Sag mir wie du stirbst...

Pfeil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. April 2012
Beiträge
8.321
Ort
Berlin
... und ich sag dir wer du warst.

Eine schöne Geschichte war die des Einsiedel im "Simplicius Simplicissimus" von Grimmelshausen, der als erster deutscher Roman gilt. Simplicius wird mitten im dreißigjährigen Krieg geboren. Sein Elternhaus wird von Soldaten gebrandschatzt, er muß fliehen. Nun irrt er duch Deutschland zwischen gegnerischen Landsknechten und Zivilisten.

In einem einsamen Wald trifft er den Einsiedel, einen alten bärtigen Mann, in ein sackartiges Gewand gkleidet und mit einer langen, dicken Eisenkette umwunden. Der Einsiedel nimmt ihn auf, lehrt ihn Schreiben, Religion und vieles Andere mehr.

Eines Tages bittet der Einsiedel ihn eine Grube auszuheben, lang genug für ihn, seine Zeit sei gekommen. Als er fertig ist legt der alte Mann sich hinein und stirbt. Simplicius wartet eine Zeit, voller ungläubigen Staunens. Dann hält er ihm einen Spiegel an die Lippen. Kein Hauch mehr. Es beibt nichts übrig als die Grube zu schließen.

So stirbt ein Heiliger, habe ich mir gedacht. Kaum jemand ist wohl je so gestorben. Heute sterben fast alle unnatürlich, durch Krankheiten. Wenn man 120 Jahre als maximales Alter annimmt sterben fast alle vor der Zeit.

Kennst du auch gute Sterbegeschichten?
 
Werbung:
... Eines Tages bittet der Einsiedel ihn eine Grube auszuheben, lang genug für ihn, seine Zeit sei gekommen. Als er fertig ist legt der alte Mann sich hinein und stirbt. Simplicius wartet eine Zeit, voller ungläubigen Staunens. Dann hält er ihm einen Spiegel an die Lippen. Kein Hauch mehr. Es beibt nichts übrig als die Grube zu schließen.

So stirbt ein Heiliger, habe ich mir gedacht. Kaum jemand ist wohl je so gestorben. Heute sterben fast alle unnatürlich, durch Krankheiten.

Kennst du auch gute Sterbegeschichten?

Was soll an dieser Sterbegeschichte gut sein? :rolleyes:

Jeder stirbt auf seine eigene Weise, egal ob er ein Heiliger ist oder nicht. Außerdem gibt es in dieser Welt in der Regel keine Heiligen, außer die Erlösten und das sind sehr wenige. Ein Sadhu, Asket, Einsiedler, Mönch, Nonne ... ist nicht unbedingt erlöst.

Das Sterben durch eine Krankheit ist nicht unnatürlich. Unnatürlicher Tod sind Mord, Selbstmord, plötzlicher Unfall.
 
Werbung:
Zurück
Oben