Runen/Galder und Germanische Götterwelten

Erdkröte

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
1.461
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich suche einen Austausch zu o.g. Thema, da mir dieses sozusagen auf die Füße fällt.
Seit mir in einer "schamanischen Tiefentrance" das erste mal ein Wikingerahne, als fränkische Ahnen begegnet sind, auch im Zusammenhang mit dem Wolf FEnrir tun sich mir immer mehr dieser Welten auf.
Dabei hatte ich ja mit germanischem so gar nichts am Hut.
Nun begegnen mir Drachen,Feuerwesen, Schwarzalben, Sleipnir das achtbeinige Pferd Odins das mich durch meine Träume begleiten wird.
In meinen Träumen begegnen mir mir Knochen mit der Ur-Rune.
Es sind beeindruckende Erlebnisse.
Bei meiner Arbeit mit Mantren singbar ins Deutsche zu bringen und urklängen begegnet mir sowohl im Traum als auch alltäglich das Galdern.

Wer hat Ideen und Anregungen dazu ? Wer hat selber Erfahrung damit ?

LG Siegmund
 
Werbung:
Hi Siegmund!

Naja, ich würd´ an Deiner Stelle mal ein ernstes Wörtchen mit Papa Odin schwätzen. Die Futhark bereisen (also ein Runenexerzitium durchziehe) wäre vielleicht auch ganz angebracht. Und die 9 Welten könntest auch bereisen, also, unterbeschäftigt wirst da auf jedem Fall nicht sein. *gn*

Was mir noch einfällt, aber natürlich nicht nachweisbar ist: Leute wie Jan Fries bringen die Schüttel-und Zittertrancen mit Seidr in Verbindung. Soweit ich das mitgeschnitten habe, has Du ja bei nepalesischen Schamanen gelernt, und die habens doch auch mit Schütteltrancen. Zumindest sind die Zustände, die ich mal in Fernsehdokus gesehen habe, nicht gerade ein gemütliches Stillsitzen. Vielleicht gibts da eine Verbindung?

Grüßle,
Terrorelf
 
Hallo Erdkröte !
Willst du deine Galdr Vertonen,zeichne alles auf was du erlebst !
Deine Urenkeln werden es dir danken.
Es sind nicht nur die Rauhnächte,es könnte auch
die Dämmerung einer neuen Zeit sein.
L.G.
 
Soweit ich das mitgeschnitten habe, has Du ja bei nepalesischen Schamanen gelernt, und die habens doch auch mit Schütteltrancen. Zumindest sind die Zustände, die ich mal in Fernsehdokus gesehen habe, nicht gerade ein gemütliches Stillsitzen. Vielleicht gibts da eine Verbindung?

@terrorelf,

ja so wie es aussieht gibt es da Verbindungen. Ich bin erstaunt wie sehr bestimmte Worte vom Inhalt, Klang und Intention mit den vetonten Runen übereinstimmen.
Ich werde mich wohl darüber hinaus mal mit den Werken von Arnold Wadler befaßen, von dem ich das erste mal in Ernst Berendts Buch Nada Brahma - die Welt ist Klang gelesen habe - was mich wiederum zum Ober- und Untertonsingen in schamanischen zusammenhängen geführt hat. Und das Runen-Galdern sollte ja auch auf diese Art erfolgen.

In diesem zusammenhang habe ich auch eine Verbindung zu meinen schwäbischen Wurzeln gefünden :)

Grundsätzlich gilt, daß alle Urworte einsilbig sind; d.h. aus einem Laut bestehen, der sich aus Selbst- und Mitlaute/n zusammensetzt. Bei einigem Gespür für Zusammenhänge und geschichtliche Vorgänge sowie unter Zuhilfenahme entsprechender Wörterbücher (die im Mundartarchiv alle vorhanden sind) lassen sich die alten Gemeinsamkeiten leicht aufzeigen.

Einer der Vorreiter auf diesem Gebiet war der Schweizer Arnold Wadler. Seine beiden Standardwerke ("Der Turm von Babel", 1935, und "Germanische Ursprache", 1936) bilden zusammen mit anderen Sprachforschern neuerer und älterer Zeit die Grundlage unserer eigenen Bemühungen.

Beispiel 1 Urwort "brr" und ssst bei uns Menschen
Im Umgang mit Pferden für Halt; stehen bleiben - in schwäbisch und allen deutschen Dialekten
deutsch = (ge)sp(e)rrt
italienisch = Sb(a)rrato: Geschperrt
althochdeutsch = Raido --> Rit - Rune
Nepali = Ragat
usw.

Beispiel 2 Urwort "al"
deutsch = Tal
schwäbisch = Daal
englisch = valley
französisch = Vallée
italienisch = Val
Nepali = Patal = untere Welt

Beispiel 3 Urwort "me"
deutsch = imme / Biene
schwäbisch = Eem/e (zu deutsch Imker)


Ich muß betonen, daß ich hier nur eine kleine Idee davon darstelle. Das ganze Thema ist wesentlich umfassende und von der Theorie schwer zu erfassen. D.h. es will Erfahren sein.


@Lomifee,

Willst du deine Galdr Vertonen,zeichne alles auf was du erlebst !
Deine Urenkeln werden es dir danken.

Mit Kindern .... Urenkeln wird es nicht werden, das in "Schicksal" welches mich auf den schamanischen Weg gebracht hat, hat damit zugleich diesen Weg verschloßen.
Um es weiter zu geben weiß ich und habe ich auch die ERfahrung (gebe bald wieder Seminare) das interessierten Menschen weiter zu geben - allerdings hat alle seine "rechte Zeit" ;)

LG Siegmund
 
Werbung:
Zurück
Oben