erschlossen, da ich zu dieser Pflanze nur botanische Informationen im I-Net gefunden habe. Nur zwei Heilwirkungen werden mal wo kurz erwähnt und weder magische noch schamanische Anwendungen, auch keine Räucherinfos. Wenne Interesse hast.....gern in U.
 
In diesem Zusammenhang erwähne ich immer wieder gerne ein Buch vom Eliot Cowan: Pflanzengeistmedizin. Auf Englisch Plant Spirit Medicine. Die deutsche Ausgabe gibt es leider nur noch antiquarisch und ziemlich teuer, aber wer des Englischen mächtig und an der schamanischen Arbeit mit Pflanzengeistern interessiert ist, sollte sich dieses Buch wirklich mal anschauen. Auch Michael Harner schreibt in seinem "Weg des Schamanen" einiges, was sehr brauchbar ist, wobei er sich auf die südamerikanische Technik mit den "Geisterpfeilen" stützt. Interessant hierbei ist die Ähnlichkeit zur Homöopathie.
 
In diesem Zusammenhang erwähne ich immer wieder gerne ein Buch vom Eliot Cowan: Pflanzengeistmedizin. Auf Englisch Plant Spirit Medicine. Die deutsche Ausgabe gibt es leider nur noch antiquarisch und ziemlich teuer, aber wer des Englischen mächtig und an der schamanischen Arbeit mit Pflanzengeistern interessiert ist, sollte sich dieses Buch wirklich mal anschauen. Auch Michael Harner schreibt in seinem "Weg des Schamanen" einiges, was sehr brauchbar ist, wobei er sich auf die südamerikanische Technik mit den "Geisterpfeilen" stützt. Interessant hierbei ist die Ähnlichkeit zur Homöopathie.

Dankeschön, das Buch von Eliot Cowan gibt es auf Amazon als Taschenbuchausgabe ab 17,88 Euro, das werde ich mir demnächst bestellen, und das Buch von Harner habe ich gerade gestern angefangen, bisher habe ich mich "lesetechnisch" kaum mit Schamanismus beschäftigt.
 
Und womit habt Ihr so Erfahrungen gemacht?
Ich habe sehr viele Kräuter auf meinem Balkon und kümmere mich so gut es geht um sie.
Darunter sind bekanntere, als auch ungewöhnlichere bzw. schwer aufzutreibende Kräuter.

Momentan kultiviere ich: Blutampfer (Rumex Sanguineus), Stevia (Stevia rebaudiana), Salbei Tricolor (Salvia officinalis), Waldmeister, Schafgarbe, Beinwell (Symphytum officinalis), Zitronenmelisse (Melissa Officinalis).

Letzte Saison war auch dabei: Spitzwegerich, Johanniskraut. Und vor vielen Jahren hatte ich ein paar Aztekische Süßkräuter. :D
Das Frauenmantelkraut ist mir leider eingegangen - aber das war auch schon bei der Lieferung halb tot. Seitdem kaufe ich mir Frauenmanteltee einfach in der Apotheke.

So wirklich einsetzen tu ich die Pflänzchen nicht. Ich kenne zwar die Wirkungen, aber ich möchte sie nicht durch übermäßiges Ernten umbringen.
Mein Interesse gilt besonders den schwer aufzutreibenden Kräutern, da die mich besonders reizen. Diese Saison mache ich die erste Erfahrung mit dem wunderschönen Beinwell und der Schafgarbe.
Meine Pflänzchen sind meine Schätze, ich stecke viel Leidenschaft, Pflege und Geld rein und nutze sie dann auch teilweise in meiner schamanischen Arbeit.
Ernten tu ich nur gesunde Kräuter, die gut genug wachsen und die ich durch das Ernten nicht töte.

Medium 9086 anzeigen
Grüße an alle ;)
Kräuterschamanin/Praktizierende White Fox
 
@Ascadia

Dazu kann ich dir diesen Thread ans Herz legen:

https://www.esoterikforum.at/threads/schamanisches-naturwissen-und-wissenschaft.226965/

Außerdem lernst du am meisten über die Pflanzen, wenn du sie in ihrer natürlichen Umgebung besuchst.
Alle Pflanzen leben in Symbiose mit anderen Pflanzen und wenn es "nur" ein Pilzgefecht ist - das kannst du auf dem Balkon niemals rekonstruieren. Deswegen haben Kräuter aus Wildsammlung auch viel mehr Wirkung!

Kräuterschamanin
.... schönes Ziel, aber davon bist du noch weit weg.
Aber egal, ich wünsche dir weiter viel Spaß mit deinen Kräuterlein!

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Zurück
Oben