Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
mooment! hätte steiner irgendwelche rassistischen tendenzen gehabt, dann wären sie sicher auch in seinen pädagogischen ansatz mit reingeflossen.
Nö. Das muss nicht zwingend so sein.
In erster Linie steht ja das sich entwickelnde Kind im Zentrum einer reformpädagogischen Lehre.
Alles andere ist zweitrangig bzw. irrelevant.

Du nennst den Grund dafür im Prinzip sogar selbst, sehe ich gerade:
da wird keine anthroposophie gelehrt und es findet auch keine indoktrination statt.

P.S.:
Wird übrigens von ehemaligen Waldorfschülern in dem bereits von mir verlinkten Interview (27 Vorurteile) bestätigt, dass an ihrer Schule keine Steiner-Lehren gelehrt werden/wurden:
https://mads.de/100-jahre-waldorfschule-27-vorurteile-ueber-waldorfschueler/

16. Waldorfschüler lernen Anthroposophie, die Steiner-Lehren! Falsch. Die Schule lehrt nicht Steiner, sondern nach Steiner. Der Unterschied ist gewaltig (und Steiners Werk mächtig schwer verständlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
diese waren selbst an steiner herangetreten und hatten ihn gebeten,
er möge ihnen von den weisheiten vortragen, die seine lehre ausmachen.
Dass es so ablief, interpretierst Du hinein.
Siehe: http://fvn-rs.net/index.php?option=com_content&view=section&id=15&Itemid=19

Vorträge für die Arbeiter am Goetheanum
Die Bände von 347 bis 354

«Die sog. ‹Arbeiter-Vorträge› nehmen im Vortragswerk von Rudolf Steiner einen besonderen Platz ein, handelt es sich dabei doch weder um abgeschlossene Vortragszyklen zu einem bestimmten Thema noch um angekündigte Vorträge für ein bestimmtes Publikum.
Vielmehr gingen diese über hundert Vorträge aus Fragestunden während der Vormittagspausen für die am Goetheanumbau beteiligten Arbeiter hervor.

Rudolf Steiner ging spontan auf die Fragen und Themen ein, die ihm aus dem Teilnehmerkreis entgegengebracht wurden. Und wie vielseitig diese waren, wird allein schon durch die hier aufgeführte Auswahl der Inhaltsangaben der acht Bände deutlich.

Besonders charakteristisch ist die Frische und Unmittelbarkeit, welche diese Vorträge ausstrahlen. Damit erweisen sie sich auch als eine Brücke von alltäglichen Lebensfragen hinüber zu rein geistigen Inhalten und dürfen als eine – im besten Sinne des Wortes – ‹populäre› Einführung in die Forschungsergebnisse der Anthroposophie bezeichnet werden.» (Rudolf Steiner Verlag)

Aber das ist eh nur zweitrangig ...
... wenngleich es deutlich zeigt, wie sehr Du Rudolf Steiner überhöhst ...
Aber das erklärt auch, weshalb Du hier jegliche berechtigte Kritik an Steiner abschmetterst und lieber die Kritiker verunglimpfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es so ablief, interpretierst Du hinein.

ja nee is klar, dass er in den pausen auf die fragen einging, das kam so aus heiterem himmel.
zusammen gefasst 130 vorträge, auf 8 bände verteilt...

sie hatten ihn schon darum gebeten. das hat auch seine frau berichtet,
die zuerst mit der herausgabe des gesamtwerkes beauftragt war..


Aber das ist eh nur zweitrangig ...

ach was, man muss sich unbedingt an jedem furz aufhängen, anders geht es nicht. :(


... wenngleich es deutlich zeigt, wie sehr Du Rudolf Steiner überhöhst ...
Aber das erklärt auch, weshalb Du hier jegliche berechtigte Kritik an Steiner abschmetterst und lieber die Kritiker verunglimpfst.

netter rabulistischer versuch zur abwechslung: ich verunglimpfe jede berechtigte kritik..
nur weil ich das kind beim namen nenne und unausgegorene behauptungen als solche
bezeichne.

du hast bisher keine andere begründung als die vorbringen können, dass du es als rassistisch empfindest.
etwas anderes hat bisher auch kein anderer vorgebracht. ..
 
du hast bisher keine andere begründung als die vorbringen können, dass du es als rassistisch empfindest.
etwas anderes hat bisher auch kein anderer vorgebracht. ..
Doch, gute Begründungen für Steiners Rassismus haben hier mehrere seit Seite 3 (ab Beitrag #27) vorgebracht, aber entweder behältst Du Deine Scheuklappen auf, weil sonst Deine supertolle Vorstellung von Steiner den Bach runtergeht, oder hast schlichtweg ein großes Brett vor dem Kopf, sodass Du nicht begreifst, was an seinen Aussagen rassistisch ist.
Nun denn, träum weiter ...

P.S.: Aus meiner Sicht verhältst Du Dich und argumentierst Du wie ein Sektenjünger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Doch, gute Begründungen für Steiners Rassismus haben hier mehrere seit Seite 3 (ab Beitrag #27) vorgebracht, aber entweder behältst Du Deine Scheuklappen auf, weil sonst Deine supertolle Vorstellung von Steiner den Bach runtergeht, oder hast schlichtweg ein großes Brett vor dem Kopf, sodass Du nicht begreifst, was an seinen Aussagen rassistisch ist.
Nun denn, träum weiter ...

Es hat sich hier doch noch niemand langfristig und tiefgründig mit Antroposophie beschäftigt. Da ich mich mit @parsival schon vor diesem Thread per pn ausgetauscht habe, weiss ich dass er sich wirklich gut damit auseinander setzt.
Vielleicht dies auch mal begreifen.
Ich weiss nicht ob das hier untergegangen ist.
Er selbst ist Ausländer in Deutschland und seine Tochter ist in die Waldorfschule gegangen.
Wenn jemand einen tiefgehend Blick hat, dann er hier in diesem Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben