Sammlung von Methoden der Geistheilung

Seid ihr der Ansicht das Einweihungen und Systeme nötig sind


  • Umfrageteilnehmer
    13

KitKat33

Mitglied
Registriert
19. Oktober 2018
Beiträge
50
Hallo allerseits,
da ich selbst einen (von der Schulmedizin Unheilbaren) Krankheitsfall in der Familie habe und großes Interesse an Geistheilung entwickelt habe, möchte ich gern hier nach Heilmethoden und Anwendungen anfragen.

In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig in das Thema hineingelesen.
ZB Habe ich herausgefunden das in Europa das Heilen durch Energie durch den Arzt Anton Mesmer wiederentdeckt worden ist und bei weiten Kreisen der Gesellschaft anerkennung fand. In Deutschland soll es sogar ein Studienfach an einer Universiät gegeben haben. Der Russische Zar zu damliger Zeit soll so begeistert gewesen sein, das er verlauten ließ in Rußland dürfe der Heilmegnetismus einzig von Ärzten angewendet werden.
Durch irendwelche mir unbekannten Gründe wurde diese Heilmethode dann jedoch komplett von der Schulmedizin verdrängt und abgelehnt. (Vermutlich kann man mit Tabletten etc. mehr Geld machen..)

In anderen Ländern ist der Heilmagnetismus nach wie vor gegeben und hat teilweise Jahrtausende alte Geschichte wie zb in China (Obwohl durch die Kommunisten unterdrückt). Wo moderne ausprägungen als Qigong bezeichnet werden.
Auch in Indien findet man Energieheilung die in das Yogasystem und Ayurveda mit eingewebt ist.
Ebenso in Tibet/Bhutan/Nepal usw. Selbst bei den Indigenen Völkern Nord und Südamerikas sind Hinweise darauf zu finden. So gibt es dort ZB religiöse Strömungen einzelner Völker die die große Gottheit mit der Heilsamen Energie gleichzusetzen scheinen. Ebensolches in ähnlichkeit ist auch in einer der Yogalehren zu finden, wo es heißt Gott/Atma sei im Atem. Der Atem enthielte das Prana (Indisch), Qi (Chinesisch), Animalischer Magnetismus(Westlich) usw..

Seid durch eine Amerikanerin das Reiki System in den Westen geholt und vermarktet worden ist ist wohl ein Reiki boom ausgebrochen.
->Hierbei meint der Reiki Anwender durch Einweihungen in 3 - 00?(Lichtgrade oder Großmeistergrade und weitere Reiki Systeme wie Delphin Reiki, Pyramiden Reiki, Engel-Ki, Lemuria-Reiki und 1001 weiteres System..) Grade die Reiki Kraft weitergeben zu können. Wozu Symbole und Handauflegen benutzt werden sollen.
Mich persönlich schreckt Reiki aus Gründen des Esoterik-Kapitalismus ab. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Ich würde mich freuen wenn ihr hier eure persönliche Art der Geistheilungs Anwendung veröffentlichen würdet, damit man durch Vergleichende Studien zum Kern hervorstoßen könnte und ein Jeder durch Übung lernen kann seine Heilkräfte zu entwickeln und so die Welt ein Stück besser zu machen.

Mich interessiert vor allem eure individuelle Vorgehensweise.
Ich stehe was Energieheilung anbelangt selbst noch ganz am Anfang, auch wenn ich die Heilsame Energie durch meine Hände fließen spüren kann.
Gern möcht ich alles weitere zu dem Thema herausfinden um diese Kraft stärker fließen zu lassen und auch sonst alles was man zum Thema wissen könnte herausfinden.

Würde mich über eure Beiträge freuen und Andere sicher auch. Danke :)
 
Werbung:
Also wenn wir in Europa über echte Heilarbeit sprechen, dann müssen wir ziemlich weit zurück gehen. Ich würde sagen, etwa 2500 Jahre zu Hippokrates, der in Griechenland so "so etwas" wie energetische Heilarbeit gemacht hat. Alles was in die Richtung ging, wurde ab diesem Zeitpunkt sehr nachhaltig durch das römische Reich, die Zerstörung des römischen Reiches und das Christentum zerstört. Darum hat Europa auch diese pervertierte Richtung in die technische Medizin genommen, weil einfach die meisten Grundlagen zerstört waren.

Selbst Leute wie Mesmer (da hat's in der Geschichte ja einige gegeben, die punktuell manche Dinge wiedergefunden haben) sind nicht wirklich ernst zu nehmen, weil sie eben auch in diese technisch-physikalische Richtung gehen, die eigentlich in der mittelalterlichen Alchemie ihre Wurzeln hat.

