SAMMELTHREAD - <RUNEN>

Weisstanne_11312_Pixabay.jpg
 
Werbung:
Der Ordnung halber wäre ein eigener Thread für Ogham und Bäume wohl sinnvoll, wenn hier einige User die Entwicklung der Diskussion als Störung empfinden.

Ich danke für den schönen Austausch @vejreth_ ,@der_eichenmann und @Holztiger und hoffe, wir können dies an anderer Stelle weiter ausführen. :)

LG

Where the stream is shallowest, greastest is its noise (gaelic proverb)
Kennst du Waldorf und Statler? Das sind die zwei Pensionisten bei der Muppetsshow, auf dem Balkon...die fühlen sich auch immer von allem gestört...:D
Betrachte derlei Dinge einfach als einen humoristischen Beitrag und die Sache ist gegessen...passt schon hierher, die Materie...

Selbst kenne ich die Ogham-Runen jedoch nur aus meiner Zeit in Irland und dann nicht in Holz, sondern Stein geritzt...zumeist um etwas zu bezeichnen oder festzuhalten...hier ist dies und jenes...xY...aber weniger als Schrift, um Magie in Holz geritzt zu erwirken. Derlei Ding taucht erstmalig im Lebor Gabala Erenn auf (9Jh.), die früheren Ogham Steine stammen aus dem 4Jh. ...die oiden Druiden, die (in Irland!) nie zwangschristianisiert nach und nach konvertiert sind, haben für Christen unleserlich bestimmte Gräber und Orte beschriftet und bei vielen dieser Steine wurde später noch etwas hinzugefügt, sozusagen der christl. Stempel aufgedrückt, aber lesen könnte man es immernoch, in Stein geritzt hält ja ein Zeitl...Ogham geritztes Holz hingegen konnte archäologisch bislang noch nicht gefunden werden, auch ab 9Jh nicht. (...mal von dem Ogham-Holz abgesehen, das zusammen mit dem keltischen Baumkalender in der neuheidnischen Kultur im 19/20Jh. erstmalig in Erscheinung tritt)

Das soll aber niemanden davon abhalten, in dieser Hinsicht zu praktizieren. Alles was heute uralt ist, war auch irgendwann mal jung und hat ganz anders geheissen...lediglich die Erfahrungen wiederholen sich, anders gewandet, insofern jemand auch Erfahrung sammelt und nicht leeres Brauchtum lebt, denn alle Kunst, deren Sinn abhanden gekommen ist, geht irgendwann mal in den Volksbrauch über...da war mal was...aber keiner weiß es mehr so genau...dieses Rad wiederholt sich, immer und immer wieder...xD

Zu Ogham kann ich halt nicht viel beitragen, diese Schrift verwende ich nicht...das Thema als neuheidnische Erscheinung passt sehr wohl hierher und solange nicht so getan wird, als würde schon seit Monolithzeiten Ogham in Holz geritzt werden, kann jener Austausch auch recht authentisch werden :)

Aithnicliear air a' bheagan ciamar a bhiodh am móran.
(From the little may be seen what the big might have been)

LG Tiger
 
und was ist mit Isa? wie kennst du sie?
im Vergleich zu der Hagelrune

Wie siehst du den Ton C in Verhältnis zu Ton E?

Eine einzelne Rune für sich hat ein sehr vielschichtiges Potential, das sich aber erst offenbart, wenn es in einem Set, der Einfachheit halber zu Anfangs in einer 3erKombi (3 Töne ergeben beispielshalber auch einen Chord...der gleiche Ton...einmal Dur, einmal Moll, oder was ganz anderes...dim9 sus4 etc.) zur Anwendung kommt.

So kann sich unter Verwendung der gleichen Rune einmal dieser und einmal ein ganz anderer Kontext erstellen lassen.
In dieser einfachen Zwiebelschalen-Komplexität, mit der sich soviel erschliessen läßt, muß man wissen, wo man mit der Praxis hin will, sonst ist man mit unnützem Wissen vollgeladen und verloren.

Für die Praxis empfehle ich Runen im 3er zu erforschen und wirken zu lassen, zuerst innen und dann aussen...daraus läßt sich dann auch leichter ableiten, was die einzelne jeweilige Rune beiträgt und daraus ergibt sich wiederum sowas wie ein Wesenskern einer einzelnen Rune, der diese "ausmacht" bzw. Wirkmuster der eigenen Arbeit mit den Runen herauskristallisiert! Die Vorstellung einer Wirkung wird dann durch Wissen in der praktischen Erfahrung nach und nach ersetzt.

Über Vorstellungen diskutiere ich nicht, da hat jeder sein eigenes Ding :)

LG Tiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss einem nur zusagen, das Material meine ich

ich hatte mal unterwegs keine Karten und skizzierte mir welche
auf kleinen papierfetzen - es funktioniert

so auch mit Runen

die Tage musste ich lange auf eine Verbindung warten
und habe mir die Zeit mit Runen-Entdecken vertrieben

ein wenig übertriebn sogar, weil ich mehrere fand
und es sich aufgeladen hat

die Dinger sind ja nicht ohne
auch wenn die Texte recht positiv klingen

zunächst sah ich Algiz, dann Gebo und Kenaz
(die vierte fällt mir jetzt nicht ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben