Sammelthread Kommunikation

Die erste innere Stimme
Die lauteste innere Stimme
ist die Stimme der Angst.
{Inneres und eigenes Selbst, individuelles Selbst}

Unsere Angst, unsere Ängste sprechen nahezu dauernd und wenn ich meine, meine Angst ist still, dann ist meine Angst am lautesten. Je nach Tagesform will meine Angst mehr Kontrolle oder der Fokus liegt mehr auf Sicherheit. Ganz fies bei mir sind auch Phantasien davon, dass alles für mich erledigt wird.
Ich empfinde auch immer einen gewissen Druck, Nachdruck ... eine gewisse Dringlichkeit, sei es darin, etwas zu tun, oder etwas [anderes] zu vergessen. Darin zu vergessen ist meine Angst grossartig.
Vielleicht mag die Eine oder der Andere etwas dazu erzählen ... wie Du mit Deiner Angst so ...

»Erstens: Die Stimme des Angst ist diejenige, die ihr am häufigsten und lautesten hört. Und viele, wenn nicht die meisten unter euch, verwechseln die Stimme der Angst – die Ratschläge, die diese Stimme gibt – mit dem, was andere ihre innere Stimme oder ihre Intuition nennen.«*

Wir sind – ohne es zu wissen oder zu ahnen – Angstchannel [unserer eigenen Angst].

»Die Stimme der Angst wird euch ununterbrochen suggerieren, was als nächstes zu tun oder zu lassen sei, damit sie sich wohlfühlt und [sich] uneingeschränkt entfalten kann. Sie wird euch sagen, wo ihr Schutz vor den anderen Stimmen findet. Sie wird euch Vorschläge machen, wie ihr euch verhalten sollt, damit ihr die Kontrolle über eure Lebenssituation behalten könnt. Die Stimme der Angst ist dann am lautesten, wenn ihr glaubt, keine Angst zu haben. Sie schmeichelt und lobt. Sie gibt sich freundschaftlich und schützend, und oft [viel zu oft] nimmt sie gerade den Ton an, der eigentlich derjenige anderer Instanzen ist. Die Stimme der Angst ist flexibel und anpassungsfähig wie ein Chamäleon.«*

Das habe ich selbst viel zu oft erlebt, dass meine Angst [= unerfülltes Ego] mir ein Theaterstück vorspielt, davon wie dies und jenes sei. Und nie hat es gestimmt. Die Stimme der Angst ist auch so schlau, nicht zu 100% zu lügen, also keine platten, offensichtlichen Lügen, sondern Details werden erstunken und erlogen, aber diese Details bestimmen über kurz oder lang mein Leben.

»Denn wenn ihr die Stimme der Angst nicht identifizieren könnt, werden ihr immer wieder auf ihre Schmeicheleien [oder Drohungen] hereinfallen. Die Stimmen der anderen Instanzen sind so viel feiner und leiser, dass sie leicht in den Hintergrund geraten und nur wie ein Summen zu vernehmen sind, wenn ihr nicht die Ohren spitzt und das laute Grundgeräusch der Angst aussteuert.«*

*Zitat aus »Welten der Seele«, Hasselmann/Schmolke, Goldmann 1993, S. 165 ff.
in [] Einfügungen von mir, ergänzend oder zur Verdeutlichung
 
Werbung:

Die zweite innere Stimme
ist die Stimme der Intuition.
{Inneres und eigenes Selbst, individuelles Selbst}

»Zweitens gibt es die Stimme der Intuition. Ihr könnt sie daran erkennen, dass sie sich nicht auf Argumente beruft.«*
Im Gegensatz zur Angst!
»Angst hat immer Argumente. Angst rechtfertigt und Angst liefert Gründe. Die Stimme der Intuition hat es nicht nötig Gründe anzuführen für den Rat, den sie euch gibt.«*
Bingo!
»Intuition ist ein Ergebnis. Intuition gehört zu euren mentalen [und emotionalen] Fähigkeiten [und Fertigkeiten] und ist das [ständig aktualisierte] Ergebnis von [gelebter] Erfahrung.«*
Das empfinde ich als super Erklärung, Klärung, Klarheit.

»Intuition kommt nicht von aussen. Sie ist Teil eurer Grundausstattung. Jeder von euch verfügt über sie in dem Masse, wie er es zulässt und wünscht. Und Intuition zuzulassen heisst, die Hinweise, die es in euch gibt, nicht rational absichern zu wollen – weder vorher noch nachher. ...«*
»Alles Wenn und Aber tötet diese Stimme. Die Stimme der Intuition wird von der Stimme der Angst sehr schnell überschrien, denn Angst will sich absichern. ...«*
»Intuition ... will unmittelbar wirken und nimmt sich sofort zurück, wenn diese Unmittelbarkeit nicht mehr gewährleistet ist.«*

Meine Intuition kann ich nur hören, wenn ich kein Wenn und kein Aber und keine Gründe zulasse.

.
 

Die dritte innere Stimme

ist die Stimme der inneren Wahrheit.
{Inneres und eigenes Selbst, individuelles Selbst}

»Drittens wollen wir von dem sprechen, was ihr als Stimme eurer inneren Wahrheit bezeichnet. Das ist die Stimme eurer gereinigten, entspannten, vorübergehend von Angst befreiten Psyche. Sie ist aber nicht nur eine Stimme, sondern auch ein Bild. Innere Akustik und innere Vision arbeiten unter diesem Aspekt sehr eng zusammen.«*
Die innere Wahrheit kann nur nach und in liebevoll(st)er Entspannung wahrgenommen werden.
»Innere Wahrheit ist subjektiv. Sie kann und darf sich nicht mit anderen subjektiven oder gar mit objektiven Wahrheiten vergleichen, denn dieser Vergleich zerstört sie, hindert sie daran, sich zu artikulieren.«*
Meine innere Wahrheit ist einzigartig, im besten Sinne ein Original und unvergleichlich.
»Eure innere Wahrheit kann niemals die [innere] Wahrheit irgendeines anderen Menschen sein. Wenn ihr also versucht euch abzusichern, indem ihr euch bemüht, Menschen zu finden, die euch diese innere Wahrheit bestätigen, verfallt ihr einem Schachzug eurer Angst. Dann wird die [Hoch-]Achtung, die eurer inneren Wahrheit gebührt, und die nur ihr selbst aufbringen könnt, zunichte gemacht.«*

Die innere Wahrheit kann ich besonders leicht kapieren, an meinen Lieblingsliedern: es mögen zwar Lieder und Stücke dabei sein, die auch Deine Lieblingslieder sind, aber die Mischung ist bei Dir, wie bei mir einzigartig und was wir hören und damit verbinden ist ebenso einzigartig.

.
 
Die vierte innere Stimme
sind die Stimmen astraler Wesenheiten des II. astralen Territoriums.
{transpersonales Selbst, kollektives Selbst}

»Viertens gehört dem Gremium der inneren Stimme jene Instanz an, die zulässt, dass Kontakt entsteht zwischen euch, die ihr im Körper seid und denen, die [meinen] euch etwas zu sagen [zu] haben, obgleich sie zum selben Zeitpunkt nicht im Körper sind. ...«*
»Diese vierte Instanz macht sich bemerkbar als Ratgeber und Helfer. Und während wir die ersten drei Stimmen als inneres Selbst bezeichnen wollen, wäre die Bezeichnung transpersonales¹ Selbst in mancher Hinsicht hier angemessener, wenn deutlich klargestellt ist, dass dieses transpersonale¹ Selbst nicht ganz ausserhalb von euch liegt und auch nicht so weit entfernt ist, dass ihr es nur unter Mühen erreichen könnt.«*
Die Stimmen des kollektiven Selbstes sind ständig auch in mir.
Das sog. zweite astrale Territorium, dem diese Stimmen entstammen, ist uns ständig zugänglich!
»Immer dann, wenn euer Schlaf euch Phasen der Nicht-Angst gewährt, könnt ihr die Stimmen der astralen Welt , die euch wohlgesonnen sind und nichts anderes wollen, als euch zu leiten,vernehmen.«*
D.h. diese Ebene und ihre Stimmen sind mit Wahrnehmungstechniken wie Traum, Luzides Träumen, Trance, Alpha-Zustand etc. zu erreichen.


Die fünfte innere Stimme
sind die Stimmen astraler Wesenheiten des III. astralen Territoriums.
{transpersonales Selbst, kollektives Selbst, höheres Selbst}

Im Unterschied zu den Stimmen aus dem II. astralen Territorium, haben die Seelen in diesem Territorium ihre Inkarnationen beendet und sind daher unter anderem frei von Angst.
Weil sie aus eigener Erfahrung Inkarnationen kennen, sind sie unvergleichlich eng mit uns verbunden. Sie sind uns immer zugänglich, es bedarf jedoch unserer Initiative, diese Stimmen zu hören.
»Wenn von einem persönlichen Buddha die Rede ist, so kann er mit diesen Helfern des dritten astralen Territoriums in Beziehung gesetzt werden. Denn das, was als innerer Buddha bezeichnet wird, ist der von Angst befreite Teil eurer Seelenfamilie.«*



Link zu Stimmen 6 und 7

¹An manchen Stellen habe ich den Begriff »höheres Selbst« im Originaltext durch »transpersonales Selbst« ersetzt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Einleitung Link

Für mein Erleben stellt mich bereits diese oben vorgestellte
innere Kommunikation in diesem inneren Gremium
vor eine grosse Herausforderung.

Ich selber bin mittendrin, diese Stimmen klarer zu erkennen
und klarer anzusprechen und meine Handlungen aus diesen Ebenen
zu sortieren und zu wählen, welche Stimmen meine Coaches sind.
 
Einleitung Link

Für mein Erleben stellt mich bereits diese oben vorgestellte
innere Kommunikation in diesem inneren Gremium
vor eine grosse Herausforderung.

Ich selber bin mittendrin, diese Stimmen klarer zu erkennen
und klarer anzusprechen und meine Handlungen aus diesen Ebenen
zu sortieren und zu wählen, welche Stimmen meine Coaches sind.

Kann ich nachfühlen.
Ich versuch 's gar nicht mehr.
Wenn die was von mir wollen, werden sie sich schon melden. ;)
 
Kann ich nachfühlen.
Ich versuch 's gar nicht mehr.
Wenn die was von mir wollen, werden sie sich schon melden. ;)

Ja, kannst Du gerne so machen.
Ich habe – ob der Komplexität – lange die Segel gestrichen gehabt.

Seit neuestem setze ich die Segel wieder und
arbeite an meinem Verständnis – ja vorallem von mir selbst.

Fortsetzung folgt.
 
Werbung:
"Vera Felicitas Birkenbihl war eine deutsche Managementtrainerin und Sachbuchautorin. In diesem kurzen Video spricht sie über ein Kommunikationsmuster, wo jeder seine eigene Insel, auch Ideologie oder Blase, besitzt. Richtig kommunizieren bedeutet, sich in die andere Person hineinzuversetzen und nicht nur aus seinem eigenen Standpunkt (Insel) Dinge zu betrachten."

(Das nehm ich mir zu Herzen)

 
Zurück
Oben