Rutengänger - Betrüger oder Betrogene?

Werbung:
Eben. Ich schrieb ja auch, dass es NICHT sinnvoll ist, etwas vergessen zu wollen bzw. sollen.
Trotzdem ist das ja noch nicht neutral, die eine Seite wegen anderweitiger Behauptungen nicht vergessen zu wollen oder zu sollen. Diese Ansicht drückt dafür eine Furcht aus, Bisheriges zu verlieren zu Gunsten Anderweitigerem:
so ist entweder das Bekannte falsch oder die neue Aussage.
Kann es denn nicht sein, dass ein Bisheriges neben einem Anderweitigen stehen bleiben kann? Eine solche Einstellung käme der Neutralität entgegen, doch:
Da müssen die Vertreter der Aussage eben sich ins Zeug legen, zu zeigen, dass sichdie weitere Beschäftigung doch lohnen könnte.
Es wird anderen auferlegt, zu zeigen, ob es sich lohne. Auch das ist keine Neutralität.

Das Wissen über eben diese Fächer macht diverse Behauptungen äußerst unplausibel.
Auch das ist immer noch nicht Neutralität, denn es bezieht Partei auf das bereits Bestehende, während das Andere sich dem als feststehender Maßstab zu unterstellen hat.
 
Trotzdem ist das ja noch nicht neutral, die eine Seite wegen anderweitiger Behauptungen nicht vergessen zu wollen oder zu sollen. Diese Ansicht drückt dafür eine Furcht aus, Bisheriges zu verlieren zu Gunsten Anderweitigerem

Nö. Wenn das Anderweitige die Realität tatsächlich besser beschreiben würde als das Bisherige, wäre ich froh, das Bisherige aufzugeben. Dazu muss aber eben erst gut gezeigt werden, dass eben das Anderweitige die Realität besser beschreibt. Solange ich da keine Chance sehe, dass das der Fall sein könnte, werde ich das Anderweitige nicht wohlwollender betrachten, als ich es jetzt tue.

Kann es denn nicht sein, dass ein Bisheriges neben einem Anderweitigen stehen bleiben kann? Eine solche Einstellung käme der Neutralität entgegen, doch:

Es wird anderen auferlegt, zu zeigen, ob es sich lohne. Auch das ist keine Neutralität.

Wenn die verschiedenen Aussagen sich widersprechen, kann ncht beides gleichzeitig wahr sein.

Und was heißt "stehen bleiben können"? Das kann es doch. Ich hindere niemanden trotz meiner Äußerungen dran zu glauben. Wenn sie mehr wollen - wenn jemand also will, dass ich eine unplausible Behauptung wohlwolllender betrachte - muss eben gezeigt werden, dass sich das lohnen könnte.

Auch das ist immer noch nicht Neutralität, denn es bezieht Partei auf das bereits Bestehende, während das Andere sich dem als feststehender Maßstab zu unterstellen hat.

Nö, das andere muss zeigen, dass es die Realität besser beschreibt als das Bestehende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Wenn das Anderweitige die Realität tatsächlich besser beschreiben würde als das Bisherige, wäre ich froh, das Bisherige aufzugeben. Dazu muss aber eben erst gut gezeigt werden, dass eben das Anderweitige die Realität besser beschreibt. Solange ich da keine Chance sehe, dass das der Fall sein könnte, werde ich das Anderweitige nicht wohlwollender betrachten, als ich es jetzt tue.



Wenn die verschiedenen Aussagen sich widersprechen, kann ncht beides gleichzeitig wahr sein.

Und was heißt "stehen bleiben können"? Das kann es doch. Ich hindere niemanden trotz meiner Äußerungen dran zu glauben. Wenn sie mehr wollen - wenn jemand also will, dass ich eine unplausible Behauptung wohlwolllender betrachte - muss eben gezeigt werden, dass sich das lohnen könnte.



Nö, das andere muss zeigen, dass es die Realität beser beschreibt als das Bestehende.
Es drückt sich in allen deinen Aussagen keine Neigung zur Neutralität aus, sondern stattdessen das, was als Polarisieren bezeichnet wird. Deine Aussagen sind welche, die aus der Verteidigungsposition einer parteilichen Haltung kommen.

Ich glaube Dir wie schon geschrieben auch nicht, dass Du so neutral bist, wie Du behauptest.
Habe ich an keiner einzigen Stelle behauptet. Tatsache ist, dass ich an Rutengängerei weder glaube noch es ablehne und daher neutral bleibe, so lange ich keine überzeugenden Informationen habe. Das ist der Unterschied zwischen uns beiden, dass ich aus der Neutralität heraus nicht beurteile, während du aus der Parteilichkeit heraus beurteilst.

Das hier eingestellte Video im Eingangsbeitrag betrachte ich zunächst neutral, doch neutral kann ich schon bei den ersten zwei Minuten nicht mehr bleiben, während du die dort vorhandenen Widersprüche sowie die weiteren im Verlauf des Videos parteilich und vorurteilsvoll ignorierst.
 
Es drückt sich in allen deinen Aussagen keine Neigung zur Neutralität aus, sondern stattdessen das, was als Polarisieren bezeichnet wird. Deine Aussagen sind welche, die aus der Verteidigungsposition einer parteilichen Haltung kommen.

Es gibt nunmal schon ziemlich viel Wissen über Physik, Chemie, Geologie etc. Du verlangst hier implizit wieder, all das zu vergessen. Wenn das Wissen über Physik, Chemie, Geologie etc. falsch wäre, so ließe sich das auch wissenschaftlich valide in methodisch guten Experimenten zeigen. Und so lange die methodisch hochwertigen Experimente mehrheitlich negativ ausgehen, halte ich mich eben weiter an dem, was wir schon wissen,

Habe ich an keiner einzigen Stelle behauptet. Tatsache ist, dass ich an Rutengängerei weder glaube noch es ablehne und daher neutral bleibe, so lange ich keine überzeugenden Informationen habe. Das ist der Unterschied zwischen uns beiden, dass ich aus der Neutralität heraus nicht beurteile, während du aus der Parteilichkeit heraus beurteilst.

Das hier eingestellte Video im Eingangsbeitrag betrachte ich zunächst neutral, doch neutral kann ich schon bei den ersten zwei Minuten nicht mehr bleiben, während du die dort vorhandenen Widersprüche sowie die weiteren im Verlauf des Videos parteilich und vorurteilsvoll ignorierst.

Und da zeigt sich Deine Parteilichkeit.
 
Hallo
Ich habe jetzt die ganzen Beiträge gelesen. Habe leider keine Bezugsquellen gefunden, welche den wissenschaftlichen Beweis liefern, dass das Rutengehen funktioniert.
Könnte jemand so nett sein und eine oder ein paar Bezugsquellen bekannt geben ?
Bin sehr interessiert und offen dafür
Danke im voraus
 
Das ist die Methodik der Wissenschaft. Die Forscher haben sämtliche(!!) Bedingungen gestellt, und eben in der Weise, dass die Ergebnisse sich herausstellen, die sie zu erwarten sich vorgesetzt haben!

Die Bedingungen der Forscher - Verblinsung und Randomisierung etc. - sind sehr einfach zu verstehen, und azch, warum sie notwendig sind. Wenn Du mit dem Testdesign nicht einverstanden bist, dann entwerfe ein neues, welches sowohl Deine Wünsche beinhaltet als auch wissenschaftliche Richtlinien (Verblindung, Randomisierung etc.) erfüllt.
 
Werbung:
Hallo
Ich habe jetzt die ganzen Beiträge gelesen. Habe leider keine Bezugsquellen gefunden, welche den wissenschaftlichen Beweis liefern, dass das Rutengehen funktioniert.
Könnte jemand so nett sein und eine oder ein paar Bezugsquellen bekannt geben ?
Bin sehr interessiert und offen dafür
Danke im voraus
Dann hast du auch bestimmt meinen Beitrag gelesen, durch eigene Erlebnisse. Was von der Wissenschaft angezweifelt wird, wird durch eigenen Erlebnisse für mich glaubenswert.

Bei Onkel und Tante lebte ein Mensch er war Rutengänger und außerdem hat er Dinge über das Leben jeden Einzelnen durch aus der Hand lesen gesehen.

Ich war damals 17 <Jahre und alles was es mir gesagt hat ist bis heute eingetroffen. Ein paar Dinge sind noch offen. Mal sehen, was noch eintrifft.

Auch konnte er Wasseradern aufspüren.

Mehr kann ich nicht liefern-
 
Zurück
Oben