SAMMELTHREAD - <RUNEN>

Werbung:
Jeder, derdie solide Erfahrung mit Runen hat oder gar selbst RunenträgerIn ist, hält die Goschen. Das hat auch Sinn. Runen(kräfte) sind kein Spielzeug und sie sind Geheimnis(se), das/die sich nicht Jedem/Jeder offenbart/offenbaren. Weshalb jeder, dem sich die Runen offenbaren (das Geheimnis offenbart), schweigt.

Jeder, derdie drüber labbert, hat keine, oder nur oberflächliche exoterische Ahnung von Runen. Oder: will sich wichtig machen.

Rune-Raunen-Geheimnis^^

@Amarok , sorry, Alter, aber ich versteh dich nicht - warum unterstützt du dieses Gelaber?
ICH bin zwar mit den Erklärungen und den "Analysen" die da stehen nicht ganz konform, muss aber auch nicht.
Und warum postest du dann diesen Schwachsinn? "Nicht ganz konform" ist ne schwache Sumierung der geposteten Beschreibungen^^....... "mit dem Meisten, was da beschrieben wird, geh ich nicht konform" - sollte es heißen. Denn der Großteil ist Schwachsinn.
 
Jeder, derdie solide Erfahrung mit Runen hat oder gar selbst RunenträgerIn ist, hält die Goschen. Das hat auch Sinn. Runen(kräfte) sind kein Spielzeug und sie sind Geheimnis(se), das/die sich nicht Jedem/Jeder offenbart/offenbaren. Weshalb jeder, dem sich die Runen offenbaren (das Geheimnis offenbart), schweigt.

Im tieferen sinne defintiv ,aber eine grund an/einleitung ist ja nicht ganz verkehrt ,,,ob man es nun animmt oder anders anstellt ist ja dann jeder sein bierchen :)
 
aber eine grund an/einleitung ist ja nicht ganz verkehrt
Nö. Einfach, da es kein Spielzeug ist.

Grundanleitung nur dann, wenn der Fragende auch wirklich interessiert ist und nicht nur mal ein bischen spielen, Neugier befriedigen will oder Langeweile hat.

Dafür, für Neugier befriedigen, Langeweile und bischen spielen, gibts im Internet mehr als genug ....... man braucht nur "Runen" einzugeben und schon hat jeder jede Menge Spielzeuch.

,ob man es nun animmt oder anders anstellt ist ja dann jeder sein bierchen :)
Nö. Denn hier wird gefordert oder erwartet, wie @Amarok schon schön schrieb:
Vielleicht noch alles an Eigenerfahrungen dazu, und eine mögliche Definitionsliste zum "orakeln"?
...und am Besten vllt. noch Alles, was man hinsichtlich Dessen erkannt, recherchiert hat und vllt. noch die Erklärungen und Aufschlüsselungen der Götterlieder der älteren und jüngeren Edda, sowie die Aufschlüsselung der Heldenlieder, vllt. noch ein wenig Etymologie, so zum besseren Verständnis der germanischen "Begriffe", auch vllt. nen Essay über die Götter, die ganze Mythologie und eine Abhandlung über die Welten und das Weltbild.......

@Amarok hat zwei sehr gute Beiträge ZUR EINFÜHRUNG hier geschrieben und du hast gesehen, wie damit umgegangen wurde. Ernsthaft Interessierte, bzw. Jemand mit Potenzial, hätte das erkannt, was ihmihr da geboten wird, obwohl es sich wirklich nur um eine Spitze des kleinen Fingernagels handelte (aber, das sollte reichen!!).

Weitere "Dinge" gibt man nur dann weiter, wenn es sich um Jemanden handelt, derdie das Potential dazu hat und erkennt, welchen Wert das Angebotene hat. Man wirft keine Perlen vor die Säue.


Und wenn es so sein soll, dass es "jedem sein Bierchen" ist, dann soll sich der JederseinBierchen doch selbst kundtun, sich mal ein bischen Literatur durchschmöckern oder selbst machen........^^
 
Nö. Einfach, da es kein Spielzeug ist.
ich glaube etwas du hast meinen satzbau falsch interpretiert .


@Amarok hat zwei sehr gute Beiträge ZUR EINFÜHRUNG hier geschrieben und du hast gesehen, wie damit umgegangen wurde. Ernsthaft Interessierte, bzw. Jemand mit Potenzial, hätte das erkannt, was ihmihr da geboten wird, obwohl es sich wirklich nur um eine Spitze des kleinen Fingernagels handelte (aber, das sollte reichen!!).

ich habe weder gegen amrok oder dich irgendwas gesagt das ihr beide da aus der haut fahrt ,weil ihr den selben weg geht ist klar , Schamanen Runenpriester *lehn mich mal ausm fenster !
..vlt war meine antwort an sie davor auch etwas locker in der beschreibung weil sie es auch locker angeht und nicht weil sie von grundauf diverse festigkeiten hat .

Vlt ist es auch einfach mal nicht der weg den ihr beide so standhaft aufzeigt nicht ihr weg ,auch wenn ihr beiden ihn so und wie viele andere für richtig haltet.Ich denke mal für Pilgrimm kam es rüber wie ...SO macht man das und anders geht es nicht .
gut man kann sagen aber sie fragt und ich zeig ihr den weg ...sie pieckt sich was heraus was ihr zu sagt und macht ihr Ding daraus .deswegen das mit "jedem sein Bierchen "

Jeder der mit Runen zutun hat /hatte weiss um die wirkung und ihr tun .
Ausser man berichtet wie ienem zumute selbst mti diversen Runen war udn das fällt natürlich unterschiedlich aus .

ich hab vor 20 jahren selbst damit angefangen und mir alles durchgelsen quer durch die bank evtl ist es für pilgrimm schöner hier zu bereden und austauschen weil sie hier schon länger verweilt :) weiss ich nicht kann ich jetzt nur vermuten.

aber bitte seh es nicht von mir als angriff an euch beiden .ich geb euch recht aber ich kann auch teilweise sie verstehen :)


eine an / eineitung hat sie ja ...mag sen das es noch net ganz das war oder sonstiges :)
 
ich glaube etwas du hast meinen satzbau falsch interpretiert .




ich habe weder gegen amrok oder dich irgendwas gesagt das ihr beide da aus der haut fahrt ,weil ihr den selben weg geht ist klar , Schamanen Runenpriester *lehn mich mal ausm fenster !
..vlt war meine antwort an sie davor auch etwas locker in der beschreibung weil sie es auch locker angeht und nicht weil sie von grundauf diverse festigkeiten hat .

Vlt ist es auch einfach mal nicht der weg den ihr beide so standhaft aufzeigt nicht ihr weg ,auch wenn ihr beiden ihn so und wie viele andere für richtig haltet.Ich denke mal für Pilgrimm kam es rüber wie ...SO macht man das und anders geht es nicht .
gut man kann sagen aber sie fragt und ich zeig ihr den weg ...sie pieckt sich was heraus was ihr zu sagt und macht ihr Ding daraus .deswegen das mit "jedem sein Bierchen "

Jeder der mit Runen zutun hat /hatte weiss um die wirkung und ihr tun .
Ausser man berichtet wie ienem zumute selbst mti diversen Runen war udn das fällt natürlich unterschiedlich aus .

ich hab vor 20 jahren selbst damit angefangen und mir alles durchgelsen quer durch die bank evtl ist es für pilgrimm schöner hier zu bereden und austauschen weil sie hier schon länger verweilt :) weiss ich nicht kann ich jetzt nur vermuten.

aber bitte seh es nicht von mir als angriff an euch beiden .ich geb euch recht aber ich kann auch teilweise sie verstehen :)


eine an / eineitung hat sie ja ...mag sen das es noch net ganz das war oder sonstiges :)
Ich kann dich beruhigen. Ich sah es nicht als Angriff, noch fahre ich aus der Haut und ich interpretierte dich auch nicht falsch. Das seh ich an deiner Erklärung hier. Du hast mich angesprochen, also habe ich dir meine Ansicht dargestellt, die ich sowieso noch gepostet hätte. @Amarok ´s und meine Worte mögen direkt sein, aber es handelt sich sicher nicht um "aus der Haut fahren".
 
