Schamanische Coaching - Aufstellung

Tide

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. September 2013
Beiträge
2.911
Krafttiere kann man sehr gut in der Coaching-Form aufstellen, in der dann eben nur die nicht verbalisierten Informationen abgefragt werden. Dann geht es nicht um eine Lösung, sondern nur um einen "selbst leuchtenden" Info-Spiegel.

KlientIn schaut sich sein/ihr Innenleben REAL an, erfährt, was in echt abgeht. Ohne Glauben. Dazu nimmt man dann ein 2er Setting, wobei der Klient auf beiden Positionen zu stehen kommt. So erfährt er einmal seine aktuelle Befindlichkeit, und dann wieder auch die des Totems! Auch sehr spannend, mal selber zu fühlen, was mein KT nun fühlt, wenn es mich sieht.

Manche Leute wissen auch nicht, welches nun ihr tatsächliches Haupttier ist, usw usf, das kann sich so alles als gespiegelte Info zeigen. Oder es gibt Reisen, wo Tiere auftreten, die man erstmal für unwichtig hält. Man schaue es sich auch hier real an, oft ist es wie in Träumen, wo man denkt, das ist doch nichts, da ist Weisheit verborgen.

Aber auch Themen wie - Ich ----> UND ----> "der innere Schamane" - oder Heiler, oder "Seele", "abgespaltener Seelenanteil" usw ist sehr interessant, was zeigen die mir, wie stehe ich zu ihnen, man macht oft sehr tiefe, bewegende Erfahrungen. Es geht also eine ganze Menge, mit diesen weichen Kreativwegen. Das Gute ist dann, das ein Therapeut nichts anweist, sondern alles selber erlebt und gefühlt wird.

Wer sich auskennt, kann es mit zwei Zetteln, oder gar irgendwelchen Playmobilpuppen selber machen. Das Spiegelprinzip funktioniert auch bei Puppenaufstellungen.
 
Werbung:
hi, tide,

ich kenne ganz unterschiedliche formen der aufstellung. auch bei einer "verdeckten aufstellung" war ich dabei, wobei die gestellten personen nicht wussten, was sie vertreten. es hat immer funktioniert und sinn gemacht.

die idee, dem inneren schamanen zu begegnen, ist für mich völlig neu und sehr interessant.

danke
lg moni
 
bei einer "verdeckten aufstellung" war ich dabei, wobei die gestellten personen nicht wussten, was sie vertreten. es hat immer funktioniert und sinn gemacht.

Hi Moni,

es gibt noch eine interessante Form: Eine/r aus einem Kreis wird der Klient, das Problem wird benannt, aber es gibt keine Stellvertreterauswahl. Sondern die Kreisleute gehen intuitiv hinein, wie sie sich bewegt fühlen. Es passt immer. Perfekt.

Ich selber als mit der Materie bekannt bin immer wieder sprachlos und megafasziniert - fühle mich bei "Seele live" mitten drin. Und sehr wohl.



die idee, dem inneren schamanen zu begegnen, ist für mich völlig neu und sehr interessant.

Es gibt noch einige andere Formen, die spannend sind. Etwa die schamanische Timeline, wo du zurück oder vor gehen kannst, um dir Dinge anzuschauen. Zurück bis in andere Inkarnationen geht auch.

Es gibt auch 3er Settings, die megaspannend sind: Ich, meine Seele, und der verlorene Seelenanteil etwa.

Oder eben Ich, meine Lebensaufgabe, und das, was sie deckelt.




Foren sind doch für Teilen und Kommunikation erfunden worden, oder? :party02:

Weißte, ich freu mich doch selber, wenn ich irgendwo ein Licht in der Dunkelheit sehe! IdS - dann ist es für dich und - GERNE! ;)
 
Es gibt noch einige andere Formen, die spannend sind. Etwa die schamanische Timeline, wo du zurück oder vor gehen kannst, um dir Dinge anzuschauen. Zurück bis in andere Inkarnationen geht auch.
Manche Dinge muß ich nicht wissen. Es gibt Erinnerungen, bei denen man sich freut, wenn sie einem geschenkt werden, von anderen wünscht man sich, man hätte sie nie erfahren, weil sie mit großem Leid und großer Trauer verbunden sind... :(
Erinnerungen kommen sporadisch, wie sie wollen, ich kann's nicht beeinflussen, aber ich käme nie auf die Idee, sie zu suchen...
Ich bin schon bei Mittelweltreisen in der Zeit zurückgegangen, aber niemals in eigener Sache...

LG
Grauer Wolf
 
aber ich käme nie auf die Idee, sie zu suchen...

Ist ja nur ein Beispiel. Wenn es sich so ergibt, wenn es Thema ist, wenn man dann die Form so auswählt - passiert es.

In einer Aufstellung tut man nichts, GW. Da arbeitet Seele, die Aufsteller nennen es "die größere Kraft", die viele Namen hat.


Ich bin schon bei Mittelweltreisen in der Zeit zurückgegangen, aber niemals in eigener Sache...

Dein persönlicher Codex eben. Ich suche es auch nicht, doch wenn es wichtig ist, wenn es "getan wird", wenn innere Führung keine Wahl lässt ... schaut man eben dahin. Du lernst ja immer daran. Auch an schrecklichen Leben, zB.

Wir sind hier IMO alle Inkarnationen alter kelto-germanischer Seher, ich selber bin ein Viking, ein Rus, und was man da erlebt, wenn man für Andere aufstellungstechnische Rückschauen aufstellt, kann echt hart sein. Die vergangenen Jahrtausende waren kein Kindergeburtstag. Es gab Zeiten, da gehörte der Feindskull auf dem Sideboard zum "Schöner Wohnen" der damaligen Hütten.^^
 
Ich bin selbst Aufstellungsleiterin, und da ich Schamanin bin, ist natürlich jede Aufstellung, die ich mache (und ich mache sie total gern) schamanisch geprägt. In der Kombi ist das in meinen Augen absolut effektiv.

Aber was du da vorschlägst, da krieg ich Bauchweh. Eine Aufstellung kann super helfen um Aspekte anzuschauen und zu lösen, an die man anders nicht rankommt. Aber warum bitte soll ich ein Krafttier aufstellen? Ein Krafttier soll bereist werden, im Wald in Gesprächen "angefunkt" werden - es geht da um eine Beziehung, um Kontakt, um erlebte Erfahrung, die zum Teil des Lebens wird. Es kann doch nicht sein, dass man einen Aufstellungsleiter braucht (und dann auch das Geld dafür ablegt) um zu seinem Krafttier Kontakt zu unterhalten.

Das ist ja ein nettes Geplänkel was du da vorschlägst und natürlich ist das eine tiefe Erfahrung, aber Himmelnochmal, die Leut sollen sich gefälligst die Zeit und die Energie nehmen, ihre Krafttiere in Eigeninitiative zu kontaktieren, auf Reisen, im Herzen, in Träumen, im Wald, in der Badewanne,... und kein therapeutisches Komfortzonen-Setting draus machen.

Das ist ja so wie wenn ich zu bequem bin ein Gespräch mit meinem Freund zu führen und statt dessen eine Aufstellung mache. Geht alles. Aber eine Aufstellung ist nicht dazu da, damit der Mensch am Leben vorbeilebt.
 
Aber was du da vorschlägst, da krieg ich Bauchweh.

Stell doch mal auf: Warum lese ich den Tide nie richtig und bekomme solches Bauchweh, nur wenn ich den Nick sehe?

:whistle:


Eine Aufstellung kann super helfen um Aspekte anzuschauen und zu lösen, an die man anders nicht rankommt.

Schau mal hier, das sind lösungsorientierte Systemaufstellungen, da arbeite ich mit einem KT als Helfer! Dh, Klient wählt sich für ein gewichtiges Problem einen speziellen Helfer aus. Das ist dann meine eigentliche Art der schamanischen Aufstellung.




Aber warum bitte soll ich ein Krafttier aufstellen?

Und hier geht es um etwas anderes, um Coaching, um eine nicht lösungsorientierte, reine "Bespiegelung" von Infos. Kennst du sicherlich auch, man nimmt zwei Positionen nur, und schaut sich nur das Gegenüber an. Ich und Mama ist immer sehr spannend, aber auch Ich und Seele, Tod, usw, man kann sich auf eine sehr spannende Weise ZUSATZ-INFOS beschaffen. Nimm mal zwei Zettel, du und deine Mama, stell dich auf beide 3 min. Erlebe es.



Ein Krafttier soll bereist werden

Soll dies, soll das. Denk doch einfach mal größer. Oder wer hat da bei dir immer den Zeigefinger oben? Deine innere Mama vlt?^^



es geht da um eine Beziehung, um Kontakt, um erlebte Erfahrung, die zum Teil des Lebens wird.

Genau das. Aber warum denn nicht mal anders performt? Mit einer anderen Brille, Methode.



Es kann doch nicht sein, dass man einen Aufstellungsleiter braucht

Nein, braucht man nicht. Das kann man selber machen.


Das ist ja ein nettes Geplänkel

Achte doch mal auf deine Abwertungen? Das erleichtert sachliche Kommunikation, so sie denn gewollt ist, ungemein.


die Leut .... sollen ...

Immer dieses "sollen".

Sie können. Sie können sich mit zwei Kronkorken auf dem Tisch ihr Tier hinstellen, oder zwei, oder fünf, und herausfinden, wie die zu ihnen stehen. Aus ner anderen Perspektive als mit SEHEN. Verstehste?

Ein Beispiel: Man wird auch leicht betriebsblind für sich selber, kommt auch teilweise in religiöse Verkrampfungen, meint dann, man müsse dieses & jenes Tier haben. Praktiziert einen kleinen Kult um etwas, was vlt gar nicht so ist, verschwendet also Zeit. Doch wenn er im Sehen bleibt, hat sich das so eingeschliffen.

Mit dem Coaching-Setting ( keine Aufstellung) kann er oder sie mal gucken, was genau da abgeht, wie nahe ihm welche Tiere sind. Ob sein XY-Tier wirklich das ist, was geglaubt wird.


Aber eine Aufstellung ist nicht dazu da, damit der Mensch am Leben vorbeilebt.

Du erschaffst künstlich Probleme, die bei genauem vorherigen Lesen erst gar nicht aufkommen würden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie gut, das du als Westeuropäerin die reine Lehre der sibirischen Schamanen bewahrst, Silberelfe.

/ig
Um Schamane zu sein braucht man keine sibirischen Lehren, sondern Wesenheiten, die einen rekrutieren und ausbilden.
Oder denkst du im Ernst, der echte Schamanismus ist der sibirische, nur weil ein Ethnologe das weltweit vorhandene Phänomen zum ersten Mal bei den Tungusen so umfangreich dokumentiert hat?

Das ist das gleich Gedankengut wie "Columbus hat Amerika entdeckt" nur noch ein Stückerl unreflektierter.
 
Zurück
Oben