Was die "Geistheilung" selber betrifft, bzw. Energetik in Österreich (vereinfacht gesagt, das Gewerberecht ist hier etwas komplexer), so ist sie simpel Energiearbeit, egal aus welcher Richtung sie kommt. Die meisten Systeme sind hier von ausserhalb Europas (<> römisches Reich) importiert, weil es eben in Europa nichts als das in kleinen Kreisen als "Geheimlehre" (Esoterik) erhaltene Mikro-Wissen gegeben hat (z.B. Kräuterkunde). Selbst so selbstverständliche Dinge wie Psychologie haben wir "fremdimportieren" müssen.
DerTrend hat letztlich über die Handelswege begonnen, wo man sich dann auch begonnen hat mit den Kulturen auseinanderzusetzen und hier über die "Völkerkunde" sehr viele Informationen zu uns gelangt sind ... als Basis für die heutige Esoterik.

Wie Du richtig schreibst, nahezu alle Völker haben Methoden der Energiearbeit im Repertoire. Wobei man hier sehr aufpassen muss - zum Einen in der Vermischung mit spirituell-religiösen Vorstellungen der jeweiligen Kultur, zum Anderen auch einfach auf (leider sehr viele) Übermittlungsfehler bzw. nur teilweise Überlieferungen.
Zudem muss man die Arbeitsebenen unterscheiden ... von der Physis über die Psyche bis hin zu "spirituellen" Ebenen der Ahnen und weiter hinaus (je nach System).
Jede Technik arbeitet hier mit unterschiedlichen Ebenen dieser Subsysteme. So ist z.B. das von dir erwähnte Reiki weitestgehend reine Energiearbeit (in seiner Urform), während andere Techniken wie z.B. Hooponopono eher psychologische bzw. in dem Fall psychologisch-systemische Arbeit sind.
Die unterschiedlichen Subsysteme einer Technik (wie die 100en Reiki Systeme) sind einfach nur Geschäftssache, und haben mit den Grundprinzipien nichts zu tun.

Jeder Energiearbeit kann aus 2 Quellen gespeist werden ... entweder aus der eigenen Lebensenergie oder aus einer grösseren Energiequelle. Und das ist der Sinn der Einweihungen. Dich mit einer spezifischen Energiequelle zu verbinden. Auch wenn manche Einweihungen nicht so explizit sind wie im Reiki, letztlich geht es eben nur darum, zum Einen die eigenen Energiekanäle überhaupt so weit "aufzubohren", dass genügend Energie auch für komplexe Arbeiten fließen kann, zum Anderen eben an eine dezidierte Energiequelle anzubinden.

Warum eine dezidierte Energiequelle? Weil ich mir, wenn ich beliebig in der Gegend herumgrapsche, einfach jeden Mist hereinziehe, der sich da so in der Gegend herumtreibt. Was ich dadurch vermeide, indem ich einfach einen Kanal zu einer "sicheren" Quelle aufbaue. Wobei hier sicher eben relativ ist, denn z.B. die Reiki-Quelle wird wegen ihrer Verbreitung gerne von Schwarzmagieren als "Übungsobjekt" verwendet, und Schadenergien in die Quelle oder den Kanal eingebracht ... weil es halt den meisten Schaden anrichtet. Reinig sich zwar wieder selber, aber es ist im Grunde keine sichere Quelle mehr.

Drum auch auf deine Frage zur Abstimmung zurückzukommen, die ich bewusst nicht beantwortet habe: Ja, jeder Mensch ist grundsätzlich - eigentlich nur von seinen Blockaden abhängig, d.h. in der Energiemenge die er kanalisieren kann - fähig Energie zu geben. Aber ... was eben in der Heilarbeit wichtig ist, ist sicher einmal die Energiemenge, aber auch die Ausbildung wie ich diese Energie nutze und vor allem auch, was ich damit anstellen kann, und was sie mit mir anstellen kann.
D.h. ja, als Mutter kann ich durch Handauflegen meinem Kind helfen. Krankheiten werde ich aber dadurch nicht heilen können, dafür brauche ich eine gute Ausbildung und vor allem auch eine persönliche Entwicklung dahinter.

