SAMMELTHREAD - <RUNEN>

Markiere mich bitte in Zukunft, damit ich mitkriege, wenn Du über mich redest, einfach ein @ direkt vor den Namen setzen: @the_pilgrim. Wenn Du es richtig machst, poppt ein kleines Fenster auf, wo Du den*die User*in auswählen kannst, der*die gemeint ist.
Ahhh ok vielen dank dann weiss ich jetzt wie es geht ...du hast es gestern gelesen und als gefällt mri gedrückt aber für die form damit dich net als drittes rad fühlst werd ich es beherzigen weiss ja jetzt wie es geht ^^
 
Werbung:
Veit ek, at ek hekk
vindga meiði á
nætr allar níu,
geiri undaðr
ok gefinn Óðni,
sjalfr sjalfum mér,
á þeim meiði,
er manngi veit
hvers af rótum renn.

(Odins Runenlied 138)

Zur Beruhigung der erregten Gemüter sei mal so nebenbei erwähnt, daß sich die Runen Odin offenbarten, nachdem er auf seiner beharrlichen Suche nach Weisheit einen ziemlichen Aufwand betrieben hat... zunächst einmal ein Auge als Pfand gegen einen Schluck aus Mimirs Brunnen gegeben hat, um zunächst seherische Kraft zu gewinnen. In Adlergestalt überbrachte er Odrörir den Göttern (gefladerter Dichtermet von Riesin Gunlöd) Dann hat er sich den Speer, den er sich selbst geweiht hat, in die Rippen gestoßen und hing da im Weltenbaum 9 Tage und Nächte lang in dem Geäst, von dem er keine Ahnung hatte, aus welcher Wurzel es sproß.

Warum? Als Opfer für die Menschen;
Ja was Jesus den Christen ist, war wohl Odin den Germanen, man ahnt es kaum xD

Viel mehr aber noch liegt in Odrörirs Wesen das beflügelnde, wenn auch verborgene Wissen, an die Sache mit den Runen richtig heranzugehen.

Die Runen haben sich ganz sicher nicht von A-Z in Reihe und Glied aneinandergereiht und sich Odin brav einer nach dem anderen vorgestellt....; Guten Tag, mein Name ist Fehu!...wenns dem Vieh schlecht geht, dann...und was ich übrigens noch kann...und auf einem Bein stehen kann ich auch....Schwachsinn :)

Wild durcheinandergewürfelt, frisch aus dem Chaos kamen die Stöckchen geflogen, geboren aus einer Wurzel, um die es kein Wissen dessen Herkunft gibt xD

Wer also von Runen angeflogen wird, darf sie ruhig als Geschenk betrachten und zwar als Geschenk des Gottes des Krieges, der Weisheit und der Magie und falls wer von den Wikingern abstammt...auch vom Gott der Poesie.

So ist Odin unter den nordischen Völkern ebenso wandlungsfähig wie die Menschen, denen er die Runen geschenkt hat.

Das wars dann aber auch schon wieder.

Also nicht traurig sein, wenn sich nur eine einzige, oder vielleicht 2 oder 3 Runen tatsächlich von ihrem Wesen her offenbaren. Wer richtig mit Runen arbeitet, behandelt sie als etwas Heiliges, vor allem jene, die einem selbst geschenkt wurden denn nur hier besteht der Tiefe Zusammenhang im Sinne von "Mensch, erkenne dich selbst" (Der fiese Speer Geir, der AUA macht)

Das bedeutet aber nicht, daß die restlichen Runen nicht verwendet werden dürfen, ganz im Gegenteil...auch eine sinngemäß inflationäre Verwendung ist möglich...die Runen halten das schon aus, nur bringts nicht viel^^

Jetzt hab ich extra meine Signatur geändert für all jene, denen das mit den Runen viel zu kompliziert ist, aber trotzdem zur Weißheit gelangen möchten, um es wenigstens so ein bisschen Odin gleich zu tun...das wäre dann der Plan B, aber nur gültig bis zur nächsten Signaturänderung und wenn diese dann irgendwann einmal sinngemäß nicht mehr paßt, dann paßt es nicht mehr und man müßte schon nachfragen... :D

Amituofo, Tiger
 
Warum? Als Opfer für die Menschen;
Ja was Jesus den Christen ist, war wohl Odin den Germanen, man ahnt es kaum xD
Da lege ich ein Veto ein. Er opferte sich ganz bestimmt nicht für Menschen. Germanische Götter machen bestenfalls einen Deal, ganz im Sinne des aktuellen amerikanischen Präsidenten.
Nebenbei sehe ich auch die IS-Rune weniger unter Temperaturgesichtspunkten, sie ist vielleicht aufgrund ihrer Starre mit Eis vergleichbar, ermöglicht Klarheit und Gewahrsein und verbindet das Erdreich mit dem Himmel. Aber gut, da lass ich dann jedem seins, bzw . das, was er gelesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da lege ich ein Veto ein. Er opferte sich ganz bestimmt nicht für Menschen. Germanische Götter machen bestenfalls einen Deal, ganz im Sinne des aktuellen amerikanischen Präsidenten.
Nebenbei sehe ich auch die IS-Rune weniger unter Temperaturgesichtspunkten, sie ist vielleicht aufgrund ihrer Starre mit Eis vergleichbar, ermöglicht Klarheit und Gewahrsein und verbindet das Erdreich mit dem Himmel. Aber gut, da lass ich dann jedem seins, bzw . Das, was er gelesen hat.

Dann ists ja gut, daß du das richtige Buch gelesen hast! :)

Damit wäre dann auch gleich die Frage "Warum gibt es sich voneinander unterscheidende Runensysteme" geklärt.

Der Rest ist eine philosophische Frage...dh. ob nun Menschen sterbliche Götter oder gar Götter unsterbliche Menschen sein könnten und nein; ich werde ganz gewiß keinen Tiefgang ausser einem fröhlichen LAlala über Runen posten...trink Tippex, wenn du mehr wissen willst^^

Das muß schon drin sein...früher hat man sich ein Schwert in den eigenen Leib gerannt, wenn das mit der Visionssuche nicht und nicht klappen wollte...das Selbst überwunden (Speerspitze umdrehen) hat man das ganze Theater vielleicht doch nicht nur für sich selbst veranstaltet, aber um näheres zu erfahren müsste man schon Odin selbst fragen oder, deiner Auffassung nach, Donald Duck, Trump...vielleicht weiß auch die Hausmeisterin was...Runenmeisterin und Hausmeisterin...klingt verdächtig ähnlich :cautious:

Was könnte man sich selbst höheres Opfern, als...sich selbst?

Selbst kein Runenmeister, bin da aber leider die falsche Ansprechperson xD

Die Krux hier könnte aber im Töten des Fleischs liegen, dem einzigen Weg der Einsicht...dein Weltenbaum, häng dich dran auf^^

Amituofo, Tiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deyr fé,
deyja frændr,
deyr sjalfr it sama,
ek veit einn,
at aldrei deyr:
dómr um dauðan hvern.

Vieh stirbt,
Freunde sterben,
genauso stirbt man selbst.
Aber ich weiß eines,
das niemals stirbt:
Wie das Urteil über jeden Toten lautet.

(Hangatyr)
 
Ein Teil der einen Frage, die ich hatte, fehlt noch, nämlich ein klares "wenn Du vermeiden willst, dass das und das passiert, dann mach bzw. lass dies und jenes, WEIL". Das vermisse ich noch, also wenn jemand dazu etwas sagen möchte, würde ich mich freuen.


Mir fällt gerade was dazu ein deswegen die verspätung .Wir/Ich können dir nicht sagen ,mache dieses und jenes nicht . Jede Rune wirkt anders auf einen, ich kann dir nicht sagen ob Dagaz für dich gefährlich ist oder nicht ,ob die eihwaz dich umklatscht .Es sind wenn Bröckelige Erfahrungsberichte von einem selbst die müssen auf dich nicht zutreffen.Die Runen arbeiten mit dir und das sollte bewusst sein , da können unter umständen wenn sie wirklich auf dich wirken unterschiedliche dinge sein wie , du bist gefrustet oder müde , energisch etc sie können unter umständen auch negativ wirken .Ich kann dir nur empfehlen wenn es dir bei einer Rune nicht gut geht lass sie erst einmal bei seite .Bei manchen wirkt es noch nachhaltig ^^.Man kann es jetzt ausbauen in dann nimmt man die damit man sich dann besser fühlt usw aber wie die Vorredner /schreiber schon sagten es ist ein elend langes ausbau thema

Ich sag mir immer Die Rune arbeitet mit dir, hat sie nichts zutun gibt sie dir arbeit .Das ist so ein geben und nehmen komplex.*mal grob formuliert*
 
Dann ists ja gut, daß du das richtige Buch gelesen hast! :)

Damit wäre dann auch gleich die Frage "Warum gibt es sich voneinander unterscheidende Runensysteme" geklärt.

Der Rest ist eine philosophische Frage...dh. ob nun Menschen sterbliche Götter oder gar Götter unsterbliche Menschen sein könnten und nein; ich werde ganz gewiß keinen Tiefgang ausser einem fröhlichen LAlala über Runen posten...trink Tippex, wenn du mehr wissen willst^^

Das muß schon drin sein...früher hat man sich ein Schwert in den eigenen Leib gerannt, wenn das mit der Visionssuche nicht und nicht klappen wollte...das Selbst überwunden (Speerspitze umdrehen) hat man das ganze Theater vielleicht doch nicht nur für sich selbst veranstaltet, aber um näheres zu erfahren müsste man schon Odin selbst fragen oder, deiner Auffassung nach, Donald Duck, Trump...vielleicht weiß auch die Hausmeisterin was...Runenmeisterin und Hausmeisterin...klingt verdächtig ähnlich :cautious:

Was könnte man sich selbst höheres Opfern, als...sich selbst?

Selbst kein Runenmeister, bin da aber leider die falsche Ansprechperson xD

Die Krux hier könnte aber im Töten des Fleischs liegen, dem einzigen Weg der Einsicht...dein Weltenbaum, häng dich dran auf^^

Amituofo, Tiger
Soviel Tiefgang sollte schon drin sein, das man unsere ursprüngliche Kultur nicht mit der neueren verwechseln sollte. Ich sehe das weniger philosophisch, als vielmehr praktisch, nicht mit einer ungünstigen Intention sich dem Thema zu nähern, auch wenn die ollen Germanen damals gedacht haben mögen, ah, ist ja fast das gleiche- bis man sie am Karren hatte. Odin ist nicht Jesus Christus. Wenn man sich ihm nähert, hat er ne völlig andere Ausstrahlung.
Baldur hätte zumindest den Sonnenaspekt mit ihm gemein, die geht ja auch auf und unter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel Tiefgang sollte schon drin sein, das man unsere ursprüngliche Kultur nicht mit der neueren verwechseln sollte. Ich sehe das weniger philosophisch, als vielmehr praktisch, nicht mit einer ungünstigen Intention sich dem Thema zu nähern, auch wenn die ollen Germanen damals gedacht haben mögen, ah, ist ja fast das gleiche- bis man sie am Karren hatte. Odin ist nicht Jesus Christus. Wenn man sich ihm nähert, hat er ne völlig andere Ausstrahlung.

Darum steht ja auch auf dem T-Shirt: Odin statt Jesus und nicht Odin ist Jesus! :D

Das ist ja auch ok, kein Ding...der Tiefgang beginnt allerdings erst dort, wo man das alles nicht allzu persönlich nimmt, sondern als praktische Anleitung zu verstehen weiß, denn schliesslich war der Runengebrauch unter Menschen etwas alltägigiges, vorrangig jedoch überall dort, wo es wichtig war.

Wie gesagt...wenn jemand Runen zur Einparkhilfe nimmt...also mir tut das nicht weh...wenn ich jetzt jedes Aua berücksichtigen muß, werde ich mit dem Posten nie fertig xD

Ich bin mir ganz sicher, mal abgesehen davon, daß es noch keine Schrift gab, daß die Alten genau deshalb gewisse Dinge nur mündlich überliefert haben oder in Bildern und sei es eben...in Dichtform, aber man kann auch Snorris Skáldskaparmál als einfaches Besäufnis interpretieren und wenn diese Interpretation ein paar hundert Jahre alt ist, wird sie schon stimmen xD...Es liegt halt, wie so oft, alles im Auge des Betrachters...
 
Sodele, und nun mal PRAXIS!


entnommen dem Tonwerk "fruits of yggdrasil" welches als akustisches Beiwerk zu "leaves of yggdrasil" angesehen werden kann. (beides von Freya Aswynn / Elizabeth Hooijschuur )
Vibrieren und Intonation der Runenlaute (bzw wie "man" es richtig macht).
Saturnmagier oder OTO / GD bekannten, sollte das AIOU Lautwesen bekannt sein :D


Damit hab ich meinen Beitrag und "Soll" in diesem Thread erfüllt; dem geneigten Einsteiger sei nun nahegelegt:
"Mach was draus!"

 
Werbung:
Darum steht ja auch auf dem T-Shirt: Odin statt Jesus und nicht Odin ist Jesus! :D

Das ist ja auch ok, kein Ding...der Tiefgang beginnt allerdings erst dort, wo man das alles nicht allzu persönlich nimmt, sondern als praktische Anleitung zu verstehen weiß, denn schliesslich war der Runengebrauch unter Menschen etwas alltägigiges, vorrangig jedoch überall dort, wo es wichtig war.

Wie gesagt...wenn jemand Runen zur Einparkhilfe nimmt...also mir tut das nicht weh...wenn ich jetzt jedes Aua berücksichtigen muß, werde ich mit dem Posten nie fertig xD

Ich bin mir ganz sicher, mal abgesehen davon, daß es noch keine Schrift gab, daß die Alten genau deshalb gewisse Dinge nur mündlich überliefert haben oder in Bildern und sei es eben...in Dichtform, aber man kann auch Snorris Skáldskaparmál als einfaches Besäufnis interpretieren und wenn diese Interpretation ein paar hundert Jahre alt ist, wird sie schon stimmen xD...Es liegt halt, wie so oft, alles im Auge des Betrachters...
Genau, das Persönliche sind die Filter im Auge des Betrachters. Wenn man die christlichen Filter, die unsere Gesellschaft und damit auch unwillentlich den Einzelnen betreffen weglassen kann, sieht man eher, was ist. Odin hat sein eigenes Kraftfeld, gefüttert in vorchristlicher Zeit. Es ist also nur relativ relativ, das Auge des Betrachters:D
 
Zurück
Oben