SAMMELTHREAD - <RUNEN>

Markiere mich bitte in Zukunft, damit ich mitkriege, wenn Du über mich redest, einfach ein @ direkt vor den Namen setzen: @the_pilgrim. Wenn Du es richtig machst, poppt ein kleines Fenster auf, wo Du den*die User*in auswählen kannst, der*die gemeint ist.

Danke für den Link, @Amarok, der hat mir weitergeholfen. Ich hatte zwar schon einen anderern gefunden, es gibt ja zig verschiedene, aber dieser hier spricht mich wesentlich mehr an. Das passt zu mir :)

Generell zum Thema und zum Umgang mit Leuten ohne Wissen:

Mein Interesse an Runen ist noch sehr oberflächlich. Einen Bezug zu Themen bekomme ich generell über Menschen, die bereits Erfahrung damit haben, nicht über die Dinge selbst oder über Bücher, also z.B. wenn ich lese, welche Erfahrungen jemand gemacht hat, was er*sie daran faszinierend findet, wie jemand damit umgeht etc. Langsam entsteht dann ein Bild in mir. Intensiver wirkt es, wenn ich direkt mit jemandem rede und die Begeisterung zu mir rüber schwappt.

Das ist kein ich-will's-mir-leicht-machen sondern einfach die Art und Weise wie ich Zugang zu Informationen bekomme. Ich fühle mich nach und nach rein und je mehr Leute darüber reden, desto komplexer wird das Bild und desto mehr Bezug kriege ich - erst dann entscheidet etwas in mir, ob etwas mein Thema ist oder nicht.

Diffuses "es ist gefährlich und kein Spielzeug" finde ich bezeichnend für die Art wie mit Wissen und Menschen umgegangen wird. Ich bin nicht mal Anfänger*in, ich will rausfinden ob ich das überhaupt werden will. Wenn mein Interesse geweckt ist, werde ich automatisch nach mehr Information suchen, weil ich dann erst Fragen habe. Im Moment habe ich nicht einmal Fragen - das ist das größte Problem. In Büchern stehen Antworten auf Fragen, die ich (noch) nicht habe.

Ein Teil der einen Frage, die ich hatte, fehlt noch, nämlich ein klares "wenn Du vermeiden willst, dass das und das passiert, dann mach bzw. lass dies und jenes, WEIL". Das vermisse ich noch, also wenn jemand dazu etwas sagen möchte, würde ich mich freuen.

Es gab zwar den Hinweis der Reihe nach vorzugehen, aber keine für mich plausible Erklärung dafür, warum das gut sein soll. Die Reihenfolge anderer Menschen funktioniert bei mir nur selten. Ich wüsste gerne: was ist - nach Eurer Erfahrung - der Vorteil, wenn man die Runen der Reihenfolge nach durchgeht, was ist der Nachteil wenn man es nicht tut?

Mag ja sein, dass das in einem Buch steht, aber zu dem Menschen, der*die das geschrieben hat, habe ich keinen Bezug, ich kann dort keine Fragen stellen. Das ist für mich sachliches Wissen, ich tue mich mit sachlichem Wissen einfach schwer, wenn ich noch kein Gefühl dazu habe.

Mir ist Intuition wichtig. Wie @Chaotic (glaub ich) gesagt hat, können Runen einen "anspringen". Warum soll ich mit einer Rune anfangen, die bei mir gar nicht dran ist? Solange ich keine plausible Erklärung bekomme, legt mein Gehirn das in dem Fach "da tickt einfach jemand anders als ich" ab.

Sicherlich ist das Thema komplex, aber gerade Menschen, die sich damit auskennen, müssten in der Lage sein die wichtigsten Stolperfallen in zwei drei Sätzen zu nennen. Wer das nicht will, muss ja nicht, aber sich darüber zu mokieren dass jemand wie ich anders an die Dinge herangeht, finde ich unter aller Sau. Wer Wissen mystifizieren will, möge das tun, aber da ist mein Finger gleich direkt am ignore-Button, ich habe auf so eine Geisteshaltung keine Lust mehr.

Hab ich mich aufgeregt? Ja, über @ApercuCure, aber nicht über @Amarok, weil er verstanden hat worum es mir geht und mir weitergeholfen hat, obwohl er eigentlich eine andere Herangehensweise viel sinnvoller findet - Hut ab und danke. @ApercuCure versucht es gar nicht erst.
Sorry, ich wollte dich weder beleidigen noch ärgern. Ist nichts Persönliches. Ich seh einfach weder Potential noch Ausdauer. Runen sind auch kein Orakel a la Kartenlegen oder Tages-Kartenziehen-auch wenn mit Runen orakelt wurde, so orakelten nur Eingeweihte. Alles Andere ist exoterischer Pfusch und das unterstütze ich nicht.


Welche Rune ist dich "angesprungen" und wie/durch was? Wie oft ist sie dir aufgefallen und wo?

Lg
 
Werbung:
@Amarok, Danke, endlich wieder einmal etwas das Hand und Fuß hat und auch für diejenigen für die "Runen" ein Buch mit leeren Seiten darstellt interessant ist.
Auch wenn es im Net sehr viel darüber gibt , hat es ja seine Besonderheit wenn Leute die damit vertraut sind a bisserl aus der "Geheimschatulle" herauslassen. Das ist dann nicht nur reine Theorie sondern gelebtes Wissen.

LG:flower2:
 
Ich glaube einfach nicht, dass es nur den von Amarok und Apercu Cure propagierten Weg gibt um mit Runen unterwegs sein zu können (Apercu Cure, warst Du nicht selber vor vier Jahren noch mit dem Eschenwelten-Buch von Voenix unterwegs? Das ist ja auch reichlich New Age, auch wenns Spass macht.)

Gerade weibliche Ansätze der Magie und Selbstverwirklichung wurden meines Wissens mit der Christianisierung massiv unterdrückt und die Erinnerungen daran so gut als möglich ausgelöscht. Es ist ok, wenn man und frau nun die Sinne öffnet für andere Wege als die des Odin.

@the_pilgrim lass Dich nicht abbringen von Deiner Art, die Welt und Zeit der Runen zu erforschen - es hat da noch sehr viel mehr als tote Männer an Bäumen.

Buchempfehlungen (fast nur Englisch, ich hoffe, Du kannst gut Englisch):
Myths and symbols in pagan europe (H.R. Ellis Davidson): sachlich und informativ. Zu dem Buch kehre ich immer wieder zurück.
The role of the Nothern Goddess (H.R. Ellis Davidson): ebenso
Runic Astrology (N. Pennick): trocken geschrieben, aber inspirierende Ideen und Ausführungen
Magical Alphabeths (N. Pennick): ein guter Ueberblick über die Kunst der Schrift und ihren Power
Nine Worlds of Seid Magic (J. Blain): eine akademische Forscherin, die selber SeidMagie betreibt - spannend
Die Gschichten von Yggdrasil (L. van Org): Kinderbuch - macht total Spass
Exploring the Northern Tradition (G. Krasskowa): sehr persönliche und kraftvolle Schilderung der nordischen Götternwelt und "Gottesdienst"-Traditionen - neuheidnisch
Teutonic Mythology (V. Rydberg): total abgefahrene Schilderung der nordischen Welt über tausend Seiten. Vieles frei zusammengesetzt, wie es für ihn selber dann aufging, aber seine Bücher haben was bewirkt bei mir... der alte Norden wurde mir lebendig.

Meine erste Rune war Othila

Gruss : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach nicht, dass es nur den von Amarok und Apercu Cure propagierten Weg gibt um mit Runen unterwegs sein zu können (Apercu Cure, warst Du nicht selber vor vier Jahren noch mit dem Eschenwelten-Buch von Voenix unterwegs? Das ist ja auch reichlich New Age, auch wenns Spass macht.)

Gerade weibliche Ansätze der Magie und Selbstverwirklichung wurden meines Wissens massiv unterdrückt und die Erinnerungen daran so gut als möglich ausgelöscht. Es ist ok, wenn man und frau nun die Sinne öffnet für andere Wege als die des Odin.

@the_pilgrim lass Dich nicht abbringen von Deiner Art, die Welt und Zeit der Runen zu erforschen - es hat da noch sehr viel mehr als tote Männer an Bäumen.

Buchempfehlungen (fast nur Englisch, ich hoffe, Du kannst gut Englisch):
Myths and symbols in pagan europe (H.R. Ellis Davidson): sachlich und informativ. Zu dem Buch kehre ich immer wieder zurück.
The role of the Nothern Goddess (H.R. Ellis Davidson): ebenso
Runic Astrology (N. Pennick): trocken geschrieben, aber inspirierende Ideen und Ausführungen
Magical Alphabeths (N. Pennick): ein guter Ueberblick über die Kunst der Schrift und ihren Power
Nine Worlds of Seid Magic (J. Blain): eine akademische Forscherin, die selber SeidMagie betreibt - spannend
Die Gschichten von Yggdrasil (L. van Org): Kinderbuch - macht total Spass
Exploring the Northern Tradition (G. Krasskowa): sehr persönliche und kraftvolle Schilderung der nordischen Götternwelt und "Gottesdienst"-Traditionen - neuheidnisch
Teutonic Mythology (V. Rydberg): total abgefahrene Schilderung der nordischen Welt über tausend Seiten. Vieles frei zusammengesetzt, wie es für ihn selber dann aufging, aber seine Bücher haben was bewirkt bei mir... der alte Norden wurde mir lebendig.

Meine erste Rune war Othila

Gruss : )

toller Beitrag ! :)

Meine erste Rune war ebenfalls Othila

ich habe bisher nur 2 Runen invoziert. Und das rein Intuitiv.
Weil das immer meine Weg ist. Ob jetzt im schamanischen oder sonst was. Ich vertrau in diesem Sinne meiner ureigenen Stimme, meiner Intuition

Und ich gehe mit der Rune mit indem ich mich in den Wald führe. Ich muss die nackte Erde auf meinen Füssen spüren und ich muss sie riechen.
Ich male das Zeichen in die Erde.
Das ist mein Weg :)

Ich brauch keine Bücher voll mit Ideen anderer Menschen.
Ein kleiner Einblick genügt mir. Und auch da intuitiv was mich beim Lesen anspricht.
 
Ich glaube einfach nicht, dass es nur den von Amarok und Apercu Cure propagierten Weg gibt um mit Runen unterwegs sein zu können
???
Büdde?
Ich propagiere garkeinen Weg.
Wenn ich hier etwas tippe, dann Dinge, die für einen Beginner mögliche ("sichere") Relevanz haben.
Ich halte halt nur nix davon, mit Runen und Petroglyphen..... "Orakelspielchen und Steinchenziehen nach Maß" zu machen. Weil das mit Runenarbeit erstmal nix zu tun hat.
Ich bin durchaus für einen eigenen, individuellen Zugang zum Mysterium der "Raunen-ritzereien" , und das kann durchaus auch humorvoll geschehen, bzw abstrakt.
Nur sollte es eben auch Sinn ergeben und weiterführen.... bzw sich die geneigten Einsteiger auch anhören, lesen und ausprobieren.... was als Hilfe geboten wird.

Wenn Scheisse gebaut wird, ist das Geheule dann gross.....

Gerade weibliche Ansätze der Magie und Selbstverwirklichung wurden meines Wissens massiv unterdrückt und die Erinnerungen daran so gut als möglich ausgelöscht.
?
Grad bei Runen sind viele gute Praktiker Frauen.
Und besonders im/beim Seidhr.... ist die "weibliche" Herangehensweise weitaus wirkungsvoller und "mächtiger" als die "männliche"....
Hat nicht auch der Herr "Odhinn/Wodhanaz" einst von Freya die Geheimnisse der Magie erlernt?
Oder, noch weiter davor...... als es Odin so noch gar nicht gab im Pantheon, die Magik fast ausschliesslich von Frauen /Göttinnen ausgeübt?
 
Gerade weibliche Ansätze der Magie und Selbstverwirklichung wurden meines Wissens massiv unterdrückt und die Erinnerungen daran so gut als möglich ausgelöscht. Es ist ok, wenn man und frau nun die Sinne öffnet für andere Wege als die des Odin.

@the_pilgrim lass Dich nicht abbringen von Deiner Art, die Welt und Zeit der Runen zu erforschen - es hat da noch sehr viel mehr als tote Männer an Bäumen.
Danke, diese Worte gefallen mir sehr :love:

Meine erste Rune war Othila
Ich hatte mir die Sowulo ausgesucht nachdem ich die Beschreibungen durchgelesen hatte, weil ich dachte, dass sie am besten passt. Kopfentscheidung :rolleyes:. Danach habe ich das Kopfgeplapper ignoriert und die genommen, die mich gewählt hat, nämlich Perth(r)o (ist es ein Schreibfehler ohne das "r" oder gibt es zwei Varianten?). Es war gut zuerst die andere Rune genommen zu haben, denn so ist der Unterschied deutlich: beim ersten Versuch kam ein bemalter Stein raus, beim zweiten eine Rune. Den Unterschied kann man sehen und fühlen. Beim zweiten hat sich die Farbe verselbständigt und ein dreidimensionales, wie gezeichnetes Zeichen hinterlassen (war nur ein einziger Strich), beim ersten ist es einfach ein flacher Strich. Die Rune zieht mich an, fasziniert mich, ich staune immer wieder und gucke mir das Phänomen wieder und wieder an - der bemalte Stein ist nur hübsch.

Spannend!

Und ich gehe mit der Rune mit indem ich mich in den Wald führe. Ich muss die nackte Erde auf meinen Füssen spüren und ich muss sie riechen.
Ich male das Zeichen in die Erde.
Das ist mein Weg :)
Auch dafür danke, das hört sich so an, als ob ich das auch mal ausprobieren will :love:
 
Du hast recht, sie heißt Perthro :D Sie hat sich schon beschwert :love:
Oder hat sich google "gemeldet " ....

Nebenbei:
Mit einem guten, bereits empfohlenen Runenbuch, hättest Du auch andere mögliche Namen und Bezeichnungen für die Runr.....
Und jetzt der Hammer:
Da sind sogar verschiedene grafische Darstellungen drin, wie diverse Runen aussehen können, je nach Geografischer Lage..... Zeit; und Volk/Kultur...
Pass auf, kommt noch besser:
Da steht sogar drin, wie "man" Fehler vermeidet, und dass Runen in die Natur gehören....
Und man sie sogar singen/ tönen kann/ sollte....

Krass, gell :D
 
Werbung:
Oder hat sich google "gemeldet " ....
Selbst wenn, ich folge lieber dem, womit ich mich wohler fühle. Ich habe vorhin, um das zu überprüfen, beide Varianten vor mich hingesagt, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Perthro mehr Tiefe für mich hat als Pertho.

Nebenbei:
Mit einem guten, bereits empfohlenen Runenbuch, hättest Du auch andere mögliche Namen und Bezeichnungen für die Runr.....
Und jetzt der Hammer:
Da sind sogar verschiedene grafische Darstellungen drin, wie diverse Runen aussehen können, je nach Geografischer Lage..... Zeit; und Volk/Kultur...
Pass auf, kommt noch besser:
Da steht sogar drin, wie "man" Fehler vermeidet, und dass Runen in die Natur gehören....
Und man sie sogar singen/ tönen kann/ sollte....

Krass, gell :D
Yo! Und weisste was noch krasser is? Inzwischen finde ich den Gedanken gar nicht mehr sooo abwegig, dass ich mir vielleicht irgendwann eventuell wirklich mal ein Buch zu dem Thema zulegen könnte ;) Könnten auch zwei werden :whistle:
 
Zurück
Oben