Neben der Geistheilung umfasst die "Esoterik" aber auch noch zusätzliche Systemteile, die teilweise unterstützend, teilweise diagnostisch einzusetzen oder für die eigene Entwicklung dienlich sind. D.h. Geistheilung alleine ist meistens nicht ausreichend, sondern man braucht selber und auch für die Arbeit mit Menschen auch noch zusätzliche Techniken. Weil z.B. nicht jeder Mensch - vor allem Anfänger - die Intuition und Wahrnehmung hat, Energie zu spüren, Problempunkte zu finden, dosiert zu arbeiten, die Fallen zu kennen. Oder eben andere Methoden als Energiearbeit notwendig sind (z.B. lässt sich bei einem Vitaminmangel temporär Reserven mobilisieren, letztlich muss man aber die Vitamine dann auch real zuführen, was dann z.B. in die Ernährungsberatung gehen kann). Oder dann eben für die eigene Entwicklung z.B. Meditationen, psychologische Arbeit etc..
D.h. um wirklich sinnvoll mit Menschen zu arbeiten braucht man einfach einen gewissen Werkzeugkasten, der sich dann halt mit der Zeit ansammelt und zusätzlich die eigene Entwicklung unterstützt.

So, viel Text, viel Info. Hoffe nicht langweilig.
 
Nein nicht langweilig. :)
Auf welche Weise befasst du dich dann mit Energieheilung bzw Energiearbeit?
Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist:

1.Die Energie fließt einfach so zwischen den Händen wenn ich es fließen lassen möchte.
2.Ich meine die Energie verändert sich etwas wenn ich dazu ein Gebet an Gott/Spirituelle Welt/Jesus/Engel oder was auch immer richte.
3.Durch zuhilfenahme meines Atems verstärkt sich die Energie deutlich, was jedoch glaube ich für mich dann als Anwender schädigend sein kann.
(Dies begründe ich damit das ich glaube dadurch zuviel eigene Energie herauszustrahlen)
4.Die Energie verstärkt sich sobald mein Kopf schweigt. (Vermutlich ein Moment des Einsseins mit dem Strohm).

Beim Selber Üben für mich ist mir folgendes aufgefallen:
1. Beim bloßen Handauflegen auf diversen Stellen entsteht oft Wärme und ein angenehmer Zustand.
2. Im Sitzen ZB. mit den Handflächen in einiger Entfernung auf mich selbst gerichtet auf Brusthöhe haltend, entsteht mir ein freudvoller Zustand.
3. Im Stehen ebensolches, nur das meine Knie nicht lange mitspielen wollen. (Sind durch Handwerkliche Tätigkeit vorbelastet.).
4. Durch längeres halten der Hände vor der Brust + Gebet + Mettaübung aus dem Buddhismus, öffnet sich das Herzzentrum und eine wonnevolle Euphorie als sei man verliebt entsteht. Dies kann dann auch zu den Händen runterfließen.
5. Durch das aktivieren des Herzzentrums scheint Frieden in den Raum zu kommen. Habe erlebt das meine Freundin und Katze(damals) beide extremst entspannt reagierten als sie den Raum betraten. (Kuschelbedürftig). Entweder Spiegelneuronen oder spirituelle Kraft. Hab mal in einem Video bei Youtube einen Japaner gesehen der hat das richig gut drauf gehabt, von dem sind immer irgendwelche Tiere eingeschlafen. Und es gibt eine Inderin die arbeitet mit ihren Herzzentrum, da pilgern immer ganz viele Leute hin, die macht sowelche Touren..

Viel mehr konnte ich bisher nicht herausfinden.
Ich glaube aber, und das ist nur meine persönliche Ansicht die ich auch gern ändern kann wenn ich von etwas anderem überzeugt werde.. dass es eben nur "Energie" oder "Lebensenergie" gibt und die Kultivierung einzig und allein mit Übung zu tun hat.
Eben genauso als wie wenn ein Bodybuilder seine Muskeln regelmäßig trainiert, so trainiert der Energetiker seine Energiekanäle (Nadis, Meridiane etc..) durch regelmäßige am besten tägliche Anwendung.
Ich glaube nicht an Reiki Einweihungen.
Manche sind fest davon überzeugt das sie durch Reiki, Therapeutic Touch oder wie das alles heißen mag besser Energie geben könnten aber ich glaube daran eben nicht.
Vor kurzem habe ich ein interessantes Buch von Oswalth Wirth (ein Hochgradfreimaurer, Rosenkreuzer und westlicher Okkultist), zu dem Thema gelesen. Das war um 1870 rum.. er entdeckte das Thema für sich im alter von 14 Jahren aus einem Buch über Mesmerismus und konnte durch training Leute heilen, ohne jemals Reiki oder was auch immer es neues auf dem Markt geben mag bekommen zu haben.

Im Qigong gibt es ja viele Methoden um den Energiefluss zu verbessern.
Ich kenne da zb die 8 Brokate oder Yijining wobei man sich eben durch Dehnen und Strecken gesund machen kann. Was als beste vorbereitung zum anschließenden Meditieren auf den Heilstrohm geeignet erscheint.
Soweit ich nachforschen konnte, entstammt das japanische Heilsystem des Kiko ja aus dem Qigong und Dr. Usui hat sich mit diesen alten Heilweisen aus einem Buch auseinandergesetzt und eine mehrere Tage dauernde Meditation auf einem Berg gemacht bevor er dann merkte das er Heilen konnte (Spontanheilung). Also will damit sagen, zumindest glaube ich es nämlich jeder muss es sich selbst erarbeiten. Wenn ich Jemandem einfach viel Geld gebe egal ob einem Reiki Meister oder einem Schulmediziner (Gott in Weiß) dann gebe ich meine eigene Verantwortung von mir weg. Wie damals die heilssuchenden dem Katholischen Priester glaubten, als die behaupteten sie wären die Vertreter Gottes auf Erden.. Übrigents schönen Reformationstag (Ein Segen das die Menschheit durch Luther von der Sekte der katholikenherrschaft befreit wurde, sonst wären wir alle hier im Forum wohl längst öffentlich verbrannt worden^^).. oder auch schönen Halloween :)
 
Nein nicht langweilig. :)
Auf welche Weise befasst du dich dann mit Energieheilung bzw Energiearbeit?

Ach ich hab' mittlerweile 20 Jahre Erfahrung ... kenne viele Leute und habe schon viel probiert. D.h. ich bin eher universell Energetiker, und nicht mehr "Gläubiger" irgendeiner Richtung.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist:

1.Die Energie fließt einfach so zwischen den Händen wenn ich es fließen lassen möchte.
2.Ich meine die Energie verändert sich etwas wenn ich dazu ein Gebet an Gott/Spirituelle Welt/Jesus/Engel oder was auch immer richte.
3.Durch zuhilfenahme meines Atems verstärkt sich die Energie deutlich, was jedoch glaube ich für mich dann als Anwender schädigend sein kann.
(Dies begründe ich damit das ich glaube dadurch zuviel eigene Energie herauszustrahlen)
4.Die Energie verstärkt sich sobald mein Kopf schweigt. (Vermutlich ein Moment des Einsseins mit dem Strohm).

Ja, alles ganz normal. Gebete können dich auf ein Ziel fokussieren. Da gibt's je nach Richtung unterschiedliche Methoden. Wenn dir Gebete und Engel liegen, dann ist das ideal um dich selber auf ein Ziel zu fokussieren.
Was ich beeinspruche ist das Schweigen des Kopfes und das "einssein mit dem Strom" ... zum Einen, weil es keinen Strom gibt, zum Anderen desthalb, weil einfach dein Unterbewusstsein und damit deine Feinwahrnehmung besser arbeiten kann, wenn das Grosshirn mit seinem Geplapper aufhört. Genau dazu dienen ja Meditationsübungen.

Beim Selber Üben für mich ist mir folgendes aufgefallen:
1. Beim bloßen Handauflegen auf diversen Stellen entsteht oft Wärme und ein angenehmer Zustand.

Ja.

2. Im Sitzen ZB. mit den Handflächen in einiger Entfernung auf mich selbst gerichtet auf Brusthöhe haltend, entsteht mir ein freudvoller Zustand.
3. Im Stehen ebensolches, nur das meine Knie nicht lange mitspielen wollen. (Sind durch Handwerkliche Tätigkeit vorbelastet.).
4. Durch längeres halten der Hände vor der Brust + Gebet + Mettaübung aus dem Buddhismus, öffnet sich das Herzzentrum und eine wonnevolle Euphorie als sei man verliebt entsteht. Dies kann dann auch zu den Händen runterfließen.

Ja, Du gibst Energie auf dein Herzchakra. Befasse dich mal mit den Chakren. Du musst nur ein bisschen aufpassen ... falsches Arbeiten kann auch zerstören und die Chakren in ihrer Arbeit behindern. Wissen zu den Chakren ist Basiswissen für jeden Energiearbeiter.

