Schamanische Coaching - Aufstellung

ich ziehe es im gespräch mit meinen freunden vor, die figuren, formationen die hervorkommen spontan zu benennen.

Nun ja, Archetypen sind überkulturelle Containerbegriffe, in denen du dann deine speziellen Figuren zuordnen kannst.

es lässt, so finde ich, mehr möglichkeiten zur genauen annäherung an das was grad ist.

Das findet jeder selber heraus. Und wenn es wirklich tief geht, auch die Schattenseiten. Ansonsten findet keine Ent-Wicklung statt. Ohne die kein Einklang möglich ist, denn der braucht erstmal das Aufräumen, das Übersteigen/winden des Alten.
 
Werbung:
In meiner ja, auch die alte Weise ist ein Archetyp, der schützende Engel, ich finde, man kann nicht die Traumzeit der ätherischen Dimensionen ohne das sehen
Das sehe ich genauso.
Ich kann und will auch nicht beurteilen was "schamanisch" ist oder nicht oder wer ein sogenannter "Eso-Schamane" ist oder nicht. Ich weis auch nicht wo das Problem für Einige liegt. Ich sage von mir ich sei kein Schamane weil ich vor den echten Schamanen ordentlich Respekt habe. Ich habe GsD noch keine Aufforderung, der ich nachkommen müsste, bekommen. Vielleicht falle ich da jetzt auch unter die Kategorie "Esoschamane" was mir aber eigentlich wurscht ist. Ich weis was ich weis, denke, fühle und erlebt habe und handle danach, respektiere aber auch die Erfahrungen und Techniken Anderer, die ja völlig andersgeartet sein können, aber es besteht da ja die Möglichkeit was Neues zu lernen..

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Starman der kein man ist:flower2:
 
Nun ja, Archetypen sind überkulturelle Containerbegriffe, in denen du dann deine speziellen Figuren zuordnen kannst.

ja, da hast du wohl recht, dass es in allen kulturen so ziemlich dieselben themen hat die ihren ausdruck finden.

zur zeit beschäftigt mich halt mehr folgendes:
je mehr ich in das nordische, die runen vor allem aber auch das ganz übrige gefüge, einarbeite, desto mehr bin ich fasziniert davon, wie unheimlich vielschichtig, wie beweglich die schöpfung ist wenn ich sie auf diese art betrachte.
die 24 runen des älteren futhark... das sind derart grosse, tiefe, aspektreiche ströme - meine etiketten darauf passen immer wieder nicht mehr richtig...
und das gefällt mir grad sehr, tut mir gut.
das leben, wenn auch mit worten vieles in form gebracht wird, findet jenseits der worte statt.

grüessli

kona
 
die runen ... wie beweglich die schöpfung ist wenn ich sie auf diese art betrachte.

Ja, eine komplexe Energiesprache, eher Bilder, als Worte.

Ein Tipp: Gleiche mal Runen ( ohne Sonderformen) mit der Blume des Lebens ab. Die passen sehr oft dort in das geometrische Gitter.


die 24 runen des älteren futhark... das sind derart grosse, tiefe, aspektreiche ströme - meine etiketten darauf passen immer wieder nicht mehr richtig...

Das hört sich toll an, das du dich so auf sie einlassen kannst.

Raune, Rune, raune.


und das gefällt mir grad sehr, tut mir gut.

Dann bist du beim FLOW (Yin), beim Fühlen, doch auch die FORM (Yang), hier gerade in Form der metakulturellen mythologischen Aspekte, hat ihre Berechtigung. Sie ordnet, unterscheidet, hat Grenzen.



das leben, wenn auch mit worten vieles in form gebracht wird, findet jenseits der worte statt.

Wenn der Katalog ( Worte) für die Wirklichkeit gehalten wird, wird das Leben oft grau & lieblos. Wie sollte das Wort "Baum" oder "Wald" die sinnliche, aufmerksame Erfahrung ersetzen können?

“Words, words, words, I’m so sick of words!” (Eliza Doolittle in “My Fair Lady”)

geh mit deinem flow, +++nice+++
 
Während der Hitzewelle hab ich am Untersberg im Freien übernachtet, vor einer geist-aktiven Höhle.

Ich hätte es auch in einer Aufstellung erleben können - die Begegnung mit dem Untersberggeist und den Wesen der Höhle, ich hätte halt dem Stellvertreter meine Gastgeschenke gegeben, und ich hätte - so effektiv wie ich Aufstellungen erlebe - sicher auch die Botschaft dieser Geister in einer Aufstellung gekriegt.

Aber - in einer Aufstellung wirken immer Stellvertreter.
Warum mich mit Stellvertretern zufrieden geben wenn ich das Original haben kann?
 
Während der Hitzewelle hab ich am Untersberg im Freien übernachtet, vor einer geist-aktiven Höhle.

Freut mich für dich.

Ich hätte es auch in einer Aufstellung erleben können - die Begegnung mit dem Untersberggeist und den Wesen der Höhle,

Ehm, nein.

Sehe es nicht als Angriff an, wenn ich da mal eben stoppe mit deinem Text: Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und willst es mir als Nachteil auslegen.

Weißt du, das was du hier getippert hast, zeigt mir, das du anscheinend nicht wirklich verstanden hast, worum es bei einer Aufstellung geht. He, ich bemühe mich, ganz ganz sachlich zu sein! Ich ziehe dich jetzt nicht durch den Kakao, weil du etwas nicht weißt, falsch beschreibst vlt nur.

1) Eine lösungsorientierte Systemaufstellung braucht ein PROBLEM, und man sucht dann die Ursache des Problems. Dann stehst du und dein Problem, ich als Mediator helfe deiner Seele, die Ursache heraus zu finden. Was ermöglicht: Versöhnung, Ausgleich.

2) Eine Coachingaufstellung gibt dir eine Information über einen Systembestandteil. ZB dein Krafttier.


ich hätte halt dem Stellvertreter meine Gastgeschenke gegeben,

sicher auch die Botschaft dieser Geister in einer Aufstellung gekriegt.

Nein, alles beides nicht.

Dazu sind Aufstellungen nicht da.

Die Frage ist nur: Warum machst du MIR das zum Vorwurf, wenn du es nicht ausreichend verstanden hast?



Warum mich mit Stellvertretern zufrieden geben wenn ich das Original haben kann ?

Ja, dein ? da nehme ich gleich mal mit, und mache es noch ein wenig größer und mal 3 *g*
? ? ?

Bitte habe doch das Orginal!

Niemand nimmt es dir weg! Ehrlich.

Und wenn uns alle mal ein wenig entspannt haben, können wir vlt klären, das Aufstellungen niemanden etwas wegnehmen, niemanden kritisieren, niemanden bedrohen, usw. Jeder soll seins machen, doch ich bitte doch darum, das ich meins machen kann, ohne das mir dauernd die nackten Ärsche ins Gesicht fliegen.

danke.
 
Lach.... weil es ja nur zwei Arten von Aufstellungen gibt, gell?

Nur weil du nicht mehr kennst, heißt es nicht dass es nicht mehr gibt. Ich stelle ganz anders auf - aber das gehört hier nicht her. Denn das hier ist das Schamanismus - Unterforum, weißt du. Nicht der Psychologie-Streichelzoo.
 
Werbung:
Ja, dann, schönen Aufenthalt hier im Eso-at Forum noch und weiterhin viel Erfolg in Ihrer Praxis!
 
Zurück
Oben