Rolle der Sexualität in einem bewussten Leben

Werbung:
Die Sexualität ist ein wichtiger Aspekt des Göttlichen und sollte daher nicht abgewertet werden. Wenn das Schönste, was der Mensch erreichen kann, nur ein schwacher Abglanz der göttlichen Herrlichkeit ist, gilt das auch für die Sexualität. Ein Beispiel ist das Hohelied, das von Johann Wolfgang von Goethe so beschrieben wird: "Die herrlichste Sammlung Liebeslieder, die Gott erschaffen hat.
Hier ein Auszug:

Bring mich in den Keller,
Ramm mir deine Liebesfahne ein

Deine linke unter meinem Kopf
Umarme mich mit deiner rechten Hand
 
Die Sexualität ist ein wichtiger Aspekt des Göttlichen und sollte daher nicht abgewertet werden. Wenn das Schönste, was der Mensch erreichen kann, nur ein schwacher Abglanz der göttlichen Herrlichkeit ist, gilt das auch für die Sexualität. Ein Beispiel ist das Hohelied, das von Johann Wolfgang von Goethe so beschrieben wird: "Die herrlichste Sammlung Liebeslieder, die Gott erschaffen hat.
Hier ein Auszug:

Bring mich in den Keller,
Ramm mir deine Liebesfahne ein

Deine linke unter meinem Kopf
Umarme mich mit deiner rechten Hand
Wo genau im Hohelied ist das zu finden?
 
Wo genau im Hohelied ist das zu finden?
2,4 und 2,6
Du wirst wahrscheinlich eine abgeschwächte Version finden, da diese Versen für die katholische Kirche immer sehr problematisch waren. Luis de Leon war ein spanischer Dichter und Geistlicher des XVI. Jahrhunderts, der bei der Inquisition angezeigt wurde, weil er das Hohelieds ins Spanische übersetzt hatte. Er wurde 1572 inhaftiert und erst vier Jahre später freigesprochen und freigelassen. Erst in letzter Zeit werden "mutigere", weil treuere Übersetzungen bekannt.
 
2,4 und 2,6
Du wirst wahrscheinlich eine abgeschwächte Version finden, da diese Versen für die katholische Kirche immer sehr problematisch waren. Luis de Leon war ein spanischer Dichter und Geistlicher des XVI. Jahrhunderts, der bei der Inquisition angezeigt wurde, weil er das Hohelieds ins Spanische übersetzt hatte. Er wurde 1572 inhaftiert und erst vier Jahre später freigesprochen und freigelassen. Erst in letzter Zeit werden "mutigere", weil treuere Übersetzungen bekannt.
Dachte ich mir schon, dass du dafür eine exotische Übersetzung herangezogen hattest.

Die Elberfelder Übersetzung, die sich bekanntermaßen sehr eng an die Urtexte hält und sich deswegen streckenweise auch relativ holprig liest, übersetzt die von dir angeführten Verse folgendermaßen:
4 "Er hat mich ins Weinhaus hineingeführt, und sein Zeichen über mir ist Liebe.
5 Stärkt mich mit Traubenkuchen, erquickt mich mit Äpfeln, denn ich bin krank vor Liebe!
6 Seine Linke liegt unter meinem Kopf, und seine Rechte umfasst mich.
 
Dachte ich mir schon, dass du dafür eine exotische Übersetzung herangezogen hattest.

Die Elberfelder Übersetzung, die sich bekanntermaßen sehr eng an die Urtexte hält und sich deswegen streckenweise auch relativ holprig liest, übersetzt die von dir angeführten Verse folgendermaßen:
Wobei die Verse 2,4 sich nicht unbedingt auf eine erotische Szene beziehen muß, wie wir uns vielleicht denken würden, sondern durchaus auf das ekstatische Erlebnis des Verbundensens mit der Gottheit. Siehe z.B. das Erlebnis von Theresa von Avila. Hier in den Bildern unten sieht man die Liebesfahne oder Liebesstandarte mit der feuerigen Spitze, die bald ins Herz von Theresa eingerammt wird.
Werk von Gian Lorenzo Bernini (1647-1652), Marmor, 350 cm, Kirche von Santa Maria della Vittoria in Rom.

upload_2019-4-19_10-20-43.pngupload_2019-4-19_10-21-22.png
 
Werbung:
https://philosophia-perennis.com/20...ditionelle-fronleichnamsprozession-in-rom-ab/ Soll er doch lieber das Zölibat abschaffen als diese schöne Prozession.

du hast dich wohl im Thread geirrt.
darum halte ich mich -auf deinen Beitrag bezogen- kurz:
bei Artikeln bitte immer auf das Datum achten!

vom "Abschaffen" der Fronleichnamsprozession kann keine Rede sein!
dem aktuellen Papst ist sehr an den Problemvierteln gelegen.

Fronleichnamsprozession 2018 erstmals außerhalb Roms, in Ostia:
https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2018-04/franziskus-fronleichnam-ostia-prozession.html

Fronleichnamsprozession 2019 wieder außerhalb Roms, in Casal Bertone:
https://www.vaticannews.va/de/papst...ronleichnam-randgebiete-messe-prozession.html

Donnerstag 11. Juni 2020 ist Fronleichnam, in Italien ein normaler Arbeitstag.
Das kirchliche Fest wird in Rom am Sonntag 14. Juni gefeiert.
In welcher Form dies stattfinden wird, dürfte auch von Corona abhängen.
 
Zurück
Oben