@Amarok ´s und meine Worte mögen direkt sein, aber es handelt sich sicher nicht um "aus der Haut fahren".
Damit hab ich keine probleme mit dem direkt sein ich fand es jetzt eher ein austausch um spätere missverstande zu vermeiden :)

Das mit aus der haut fahren ruht daher das ich , das wort "so etwas" kommt jetzt unschön soll es nicht, so etwas wie ihr beide eine intensivere udn auch anderen gefestigten weg habt . Einige gehen genau bei bestimmte punkte dann verbissen ran , so wie jetzt hier bei den Runen , für sie ist es nicht so eher geschmeidig locker , sie hat entweder noch kein draht dazu oder eher noch nicht intensiv drin bei einer Rune wenn es überhaupt kommt.Kann ja sein das es nur leicht ist bei euch beiden ist es stärker , trotzdem sprechen sie unterschiedlich , vlt da eine erklärung zu , ich weiss es nicht ob es pilgrimm da weiter hilft.
Und dann kommen die etwas "höheren ", nenn ich jetzt einfach mal so , und bekommen schon bei der art udn weise der Schludrigkeit nen Horn wie angefangen wird , da sie es auf den kopf stellt.

die einen fangen mit Fehu an die anderen springen mitten rein ....ganz ehrlich ich glaube ich hab damals ( hab ich och gepostet ) mit Berkana angefangen .Total falsch da mich eigentlich nur 3 runen sofort angesprungen hatten .Und ich hatte damals keinen ,so wie in allen anderen bereichen auch nicht .
Und natürlich ist FB und alles voll mit dem Thema Runen und da kommt es wirklich so rüber als male man sich die auf und alles ist gut , da hat es eher den Anschein man könnte sich jetzt auch eine Blume aufmalen und die hat dann auch ne wirkung .Obs dann auch wirklich die rune ist und nicht irgendeine Einbildung ist dann was anders XD. Das ist dann dieses Gesallschaftsspiel ..
*a la murmelflispen*:)
 
Und natürlich ist FB und alles voll mit dem Thema Runen und da kommt es wirklich so rüber als male man sich die auf und alles ist gut , da hat es eher den Anschein man könnte sich jetzt auch eine Blume aufmalen und die hat dann auch ne wirkung .
Obs dann auch wirklich die rune ist und nicht irgendeine Einbildung ist dann was anders XD. Das ist dann dieses Gesallschaftsspiel ..
*a la murmelflispen*:)
(y):)
 
Das mit aus der haut fahren ruht daher das ich , das wort "so etwas" kommt jetzt unschön soll es nicht, so etwas wie ihr beide eine intensivere udn auch anderen gefestigten weg habt . Einige gehen genau bei bestimmte punkte dann verbissen ran , so wie jetzt hier bei den Runen , für sie ist es nicht so eher geschmeidig locker , sie hat entweder noch kein draht dazu oder eher noch nicht intensiv drin bei einer Rune wenn es überhaupt kommt.Kann ja sein das es nur leicht ist bei euch beiden ist es stärker , trotzdem sprechen sie unterschiedlich , vlt da eine erklärung zu , ich weiss es nicht ob es pilgrimm da weiter hilft.
Und dann kommen die etwas "höheren ", nenn ich jetzt einfach mal so , und bekommen schon bei der art udn weise der Schludrigkeit nen Horn wie angefangen wird , da sie es auf den kopf stellt.

die einen fangen mit Fehu an die anderen springen mitten rein ....ganz ehrlich ich glaube ich hab damals ( hab ich och gepostet ) mit Berkana angefangen .Total falsch da mich eigentlich nur 3 runen sofort angesprungen hatten .Und ich hatte damals keinen ,so wie in allen anderen bereichen auch nicht .
Mag vllt. so gewirkt haben auf dich, aber mir geht es da nicht um eine bestimmte Person.
 
Werbung:
ich weiss es nicht ob es pilgrimm da weiter hilft.
Markiere mich bitte in Zukunft, damit ich mitkriege, wenn Du über mich redest, einfach ein @ direkt vor den Namen setzen: @the_pilgrim. Wenn Du es richtig machst, poppt ein kleines Fenster auf, wo Du den*die User*in auswählen kannst, der*die gemeint ist.

Danke für den Link, @Amarok, der hat mir weitergeholfen. Ich hatte zwar schon einen anderern gefunden, es gibt ja zig verschiedene, aber dieser hier spricht mich wesentlich mehr an. Das passt zu mir :)

Generell zum Thema und zum Umgang mit Leuten ohne Wissen:

Mein Interesse an Runen ist noch sehr oberflächlich. Einen Bezug zu Themen bekomme ich generell über Menschen, die bereits Erfahrung damit haben, nicht über die Dinge selbst oder über Bücher, also z.B. wenn ich lese, welche Erfahrungen jemand gemacht hat, was er*sie daran faszinierend findet, wie jemand damit umgeht etc. Langsam entsteht dann ein Bild in mir. Intensiver wirkt es, wenn ich direkt mit jemandem rede und die Begeisterung zu mir rüber schwappt.

Das ist kein ich-will's-mir-leicht-machen sondern einfach die Art und Weise wie ich Zugang zu Informationen bekomme. Ich fühle mich nach und nach rein und je mehr Leute darüber reden, desto komplexer wird das Bild und desto mehr Bezug kriege ich - erst dann entscheidet etwas in mir, ob etwas mein Thema ist oder nicht.

Diffuses "es ist gefährlich und kein Spielzeug" finde ich bezeichnend für die Art wie mit Wissen und Menschen umgegangen wird. Ich bin nicht mal Anfänger*in, ich will rausfinden ob ich das überhaupt werden will. Wenn mein Interesse geweckt ist, werde ich automatisch nach mehr Information suchen, weil ich dann erst Fragen habe. Im Moment habe ich nicht einmal Fragen - das ist das größte Problem. In Büchern stehen Antworten auf Fragen, die ich (noch) nicht habe.

Ein Teil der einen Frage, die ich hatte, fehlt noch, nämlich ein klares "wenn Du vermeiden willst, dass das und das passiert, dann mach bzw. lass dies und jenes, WEIL". Das vermisse ich noch, also wenn jemand dazu etwas sagen möchte, würde ich mich freuen.

Es gab zwar den Hinweis der Reihe nach vorzugehen, aber keine für mich plausible Erklärung dafür, warum das gut sein soll. Die Reihenfolge anderer Menschen funktioniert bei mir nur selten. Ich wüsste gerne: was ist - nach Eurer Erfahrung - der Vorteil, wenn man die Runen der Reihenfolge nach durchgeht, was ist der Nachteil wenn man es nicht tut?

Mag ja sein, dass das in einem Buch steht, aber zu dem Menschen, der*die das geschrieben hat, habe ich keinen Bezug, ich kann dort keine Fragen stellen. Das ist für mich sachliches Wissen, ich tue mich mit sachlichem Wissen einfach schwer, wenn ich noch kein Gefühl dazu habe.

Mir ist Intuition wichtig. Wie @Chaotic (glaub ich) gesagt hat, können Runen einen "anspringen". Warum soll ich mit einer Rune anfangen, die bei mir gar nicht dran ist? Solange ich keine plausible Erklärung bekomme, legt mein Gehirn das in dem Fach "da tickt einfach jemand anders als ich" ab.

Sicherlich ist das Thema komplex, aber gerade Menschen, die sich damit auskennen, müssten in der Lage sein die wichtigsten Stolperfallen in zwei drei Sätzen zu nennen. Wer das nicht will, muss ja nicht, aber sich darüber zu mokieren dass jemand wie ich anders an die Dinge herangeht, finde ich unter aller Sau. Wer Wissen mystifizieren will, möge das tun, aber da ist mein Finger gleich direkt am ignore-Button, ich habe auf so eine Geisteshaltung keine Lust mehr.

Hab ich mich aufgeregt? Ja, über @ApercuCure, aber nicht über @Amarok, weil er verstanden hat worum es mir geht und mir weitergeholfen hat, obwohl er eigentlich eine andere Herangehensweise viel sinnvoller findet - Hut ab und danke. @ApercuCure versucht es gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben