Rosinenschnecken - und anderer Plunder

Scheinst dich ja arg getreten zu fühlen.

Es geht und Rosinenbrötchen und anderer Plunder.

Unter Plunder gibt es sehr vielfältiges, z. B. Plüsch und Plunder, oder alles was man so als Plunder ansieht. Also auch Dinge die nicht vom Bäcker sind.

Z. B. auf dem Flohmarkt gibt es Plunder.

Es muss kein Plunderstücken sein, nein muss es nicht.

Ich habe mich auch gefragt, wie es dazu kommt, dass man bestimmtes Gebäck als "Plunder" bezeichnet.
Plunder ist doch sonst was Wertloses.

In diesem Fall ist das aber nicht so.

Eine Erklärung:
Plunder ist hier ein altes Wort für Blätterteig.
Und darin soll das Wort "auf-plustern" stecken, was der Blätterteig anscheinend tut.
 
Werbung:
Ich habe mich auch gefragt, wie es dazu kommt, dass man bestimmtes Gebäck als "Plunder" bezeichnet.
Plunder ist doch sonst was Wertloses.

In diesem Fall ist das aber nicht so.

Eine Erklärung:
Plunder ist hier ein altes Wort für Blätterteig.
Und darin soll das Wort "auf-plustern" stecken, was der Blätterteig anscheinend tut.

es gibt Plunderteig und Blätterteig,
verschiedene Sorten,

Plunderteig wird mit Hefe gebacken und Blätterteig ohne Hefe,
touriert werden sie beide,
obwohl der Blätterteig bereits angeblich seit 1100 besteht und der plunderteig erst viel später aufkam,
Plunder wurde damals als minderwertiger betrachtet , deswegen das Wort *Plunder* als wertloses Stück.

also Plunder ist nicht gleich Blätterteig.
 
Ich habe mich auch gefragt, wie es dazu kommt, dass man bestimmtes Gebäck als "Plunder" bezeichnet.
Plunder ist doch sonst was Wertloses.


Die Plundergebäcke bzw. - stücke zählen zu den feinen Backwaren.

Der Begriff hat nichts mit altem Zeug (Plunder) zu tun, sondern kommt von pludern: aufgehen, lockern.

Auf Englisch heißt Plundergebäck Danish oder Danish pastry, während es in den skandinavischen Sprachen als „Wienerbrot“ bezeichnet wird.

:)


Ich liebe Berliner mit Puderzucker, nie Glasur. :)
 
Ich habe mich auch gefragt, wie es dazu kommt, dass man bestimmtes Gebäck als "Plunder" bezeichnet.
Plunder ist doch sonst was Wertloses.

In diesem Fall ist das aber nicht so.

Eine Erklärung:
Plunder ist hier ein altes Wort für Blätterteig.
Und darin soll das Wort "auf-plustern" stecken, was der Blätterteig anscheinend tut.
Für mich ist dein Titel doppeldeutig.

Wenn du nur Teig stücke gemeint hast, dann würde ich sagen so:

Rosinenbrötchen und andere Plunderstücke,

dann ist es für mich unmissverständlich und nur Dinge vom Bäcker gemeint sind.

Anderer Plunder ist für mich vielfältig-
 
Die Plundergebäcke bzw. - stücke zählen zu den feinen Backwaren.

Der Begriff hat nichts mit altem Zeug (Plunder) zu tun, sondern kommt von pludern: aufgehen, lockern.

Auf Englisch heißt Plundergebäck Danish oder Danish pastry, während es in den skandinavischen Sprachen als „Wienerbrot“ bezeichnet wird.

:)


Ich liebe Berliner mit Puderzucker, nie Glasur. :)

berliner sind hefeteigstückle,
keine Plunderstücke.
aber das weist du sicher.
 
Ah, wieder was dazugelernt aber werden Plunder-Stücke nicht auch mit Hefe zubereitet ?

natürlich, nur mit Hefe, sonst wären es ja Blätterteigstücke.
Berliner ist Hefeteig, der je nach Backbetrieb in Substanzen variiert.
jedenfalls kein gezogener Plunderteig.

wie du schon sagtest, das plustern kommt ja vom tourieren mit Fett, so das mehrere Schichten entstehen und dadurch Luft eingelagert wird (plustern), und das Stück auch dadurch einen Fettanteil bekommt.
Plunder halt,

deswegen eine Rosinenschnecke,
kann aus Plunderteig
oder nur aus Hefeteig bestehen,
 
Ich mag Plunderzeugs (Croissants.....mmhmmmm !!) und Blätterteig noch lieber.

Aber NIEMALS mit Rosinen :eek:....wääääääääääääääääääähhhhhhh
 
Als ich noch ein Kind war, hatten wir im Ort eine Kleine Bäckerei, Familienbetrieb versteht sich.
Die machten die besten Plunderkipferl ever :)
Gefüllt mit Marillenmarmelade, der Teig eine aussen feste Konsistenz und innen weich. Nicht zu vergleichen mit Blätterteig. Hat auch nicht so gebröselt.
Ein Traum.
 
Werbung:
Ah, wieder was dazugelernt aber werden Plunder-Stücke nicht auch mit Hefe zubereitet ?
Ein Plunderteig ist nicht nur ein Hefeteig sondern erfordert schon ein wenig Arbeit.

Plunderteig Zubereitung

Zutaten
für
500 g Mehl
200 ml Milch, zimmerwarm
30 g Zucker
½ TL Salz
2 Ei(er)
1 Würfel Hefe
etwas Zitronenschale
250 g Butter




Zubereitung
Arbeitszeit ca. 30 MinutenRuhezeit ca. 2 StundenGesamtzeit ca. 2 Stunden 30 Minuten
Alle Zutaten, bis auf die Butter, in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröckeln und dann mit dem Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Mit den Händen zu einer Kugel formen, mit einem Handtuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit Klarsichtfolie auslegen und die Butter in ca 1 cm dicken Scheiben dachziegelartig zu einem Quadrat nebeneinander legen, die Folie darüber schlagen und mit einem Nudelholz glatt rollen. Dann ca 30 min. in den Kühlschrank legen.

Den Hefeteig doppelte so groß wie die Butter ausrollen. Die Butter darauf legen und den Hefeteig wie einen Briefumschlag darüber klappen und die Kanten verschließen. Dann zu einer schmalen, 1 cm dicken, langen Bahn ausrollen. Die kurzen Enden zusammenklappen und wieder mit einem Tuch abgedeckt eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Diesen Schritt zwei Mal wiederholen.

Jetzt kann der Teig nach belieben verarbeitet werden, z.B füllen mit Vanillepudding, Schoko oder Nussfüllung oder einfach nur Croissants ohne oder mit Marmeladenfüllung.

Die fertigen Teilchen nochmal kurz gehen lassen und mit Milch bepinseln und dann bei 180°C ca 20 min backen. und anschließend mit Puderzucker- oder Schokoladeguss bestreichen.
https://www.chefkoch.de/rs/s0t23/Backen-Rezepte.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/1678891275987417/Plunderteig-Grundrezept.html
 
Zurück
Oben