Saatgutvielfalt in Gefahr - gegen eine EU-Saatgutverordnung

Werbung:
Schon wieder?

Falls es noch nicht angekommen ist: Das ganze ist ein Hoax.
Die Sache wurde mal besprochen, ist aber schon seit nem halben Jahr vom Tisch.

Meensch, was man euch alles einreden kann.
 
Hier handelt es sich weder um einen Hoax, noch ist es schon zu spät!

Nachdem ich gestern wiedermal einen eindringlichen Bericht dazu gesehen hab, geb ich das mal hier weiter:

http://tvthek.orf.at/programs/46605...-konkret/7053501-Signation---Themenuebersicht

Es geht darum, dass europäisches Saatgut zertifiziert werden soll, das an Unternehmen ab einer Umsatzgrenze von 2 Mio verkauft werden darf.

Das bedeutet, dass Bauern ihre unzertifizierten Produkte weder an Supermärkte mehr verkaufen können, noch an Unternehmen der weiterverarbeitenden Industrie.

So ein Zertifizierungsvorgang kostet geschätzte 50T Euronen pro Sorte.

Ich denke dabei an Bananen, die nicht Krümmung xy und Länge 1,2,3 haben dürfen nicht als Bananan verkauft werden. Das wäre nur mit hochgezüchteten Produkten der Großkonzerne zu erreichen.

Wo bleibt die Sortenvielfalt, wo der Vorteil regionale Produkte zu kaufen?

Wenn diese Verordnung eintritt, haben Bauern nur mehr die Möglichkeit ab Hof zu verkaufen.

Global 2000 und Arche Noah haben im April dieses Jahres eine Unterschriftenaktion gestartet und bisher 280T Unterschriften erhalten. Mit diesen kann Druck gemacht werden.

Auf der Seite www.freievielfalt.at kann man die Petition unterzeichnen. Weiters wird es, wenn man sich registriert hat, Aufrufe zu email Aktionen geben.

Es ist definitiv nicht zu spät etwas für die Erhaltung der Qualität und Vielfalt unserer Lebensmittel zu tun.

Achja nochwas: die Zertifizierung betrifft nur europäische Produkte, was die Einfuhr betrifft, gibt es keine Regelung dazu.
 
Werbung:
ich habs auch gesehen im orf, und habe gerade jetzt unterschrieben.
tarbagan ist wie immer obergescheit, und liegt wie immer weit daneben.
mfg
 
Zurück
Oben