Runen

Ich habe einen Runensatz zuhause und benutze ihn selten. Die Runen habe ich selbst hergestellt in dem ich einen Zweig einer Haselnuß hernahm und die Runen in die Rinde schnitt.
Ich persönlich glaube dafür sollte man sich dsie Zeit nehmen und die Runen selbst herstellen, aber natürlich ist das nicht jedermanns Sache. Wirklich wichtig ist, vorallem, dass Das Material ein natürliches ist. Also eher nicht die bunten Glassteinchen, die es zu kaufen gibt.
Weil hier generell über Runen geredet wurde und ob nun 24 oder 16 oder sonst was. Ich verwende nur das ältere mit 24 Runen. Wobei diese überliefert sind und entgegen vieler Annahmen ist in der Edda nicht jeder Rune ein Vers gewidmet und Runen haben rein gar nichts mit den Kelten zu tun, sondern sind eine Eigenheit der Nordgermanischen Stämme.
Über die Verwendung der Runen gibt es ja viele Spekulationen und da soll jeder tun wie er will. Für micht hat es sich als das beste erwiesen Drei zu ziehen. Die erste für die Vergangenheit, die Zweite, für die Gegenwart und die Dritte für die Zukunft. Bei der Bedeutung halte ich mich bewußt nicht an irgendwelche Bücher bei der Deutung. Die Grundbedeutung jeder Rune sollte man schon wissen, sowohl den Lautwert als auch die symbolische Bedeutung, was die Runen aber in Bezug auf einen selbst bedeuten erschließt sich jedem selbst in durch Nachdenken oder Meditieren. Die selben Runen in der selben Reihenfolge können bei jedem Menschen eine andere Bedeutung haben.
 
Werbung:
ich verwende auch nur das ältere futhark. ich habe ein halbes jahr oder sogar noch ein wenig länger gebraucht um meine 24 runen zusammen zu bringen. ich habe mir ein gutes buch dazu gekauft, aber so richtig bewandelt bin ich immer noch nicht. ich trage ein paar gewisse runen am körper in meinem medizinbeutelchen, aber ein legesystem oder eine art orakel hab ich damit auch noch nie gemacht.

das braucht eben seine zeit. aber dir noch viel spass mit deinen runen, vielleicht lernst du sie auch noch so richtig kennen :)
 
Hallo ihrs
ich habe ebenfalls 24 Runenstäbe und inzwischen weiss ich wie das mit der Methode der "Neuin Welten" geht, obwohl ich zu dem Zeitpunkt, als ich sie durchführte nicht wusste, was das ist. Also ich meine den Runenwurf auf ein Tuch in dem neun felder eingesticktz sind. Entsprechend werden die Runen dann gedeutet. Ich persönlich empfinde diese Methode als ausserordentlich zuverlässig.

In diesem Sinne
Leprachaunees wünscht noch einen schönen sonnigen Tag!
 
Leprachaunees schrieb:
Hallo ihrs
ich habe ebenfalls 24 Runenstäbe und inzwischen weiss ich wie das mit der Methode der "Neuin Welten" geht, obwohl ich zu dem Zeitpunkt, als ich sie durchführte nicht wusste, was das ist. Also ich meine den Runenwurf auf ein Tuch in dem neun felder eingesticktz sind. Entsprechend werden die Runen dann gedeutet. Ich persönlich empfinde diese Methode als ausserordentlich zuverlässig.

In diesem Sinne
Leprachaunees wünscht noch einen schönen sonnigen Tag!

uns was genau liest du dann da heraus?
wie kann man diese art und weise verstehen, ist es eine art orakel wo du quasi die zukunft vorhersagst?
 
Sitanka schrieb:
uns was genau liest du dann da heraus?
wie kann man diese art und weise verstehen, ist es eine art orakel wo du quasi die zukunft vorhersagst?

Hallo sitanka,

also ich mach das so:
1. das Tuch mit dem Bereich Niflheimr nach Norden ausrichten und zusehen, das eine schöne angenehme Atmosphäre herrscht, in der man sich wohl fühlt. Ich finde das sehr wichtig, weil der fragende sich dann besser fallen lassen kann und ich auch:stickout2
Das Tuch deshalb so ausrichten, weil dann die Energie, warum auch immer, besser fliessen kann. Wieso das so ist, weiss ich nicht, aber bei mir funktioniert das dann so am besten.

2. der Fragende / Ratsuchende nimmt sich die Stäbchen und läßt sie im Stehen aus etwa Kniehöghe auf das Tuch fallen, während er an sein Problem / seine frage denkt und diese gegebenenfalls auch laut äussert, kommt eben auf den einzelnen an, wie er das besser findet. (das fallenlassen im Prinzip wie Mikado)

3.Jetzt haben alle 24 Stäbe auf den neun Feldern ein Muster hinterlassen, welches ich mir abzeichne, denn ews kann auf dauer recht unangenehm sein, den ganzen Tag am Boden zu hocken und nicht alle stäbchen zu sehen, immer wieder schauen, ob man alle gesehen hat usw. Ich zeichne zuerst die neun felder und dann die Stäbe auf, die die nach oben zeigen mit der Rune sind positiv, die mit der Rune nach unten auf dem Tuch liegen, haben eine negative aspektierung.

4. Nun können die Stäbe und auch das Tuch wieder in ihren Beutel und die lange Zeit des deutens beginnt. Lang deshalb, weil ich immer lange nachdenken muss, ehe ich alle Zusammenhänge, die durch den Runenwurf zutage getreten sind, in Worte kleiden kann. Das Bild, was da geworfen wurde ist manchmal einfacher zu verstehen, als die Findung der Übersetztenden Worte. Das ist wie aus dem französichen zu übersetzten, wenn man sich der Vokabeln des Deutschen nicht so sicher ist. Vielleicht ein blöder vergleich, aber ich weiss nicht anders das auszudrücken....

5. Zur Deutung gehe ich so vor: Von oben nach unten, im Uhrzeigersinn, dann nach innen und zum Schluss Midgardhr, was ja in der Mitte ist und den Fragenden, sein Innerstes zeigt und gleichzeitig alle anderen Bereiche vereinigt.

Der Runenwurf ist ein Orakel für Fragen wie z.B. über Partnerschaft oder Beruf, Gesundheit. Aber ich habe herausgefunden, dass sich auf diese Art auch Prognosen für einen maximalen Zeitraum von drei Monaten machen lassen. Und das das auch dann eintritt, bzw. auch eine Möglichkeit zur Umgestaltung der möglichen Zukunft sein kann. Ähnlich wie im Tarot. Aber die Runen bestehen nicht aus bildern, aus denen man alles heraus sehen kann, sondern aus Zeichen, die Präzise mit den Feldern zusammen ein klar umrissenes Fenster aufstossen. Sie sind schonungsloser als die Crowley-Karten und härter in ihren Aussagen.

Man kann mit den Runen alles mögliche herausarbeiten. Man kann auch immer jeden Tag eine Tagesrune ziehen, aber das ist nicht so mein Ding.
Ich habe, wenn ich frage, alle Runen im "Spiel".
Und sie sind wirklich klar und präziese. Teilweise auch erschrekend klar....

Hoffe, dir mit dieser Beschreibung die Thematik näher gebracht zu haben, und stehe gern für weitere Fragen zur Verfügung....:)

LG, Leprachaunees
 
ich danke dir Leprachaunees, das war eine sehr ausführliche erklärung, ich werde es zu hause gleich mal ausprobieren. :danke:
 
moench schrieb:
Hallo Sitanka,
Ich arbeite hauptberuflich spirituell und kann unter anderem Stimmen hören und diese Stimmen haben mir eine Deutung der Runen zum Runenwerfen gegeben. Bei mir treffen diese Deutungen zu 100% immer zu, probiers mal und schau ob du damit etwas anfangen kannst.Ich beziehe mich auf die in Deutschland gängige Runenschrift mit 18 !!!! Runen.

F sehr behutsam sein
U ganz auf sich alleine gestellt
Th nur wenn unbedingt notwendig
O sehr selten anwenden
R keine Gnade
K töten nur wenn notwendig
H die Götter entscheiden lassen
N keine Anwendung für Germanen
I keine besondere Beteudung(nicht bedeutsam, keine Acht geben, Problem gedanklich lösen)
A sehr behutsam vorgehen
S der Blitz (THOR)
T der Pfeil zeigt die Richtung
B es besteht Gefahr von Frauen
L nur wenn dieses Zeichen aufliegt, handelt es sich um einen Schiksalswurf
M der teuflische Dreizack
Y werfen versuchen um den Teufel fernzuhalten
E die Reinheit muß hergestellt werden
G the End, Götterdämmerung

Die Zeichen , die du bedenklich findest, brauchst du ja nicht zu verwenden.


Ehrenwerter Mönch!

gerade spirituelles Wissen ist oft in Märchen und "kindlichen" Reimen verpackt
Mir ist beim Lesen Deiner "Stimmen" dergleichen eingefallen,
wobei das Ergebnis eine Mischung aus Erübtem, Erfahrenen und wohl auch
Spirituellem sein dürfte


F Aller Anfang ist sacht xxxxxxxx (also nicht: schwer)
U in der Tiefe der Nacht;
Th Wolken schieben ist schwer -
O Auf die Botschaften hör`! xxxxxx (dunkles ao) )
R Steh´zur eigenen Kraft,
K nimm den Frozzler in Haft
xxxxxxxxxxx G ib dem Fest Zeit und Glanz
xxxxxxxxxx W as Du tust, tue ganz
H denn es wächst auf der Welt
N nichts, wie Dir es gefällt.
I In der Mitte besteh
xxxxxxxx J ährlich folge dem Kreise
xxxxxxxx Ei tles wird niemals weise
xxxxxxxx spricht die Trommel leg Los
xxxxxxxx fang den Sinn aus dem Sch|oß
A taue langsam den Schnee. xxxxxxxx (langes helles a)
S Was Dir zusteht, faß schnell.....///
T Ziel auf richtige Stell
B Laß den Frau´n ihren Ort
L Wo sie keifen, bleib fort!
M Denn ein Mann ist ein Mann
Y wie`s ein Teufel nicht kann.
E bleibe ruhig, bleibe klar
G dann sagt ALL-ES Dir wahr ~~~~
xxxxxx deutet Rede und recht
xxxxxx was auch dämmern Dir möcht

:clown:

Einverstanden??
Hannes
 
Leprachaunees schrieb:
Hallo sitanka,

also ich mach das so:
1. das Tuch mit dem Bereich Niflheimr nach Norden ausrichten und zusehen, das eine schöne angenehme Atmosphäre herrscht, in der man sich wohl fühlt. Ich finde das sehr wichtig, weil der fragende sich dann besser fallen lassen kann und ich auch:stickout2
Das Tuch deshalb so ausrichten, weil dann die Energie, warum auch immer, besser fliessen kann. Wieso das so ist, weiss ich nicht, aber bei mir funktioniert das dann so am besten.

2. der Fragende / Ratsuchende nimmt sich die Stäbchen und läßt sie im Stehen aus etwa Kniehöghe auf das Tuch fallen, während er an sein Problem / seine frage denkt und diese gegebenenfalls auch laut äussert, kommt eben auf den einzelnen an, wie er das besser findet. (das fallenlassen im Prinzip wie Mikado)

3.Jetzt haben alle 24 Stäbe auf den neun Feldern ein Muster hinterlassen, welches ich mir abzeichne, denn ews kann auf dauer recht unangenehm sein, den ganzen Tag am Boden zu hocken und nicht alle stäbchen zu sehen, immer wieder schauen, ob man alle gesehen hat usw. Ich zeichne zuerst die neun felder und dann die Stäbe auf, die die nach oben zeigen mit der Rune sind positiv, die mit der Rune nach unten auf dem Tuch liegen, haben eine negative aspektierung.

4. Nun können die Stäbe und auch das Tuch wieder in ihren Beutel und die lange Zeit des deutens beginnt. Lang deshalb, weil ich immer lange nachdenken muss, ehe ich alle Zusammenhänge, die durch den Runenwurf zutage getreten sind, in Worte kleiden kann. Das Bild, was da geworfen wurde ist manchmal einfacher zu verstehen, als die Findung der Übersetztenden Worte. Das ist wie aus dem französichen zu übersetzten, wenn man sich der Vokabeln des Deutschen nicht so sicher ist. Vielleicht ein blöder vergleich, aber ich weiss nicht anders das auszudrücken....

5. Zur Deutung gehe ich so vor: Von oben nach unten, im Uhrzeigersinn, dann nach innen und zum Schluss Midgardhr, was ja in der Mitte ist und den Fragenden, sein Innerstes zeigt und gleichzeitig alle anderen Bereiche vereinigt.

Der Runenwurf ist ein Orakel für Fragen wie z.B. über Partnerschaft oder Beruf, Gesundheit. Aber ich habe herausgefunden, dass sich auf diese Art auch Prognosen für einen maximalen Zeitraum von drei Monaten machen lassen. Und das das auch dann eintritt, bzw. auch eine Möglichkeit zur Umgestaltung der möglichen Zukunft sein kann. Ähnlich wie im Tarot. Aber die Runen bestehen nicht aus bildern, aus denen man alles heraus sehen kann, sondern aus Zeichen, die Präzise mit den Feldern zusammen ein klar umrissenes Fenster aufstossen. Sie sind schonungsloser als die Crowley-Karten und härter in ihren Aussagen.

Man kann mit den Runen alles mögliche herausarbeiten. Man kann auch immer jeden Tag eine Tagesrune ziehen, aber das ist nicht so mein Ding.
Ich habe, wenn ich frage, alle Runen im "Spiel".
Und sie sind wirklich klar und präziese. Teilweise auch erschrekend klar....

Hoffe, dir mit dieser Beschreibung die Thematik näher gebracht zu haben, und stehe gern für weitere Fragen zur Verfügung....:)

LG, Leprachaunees


Wie Du bei der Mönch.Antwort lesen kannst, halte ich es auch mit den 24
(18 ist wohl die Zahl der Informationsebenen "Himmel"- "UnterWelt")
Runen beschönigen nichts, formen ein Feld das wie etwa auch bei Aufstellungsarbeit die Situation sehen und ergo Lösungen wachsen läßt.
Deutsch ist deutlich. So ist deutsch und natürlich auch die andern "nordischen" Sprachen zur Fassung des Gefundenen gut geeignet.
 
Werbung:
Hallo Hannes,

ich hab am WE erst wieder mit ihnen gearbeitet und wenn mir ihre Aussage auch eigentlich klar erscheint, soll heißen, ich versteh was da liegt, so habe ich im Fall des ins Wort kleiden für Aussenstehende doch immer wieder meine Schwierigkeiten, weil ich dann echt fürchterlich überlegen muss. Das ist dann wie wenn alle Wörter von der festplatte gelöscht sind. Ich brauche dann ziemlich lange, ehe ich mich wieder auf Worte im eigentlichen Sinne konzentrieren kann. Darum nehme ich mir dann auch einfach die Zeit, in Ruhe zu überlegen, bevor ich dem fragenden etwas sage.
Das hat dann was von dolmetschen, wobei mir meine eigentliche Sprache erst mal abhanden kommt.
Klingt im ersten Moment etwas seltsam, istr dann aber tatsächlich so.

Wie auch immer,
Liebe Grüße
Leprachaunees
 
Zurück
Oben