@ Russische Sprache und Kultur

Werbung:
oh, mein Thema :)

da ich sprachbegabt bin und auch begeistert, belegte ich vor Jahren mal einen Russisch-Kursus. Kann heute noch kyrillisch lesen, wenn auch nur noch schemenhaft, also nicht mehr alles.

War schon auf 4 russischen Hochzeiten. Mann, da gehts ab - genau meine Welt. Lebenslustig, romantisch, wild, herzlich und sehr familienbezogen ! In meiner nüchternen Familie also DAS Highlight für mich ! Ohne Tanzen gehts garnicht, man muss einfach mitmachen. Mittanzen, mitschunkeln, mitsingen (wenn auch nur andeutungsweise) und sich einbringen.

Wer bei einer typisch russischen Hochzeit dasitzt wie ein Opferstock, mit Stock im A****, der wird es sehr schwer haben sich integriert zu fühlen. Die russische Musik ist einfach himmlisch anzuhören - sie ist sooo wehmütig und doch auch schwungvoll - soooo amüsant und auch traurig.

Um Mitternacht wird die Braut in einen Kreis gesetzt, um sie herum Teelichter.
Dann singen NUR die Frauen, die Alten ein russisches Lied, das vom Abschied der Jungfräulichkeit handelt und das das Leben nie mehr so unbeschwert sein wird, als vor der Heirat. Man verabschiedet die Braut, das Mädchen, in den Ehestand, als Frau und Ehefrau.

Wer da keine Tränen in den Augen hat, der hat noch nie richtig gefühlt, geliebt und sich nach seiner Kindheit gesehnt. Wer da nicht traurig ist und mitweint, der kann nicht nachvollziehen, erspüren, wie schön es war, jung zu sein.

"Die Jugendzeit, denn sie kommt niemehr - niemehr zurück"

Heul !

Schesje (Glück)
 
privjet :D
Ich bin zwar Türke von nationalitet(Türkischer pass) aber Mein Opa kommt aus Russland /Moskau :D Ich kann nur ein paar sätze russich aber mein Vater konnte fließend russich reden :D
Ich will gerne Russich lernen ^^
 
Привет Вам мои друзья! Я очень рада нашей дружбе здесь, в этом форуме.

Спасибо Schneeglöckchen

Спасибо Serlex

für eure Antworten/за ваши ответы.

Es grüßt euch ganz lieb Liselotte:):)
 
Привет Вам мои друзья! Я очень рада нашей дружбе здесь, в этом форуме.

Спасибо Schneeglöckchen

Спасибо Serlex

für eure Antworten/за ваши ответы.

Es grüßt euch ganz lieb Liselotte:):)

Und das ist für euch:

http://www.youtube.com/watch?v=Rz28apTiOvY
 
Ich habe russisch 10 Jahre lang gelernt - in der Schule bis zur Uni.
Am Anfang mussten wir es zwar lernen, aber ich habe dann freiwillig weiter gelernt.
Die Sprache ist sehr schön und ich finde, leichter zu lernen als englisch. Die Grammatik finde ich einfacher...
Leider spreche ich es nicht mehr, da ich keine Gelegenheit habe.
Ich habe aber 2 Jahre in der Slowakei gelebt und konnte es dann doch immer mal nutzen und die slowakische Sprache schneller verstehen. :)
 
Werbung:
Ich bin grade in der Situation, Russisch lernen zu wollen.

Meine älteste Tochter hatte bereits Russisch gelernt in der Schule, ließ mich aber nicht über die Schulter gucken...:schmoll:

Nun lernt meine Jüngste ab Herbst auch Russisch in der Schule - und in den anderen Sprachen wollte sie oft, dass ich mit ihr die Vokabel durchging....bei Russisch stand ich aber vor einem ziemlichen Problem: wie soll ich sie Vokabel abprüfen, wenn ich die kyrillische Schrift nicht kann? :confused:

Ok, dachte ich mir, Ärmel aufkrempeln und zuerst die Schrift lernen....und ich muss sagen, bis jetzt bin ich total angenehm überrascht. Für mich klang Russisch früher so hart - jetzt, nach den ersten Sätzen, die ich verstehe und den ersten erfolgreich überstandenen Zungenbrechversuchen (Himmel, wie sagt man "nrawitza" in einem Wort, ohne Pause zwischen dem n und dem r zu machen?) sehe ich das ganz anders.

Russisch ist zumindest von denjenigen Sprachen, die ich gelernt habe, die weichste und lieblichste.

Ich weiß nicht, wie weit ich in Summe mit meinem Lernen kommen werde, aber bis jetzt machts echt Spaß. Von der Kultur weiß ich noch gar nix, aber das kommt vielleicht noch im Laufe der Zeit.

Пока
Suena
 
Zurück
Oben