1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sag mir wie du stirbst...

Dieses Thema im Forum "Sterben, Tod, Leben nach dem Tod" wurde erstellt von Pfeil, 5. Januar 2017.

1. Pfeil

Pfeil Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    ... und ich sag dir wer du warst.

Eine schöne Geschichte war die des Einsiedel im "Simplicius Simplicissimus" von Grimmelshausen, der als erster deutscher Roman gilt. Simplicius wird mitten im dreißigjährigen Krieg geboren. Sein Elternhaus wird von Soldaten gebrandschatzt, er muß fliehen. Nun irrt er duch Deutschland zwischen gegnerischen Landsknechten und Zivilisten.

In einem einsamen Wald trifft er den Einsiedel, einen alten bärtigen Mann, in ein sackartiges Gewand gkleidet und mit einer langen, dicken Eisenkette umwunden. Der Einsiedel nimmt ihn auf, lehrt ihn Schreiben, Religion und vieles Andere mehr.

Eines Tages bittet der Einsiedel ihn eine Grube auszuheben, lang genug für ihn, seine Zeit sei gekommen. Als er fertig ist legt der alte Mann sich hinein und stirbt. Simplicius wartet eine Zeit, voller ungläubigen Staunens. Dann hält er ihm einen Spiegel an die Lippen. Kein Hauch mehr. Es beibt nichts übrig als die Grube zu schließen.

So stirbt ein Heiliger, habe ich mir gedacht. Kaum jemand ist wohl je so gestorben. Heute sterben fast alle unnatürlich, durch Krankheiten. Wenn man 120 Jahre als maximales Alter annimmt sterben fast alle vor der Zeit.

Kennst du auch gute Sterbegeschichten?

Musitussi, NuzuBesuch und east of the sun gefällt das.
  2. east of the sun

east of the sun Sehr aktives Mitglied

Von meiner Urgroßmutter wird berichtet sie hätte nur laut ausgehaucht und wäre tot gewesen.
    Heute weiß ich, dass man nicht von einer Sekunde auf die andere tot ist.
    Sterben ist ein Prozess.

LalDed, Yogurette und Pfeil gefällt das.
  3. Pfeil

Das kann auch unterschiedlich sein. Wenn man von einem Felsblock zerquetscht wird ist man bestimmt im Bruchteil einer Sekunde tot.

Siriuskind gefällt das.
  4. Lincoln

Lincoln Sehr aktives Mitglied

Das ist doch dieses Thema, wo der Körper direkt tot ist, und die Seele es nicht weiß? (Weshalb es dieses "Ins Licht führen gibt", ob das nun stimmt oder nicht, dahingestellt)

Pfeil gefällt das.
  5. east of the sun

east of the sun Sehr aktives Mitglied

@Pfeil , hast du den Roman gelesen?

Pfeil gefällt das.
  6. Lincoln

Lincoln Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Der abenteuerliche Simplicissmus - Gutenberg

Pfeil und east of the sun gefällt das.
  7. Pfeil

Ja, ist überwiegend lustig. ;)

Es gibt mehrere Versionen, auch eine gekürzte.

east of the sun gefällt das.
  8. heugelischeEnte

heugelischeEnte Sehr aktives Mitglied

Du wohl solipistisch, hahahahahaha

oh 67 Jupitermonde, Europa ist so nahe!!!

9. Eristda

Eristda Sehr aktives Mitglied

Was soll an dieser Sterbegeschichte gut sein? :rolleyes:

Jeder stirbt auf seine eigene Weise, egal ob er ein Heiliger ist oder nicht. Außerdem gibt es in dieser Welt in der Regel keine Heiligen, außer die Erlösten und das sind sehr wenige. Ein Sadhu, Asket, Einsiedler, Mönch, Nonne ... ist nicht unbedingt erlöst.

Das Sterben durch eine Krankheit ist nicht unnatürlich. Unnatürlicher Tod sind Mord, Selbstmord, plötzlicher Unfall.

10. Pfeil

Werbung:
    Ich finde daran gut, dass der Einsiedel den Austritt aus dem Körper exakt kontrollieren konnte. :)

Siriuskind und east of the sun gefällt das.

Diese Seite empfehlen