5. Durch das aktivieren des Herzzentrums scheint Frieden in den Raum zu kommen. Habe erlebt das meine Freundin und Katze(damals) beide extremst entspannt reagierten als sie den Raum betraten. (Kuschelbedürftig). Entweder Spiegelneuronen oder spirituelle Kraft. Hab mal in einem Video bei Youtube einen Japaner gesehen der hat das richig gut drauf gehabt, von dem sind immer irgendwelche Tiere eingeschlafen. Und es gibt eine Inderin die arbeitet mit ihren Herzzentrum, da pilgern immer ganz viele Leute hin, die macht sowelche Touren..

Ich weiss, mir wäre bei einer Behandlung gemeinsam mit einer befreundeten Schamanin fast einmal ein Pferd an meiner Schulter eingeschlafen ;). Katzen und Hunde kommen sowieso zu mir, und verlangen wenn sie es kennen dann auch ihre "Behandlungen".
Es gibt leider gerade aus dem indischen Raum sehr viel Schindluder auf YT, da solltest Du aufpassen.

Grundsätzlich ist das offene Herzzentrum oder Herzchakra eher dann dein Gefühl der umfassenden Liebe. Aber natürlich spüren das auch Andere, die dich ja energetisch wahrnehmen können.

Viel mehr konnte ich bisher nicht herausfinden.
Ich glaube aber, und das ist nur meine persönliche Ansicht die ich auch gern ändern kann wenn ich von etwas anderem überzeugt werde.. dass es eben nur "Energie" oder "Lebensenergie" gibt und die Kultivierung einzig und allein mit Übung zu tun hat.

Vom Eindruck her vermischt Du im Moment ein paar Dinge, weil Du dir halt an unterschiedlichen Stellen Infos zusammengesammelt hast. Aber deine Wahrnehmungen sind korrekt, also bist Du auf dem richtigen Weg.

Eben genauso als wie wenn ein Bodybuilder seine Muskeln regelmäßig trainiert, so trainiert der Energetiker seine Energiekanäle (Nadis, Meridiane etc..) durch regelmäßige am besten tägliche Anwendung.
Ich glaube nicht an Reiki Einweihungen.

Ob Du es glaubst oder nicht ist sekundär, Einweihungen gibt es, und sie passieren auch "automatisch", ohne dass man Kontrolle darüber hat ... eine mögliche Erklärung wäre, dass man einen gewissen Status erreicht hat, oder in einem Vorleben bereits diese Zugänge hatte.
Die Einweihung, wenn sie so wie im Reiki (und anderen Methoden) erfolgt, hat halt den Vorteil, dass unter anderem auch deine Hauptkanal gereinigt wird, und Du dadurch sehr schnell sehr viel Energie zur Verfügung hast. Und damit auch an dir selber gezielter arbeiten kannst. Zusätzlich hast Du den Vorteil, dass Du auch einen Lehrer hast, der dir deine grösseren Blockaden wegmachen kann. Abgesehen eben von den Randbedingungen, die dir auch mal erklärt werden müssen.

Manche sind fest davon überzeugt das sie durch Reiki, Therapeutic Touch oder wie das alles heißen mag besser Energie geben könnten aber ich glaube daran eben nicht.

Es ist Tatsache. Wobei eben beides, bzw. eigentlich 3 Faktoren zusammenkommen ... das ist einmal eben die Möglichkeit einer sicheren Energiequelle, die Einergiemenge die zur Verfügung steht, und die Schwingungsebene der Energiequelle, die dich anhebt und dir dadurch mehr ermöglicht als durch tierfer schwingende Energiequellen (z.B. Naturenergien, Erdenergie).

Vor kurzem habe ich ein interessantes Buch von Oswalth Wirth (ein Hochgradfreimaurer, Rosenkreuzer und westlicher Okkultist), zu dem Thema gelesen. Das war um 1870 rum.. er entdeckte das Thema für sich im alter von 14 Jahren aus einem Buch über Mesmerismus und konnte durch training Leute heilen, ohne jemals Reiki oder was auch immer es neues auf dem Markt geben mag bekommen zu haben.

Ja, sicher. Wie gesagt, hier punktuelle Erkenntnisse im europäischen Raum, aber halt leider nie in irgendein stimmiges Gesamtkonzept vereint.

