Sammelthread "was ist Schamanismus"

"ein Schamane ist in erster Linie ein Mensch. Und zwar ein Mensch, der konsequent seinen Seelenweg geht"

"Für mich gehören zum Schamanismus zwei Elemente - den eigenen Weg gehen und die Wahrnehmung ändern..."


Zitate von Jakob Oertli
 
Werbung:
Ein Schamane ist ein vermittler zwischen dieser welt un der Anderswelt, und führt die verlorenen Seelenanteile wieder zusammen.
Erkennt die Blockaden und behandelt Körper Geist und Seele als ein Ganzes.

Alles Liebe
 
Gerade das ist der titel eines Vortrages, den ich früher oft gehalten habe.

Einleitung:

Es gibt keine Schamanen. Punkt.
Shaman ist ein Zustand, aber kein Titel. Es gibt nur Menschen, die gelernt haben, diesen Zustand herbeizuführen und zum Nutzen anderer anzuwenden.
Solche Leute riechen genauso wie Du und ich, wenn sie auf dem Klo sitzen, haben aber ihre gabe, ihre kommunikationsfähigkeit mit der geistigen Welt in den Dienst des Volkes gestellt.

.. bei vielen Völkern lernt man über Jahre hinaus nichts anderes, als wie man die Trance noch mehr vertieft um die Kommunikation zu verbessern.
... bei den Inuit war es üblich, das der Prüfling sich - an den Beinen aufgehängt - in Trance versetzt und sodann vom Ausbildner mehrmals mit schweren Seinen auf die herzgegend beworfen wurde. das führte gezielt zum Herzstillstand, und diese Todeserfahrung wurde zum großen Nutzen des Prpüflings oder zu seinem Durchfallen.
Schamanismus ist ein Weg um mit den Spirits die uns umgeben in Kommunikation zu treten. das umgebende Brimborium ist kulturell unterschiedlich, aber allen ist eines zu eigen: eine seherische Kraft, das willentliche Herbeiführen eines Trancezustandes um Bilder zu empfangen die dem Klienten helfen sollen - oder dem Volke - Gesundheit zu erlangen. die schamanische Reise ist beispielsweise ein Werkzeug dafür.
 
übersiedlung von artikeln aus dem diskussionsteil in den informationsteil...


interessanter artikel über die schamanInen in ecuador.

~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~




Schamanismustransfer und westliche Psychotherapie

Probleme der Integration von schamanischen Heilkulturen in unsere westliche Psychotherapie

Von Karin und Kurt F. Richter

~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~



Schamanenbiografien zwischen Sibirien und Deutschland

Gegenwärtige Wanderbewegungen von Ritualen im Raum des Dazwischen

Von Heiko Grünwedel

~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Vom Stein zur Heilung
"In ihrer Gesamtheit stellen die Steine mit den anderen Elementen der mesa den Mikrokosmos für den Heiler dar; sie sind Hilfsmittel, nicht nur um die Verbindung mit den Geistern herzustellen, sondern um deren Kräfte auch bei den Ritualen einzusetzen. Nur auf diese Weise können die Krankheiten, die auf kosmische Ursachen zurückzuführen sind, bekämpft werden."


:)
 
a korean female shaman's performance (1) _ Tasal Gut

a korean female shaman's performance (2) _ Jakdu Gut

Alle Artikel, Videos, Links, die ich hier einstelle, sind rein zu informativen Zwecken und müssen keinesfalls meine persönliche Meinung widerspiegeln.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tuva: Shamans and Spirits

Alle Artikel, Videos, Links, die ich hier einstelle, sind rein zu informativen Zwecken und müssen keinesfalls meine persönliche Meinung widerspiegeln.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

----------------------------





Alle Artikel, Videos, Links, die ich hier einstelle, sind rein zu informativen Zwecken und müssen keinesfalls meine persönliche Meinung widerspiegeln.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Alle Artikel, Videos, Links, die ich hier einstelle, sind rein zu informativen Zwecken und müssen keinesfalls meine persönliche Meinung widerspiegeln.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

schamanin in 7ter generation.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben