Schamanen und Familie

Werbung:
Ha ich hab ein Kind also bin ich viel schamanischer als du, jawoll :D
*Ironie Ende*

Ich halte das für kompletten Humbug und würd jetzt auch von den androgynen Schamanen in manchen Kulturen erzählen, wenn mir Ahorn nicht zuvor gekommen wär.
Nebenbei erwähnt war ich alleinerziehende Mutter und das hatte zur Folge dass ich mich erst der Berufung zugewendet habe, als mein Sohn alleine zurecht kam. Also, wieviel Zeit bei sieben Kindern überbleibt sei mal dahin gestellt.
Weißt, manchmal frag ich mich schon, wo solche Menschen angerannt sind.
 
Selbst wenn frau nicht alleinerziehend ist, ist es so gut wie unmöglich einer solchen Tätigkeit nachzugehen, zumindest in den ersten Jahren. Da kannst nichts Räuchern, da kannst weder Wildpflanzen noch Pilze suchen gehen (die Kleinen stopfen sich alles in den Mund sobald man eine Sekunde woanders hinschaut). Trommeln macht den Kleinen Spass, aber nach deren Regeln :D, also kann man da eine Trance im eignen Interesse auch vergessen, geschweige denn andere Dinge die Konzentration und Unabhängigkeit erfordern. Es sei denn man gibt sein Kind weg.
Wie das mit 7 Kindern funktionieren soll frage mich ohnehin, aber das ist Einstellungssache und bei jemanden der solche Sachen behauptet würde ich mal genauer hinschauen, wie da der Alltag abläuft. Behaupten kann man ja viel.
 
Wer weiß aus welcher Kultur sie das aufgegabelt hat....ein Kubaner meinte zu mir mal, dass man in Kuba sagt, eine Frau sei erst dann eine, wenn sie ein Kind hat.
Und tot ist man erst, wenn man vergessen wurde. Das könnte vielleicht der Grund für eine derartige Äußerung sein, es gibt niemanden, der die Ahnenreihe fortsetzt.
Letztlich isses aber auch wurscht, wenn eine "Engelsvertraute" das halt so sieht. Man muss sich nicht jeden Schuh anziehen.

Und wozu muss man dafür expliziet Geister fragen? Wenn ich keine Kinder möchte, dann ist das so.
 
Vielleicht wäre ein Kurs über Verhütungsmittel doch praktischer gewesen, als seine Zeit mit Schamanen-Lehrgänge auf Youtube zu vertrödeln.
 
Die "Bekannte" da hat anscheinend wohl nur mit einem halben Ohr hingehört, oder da mächtig was missverstehen wollen.
Ich meine vielmehr, die Essenz, was die Aussage beinhaltet ist, dass der/die "Schamane/in" neben der Schamanentätigkeit auch noch ein "normales irdenes" Leben führen soll und muss, um nicht "krachen zu gehen", bzw völlig die Bodenhaftung zu verlieren.
Ob es nun Kinder sind (d.h. Mutter als "Beruf"), oder eine andere Lebensweise (bspw. als Künstler, Schmied oder oder um mal bei Stammesstrukturen zu bleiben). Wichtig ist halt, BEIDE Welten im Einklang in/mit sich zu führen.

Sicher gibt es Völker, bei denen die Heilerinnen zuerstmal ein Kind gebären müssen (Traditionsweise) um auch das Gebärende des kosmischen zu verinnerlichen (Schöpfung als weibliches Ur-Prinzip). Das beinhaltet eben auch eine Form einer Initiation; ist aber eben nicht die Regel.
Ein Weltenwanderer kann auch Kinder in der NAW haben; man muss nur die Symbolik, welche Begriffen wie Kind, schwanger, Geburt usw innewohnt, erstmal für sich entschlüsseln.

Es gibt im selben Atemzug zu nennen auch Kulturen, die etwaige Kinder bei einer schwangeren Schamanin nach der Geburt einfach ertränken, oder die Kehle durchschneiden (ja, passt nicht in unser Bild vom rosaroten Engelsflüsterern), ist aber nunmal auch bewiesen.
Wichtiger ists doch, ob nun Kinder oder nicht; dass Schamane/in ihren Weg geht; ihre Aufgaben weiss und umsetzt, und zwischen den Welten vermittelt. Bei uns hier in Europa (Mitteleuropa) laufen die Dinge doch eh anders, als in anderen Teilen der Erde, weil wir hier erstmal überhaupt wieder begreifen lernen (müssen), was Schamnismus und zwischen den Welten zu leben, bedeutet.
Wir lernen "altes" wieder "neu", bzw "anders".
 
Werbung:
Dennoch stellt sich mir die Frage ob dies auch Stimmt das Schamanan immer Kinder haben oder ob es von Kulturen abhängig ist .

nein
Als meine Kinder noch klein waren, musste ich mir die Zeit manchmal regelrecht aus den "Rippen schneiden", heute ist das alles viel einfacher.
Wenn wir mal hier bei uns in Europa bleiben ... Frau entscheidet ob sie Kinder will und ganz unabhängig davon entscheiden die Geister ob man Schamanin sein wird.
Sicher hat beides Vor- und Nachteile (mit oder ohne Kind).

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben