Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hat sich hier doch noch niemand langfristig und tiefgründig mit Antroposophie beschäftigt. Da ich mich mit @parsival schon vor diesem Thread per pn ausgetauscht habe, weiss ich dass er sich wirklich gut damit auseinander setzt.
Vielleicht dies auch mal begreifen.
Ich weiss nicht ob das hier untergegangen ist.
Er selbst ist Ausländer in Deutschland und seine Tochter ist in die Waldorfschule gegangen.
Wenn jemand einen tiefgehend Blick hat, dann er hier in diesem Thread.
Entschuldige bitte, Sadira, es gibt von Steiner solche und solche Texte.
Da muss man schon differenzieren.
Und, auch wenn Steiner einige recht interessante Theorien innerhalb der Anthroposophie und auch für die Pädagogik etc. entwickelt hat, so gibt es eben auch in wissenschaftlicher wie ethnischer und v.a. ethischer Hinsicht Texte von ihm, die Schmarrn enthalten und völlig abstrus sind.

Und da kann man von Steiner noch so viel gelesen haben wie man will, aber wenn man seine negativen Seiten (die sich für jeden gebildeten Menschen in seinen Texten offenbaren) auf Teufel komm raus negiert, dann ist man kein um Objektivität bemühter Kenner seiner Schriften!

P.S.: Rudolf Steiners Schriften sind nicht nur weiß und heilig. Sie enthalten jede Menge Grau- und Schwarztöne. Das anzuerkennen, das macht erst wirklich gute Rudolf-Steiner-Kenner aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es hat sich hier doch noch niemand langfristig und tiefgründig mit Antroposophie beschäftigt. Da ich mich mit @parsival schon vor diesem Thread per pn ausgetauscht habe, weiss ich dass er sich wirklich gut damit auseinander setzt.
Vielleicht dies auch mal begreifen.
Ich weiss nicht ob das hier untergegangen ist.
Er selbst ist Ausländer in Deutschland und seine Tochter ist in die Waldorfschule gegangen.
Wenn jemand einen tiefgehend Blick hat, dann er hier in diesem Thread.


Kann ja sein, dass er das getan hat.




Trotzdem sind einige Texte von Steiner rassistisch.
 
Es hat sich hier doch noch niemand langfristig und tiefgründig mit Antroposophie beschäftigt. Da ich mich mit @parsival schon vor diesem Thread per pn ausgetauscht habe, weiss ich dass er sich wirklich gut damit auseinander setzt.
Vielleicht dies auch mal begreifen.
Ich weiss nicht ob das hier untergegangen ist.
Er selbst ist Ausländer in Deutschland und seine Tochter ist in die Waldorfschule gegangen.
Wenn jemand einen tiefgehend Blick hat, dann er hier in diesem Thread.

danke sadira, ich finde es nett und mutig von dir,
dich dem auszusetzen(y)
 
So wie jeden Menschen.


nein, nein du bist hier die unangefochtene steinerexpertin.

du hast immerhin einen ganzen vortrag im original von ihm gelesen.
und DAS kann nicht jeder von sich behaupten.

dann auch noch im studium etwas von waldorfpädagogik gehört und dich mit einem studienkollegen
über den äther- und astralleib unterhalten..

also, was will man noch mehr.

und die hauptsache ist, du weisst mit sicherheit dass steiner keine ahnung von medizin hatte
und alles was er daher über impfungen sagte ausgesprochener unsinn ist.

und DAS ist es doch worauf es hier ankommt.
 
mal was anderes @Syrius,

wieso du wohl ausgerechnet auf dieses thema
aus diesem band GA 177 gekommen bist.

das hauptthema dieses bandes ist ja, wie der titel desselben schon sagt:
der sturz der geister der finsternis.


und wohin stürzen diese geister nach steiner?

aus der geistigen welt in die köpfe der menschen
die daher u.a. auch rassistisch werden.
 
nein, nein du bist hier die unangefochtene steinerexpertin.

du hast immerhin einen ganzen vortrag im original von ihm gelesen.
und DAS kann nicht jeder von sich behaupten.

dann auch noch im studium etwas von waldorfpädagogik gehört und dich mit einem studienkollegen
über den äther- und astralleib unterhalten..

also, was will man noch mehr.

und die hauptsache ist, du weisst mit sicherheit dass steiner keine ahnung von medizin hatte
und alles was er daher über impfungen sagte ausgesprochener unsinn ist.

und DAS ist es doch worauf es hier ankommt.
Du verzerrst die Fakten und ziehst das Ganze - wie schon in frühereren Beiträgen gegen andere und mich (so auch in diesem) - extrem ins Persönliche und Sarkastische, und das letztlich nur deshalb, weil Du Dich selbst für den absoluten Steiner-Experten hältst.
Und auch nur deshalb nimmst Du die Kritik an Steiner so dermaßen persönlich. (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du verzerrst die Fakten und ziehst das Ganze - wie schon in frühereren Beiträgen gegen andere und mich (so auch in diesem) - extrem ins Persönliche und Sarkastische, und das letztlich nur deshalb, weil Du Dich selbst für den absoluten Steiner-Experten hältst.
Und auch nur deshalb nimmst Du die Kritik an Steiner so dermaßen persönlich. (n)
Lass besser gut sein, auf der rationalen Ebene ist da kein weiter kommen.

Ich denke nach fragen wie; Wo fängt Rassismus an, und ob es nicht auch rassistisch ist Chihuahua und Doggen zu unterteilen,
müsste man da ganz anders herangehen. Ähnlich wie bei Kindern, nicht zu viele komplexe zusammenhänge auf einmal.

Wahrscheinlich müsste man bei den Gattungen Anfangen und versuchen verständlich zu machen.
Dann, dass es innerhalb der Gattungen verschiedene Arten gibt in denen es verschiedene Familien gibt.
Der Löwe, der Tiger, der Gepard sind unterschiedliche Arten innerhalb der Gattung Panthera.

Biologisch wird der Löwe zum Beispiel Panthera Leo genannt. Panthera (Gattung) Leo (Art)
Der Mensch - Homo Sapiens. Homo (Gattung) Sapiens (Art) (Es gab auch schon andere auf der Erde)

Das Wort Rasse, ist in der Biologie durch Züchtung entstanden. Vom Menschen quasi.

Dann müsste man die Unterschiede der Hunderassen mit dem Menschen deutlich machen:
Der Chihuahua ist klein und hat ein anderes Fell als die Dogge. Die Dogge ist ganz groß.
Beide Hunde spielen gerne im Garten. (Vielleicht mit Bildern)

Der Homo Sapiens, aber als einzige noch lebende Art, ist eine einzige Art.
Das wäre dann vermutlich der Knackpunkt wo du die kleinen Racker verlierst:

Häää? Aber Schwarze haben doch eine ganz andere Haut!

Dennoch gehören sie der gleichen Art an und sind vom Wesen gleich!

Dann käme der echt knifflige Teil, zu erkennen das Steiner vollkommen rassistische Aussagen gemacht hat.
Aber wie vorher schonmal gesagt, das Problem ist nicht, dass sie es nicht verstehen könnten, sie wollen es nicht wahrhaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben