Rosen, Eule, drittes Auge

Solinda

Mitglied
Registriert
5. November 2014
Beiträge
78
Ort
Home is where the heart is
Hallo zusammen,

hatte vor einigen Tagen einen Traum, den ich nicht ganz verstehe.

Ich sitze auf dem Sofa und bin auf einer Party. Da kommt ein Jugendlicher und setzt sich neben mich, auf die linke Seite. Ich habe ein T shirt an. Er hat blonde Haare , ein etwas rötliches Gesicht, und blaue Augen. Dann fängt er an meine rechte Brust durch das T shirt zu küssen. Er ist sehr zärtlich. Es gefällt mir, aber es ist mir auch peinlich, weil da noch andere Leute sind und das sehen. Ich frage Ihn dann, ob er denn ein Lolli ist. Daraufhin hört er auf und sagt: ich sehe Dein drittes Auge leuchten und Deine Augen rot werden.
Dann sind wir in einem Cafe. Wir schauen gemeinsam in einen Spiegel. Er steht wieder auf der linken Seite. Ich sehe aus wie immer, nur dass mein Kopf runder und größer erscheint als sonst. Auch meine Haare sind länger und lockiger als sonst. Er sagt, dass ich ein schönes Gesicht habe. Ich sage, dass ich es aber kaum sehen kann vor lauter Haaren. Die Haare verdecken das Gesicht etwas. Er sagt, dass ich sicher im einiges älter sei als er. Dann frage ich mich, ob ich denn wirklich schon so alt aussehe...
Dann sind wir beide im Kaufhaus. Er will mir rote rosen in einer bestimmten Größe und Menge kaufen. Die Verkäuferin sagt, dass das 900 euro kosten würde. Sie bringt einen kleinen Strauß als Beispiel. Die Rosen sind in durchsichtiger Folie verpackt, es sind 3-5, die Anzahl weiß ich nicht genau. Es sind langstielige Rosen, die tief rot sind und die Blüten sind leicht aufgegangen. Ich sage, dass die Rosen viel zu teuer seien.
Dann schlägt eine andere Verkäuferin vor, dass er mir ja auch ein Poster von einer Eule kaufen könne. Die Idee gefällt mir, da ich Eulen gerne mag und Weisheit sehr schätze. Außerdem denke ich im Traum, dass ein Poster bestimmt viel günstiger ist als die teuren Rosen.

Nun verstehe ich das mit dem dritten leuchtenden Auge und den Augen, die rot werden nicht so recht. Was mir auch nicht einleuchtet ist, dass ich die Rosen nicht annehme.

Auf jeden Fall geht es um Selbsterkenntnis, Weisheit und Klarheit, innere Wahrnehmung.
Klar ist mir allerdings in meinem Leben momentan so einiges nicht. Vielleicht kommt das ja noch. :)

Wäre sehr dankbar für Eure Ideen zum Traum.

Lieben Gruß
 
Werbung:
Liebe Solinda,

zunächst wird in diesem Traum ein ungezwungenes Ambiente dargestellt, in dem das Geschehen eingebetet werden solle. Es geht also um den spielerischen und unbekümmerten Umgang mit der naiven Liebe und der Zärtlichkeit. An dieser Stelle meldet sich dann Deine innere Moral zu Wort, und erinnert Dich daran, dass nicht sein kann, was nicht sein darf („Was könnten die anderen Leute dazu sagen?“).

Im Café soll es dann zwar mit diesem Ambiente der „Geselligkeit“ weitergehen, aber in einer etwas distanzierteren Sichtweise. Klar, dass es bei dem Blick in den Spiegel, um eine Art Bestandsaufnahme geht. „Bin ich noch begehrlich und jugendlich genug?“, dürfte die zentrale Frage sein.

Die fülligen Haare beschreiben, dass Du mit deiner Weiblichkeit eigentlich zufrieden bist, was Du dann auch noch durch den Stichwortgeber sagen lässt. Der etwas größere Kopf könnte Dir aber auch sagen, dass Du inzwischen dem das Geistigen gegenüber den Gefühlen mehr Vorrang gibst.

Das Kaufhaus ist nun der Ort, an dem man seine Bedürfnisse erfüllen kann und auch die Frage entsteht, welchen Preis man dafür bezahlen muss. Wie Du ja sicherlich auch weißt, ist die rote Rose, der Inbegriff der besonderen Zuneigung. Wie man nun sehen kann, verrät Dir die Verkäuferin den Preis, der Du für diese verheißungsvollen „Rosen“ bezahlen werden müsste.

Die Verkäuferin umschreibt so eine Art Über-Ich in Sachen der Vernunft. Da sind wir dann auch bei der Eule angekommen, denn sie wird mit der Weisheit, Vernunft oder auch der rationalen Logik in Verbindung gebracht. Fazit aus dieser Szene ist, dass Dir der Preis dazu anscheinend viel zu hoch ist.

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es hier um einen inneren Konflikt zwischen der Sehnsucht nach Gefühlen und der rationalen Vernunft geht.


Merlin
 
Nachtrag:

Sorry, die Antwort für die Frage nach dem dritten Auge habe ich vergessen anzufügen.

Das Auge ist ja der Spiegel der Seele, deshalb wird mit diesem Bild die Unruhe in dir umschrieben, die in Zusammenhang mit Deinen Bedürfnissen steht (die rote Farbe der Augen). Mit dem dritten Auge soll hier lediglich der Hinweis zu Intuition gezogen werden. Für einen direkten spirituellen Bezug fehlt nach meinem Verständnis dazu in der Handlung eine Verknüpfung.

Merlin
 
Hallo Merlin!

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe! Ich sehe nun etwas klarer.

Erkenne mich gut in Deiner Deutung wieder.
Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es hier um einen inneren Konflikt zwischen der Sehnsucht nach Gefühlen und der rationalen Vernunft geht.
Ein Konflikt ist es ganz sicher. Auf jeden Fall sind es zwei Pole, die ich noch nicht richtig integrieren konnte.
Als ich nach dem Traum aufgewacht bin, hab ich nur noch gedacht: " Warum nimmst Du nicht einfach die Rosen?" Der Jugendliche wollte Sie mir ja schenken. Daher grübelte ich über den Traum nach.
Da sind wir dann auch bei der Eule angekommen, denn sie wird mit der Weisheit, Vernunft oder auch der rationalen Logik in Verbindung gebracht.
Das Auge ist ja der Spiegel der Seele, deshalb wird mit diesem Bild die Unruhe in dir umschrieben, die in Zusammenhang mit Deinen Bedürfnissen steht (die rote Farbe der Augen). Mit dem dritten Auge soll hier lediglich der Hinweis zu Intuition gezogen werden. Für einen direkten spirituellen Bezug fehlt nach meinem Verständnis dazu in der Handlung eine Verknüpfung.
Ja, ich sehe in der Eule parallel zum dritten Auge innere Klarheit, Erkenntnis, Intuition.
Die suche ich momentan auch in einer Liebesangelegenheit. Ich möchte etwas durchschauen, was man mit bloßem Auge nicht sehen kann.
In dieser Angelegenheit lehnte ich die Gefühlsbekundungen eines neu kennengelernten Mannes ab, weil mir nicht klar war, ob er das ehrlich meinte.
Wenn es damit zu tun hat, dann wählte ich im Traum die Eule, in der Hoffnung Klarheit über die Situation zu bekommen. Vielleicht auch eine Vorausschau, dass ich bald klar sehe. Das wäre schön. :)


Siehst Du im Traum einen Hinweis auf mein Misstrauen (vielleicht der hohe Preis der Rosen) oder die Unehrlichkeit/Ehrlichkeit des Jugendlichen?

Liebe Grüße,
Solinda
 
Hallo Merlin!
Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe! Ich sehe nun etwas klarer.
Erkenne mich gut in Deiner Deutung wieder.
Ein Konflikt ist es ganz sicher. Auf jeden Fall sind es zwei Pole, die ich noch nicht richtig integrieren konnte.
Liebe Solinda,

schön, dass Du mit meiner Interpretation etwas anfangen kannst und auch stimmig klingt. Zur Rose hatte ich Dir ja schon geschrieben, dass damit die besondere Zuneigung umschrieben wird, von der Du Dir wünschst, sie geschenkt zu bekommen.

Anderseits flüstert Dir die Verkäuferin* Dir aber ein, dass es dazu einen Preis im Sinne einer Gegenleistung zu zahlen gäbe. Das hat also nichts mit dem Misstrauen oder der Ehrlichkeit zu tun, sondern mit der Abwägung, was Du bereit wärst, in diese Verheißungen zu investieren.
(*Intuition/Erfahrung/Erkenntnis)

Wie man sehen kann, erscheint Dir dieser „Preis“ einfach zu hoch. Nach dem Erwachen meldet sich da aber die Stimme der Seele wieder zu Wort, die all diese Bedenken beiseite räumt, um ihre Interessen in Sachen Gefühle wieder in den Vordergrund zu rücken:„Warum nimmst Du nicht einfach die Rosen?" Das sind dann die beiden unterschiedlichen Pole Vernunft und Gefühle, die diesen inneren Konflikt auslösen.

Wenn es damit zu tun hat, dann wählte ich im Traum die Eule, in der Hoffnung Klarheit über die Situation zu bekommen. Vielleicht auch eine Vorausschau, dass ich bald klar sehe. Das wäre schön.
Das würde ich im Zusammenhang mit dem Traumgeschehen etwas anders interpretieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Du die Eule nicht deshalb gewählt hast, um Klarheit über die Situation zu schaffen, sondern der Vernunft den Vorrang vor den Gefühlen einräumen möchtest (die Kontrolle über Deine Gefühle). Das dem so sein könnte, siehst Du in der Beschreibung Deines Kopfes.

Deshalb solltest Du auch nochmals über die Augen nachdenken. Ich hatte ja schon darüber geschrieben, dass die Augen der Spiegel der Seele darstellen. Wenn es also um das Thema der Klarheit in Deiner Seele ginge, müssten die Augen als klar und blau umschrieben werden, wie das auch bei diesem Jugendlichen geschehen ist.

Die Gefühle, nach denen Du Dich sehnst, (der Jugendliche) werden also als etwas Klares und Aufrichtiges beschrieben, während Deine Augen rot sind (die Farbe der Leidenschaft und Unruhe). Die Augen stehen im Traumgeschehen zudem auch nicht im Zusammenhang mit der Eule, bei der es ja um die Abwägung mit den Rosen ging (Vernunft oder Gefühle).

Nachdem Du ihn abgewiesen hattest, sagt er ja zu Dir, dass er die Leidenschaft in Dir erkennt. Ich denke also, dass es in diesem Traum schon um Klarheit geht, aber weniger um die Ehrlichkeit des besagten Mannes, sondern um die Klarheit in Deiner Persönlichkeit. Eventuell ist ja der Preis die Kontrolle über Deine Gefühle, die Du nicht aufgeben möchtest?

Nun ja, wichtig bei alledem ist, dass Du bei der Betrachtung Deines Traumes zu einer Deutung findest, die Dir stimmig erscheint, damit der Traum auch für Dich abgeschlossen werden kann.


Merlin
 
Werbung:
Lieber Merlin!

Anderseits flüstert Dir die Verkäuferin* Dir aber ein, dass es dazu einen Preis im Sinne einer Gegenleistung zu zahlen gäbe. Das hat also nichts mit dem Misstrauen oder der Ehrlichkeit zu tun, sondern mit der Abwägung, was Du bereit wärst, in diese Verheißungen zu investieren.
(*Intuition/Erfahrung/Erkenntnis)

Wie man sehen kann, erscheint Dir dieser „Preis“ einfach zu hoch. Nach dem Erwachen meldet sich da aber die Stimme der Seele wieder zu Wort, die all diese Bedenken beiseite räumt, um ihre Interessen in Sachen Gefühle wieder in den Vordergrund zu rücken:„Warum nimmst Du nicht einfach die Rosen?" Das sind dann die beiden unterschiedlichen Pole Vernunft und Gefühle, die diesen inneren Konflikt auslösen.
Mir ist tatsächlich noch eingefallen, dass die Verkäuferin die die Rosen brachte und den Preis nannte zu meiner linken stand (wie der Jugendliche) und eine andere Verkäuferin zu meiner rechten das Poster von der Eule als Geschenk vorschlug. Und genau diese Tatsache stützt Deine Interpretation der Pole Vernunft und Gefühle. Das wird es sein. Das sind die beiden Anteile in mir und ich wähle die Vernunft.
Die Gefühle, nach denen Du Dich sehnst, (der Jugendliche) werden also als etwas Klares und Aufrichtiges beschrieben, während Deine Augen rot sind (die Farbe der Leidenschaft und Unruhe).
Ich bin innerlich aufgewühlt (Thema: Vergangenheit) und ich sehne mich wirklich nach Klarheit und Aufrichtigkeit. Das bedeutet mir viel.
Nachdem Du ihn abgewiesen hattest, sagt er ja zu Dir, dass er die Leidenschaft in Dir erkennt.
Er erkennt meine roten Augen und er erkennt mein leuchtendes dritte Auge. Das dritte Auge als Hinweis auf das Erkennen meiner Unruhe?

Ich denke also, dass es in diesem Traum schon um Klarheit geht, aber weniger um die Ehrlichkeit des besagten Mannes, sondern um die Klarheit in Deiner Persönlichkeit.
Das sehe ich auch so: innere Klarheit bringt äußere Klarheit.
Eventuell ist ja der Preis die Kontrolle über Deine Gefühle, die Du nicht aufgeben möchtest?
Da ist noch etwas anderes....vielleicht muss ich dafür meine vergangenen Erfahrungen , den alten Ballast ablegen und anscheinend bin ich dazu noch nicht bereit.
Nun ja, wichtig bei alledem ist, dass Du bei der Betrachtung Deines Traumes zu einer Deutung findest, die Dir stimmig erscheint, damit der Traum auch für Dich abgeschlossen werden kann.
Ich bleibe bei mir und danke Dir Merlin von Herzen.

Liebe Grüße,
Solinda
 
Zurück
Oben