Salat aus Baumblättern

@weisnicht

auf den Kachelofen, das ist natürlich clever.
Meine Bäumchen wachsen jetzt auch etwas langsamer, aber das liegt sicher daran, dass es momentan nicht mehr so sonnig ist, die unteren Blätter fallen auch ab. Habe aber gelesen, dass das bei Lichtmangel normal ist, da der Moringa eher eine hohe Krone bildet das macht er auch, wächst immer schön grün nach oben Richtung Licht.
Der Stamm ist dann später eher ohne Blätter und verholzt.

LG
 
Werbung:
Hallo wie gehts in den Super Sommer deiner Moringa? Meine heurigen Pflänzchen 1 verschenkt, 2 haben überlebt und sind recht stabil, die vom Vorjahr ist ein stattliches kleines Bäumchen geworden, aber weit entfernt von 1 m hoch . Aber sensationell der von Vorjahr hat viele kleine Knospen bin schon gespannt auf die Blüten.
 
@weisnicht

auf den Kachelofen, das ist natürlich clever.
Meine Bäumchen wachsen jetzt auch etwas langsamer, aber das liegt sicher daran, dass es momentan nicht mehr so sonnig ist, die unteren Blätter fallen auch ab. Habe aber gelesen, dass das bei Lichtmangel normal ist, da der Moringa eher eine hohe Krone bildet das macht er auch, wächst immer schön grün nach oben Richtung Licht.
Der Stamm ist dann später eher ohne Blätter und verholzt.

LG
Hallo Kräuterhexe ;) hab das Netz durchforstet aber das gehts immer nur um die getrockneten Blätter der Moringa, wieviel soll man von den frischen Blättern und Blüten nehmen für Tee oder als Nahrungsergänzung, wenn schon vorhanden den irgendwie sind mir jetzt die Blätter doch zu schade zum trocknen. Oder einfach wie gehabt beim vorbeigehen ein paar Blättchen in den Mund und gut is.
 
Hallo wie gehts in den Super Sommer deiner Moringa? Meine heurigen Pflänzchen 1 verschenkt, 2 haben überlebt und sind recht stabil, die vom Vorjahr ist ein stattliches kleines Bäumchen geworden, aber weit entfernt von 1 m hoch . Aber sensationell der von Vorjahr hat viele kleine Knospen bin schon gespannt auf die Blüten.
Das klingt ja gut!
Meine Bäumchen gibt es leider nicht mehr.
Ich hatte ein kleines Experiment gemacht und die Bäume ineinander geflochten bevor ich sie in einen größeren Topf umgesetzt hatte. Das fanden sie überhaupt nicht gut und bevor sie ganz eingegangen sind, habe ich sie verzehrt.
Die Wurzeln, die diesmal ja schon ausgereift waren, waren selbst mir zu scharf. Kren ist nicht so extrem (weil es ja gern damit verglichen wird) - habe das auch nicht so gut vertragen, da ich sie pur gegessen habe - mir tat 2 Tage die Speiseröhre weh, obwohl ich nicht so empfindlich bin.
Also die muss man mit anderen Zutaten mischen!

Die frischen Blätter verwendet man wie Gemüse. Du kannst sie auf eine Pizza geben (schön klein schneiden, sie sind sonst etwas fest) oder in Salat - Pesto draus herstellen (mit anderen milden Kräutern/Salat gemischt) zu Gemüsepüree geben, einen Kräuterquark damit würzen oder für Smoothis her nehmen - ja nach dem wie es dein Magen verträgt wegen der Senföle.
Die Blüten sollen ja sehr süß sein und man nimmt sie für Desserts (frisch) als Deko oder als Tee (getrocknet).
Hier findest du noch paar Tipps : Moringa - die gesunde Wirkung des Wunderbaums
Dort gibt es auch Rezepte

Wenn du genügend Blätter ernten kannst, würde ich mir an deiner Stelle trotzdem einen Teil trocknen und den im Winter genauso wie andere getrocknete Kräuter verwenden.
Als reiner Tee wäre er mir auch zu schade, durch das erhitzen geht ja schon einiges weg. Das Pulver könntest du in Kefir oder Buttermilch rühren und dann trinken.

... meine Ideen dazu.

LG
Waldkraut
 
Das klingt ja gut!
Meine Bäumchen gibt es leider nicht mehr.
Ich hatte ein kleines Experiment gemacht und die Bäume ineinander geflochten bevor ich sie in einen größeren Topf umgesetzt hatte. Das fanden sie überhaupt nicht gut und bevor sie ganz eingegangen sind, habe ich sie verzehrt.
Die Wurzeln, die diesmal ja schon ausgereift waren, waren selbst mir zu scharf. Kren ist nicht so extrem (weil es ja gern damit verglichen wird) - habe das auch nicht so gut vertragen, da ich sie pur gegessen habe - mir tat 2 Tage die Speiseröhre weh, obwohl ich nicht so empfindlich bin.
Also die muss man mit anderen Zutaten mischen!

Die frischen Blätter verwendet man wie Gemüse. Du kannst sie auf eine Pizza geben (schön klein schneiden, sie sind sonst etwas fest) oder in Salat - Pesto draus herstellen (mit anderen milden Kräutern/Salat gemischt) zu Gemüsepüree geben, einen Kräuterquark damit würzen oder für Smoothis her nehmen - ja nach dem wie es dein Magen verträgt wegen der Senföle.
Die Blüten sollen ja sehr süß sein und man nimmt sie für Desserts (frisch) als Deko oder als Tee (getrocknet).
Hier findest du noch paar Tipps : Moringa - die gesunde Wirkung des Wunderbaums
Dort gibt es auch Rezepte

Wenn du genügend Blätter ernten kannst, würde ich mir an deiner Stelle trotzdem einen Teil trocknen und den im Winter genauso wie andere getrocknete Kräuter verwenden.
Als reiner Tee wäre er mir auch zu schade, durch das erhitzen geht ja schon einiges weg. Das Pulver könntest du in Kefir oder Buttermilch rühren und dann trinken.

... meine Ideen dazu.

LG
Waldkraut
Danke für die wertvollen Tipps, wußte ja du weißt immer was dazu, denke werde die Blätter dann im November trocknen bevor er wieder in Winterruhe geht, ansonsten ist mir das trocknen der Blätter zu schade und werde sie wohl frisch verwenden. bin schon gespannt wie die Blüten schmecken.
lg wn
 
Danke für die wertvollen Tipps, wußte ja du weißt immer was dazu, denke werde die Blätter dann im November trocknen bevor er wieder in Winterruhe geht, ansonsten ist mir das trocknen der Blätter zu schade und werde sie wohl frisch verwenden. bin schon gespannt wie die Blüten schmecken.
lg wn
Tja das mit den Bätter trocknen war wohl nix , die sind im November innerhalb eines Tages alle abgefallen.Die Blüten haben ausgezeichnet geschmeckt, aber leider sind keine Samen ausgereift.
Anfang Feber hat mein 2jähriges Bäumchen und mein 1jähriges B. wieder ausgetrieben und steht schon voll im Saft. Mal schaun wie sich die heuer entwickeln
 
@weisnicht

Jetzt habe ich doch mal Moringatee probiert - habe mir den im Teeladen gekauft. (darf man halt wie günen Tee nur bei 70° aufbrühen)

Eine Mischung aus:
  • Moringa
  • Verbenenkraut
  • Orangenschalen
  • kandierte Papayastücke
... die Schärfe des Moringas mit dem fruchtig süßem Aroma der anderen Zutaten, einfach lecker.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
@weisnicht

was machen deine Bäumchen?

LG
hallo, meinen Bäumchen geht es gut, abgesehen davon wenn ich beim Gießen faul bin, das sie dann einige Blätter verlieren und nach einen richtigen Platsch Wasser treiben sie wieder weiter.
Mein altes Bäumchen ist jetzt 75cm hoch der Stamm ist recht stabil aber von total schnellen Wuchs keine Rede . Es wird zwar immer von zu viel gießen gesprochen, ich hab eher das problem mit zu wenig Wasser, naja wird schon werden.
 
Zurück
Oben