SAMMELTHREAD - <RUNEN>

Noch jemand, der am Beginn des Weges mit den Runen steht?
Kurz davor, glaube ich. Ich will ein eigenes Set basteln. Immerhin habe ich mich schon für das Futhark entschieden und für Steine. Jetzt ist noch die Frage, ob ich die Runen einritze oder draufmale. Beides fühlt sich noch nicht richtig an, vielleicht eine Mischung. Einritzen und die Rillen nachmalen. Farbe ist auch unklar. Einheitlich oder von Stein zu Stein verschieden? Muss wohl erst die passenden Steine finden und fragen, ob sie überhaupt geritzt werden wollen.

Mir ist auch die Reihenfolge noch unklar. Ich werde wohl einen Runenstein basten, mich damit beschäftigen und erst dann den nächsten machen, wenn ich erstmal damit durch bin - bis ich entweder ein ganzes Set habe oder sich das Thema wieder verflüchtigt.
 
Werbung:
fragen, ob sie überhaupt geritzt werden wollen.
Klasse! Die Idee hätte mir auch kommen können... Aber ich fang ja erst an, ma kucken.
Ich fand anfangs die Bergkristall Runen auch zauberhaft, aber, da ich ohnehin ein "Holzmensch" bin, kam erst mal das zu mir. Hatte sie in einem Mittelalterladen gekauft, die sind eingeritzt und rot ausgemalt innen. Mit der Farbe ging ich früher konform, mittlerweile, ist mir rot schon bissl zu aggressiv. Vielleicht male ich sie selbst noch mal nach Gutdünken aus, die Anregung von Dir gefällt mir.
Ich wusste zu Beginn, als ich mich auf Runen eingeschossen hatte, gar nichts mit dem Begriff "Futhark" anzufangen *schäm*
Ich denke, ich werde mit den Runen alt. Tarotkarten sind auch schon seit 3o Jahren bei mir.:)
 
Ich werde wohl einen Runenstein basten, mich damit beschäftigen und erst dann den nächsten machen, wenn ich erstmal damit durch bin - bis ich entweder ein ganzes Set habe oder sich das Thema wieder verflüchtigt.

Einer nach dem anderen wenn du dich damit verinnerlicht hast oder weisst wie du darauf reagierst usw . dann den nächsten. Und sowas bedarf Zeit in deinem fall geduld ,,,wegen dem verflüchtigen.^^

Jeder reagiert anders auf Runen oder umgekehrt .
Meist ist es die Rune zu nehmen eine die ggf nicht zu stark ist .Meine das war die Berkana ...(magisch gesehen bringt sie ruhe , bindet runenkräfte ) ist die birke, rune der fruchtbarkeit usw . wenn ich mich recht entsinne fangen einige damit an .
Andere ziehen sich ihre Rune wie ein los und tragen sie .

Nehm den stein wenn er dich anspricht,nicht einfach sammeln, sondern dieser "WOW den haben will effekt", dann lässt du ihn wenn es dir recht ist ,in der geschlossenden hand augen zu und verinnerlichst was du damit machen willst , da wo die rune passt ,da kommt es drauf ob gemalt geritzt geklebt oder oder.
kann auch mal passieren das zwei steine eine rune haben wollen oder umgekehrt XD
 
Eine schöne Art, die Runen zu kontaktieren ist auch, sie einzuatmen. Das hatte ich ganz vergessen, lange nicht mehr gemacht... ich habe dann jeweils auch am Schluss der "Begegnung" die Rune wieder ausgeatmet, um wieder auf Alltagslevel zu sein.
Hatte ich auch aus irgendeinem Buch, so weit ich mich erinnere... Jan Fries?
Das ist eine echt gute Sache, meiner Meinung nach...
Allen hier, die grad einsteigen mit den Runen, wünsche ich viel Freude und tiefes Erkennen : )
 
Kurz davor, glaube ich. Ich will ein eigenes Set basteln. Immerhin habe ich mich schon für das Futhark entschieden und für Steine. Jetzt ist noch die Frage, ob ich die Runen einritze oder draufmale. Beides fühlt sich noch nicht richtig an, vielleicht eine Mischung. Einritzen und die Rillen nachmalen. Farbe ist auch unklar. Einheitlich oder von Stein zu Stein verschieden? Muss wohl erst die passenden Steine finden und fragen, ob sie überhaupt geritzt werden wollen.

"Runa-rista "

Runen ritzt man!
Steine sollten eher nicht genutzt werden, ausser Du willst "spielen".
Klassisch werden Runr aus Buchenscheiben gefertigt (anderes Holz geht auch, Esche zB).
Orakel bzw Divination wurde auch nicht mit Steinen gemacht, das ist relativ "modern" und eher angelegt an die typischen "Tarot"mässigen Sachen.

Normalerweise werden 9 etwa unterarmlange Buchenstäbe genommen (daher stammt Buch-stabe), welche auf ein Tuch geworfen wurden, und je nachdem wie sie fallen bzw welche Runr sie zeigen, wird/wurde gedeutet (und die Binderunen auch beachtet).
Einfärben von Geritzten Zeichen wurde mit Rot-Ocker gemacht, oder Eigenblut (bloden).


Hinweis:

Weißt Du zu ritzen ? Weißt Du zu raten ?
Weißt Du zu finden ? Weißt Du zu erforschen ?
Weißt Du zu bitten ? Weißt Opfer zu bieten ?
Weißt Du wie man senden,
weißt wie man tilgen soll ?

Besser nicht gebeten, als zu viel geboten:
Die Gabe will stets Vergeltung.

 
Ok. Ich habe meine erste Rune :) Na, dann kann's ja jetzt losgehen, ich lasse das auf mich zukommen und warte ab was passiert. Ich werde einfach vorsichtig Rumprobieren. Danke für die vielen Anregungen! :love:
 
"Runa-rista "

Runen ritzt man!
Steine sollten eher nicht genutzt werden, ausser Du willst "spielen".
Klassisch werden Runr aus Buchenscheiben gefertigt (anderes Holz geht auch, Esche zB).
Orakel bzw Divination wurde auch nicht mit Steinen gemacht, das ist relativ "modern" und eher angelegt an die typischen "Tarot"mässigen Sachen.

Normalerweise werden 9 etwa unterarmlange Buchenstäbe genommen (daher stammt Buch-stabe), welche auf ein Tuch geworfen wurden, und je nachdem wie sie fallen bzw welche Runr sie zeigen, wird/wurde gedeutet (und die Binderunen auch beachtet).
Einfärben von Geritzten Zeichen wurde mit Rot-Ocker gemacht, oder Eigenblut (bloden).


Hinweis:

Weißt Du zu ritzen ? Weißt Du zu raten ?
Weißt Du zu finden ? Weißt Du zu erforschen ?
Weißt Du zu bitten ? Weißt Opfer zu bieten ?
Weißt Du wie man senden,
weißt wie man tilgen soll ?

Besser nicht gebeten, als zu viel geboten:
Die Gabe will stets Vergeltung.

Auch in Stein ritzt man die Runen - was denn sonst?

Ich mag die Edda ja schon, aber man sollte nie vergessen, dass es ein Christ des Spätmittelalters war, der hier aufschrieb... die Runen selber sagen schon sehr klar, wer sie sind. Und was sie wofür wollen. Das wird mir je länger je wichtiger. Was die Runen sagen, und wie sie mit der Landschaft, inneren und äusseren, schwingen.

Die Tuch-Anleitung gefällt mir sehr : )
 
Ok. Ich habe meine erste Rune

Ja.... FEHU; damit sollte mer nämlich anfangen, v.a. um auch die Kosmologie hinter den Aettire zu verstehen :whistle:


Auch in Stein ritzt man die Runen - was denn sonst
Nun, die meisten Steine werden einfach bemalt.
Und wie gesagt, Runen sind von Baum (weisst schon, ich weiss dass ich hing usw.....) und sollten grad von Anfängern auch erstmal mittels Holz kennengelernt werden.
Steine nimmt mer mEn eher für langfristige Spells, oder um Bindesigillen zu verewigen.
Ein 24er set ... frag ich mich eh, wozu? Was wills mer mit sonem Stein oder anderem..... "Set"? Am besten noch mit der 25. "Leerrune", dem Orlog..... :whistle:
Zum Runenziehen???? hmmmm, naja, jedem wie er meint.

Ich mag die Edda ja schon, aber man sollte nie vergessen, dass es ein Christ des Spätmittelalters war, der hier aufschrieb... die Runen selber sagen schon sehr klar, wer sie sind. Und was sie wofür wollen.
Das Hohelied bzw die Sinnsprüche, mitsamt den 16/18 Versen der Runendichtung, ist aber älter als die Edda vom Snorre, einige Jhd :cool:
Und da steckt auch ne Menge an Praktik drin und dahinter, wenn mers nur mal auch so versteht.

Die Arbeit mit Runen bzw Petroglyphen kann halt auch, wenn mers ernsthaft angeht, zu recht archaischen Auswüchsen führen, das vergessen einige oft.
Das ist dann auch kein Spiel(en) mehr, darauf will ich hinaus
 
Werbung:
@Amarok

Finde Dich bitte einfach damit ab, dass ich es nach Deinem Dafürhalten komplett falsch angehe. Ich lerne auf andere Art als Du, es gibt für mich nicht den einen richtigen Weg. Deine Weltsicht finde ich - was das angeht - eingeschränkt. Mach Du es, wie Du es für richtig hältst, ich stolpere auf meine Art vor mich hin. Das birgt das Risiko von Fehlern, klar, aber gerade aus denen lernen Menschen am meisten, denke ich.

Trotzdem danke für die Worte, ich nehme die Info und behalte davon das, was zu mir passt.
 
Zurück
Oben