Sammelthread "was ist Schamanismus"

Gibt's in südlichen Österreich auch eine Gruppe?

Vor der Teilnahme in einer offenen Trommelgruppe empfehle ich dir, dich zunächst einmal mit den Basics auseinanderzusetzen. In einer Trommelgruppe (offen/geschlossen) werden gewisse Grundkenntnisse vorrausgesetzt und auch nicht erklärt.

Im link findest du eine Liste schamanisch Praktizierender im Rahmen der FSS.

Du kannst dich hier regional über alles weitere bei näherem Interesse erkundigen.

Es gibt evtl. auch andere Gruppierungen (Eigenerkundigung ratsam), zu denen ich aber keine Empfehlung abgeben kann.

LG Tiger

https://www.shamanicstudies.net/wp-content/uploads/2018/02/SP-Liste_0218.pdf
 
Werbung:
Vor der Teilnahme in einer offenen Trommelgruppe empfehle ich dir, dich zunächst einmal mit den Basics auseinanderzusetzen. In einer Trommelgruppe (offen/geschlossen) werden gewisse Grundkenntnisse vorrausgesetzt und auch nicht erklärt.

Im link findest du eine Liste schamanisch Praktizierender im Rahmen der FSS.

Du kannst dich hier regional über alles weitere bei näherem Interesse erkundigen.

Es gibt evtl. auch andere Gruppierungen (Eigenerkundigung ratsam), zu denen ich aber keine Empfehlung abgeben kann.

LG Tiger

https://www.shamanicstudies.net/wp-content/uploads/2018/02/SP-Liste_0218.pdf
Vielen Dank das ist sehr hilfreich.
 
Im link findest du eine Liste schamanisch Praktizierender im Rahmen der FSS.

Ich hab mir die Liste auch mal durchgelesen und bin durch Zufall auf was gestoßen; das Problem dabei ist, dass hier (2 kenne ich persönlich; und zwar ziemlich gut) Leute eingetragen sind, die so überhaupt nicht praktizieren und eher halt ein paarmal Seminare in der FSS besucht haben; keine Ahnung, warum man sich dann in ne Liste eintragen lässt, wenn man eigentlich nicht wirklich was drauf hat... und von daher befürchte ich, dass in dieser Liste noch einige mehr dabei sind, die wischiwaschi-Schamanismus betreiben, weil´s halt cool klingt... es aber nicht ernst meinen, sondern es nur darum geht, auf ner Liste vom FSS als schamanisch Praktizierender aufzuscheinen.
Jedenfalls von den Zweien, die da angeführt sind und die ich persönlich kenne, kann man nichts lernen, was irgendwie mit Schamanismus zu tun hat... meine Meinung...
 
Ich hab mir die Liste auch mal durchgelesen und bin durch Zufall auf was gestoßen; das Problem dabei ist, dass hier (2 kenne ich persönlich; und zwar ziemlich gut) Leute eingetragen sind, die so überhaupt nicht praktizieren und eher halt ein paarmal Seminare in der FSS besucht haben; keine Ahnung, warum man sich dann in ne Liste eintragen lässt, wenn man eigentlich nicht wirklich was drauf hat... und von daher befürchte ich, dass in dieser Liste noch einige mehr dabei sind, die wischiwaschi-Schamanismus betreiben, weil´s halt cool klingt... es aber nicht ernst meinen, sondern es nur darum geht, auf ner Liste vom FSS als schamanisch Praktizierender aufzuscheinen.
Jedenfalls von den Zweien, die da angeführt sind und die ich persönlich kenne, kann man nichts lernen, was irgendwie mit Schamanismus zu tun hat... meine Meinung...

Das ist schon ein wesentlicher Einwurf; grundlegend muß einem hierbei klar sein, daß die FSS kein Dachverband im Sinne eines ÖBVP (Öst. Bundesverband für Psychotherapie) ist. Die entsprechende Liste bietet keine Zufriedenheits- oder Qualitätsgarantie sondern zeigt so wie beschrieben schamanisch Praktizierende an, die eine hierzu entsprechende Basisvorraussetzung seitens FSS absolviert haben. Die schamanische Praxis, hier resp. Core-Schamanismus kommt zwar offiziell in Spitälern, Privatkliniken, id. med. vergleich. Forschung etc. zur Anwendung, deckt aber keine geschützte Berufsgruppe ab.

Ausserdem muss einem auch klar sein, daß selbst bei der besten Qualifikation der persönliche Zugang noch lange nicht gewährleistet ist. Das verhält sich dann bei eingetragenen Psychotherapeuten ganz ähnlich. Wenn mir der Therapeut, den ich mir ausgesucht hab, mit seiner Methodik, von der Persönlichkeit oder bzw. von der Gesamterscheinung nicht zusagt, dann werde ich mich eben erneut auf die Suche begeben...

Es ist gewiß nicht einfach, zu der Thematik einen Zugang zu finden, aber die Reise beginnt irgendwo mal mit einem ersten Schritt, ganz gleich ob auf Anhieb positiv verlaufend oder nicht...

Die FSS ist ganz bestimmt keine heilige Kuh, sondern nur eine Möglichkeit...von Vielen :)


Amituofo, Tiger
 
Sammelthread "was ist Schamanismus"

Ohne Fragezeichen bedeutet dieser Thread:

Das ist Schamanismus!
Wer k
So, nachdem hier ungefähr einmal im Monat angefragt wird, was denn Schamanismus eigentlich ist, dachte ich mir, ich stelle mal ein paar threads zusammen. Wenn ihr weitere findet, gerne hinzufügen.

Wäre nett, wenn der thread gepinnt werden könnte?

Bücher und Kritik daran
schamanische Reise
was ist Schamanismus?
was ist ein Schamane?
wie wird man Schamane? *ggg*
kontroverses zum Thema Krafttiere
Seelenrückholung
Schamanen, Magier und Hexen
Was ist Schamanismus?
erste schamanische Reise

Liebe Grüße

Raeubertochter
^^ Yep

Ich füge einen hinzu.

Schamanismen
 
Ich hoffe den bogen nicht zu weit zu spannen aber ich möchte dieses video hier posten:

### Link auf verbotenen Content gelöscht

Ist natürlich einerseits einer der scheinbar quer durchs gemüsebeet draufloserzählt ohne wirklich allzutief in die materie einzudringen. Er bettet dabei die entstehung der modernen vernetzten welt in den kontext der hippiegeneration (und deren hintergründe) ein. Wenn man sich darauf einlässt legt es aber den gedanken nahe daß manche ideen die dem internet und der globalen vernetzung innewohnen durchaus damit was schamanismus für archaische kulturen war vergleichbar sein könnten.
Da spannst Du den Bogen tatsächlich zu weit. Es sollte konkret eingebettet sein in einen schamanischen Kontext. So etwas ist immer zweckgebunden und nicht just for fun.
Ein rituell hergestellter Tabak, eingebunden in einem Ritual, zeigt eine ganz andere Wirkung als ne Kippe der Industrie, beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
So, nachdem hier ungefähr einmal im Monat angefragt wird, was denn Schamanismus eigentlich ist, dachte ich mir, ich stelle mal ein paar threads zusammen. Wenn ihr weitere findet, gerne hinzufügen.

Wäre nett, wenn der thread gepinnt werden könnte?

Bücher und Kritik daran
schamanische Reise
was ist Schamanismus?
was ist ein Schamane?
wie wird man Schamane? *ggg*
kontroverses zum Thema Krafttiere
Seelenrückholung
Schamanen, Magier und Hexen
Was ist Schamanismus?
erste schamanische Reise

Liebe Grüße

Raeubertochter
Hier noch eine Ergenzug zu der Liste zum Schamanismus

Japanischer Schamanismus
 
Zurück
Oben