Sammelthread: Satsangs, spirituelle Videos und Vorträge etc.

Werbung:
Das Japji ist eine Dichtung, die mit der Technologie der bewussten Sprache arbeitet, und das Ziel hat, festgefahrene Gedankenstrukturen aufzulösen und in den Dienst des Sprechenden zu stellen. Es kann in der Originalsprache Gurmukhi oder in der jeweiligen Übersetzung rezitiert werden, wobei die Originalsprache einen tieferen Effekt auf das Bewusstsein hat. Die Silben und einzelnen Laute entfalten ihre Wirkung durch die Resonanz und die Berührungspunkte der Zunge mit dem Gaumen. Dieser Effekt wird durch das Verständnis des Textes weiter verstärkt.

Inhaltlich ist das Jap Ji eine Hinterfragung von allem, was wir über uns wissen oder zu wissen glauben. Der Geist wird auf seine ursprüngliche Fähigkeit ausgerichtet, um sich mit dem Unbekannten zu verbinden. Deshalb ist das Jap Ji sowohl ein religiöser Text, der als Einleitung des Siri Guru Grant Sahib - dem heiligen Buch der Sikhs - dient, als auch ein Text von universeller Wahrheit und Schönheit, der mit jeder anderen Religion oder Weltanschauung kompatibel ist.
(https://www.yoga-infos.de/index.php/kundalini-yoga/mantra/jap-ji-sahib)

Japji Sahib gelesen auf deutsch

alles Liebe
 
https://translate.googleusercontent...ovinda&usg=ALkJrhgBTMCXUTOny49oAba5glmOl2oxwQ zu Beitrag 46 (Film)

Dharma-Dokumentationen
Der Berg-Yogi, Lama-Gobinda
Dies ist ein inspirierender Film aus Kinnaur in Nordindien, der das Leben und die Meditation eines modernen Milarepa, Lama Govinda, betrachtet, der wie sein Vorgänger dem Weg von Ngak folgt.

Der Film beginnt, während sich Lama noch auf einem langen Rückzug befindet, und wir hören zuerst von seinem Helfer Ram Kedar Negi, der ihm jeden Tag Essen bringt und sich um seine minimalen Bedürfnisse kümmert, während er in einem provisorischen Unterschlupf hoch in den Bergen lebt.

Wir bekommen dann einen Hintergrund darüber, wer Lama Govinda ist und wie er zu dieser Lebensweise kam, obwohl er außergewöhnlich geboren wurde, erste Kontakte mit Dharma hatte und schließlich das Studium zum Üben verließ.

Später sehen wir Lama auf den Straßen Nordindiens auf einer Art Segen-Yatra, bevor wir endlich einige Interviews mit Lama selbst haben, der sich als ganz einfach, bescheiden und aufrichtig herausstellt.

Es ist wirklich gut zu sehen, wie Menschen so aufrichtig üben und dann ihren Segen auf diese Weise mit anderen teilen, und es ist gut zu sehen, dass der Weg immer noch beibehalten wird, obwohl Lama vorsätzlich warnt: „Jetzt gehen Kinder zur Schule. Deshalb wissen sie nicht viel. “ Tatsächlich.

alles Liebe
 
Werbung:
"Die Stimme der Stille -
Helena Petrovna Blavatsky
Diese Unterweisungen sind für jene, die noch nicht wissen, wie gefährlich die niederen IDDHI sind. Wer die Stimme des Nada »den tonlosen Ton« hören und verstehen will, muss zunächst die Natur von Dharana begreifen lernen. Nachdem der Schüler gegenüber Objekten der Wahrnehmung gleichgültig geworden ist, muss er den Raja der Sinne, der die Gedanken schafft und die Illusion hervorbringt, ausfindig machen.

Der niedere Gehirnverstand ist der Schlächter des Wirklichen. Der Schüler muss daher den Schlächter erschlagen. Denn: Wenn ihm seine eigene Erscheinungsform so unwirklich vorkommt wie im Wachzustand alle Formen, die er im Traum sieht; Wenn er aufgehört hat, die vielen (Töne) zu hören, vermag er den EINEN wahrzunehmen – den inneren Ton, der die äußeren zum Schweigen bringt. Dann erst, nicht früher, wird er Asat, der falschen Region entsagen, um in das Reich von Sat, zum Wahren, zu gelangen. Bevor die Seele sehen kann, muss die innere Harmonie erlangt und müssen die irdischen Augen für jede Illusion blind gemacht worden sein.

Bevor die Seele hören kann, muss das Ebenbild (der Mensch) taub sein gegen Getöse und Flüsterstimmen, gegen das Trompeten wilder Elefanten ebenso wie gegen das feine Sirren der goldenen Feuerfliege. Bevor die Seele begreifen und sich zurückerinnern kann, muss sie eins sein mit dem stillen Sprecher, so wie die Form, nach der der Ton modelliert wurde, zunächst mit der Vorstellung des Töpfers eine Einheit bildete.

Dann wird die Seele hören und sich erinnern.
Zum inneren Ohr wird dann DIE STIMME DER STILLE
sprechen und sagen:

Wenn deine Seele lächelt, während sie im Sonnenlicht deines Lebens badet; wenn deine Seele inmitten ihrer Puppe aus Fleisch und Materie singt;wenn deine Seele in ihrem Schloss der Illusion weint und wenn deine Seele sich bemüht, den Silberfaden zu zerreißen, der sie an den MEISTER bindet, dann wisse, o Schüler, dass deine Seele irdisch ist.

Wenn deine knospende Seele ihr Ohr dem Weltgetümmel leiht, wenn sie Antwort gibt dem Stimmengebraus der großen Illusion, wenn sie beim Anblick heißer Schmerzenstränen zurückschreckt, wenn sie sich, von den Verzweiflungsschreien betäubt, der scheuen Schildkröte gleich, in den Panzer der SELBSTHEIT zurückzieht, dann lerne, Schüler, dass deine Seele ihrem schweigenden »Gott« kein würdiger Schrein ist.

Wenn deine Seele mit zunehmender Kraft ihrem sicheren Zufluchtsort entschlüpft, sich losreißt aus dem schützenden Licht, ihren Silberfaden ausdehnt und vorwärts stürmt; wenn sie ihr Bild auf den Wogen des Raums wahrnimmt und flüstert:»Dies bin ich«, – dann, Schüler, mache dir klar, dass deine Seele in den Netzen der Täuschung gefangen ist.
Fortsetzung Beitrag 51
 
Zurück
Oben