Im Qigong gibt es ja viele Methoden um den Energiefluss zu verbessern.
Ich kenne da zb die 8 Brokate oder Yijining wobei man sich eben durch Dehnen und Strecken gesund machen kann. Was als beste vorbereitung zum anschließenden Meditieren auf den Heilstrohm geeignet erscheint.
Soweit ich nachforschen konnte, entstammt das japanische Heilsystem des Kiko ja aus dem Qigong und Dr. Usui hat sich mit diesen alten Heilweisen aus einem Buch auseinandergesetzt und eine mehrere Tage dauernde Meditation auf einem Berg gemacht bevor er dann merkte das er Heilen konnte (Spontanheilung). Also will damit sagen, zumindest glaube ich es nämlich jeder muss es sich selbst erarbeiten. Wenn ich Jemandem einfach viel Geld gebe egal ob einem Reiki Meister oder einem Schulmediziner (Gott in Weiß) dann gebe ich meine eigene Verantwortung von mir weg. Wie damals die heilssuchenden dem Katholischen Priester glaubten, als die behaupteten sie wären die Vertreter Gottes auf Erden.. Übrigents schönen Reformationstag (Ein Segen das die Menschheit durch Luther von der Sekte der katholikenherrschaft befreit wurde, sonst wären wir alle hier im Forum wohl längst öffentlich verbrannt worden^^).. oder auch schönen Halloween :)

Ach ja, die Geschiche von Usui. Tatsächlich hat Usui wahrschenlich wirklich eine Quelle alten Heilwissens gefunden, und das einfach gelernt. Denn zu seiner Zeit war es schon eher schwierig, wirkliche Heiltechniken zu finden.

Ich muss dir widersprechen, zumindestens beim Energieheiler, und noch mehr bei psychologischen Techniken. Zum Einen ist es ja so, dass Du einen Wissenden dafür entlohnst, dass er seine Zeit investiert um eben mehr zu wissen als Du, die anderen Aufgaben nachgeht. Zum Anderen hast Du im Heiler eben einen neutralen Partner, der - best case - deine Probleme eben nicht mehr hat, und damit deine klarer erkennen und dich bei der Bearbeitung unterstützen kann. Aber genauso wie Du bei der Energiearbeit in sehr hohem Maß eben nur einem kranken System die Ressourcen zur Verfügung stellst um sich heilen zu können, genauso hats Du auf psychischer Ebene zwar eine Technik, aber die Arbeit leistest letztlich Du und dein System.

Ich liebe Tai Chi und Chi Gong. Aber es sind Techniken um die Energie in deinem Körper lenken zu können und alle Bereiche deines Körpers energetisch zu aktivieren. Es bringt zwar etwas für das eigene Körpersystem, aber nicht wirklich viel nach Aussen für Heilarbeit.
Anders dagegen Techniken die sich klar mit Energielenkung auseinandersetzen. Sie sind eine sehr gute Basis um eben Energiequellen anzapfen und diese Energien dann zwischen Punkten oder in die Hände leiten zu können. Ist halt auch einiges an Übung notwendig.
 
@ King of lions,
welches System soll denn für das Energieleiten besonders geeignet sein?
Warum meinst du Qigong wäre ungeeignet? Gerade im Qigong gibt es doch Methoden um Energie zu lenken und leiten.. ZB die Übungen der Energiekreisläufe im stillen Qigong befassen sich doch gerade damit.
In China gibt es ganze Qigong Krankenhäuser wo Qigong Ärzte auch Energetische Heilbehandlungen machen..
Ich finde daran gerade interessant das es so strukturiert gelehrt wird. Und auf einer authentischen uralten Kunst beruht. Während moderne Newage Systeme keinen solchen Background haben und eben oft frei erfunden sind des Geldes wegen..
Ich bin einfach kritisch.

Und klar wenn dir Jemand Energie gibt dann kann man das auch als Einweihung betiteln. Wird nicht bei jeder Energieübertragung blockaden gereinigt etc.? Aber dafür mehrere hundert Euros zu nehmen finde ich komisch.
Ich denke mir einfach nur, wem das Geld im Mittelpunkt steht, und das ist meiner Meinung nach bei den Einweihungen der Fall, soeiner kann Spirituell nicht besonders weit entwickelt sein..

Jesus, der wohl größte Heiler.. sagte einst zwei wichtige Sätze:
1. Von deiner Hände Arbeit sollst du leben. (Bedeutet: Geh einer ehrlichen Tätigkeit nach die niemandem schadet..)
2. Geht und heilt die Kranken, nehmt nichts dafür..
3. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Reicher ins Himmelreich kommt.

Kurz gesagt: Ein Mensch der Spirituell entwickelt ist verdient sich auf ehrliche Weise seinen Lebensunterhalt und wenn er Heilen kann dann tut er dies aus Nächstenliebe heraus und nicht aus Geldgier.

Von einem Geldgieriegen Heiler würde ich garkeine Energie annehmen wollen, da ich Angst hätte etwas von dem schlechten dieser Person abzubekommen. Es gibt schon genug gieriege Götter in Weiß, da muss es nicht noch gieriege Geistheiler geben..
Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu..
 
Nochmal kurz zum Qigong zurück.
Was auch interessant ist, ist das im Qigong ausdrücklig gesagt wird, das jemand der andere Menschen behandeln möchte mit Energiee mindestens 3 Jahre täglich mehrere Stunden geübt haben soll. Und zwar aus dem Grunde damit er sich selbst nicht schadet.
Klar vielleicht übertreiben die Chinesen aber ist da nicht auch etwas dran?

Während beim Reiki behauptet wird man könne sofort nach der Einweihung mit dem Heilen loslegen..
Ist das nicht eher Vermarkungsstrategie?
 
@ King of lions,
welches System soll denn für das Energieleiten besonders geeignet sein?

Es gibt mMn nach kein besonderes System. System nehmen kann man jedes. Man muss es eben nur üben.

Warum meinst du Qigong wäre ungeeignet? Gerade im Qigong gibt es doch Methoden um Energie zu lenken und leiten.. ZB die Übungen der Energiekreisläufe im stillen Qigong befassen sich doch gerade damit.
In China gibt es ganze Qigong Krankenhäuser wo Qigong Ärzte auch Energetische Heilbehandlungen machen..

Ja, aber auch dort sind wir nicht mehr beim normalen Chi Gong wie es bei uns ausgeübt wird. Sondern ja bei Heilern die Chi Gong schon seit ihrer Kindheit machen, und nicht mit dem westlich-"wissenschaftlichen" "was alles nicht geht" indoktriniert sind.
Und auch für diese Ärzte ist es gegenüber dem normalen Volk dann eine zusätzliche Ausbildung, um als Heiler arbeiten zu können.

Ich finde daran gerade interessant das es so strukturiert gelehrt wird. Und auf einer authentischen uralten Kunst beruht. Während moderne Newage Systeme keinen solchen Background haben und eben oft frei erfunden sind des Geldes wegen..
Ich bin einfach kritisch.

Das ist gerade in der Esoterik auf gut so, wenn Du kritisch bist. Ich möchte auch alles erfahren und spüren, und bilde mir dann meine Meinung. Und ja, oft geht es nur ums Geld. Wobei es da meistens irgendwelche Subsets bestehender Methoden sind, die zu irgendeinem halbherzigen Zeug kombiniert werden, nur um ein Copyright zu generieren.
Aber die bestehenden Methoden die sich über die Zeit erhalten haben sind alle wirksam, sehr viele ja sogar in den schulmedizinischen Komplex aufgenommen worden.
Es ist schon gut, wenn eine Methode einen älteren Background haben. Aber davon haben wir nicht so viele. Und es gibt auch gute neuere Methoden, die sehr effektiv sind.

Und klar wenn dir Jemand Energie gibt dann kann man das auch als Einweihung betiteln. Wird nicht bei jeder Energieübertragung blockaden gereinigt etc.? Aber dafür mehrere hundert Euros zu nehmen finde ich komisch.

Nein, falsch. Energie geben hat noch lange nichts mit Einweihung zu tun. Wie gesagt, bei der Einweihung wirst Du, in der Regel über ein Symbol oder eine Symbolik an eine Energiequelle angebunden. D.h. dir steht eben nach einer Reinigung des Hauptkanals die gesamte Energie dieser Quelle zur Verfügung, soferne Du deine Blockaden bearbeitet hast, und die Energiemenge eben überhaupt kanalisieren kannst.

Ich denke mir einfach nur, wem das Geld im Mittelpunkt steht, und das ist meiner Meinung nach bei den Einweihungen der Fall, soeiner kann Spirituell nicht besonders weit entwickelt sein..

Falsche Sichtweise. Jemand investiert seine ganze Lebenszeit um das Wissen und die Persönlichkeit aufzubauen, um dir diese Einweihung überhaupt geben zu können.
Bleiben wir beim Thema Reiki. Die Seminare kosten halbwegs aktuell alles in Allem etwa um die 2500-3000€. Nur ... um dir diese Seminare geben zu können, hat derjenige den Weg zum Lehrer hinter sich gebracht. Das sind alleine etw 5-10 Jahre seines Lebens, mit Arbeit an sich, mit Lernen, mit Persönlichkeitsentwicklung. Und dieser Mensch der dir das Seminar gibt muss ja auch von etwas leben ....

Jesus, der wohl größte Heiler.. sagte einst zwei wichtige Sätze:
1. Von deiner Hände Arbeit sollst du leben. (Bedeutet: Geh einer ehrlichen Tätigkeit nach die niemandem schadet..)
2. Geht und heilt die Kranken, nehmt nichts dafür..
3. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Reicher ins Himmelreich kommt.

Das ist rein situativ eine Fehlinterpretation. Zum Einen weil viele dieser Aussagen wahrscheinlich gefälscht sind, zum Anderen deshalb, weil Jesus eine ganz andere Aufgabe gehabt hat. Sein Job war Prediger ... und denkst Du, er hat die Tafel beim letzten Abendmahl bezahlt? Jesus hatte reiche Gönner, sonst hätte er schlicht und einfach für seinen Lebensunterhalt arbeiten müssen.

Kurz gesagt: Ein Mensch der Spirituell entwickelt ist verdient sich auf ehrliche Weise seinen Lebensunterhalt und wenn er Heilen kann dann tut er dies aus Nächstenliebe heraus und nicht aus Geldgier.

Von einem Geldgieriegen Heiler würde ich garkeine Energie annehmen wollen, da ich Angst hätte etwas von dem schlechten dieser Person abzubekommen. Es gibt schon genug gieriege Götter in Weiß, da muss es nicht noch gieriege Geistheiler geben..
Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu..

Das ist auch ehrlich, denn er leistet Arbeit für dich, und dafür hast Du einen Energieausgleich zu leisten, damit er leben kann. Ganz einfach. Die Gier liegt hier auf deiner Seite, etwas geschenkt bekommen zu wollen, ohne eine Gegenleistung zu erbringen.
 
Nochmal kurz zum Qigong zurück.
Was auch interessant ist, ist das im Qigong ausdrücklig gesagt wird, das jemand der andere Menschen behandeln möchte mit Energiee mindestens 3 Jahre täglich mehrere Stunden geübt haben soll. Und zwar aus dem Grunde damit er sich selbst nicht schadet.
Klar vielleicht übertreiben die Chinesen aber ist da nicht auch etwas dran?

Du brauchst etwa 10 Jahre um halbewgs voll als Heiler ausgebildet zu sein.

Während beim Reiki behauptet wird man könne sofort nach der Einweihung mit dem Heilen loslegen..
Ist das nicht eher Vermarkungsstrategie?

Jein. Du lernst nur, wenn Du arbeitest. Bei Reiki I vorwiegend einmal an dir selber, ab Reiki II dann auch mit anderen Menschen, und eigentlich von der Intention her erst ab Reiki Meister dann als selbständiger Heiler .... und dann nochmal weiter ein paar Jahre bis zum Lehrer.

Für jeden einzelnen Schritt werden 2 Jahre Abstand empfohlen, in denen Du an dir arbeitest. DAS ist Reiki Ausbiildung. Alles andere ist Schindluder, wo halt das Gewerberecht aus Unkenntnis des Gesetzgebers etwas anderes festlegt - teilweise sogar gegen die Emfehlungen der Fachverbände.

Das ist halt der Unterschied zwischen einer traditionellen Ausbildung und der New-Age Ausbildung. Heute kaufe ich mir die Leistung, und meine dann kann ich was. Früher hast Du deinen Meister jahrelang, z.B. im Schamanismus bis zum Tod oder der Arbeitsunfähigkeit des Lehrers begleitet, und hast dann seine Augaben übernommen - voll ausgebildet und mit allem Wissen. Ist nur heute weder finanzierbar noch handhabbar.

Z.B. war in Österreich für den Gewerbeschein Reiki II mindestens erforderlich. Dann kamen gescheite Gesetzgeber und dumme Einflüsterer der Wissenschaft, und heute kann jeder einen Gewerbeschein kriegen, der sich Reiki nennt, egal ob er Ahnung hat oder nicht. Der Ruf von Reiki hat dadurch extrem gelitten.
In Deutschland ist es mit dem Heilpraktiker und Geistheiler fast noch schlimmer.

Drum schauen einzelne Fachverbände intern darauf, dass es zertifizierte Ausbildungen gibt, bzw. die Mitglieder einen gewissen Ausbildungsstand aufweisen. Was derzeit auch wieder stark unterlaufen wird, weil die Ausbildungsdiplome nicht geschützt sind, und dadurch jeder irgendwelche Diplome für irgendwas ausstellen kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben