Sag mir wie du stirbst...

Werbung:
Ich habe aber in einem Sachbuch über die "Geschichte des Todes" gelesen, dass vor vielleicht 150 bis 200 Jahren und davor, als der Tod noch nicht tabuisiert und als Teil des Lebens gesehen wurde, sterbende Leute das durchaus steuern konnten, wann sie starben. Sich bewusst zurückzogen, um zu sterben.
Den Zeitpunkt des Sterbens können wir nicht steuern, wir können aber wenn wir sterbend sind durchaus den Zeitpunkt des Todes steuern, entscheiden wann wir das Sterben beenden und ob wir alleine sein wollen oder jemanden dabei haben.
Im Prinzip haben sie sich nicht zurückgezogen um zu sterben sondern zurückgezogen um in Ruhe in den Tod zu gehen.... ja ich weiss auch, es ist eine frage der Begrifflichkeit...
ich jedenfalls sage bewusst jemand ist nicht gestorben sondern gegangen, weil Sterben nun mal die zeit zwischen Leben und Tod ist
 
In dem Sinne vielleicht, also dass vielleicht eine Krankheit oder Schwächung des Körpers voran geht. Mein Grossvater mütterlicherseits hatte wohl ein geschwächtes Herz und war deshalb dann auch zur Kur. Dort hat er dann an einem Tag einen Spaziergang mit meiner Oma im Wald gemacht, es war wohl wunderschönes Wetter und er war körperlich dafür fit. Er bog noch glücklich lächelnd einen Ast zu sich und roch daran und dann brach er einfach tot zusammen. Man könnte jetzt die Krankheitsgeschichte vorher schon als Sterben bezeichnen, aber dann müsste man das Leben von Beginn an als Sterbeprozess bezeichnen, denn man weiss ja nie, wann es einen trifft. Als er zusammenbrach, das ist für mich sein Sterben. Er hätte genauso gut noch mehrere Jahre mit dem schwachen Herz leben können.

Genauso bei mir. Im Grunde wäre ich schon seit ca. 22 Jahren tot, ich habe damals Diabetes Typ 1 bekommen. Die Gefahr besteht jederzeit, dass ich an Folgeerkrankungen oder an Unterzuckerungen oder eventuell, wenn es kein Insulin mehr geben sollte, an zu hohem Zucker sterben könnte ( was aber nicht soo schnell geht ). Im Grunde befinde ich mich durch diese Erkrankung schon im Sterbeprozess, ich weiss ja nicht, wann es soweit ist. Grotesk ausgedrückt nach Deiner Theorie!:D




wie heißt es so schön, hätte, hätte Fahrradkette. Ich hoffe es belastete dich nicht und du machst dir darüber keine Gedanken. Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich noch lange des Lebens erfreuen kannst.
Der Sterbeprozess beginnt mit dem ersten Atemzug, ich denke, dass es ist einfach so ist. Wie du schreibst weiß eben keiner weiß, wann er gehen muss, dass finde ich gut.
Habe dies auch bei meinem Onkel bemerkt. Auf dem Dorf ist es so Sitte, dass man die Toten dann wäscht und ankleidet, dabei kamen noch so Seufzer. Mir wurde dann erklärt, dass es eben so ist, da in der Lunge noch Luft ist meint man der Tote seufzt.:D
 
Ich habe aber in einem Sachbuch über die "Geschichte des Todes" gelesen, dass vor vielleicht 150 bis 200 Jahren und davor, als der Tod noch nicht tabuisiert und als Teil des Lebens gesehen wurde, sterbende Leute das durchaus steuern konnten, wann sie starben. Sich bewusst zurückzogen, um zu sterben.
ja, früher waren auch die Urinstinkte noch wach. Der heutige Mensch hat dies verloren.
 
wie heißt es so schön, hätte, hätte Fahrradkette. Ich hoffe es belastete dich nicht und du machst dir darüber keine Gedanken. Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich noch lange des Lebens erfreuen kannst.
Der Sterbeprozess beginnt mit dem ersten Atemzug, ich denke, dass es ist einfach so ist. Wie du schreibst weiß eben keiner weiß, wann er gehen muss, dass finde ich gut.
Habe dies auch bei meinem Onkel bemerkt. Auf dem Dorf ist es so Sitte, dass man die Toten dann wäscht und ankleidet, dabei kamen noch so Seufzer. Mir wurde dann erklärt, dass es eben so ist, da in der Lunge noch Luft ist meint man der Tote seufzt.:D


Kommt mir komisch vor.
Von den Toten, die ich bisher gesehen habe, hat keiner geseufzt....
 
Ich finde daran gut, dass der Einsiedel den Austritt aus dem Körper exakt kontrollieren konnte. :)

Es gibt viele außergewöhnliche Geschichten.

Ich kannte z. B. einen Mann, der war 1,65 cm groß und sprang 4 Meter hoch. Ein anderer Mann stellte sich mal bei mir vor und zeigte mir einen Kopfstand, wobei er sich ohne irgendeine Zuhilfenahme sich einmal um die eigene Achse drehte. z. B.: Am 18.2.1989 erschien mir die Jungfrau Maria (Fatimamadonna). 1991 besuchte ich den Mond u.s.w.
 
wie heißt es so schön, hätte, hätte Fahrradkette. Ich hoffe es belastete dich nicht und du machst dir darüber keine Gedanken. Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich noch lange des Lebens erfreuen kannst.
Der Sterbeprozess beginnt mit dem ersten Atemzug, ich denke, dass es ist einfach so ist. Wie du schreibst weiß eben keiner weiß, wann er gehen muss, dass finde ich gut.
Habe dies auch bei meinem Onkel bemerkt. Auf dem Dorf ist es so Sitte, dass man die Toten dann wäscht und ankleidet, dabei kamen noch so Seufzer. Mir wurde dann erklärt, dass es eben so ist, da in der Lunge noch Luft ist meint man der Tote seufzt.:D
Solange man Lebend und nicht wirklich sterbend ist weiss man nicht wann man gehen muss und wenn man sterbend ist weiss man auch nicht wenn man gehen muss, sondern entscheidet selber wenn man geht, bin ich mir sicher
-------------
Wenn man geboren wird ist es gewiss dass man auch sterben wird und der Tod ist gewiss, aber der Sterbeprozeß beginnt nicht wirklich mit der Geburt, es sei denn man wird schon mit einer Krankheit geboren die zum Tode führen kann bzw führt...der plötzliche Kindstod z.B.hat ja auch keinen Sterbeprozeß
 
Werbung:
Kommt mir komisch vor.
Von den Toten, die ich bisher gesehen habe, hat keiner geseufzt....
Hast du sie nur gesehen, oder hast du sie bewegt?

Er war tot, also was ist da komisch? Frage mal einen Arzt der wird dir es gut erklären.



Es ist ja auch so, dass sie auch noch pupsen (Flatulenz) , da ja im Darm sich noch Speisenreste befinden und dadurch ein Gärungsprozess da ist.
 
Zurück
Oben